|
Hallo zusammen, Wir, Familie mit 2 Kindern (11/13) haben uns nun entschieden ein Wohnmobil zuzulegen. Preisliche Grenze liegt bei 25.000€. Das ganze natürlich nicht spontan, sondern nach reiflicher Überlegung und einigen Praxistests mit Mietmobilen. Da ich aktiver Surfer bin und mit Sohnemann auch noch Wellenreiten gehe, haben wir die Suche auf ein Womo mit Heckgarage und beladbaren (von hinten) Doppelboden eingegrenzt. Über der Heckgarage dann das Doppelbett und vorne nochmal 2 Schlafplätze im Alkoven. Jetzt haben wir mal angefangen den Markt zu sondieren und dann ist mir das oben aufgeführte Wochnermobil Fact Four MB312 BJ 1998 mit 175.000km über den Weg gelaufen. Nun meine Frage für den anstehenden Besichtigungstermin. Kennt sich jemanden mit Wochner und/oder MB 312 aus und kann mir ein paar Ratschläge geben? Im Forum habe ich wenig über Wochner gefunden, die Kabine scheint über jeden Zweifel erhaben. Feuchtigkeitsmesser nehme ich mit, wüßte aber nicht wo ich außer Boden, Garage und Fensterrahmen messen sollte. Zum MB312 habe ich nur folgendes gefunden: Querträger, Türfalze, Längsträger auf Rost prüfen da der Rahmen nicht verzinkt ist. Vielen Dank und aus Hamburg Gregor Hallo Gregor, ich hatte 15,5 Jahre einen 312D als Kastenwagen. Der Motor ist solide und unkaputtbar, wenn er die nötige Wartung bekommt. Rost kann ein Problem sein, da hast du schon die richtigen Stellen genannt. Die Wochnerkabinen kenne ich aus eigener Anschauung nicht, sollen aber solide gebaut sein. Schau dir auf jeden Fall das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht an. 312D als Basis sagt, dass der bis 3,5t geht und das ist für einen Vier-Personen-Alkoven sehr knapp. Besser das nächstgrößere Fahrgestell nehmen, also den 412D. CarbonUnit Hi CarbonUnit, Danke für den Tipp. Fahrgestell ist bis 3,8t zugelassen, angeblich sogar bis 4.0t machbar. Im Moment ist der Wochner allerdings auf 3.5 abgelastet, dass muss ich dann wieder ändern Hallo, Ich habe einen Wochner Bj. 99 mit 312D. Wo soll ich anfangen und wieder aufhören? Schicke mir eine KN. Da ich in deiner Nähe wohne, kann ich dir einiges erzählen. Ich Rufe dich auch gerne an, wenn Du Tel. nennst. Niklas Wahrscheinlich der hier oder.... --> Link ...seit gestern inseriert. Ist immer ein Risiko sowas hier zu posten, weil hier im Forum viele nass auf Wochner sind, vor allem da Wochner hier im Forum ja immer in den Himmel gelobt wird. , ws Sollte es der sein, wird der schon weg sein! So ein Fahrzeug für den Preis sollte in ca. 1 Stunde ab Einstellung verkauft sein. Wenn nicht, absolutes Glück! Der ist schon verdächtig günstig. Niklas Hallo Gregor, falls Du nicht der Erste morgen früh bis - am besten morgens anrufen und ein höheres Gebot abgeben, dann hast Du auch als Zweiter eine Chance. und viel Erfolg! ws Ich drück die Daumen, der Wochner ist ein tolles Wohnmobil. Kein Vergleich zur "Holzklasse" gleicher Baujahre! Wenn es der gelinkte ist, dann ist allerhöchste Vorsicht angeraten. Fahre unbedingt erst zur Waage – wahrscheinlich kannst du dir dann alles weitere ersparen. Das Leergewicht wird dich überraschen. :D Außer du fährst: ohne Wasser ohne Gepäck ohne weitere Personen Angebotenes Auflasten auf 3,8t auf jeden Fall von MB schriftlich bestätigen und dokumentieren lassen. (Wird aber für praxisgerechtes Handling trotzdem kaum ausreichen.) Es ist eine unfassbare Dreistigkeit, was Wochner da produzierte.) vg gerald Hallo Gerald, bist Du sicher, das Du Auto so genau kennst? Der hat ein Leergewicht von 2910 Kg und Serienmäßig das 3,85t Fahrgestell. Dann ist auch noch Luftfeder eingebaut. Wo soll jetzt das Problem sein? Niklas Niklas, telefonsche Beratung wäre klasse. Leider kann ich noch keine KN schreiben und Email-Adresse darf ich auch nicht posten. Kannst mir auch eine Nachricht an Gregor Menck, mit Punkt getrennt bei Gmail senden. Schicke Dir dann meine Telefonnummer. Danke für die Unterstützung Hast Mail. Da ist noch einer. Diesmal nen halben Meter kürzer, dafür aber mit 4,6T Fahrgestell. --> Link Trotzdem ein schönes und sehr hochwertiges Fahrzeug und mit 19.500 Euro sehr günstig. Wenn das mit dem Gewicht passt kann man sowas durchaus kaufen. , ws
Hast du das denn selber schon gewogen? Leergewicht von 2910 Kg stehen auf dem Papier. :D Gfk ist ja nun kein Leichtgewicht. Plus Zubehör (Markise ect.ect.) ? Plus 6 Personen? Uns wurde ein baugleicher Wochner angeboten. Auf den Nachweis des tatsächlichen Leergewichtes warten wir heute noch. Anbieter war ein MB-Händler aus Lindau. vg gerald
Und was sagt uns das jetzt? Jeder Wagen sollte vor Kauf gewogen werden. Dann