|
ULLI Spaß beiseite, in der Suche wurde diesem Thema mehr als nur Ausführlich beschrieben. Schau mal rein.
Hat dieses Kabel auch den richtigen Durchmesser ? :gruebel: :nixweiss: Wo ist unser Elektrofachmann Ulli ? Durchmesser ist nicht vorgeschrieben, sondern Querschnitt und der ist richtig
Danke, den meinte ich :oops: Kommt drauf an für welchen Zweck die Kabeltrommel sein soll, nach Vorschrift muss das Kabel mit dem einen Ende in das Wohnmobil eingesteckt werden und mit dem anderen Ende in die Steckdose des Campingplatz bzw. Stellplatz bzw. sonstiger Steckdose. Die vorgeschlagene Kabeltrommel ist zwar sehr schön, erfüllt aber strenggenommen leider nicht die Vorschrift. An sich kommt das erst im Schadensfalle zur Sprache. Bei der Kabeltrommel ist ein kurzes Zwischenkabel von der Trommel zum Wohnmobil notwendig, was nicht zulässig ist. Ich habe diese Vorschrift nicht gemacht, aufgrund zahlreicher Unfälle im Campingbereich möchte man eine durchgängige Verbindung in 2,5 mm2 max. 25 m lang von der Steckdose bis zum Wohnmobil, auch um einen niedrigen Schutzleiterwiderstand zu gewährleisten. --> Link GeoHeiner hat die richtige und zulässige Leitung bestellt, wenn auch die andere Kabeltrommel viel schöner ist :D Doof finde ich das die nicht 25 m Leitungslänge hat, dann wäre es perfekt. Die 5 m könnten fehlen, besonders weil die Camping und Stellplätze davon ausgehen das jeder eine 25 m Leitung an Bord hat.
Schön wärs...viele Plätze gehen davon aus, dass man mindestens 50m hat. :x
Perfekt, obwohl sie nur 1,5mm² hat?
Sein Gewicht.... :twisted: .... Spass beiseite. In Baumärkten, ab und zu auch bei Al*i oder Li*l, werden (meist rot-orange) Verlängerungskabel für den Aussenbereich mit Silikonummantelung angeboten. Die sind haltbar(er). Ist aber nicht erlaubt, die werden auch umbauen, über kurz oder lang. Wir haben selbstverständlich auch eine normale Verlängerung an Bord mit Adaptern, ist aber schon eine Ausnahme, kommt aber auch drauf an wo man steht. Oh da habe ich gar nicht mehr nachgeschaut, dass geht natürlich gar nicht ! 20 m würde ich aber auch nicht kaufen, genau 25 m sollten es sein. Hallo, und wenn es eine Trommel mit CE Stecker ist - dann aber auch prüfen, ob ein Adapter von normaler Stecker auf-CE kupplung vorhanden ist. Es gibt noch Stromsäulen die normale Steckdosen haben. Nicht alles Alte rausschmeissen und nur mit der neuen Trommel fahren.. Jürgen
Die verbleibenden Stellplätze ohne Strom deklarieren und gut ist es. Bon Voyage
Das musst du nicht mir erzählen, sondern den Platzbetreibern. Und Umbauen...naja...eher über lang. Die entsprechende Vorschrift gibts schon ziemlich lange. Wie gesagt kommt auf die Campingplätze an, wo ich so hinfahre ist eigentlich alles perfekt. Selbst auf preiswerten Stellplätzen wie z.B. Monta Rota in Portugal stehen alle ca. 30 m Stromsäulen, so das man alle Punkte des Stellplatzes mit einer 25 m Leitung erreichen kann. --> Link Was ich mich bei all diesen Diskussionen über Querschnitt und Adapterkabel immer frage: Wieso wird bei allen Campingzubehör"spezialisten" nach wie vor das Kabel mit 1,5 Querschnitt und Adapterkabel angeboten, wenn sie doch verboten sind ?
Gefühlte 90% der Wohnmobilbesatzungen macht es dann offensichtlich falsch, wie auf den Stellplätzen zu beobachten ist. Da werden die Steckverbindungen mit Plastiktüten, mit runden Boxen oder auch gar nicht geschützt.
Es ist ja nicht verboten sie zu verkaufen, du darfst sie nur nicht benutzen, zumindest nicht auf dem Campingplatz. Es wird vieles verkauft, was man nicht benutzen darf. :roll: Hallo, Eben, Radarwarner werden auch verkauft; dürfen nur nicht benutzt werden
ich schätze 99%. Habe mich bewusst gegen die einzig richtige Trommel entschieden, weil diese keine weiteren Dosen bietet und es öfter mal vorkommt, dass man sich auf SP mit Mehreren eine Dose teilen muss, oder man einfach mal ausserhalb vom Fahrzeug 230V benötigt. In einer Fahrzeugbeschreibung hat der Hersteller ausdrücklich geschrieben, dass als Zuleitung ausschliesslich nur eine 3x2,5mm²-Leitung verwendet werden darf. Bei einem Schadenfall wäre dies wohl relevant. Weil die Kabel billiger sind und angeblich die Käufer billigen Schrott verlangen.
Wenn es keine Foren gäbe, wo ich beraten werde und Unterstützung finde, hätte ich es als Laie beim Kabeltrommelkauf auch schwer. :ja: Auf meiner teuren 3x2,5mm²Campingtrommel wie auch auf meiner 3x1,5mm² Alditrommel steht nämlich das selbe: - Belastbar bis 3600W, 16A - Stimmt ja auch. Der Unterschied ist, dass die Alditrommel als kurzzeitige Zuleitung für Handelektrogeräte gedacht ist, die 2,5 mm2 WOMO als Zuleitung für viele Stromverbraucher die teilweise ( ich denke jetzt mal an eine Elektroheizung ) ständig Strom ziehen usw. Aber über letzterer fahren auch andere WOMO`s mit ihren 3,5 oder 4 t usw. --> Link ![]() Es gibt, meiner Meinung nach, nur eine optimale Kabeltrommel ! Elektron Berlin ist der Hersteller. Nennt sich dort, glaube ich, Leitungsrollen oder so ähnlich. Etwas teuer aber Perfekt. 3x2,5 , 40 m , Spannungsanzeige & Sicherung und das Ganze z.B. in leuchtendem Orange. VG AMei Du meinst offenbar die: --> Link Leitungsroller ist der korrekte Begriff, Kabeltrommel der Begriff für den Laien :D Wie ist so der Preis von so einer Leitungsrolle? Da kann ich nur den guten Rat geben: Haltet Abstand von meine Womo, bevor Ihr Schaden nehmt. Auch ich gehöre zu den Laien, die Adapter und Kabel mit zu geringem Querschnitt verwenden. Auf dem CP in Kruen hätte ein CEE-Stecker z.B. nicht gepasst, hier war Schuko angesagt.
Das scheint wohl nur über Vertreter zu gehen, also für mich war's das. :twisted: War kein Problem. Vertreter Kamm vorbei, netter Kontakt und zwei Wochen später hatte ich den gewünschten Leitungsroller. Sowie alle benötigten Anschlußkabel. Der Preis lag bei ca. 230 Euro (PUR incl. Namen Aufdruck) VG AMei
Hallo, habe diese auch bei Berger gekauft, ärgere mich noch heute. Rolle sie mal auf, dann weißt du warum. Clebre hat die richtige gekauft!! bussi Klar rollt sich ein 2,5mm²-Kabel schwerer auf als ein 1,5mm². :ja: Klar wiegt das doppelte und ist doppelt so steif bzw. "kräftig". So soll es ja auch sein, ist eben eine richtige Anschlußleitung und nicht so ein billig Baumarktscheiß :D Noch leichter läßt sich übrigens Lautsprecherlitze aufrollen, 2 x 0,5 mm2 vorn und hinten ein blauer Stecker drauf - fertig :D ( nein - nicht machen ist ein Scherz )
Hallo, diese Firma rüstet alle Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr mit Kabeltrommeln und auch Ladekabel für die Kfz. Kabel sehen sehr hochwertig aus . Kaputt gehen die auch und von daher kann ich nicht den recht hohen Preis verstehen. Christian Stimme Dir zu, die Qualität benötigen wir nicht. Ich persönlich habe eine 25 m Leitung die ich einfach nur zusammen lege und hinter mein Reserverad stecke.
Die arme "toziegel" Sie hat eine harmlose Frage gestellt und einen Meinungskrieg ausgelöst. Hoffentlich hat Sie schon nach den ersten Antworten bestellt, sonst wird das nie was und der Göttergatte steht vor einem leeren Geburtstagstisch. Könnt ihr das verantworten!!!! Fragend, Andreas Keinen Meinungskrieg nur Infos. Das ganze ist aber auch doof, da gibt es so schöne kleine Kabeltrommeln natürlich mit 1,5 mm2 und 50 m lange Leitung drauf. Der Traum jedes Campers und dann ist das ganze unzulässig. Aber ich kann es auch nicht ändern, ich informiere nur.
In Frankreich und Spanien hatten wir in der Mehrzahl (!) keine CEE-Anschlüsse! Wo soll denn die Lösung mit Adapterkabeln zwischen WoMo und Kabel(trommel/abroller) bzw. Steckdose geregelt/verboten sein? Ist das eine rein deutsche oder eine EU-Norm? Welche Regelungen gelten denn in F + S? mal zwei(vermutlich ganz blöde) Fragen: Wenn ich weder eine Heizung, noch einen Fön noch Kaffeemaschine etc. im Womo betreibe und nur Landstrom benötige weil die Solaranlage in der dunklen Jahreszeit nicht genug Saft für die Batterien liefert um mehrere Tage frei zu stehen, benötige ich dann auch 2,5 Kabelquerschnitt? Auch sind doch die meisten Stromsäulen nur mit 6-10 A abgesichert. Da kann also nach meinem laienhaften Verständnis nicht so viel Strom durch die Leitung rauschen, dass diese anfängt zu glühen :D - oder habe ich da wieder was falsch verstanden? Vielleicht auch ne blöde Frage. Dann verkraftet also ein 2,5mm² dickes Kabel ein mehrere Tonnen wiegendes Fahrzeug? Gründsätzlich würde ich kein Kabel quer über die Straße/Weg legen, wenn ich wüsste da fahren Fahrzeuge drüber. Dann lieber eine 50m Kabeltrommel mit 1,5mm², aber dann nicht über den Weg verlegen. Auch die erwähnte Kabeltrommel über 200.- Euro teure Kabeltrommel benötigt ja auch einen Adapter. Auch in der Hausinstallation sind vorwiegend 1,5mm² Kabel mit 16 Amp. Sicherungen verlegt. Da reißt auch keiner alle Kabel aus den Wänden, um neue 2,5mm² Kabel zu verlegen. Carsten Wenn andere Wohnmobile die Anschlussleitung überfahren, die hohe Zugkräfte aufnehmen muss wenn zwei Räder auf der Wiese die Leitung überfahren, oder die Leitung auf einem Schotterplatz liegt, die Leitung darf nicht aufplatzen oder zerreißen. Oder noch mehr hier: --> Link In der Hausinstallation wird kein 2,5 mm2 verlangt, als Anschlußleitung eines Wohnmobiles schon. Wobei mir es echt s... egal ist was Ihr macht. [quote="clebre"]mal zwei(vermutlich ganz blöde) Fragen: Wenn ich weder eine Heizung, noch einen Fön noch Kaffeemaschine etc. im Womo betreibe und nur Landstrom benötige weil die Solaranlage in der dunklen Jahreszeit nicht genug Saft für die Batterien liefert um mehrere Tage frei zu stehen, benötige ich dann auch 2,5 Kabelquerschnitt? Auch sind doch die meisten Stromsäulen nur mit 6-10 A abgesichert. Da kann also nach meinem laienhaften Verständnis nicht so viel Strom durch die Leitung rauschen, dass diese anfängt zu glühen :D - oder habe ich da wieder was falsch verstanden? /quote] Nöö, hast Du nicht. Ein Kabel mit 3 x 1,5mm² dürfte Euch genügen.
Wenn der übrige Aufbau des Kabel es zulässt, dann wohl schon - aber vermeiden sollte man das doch tunlchst (bspw. durch Drüberlegen einer Eisenbahnschiene... :razz: ). |
Anzeige
|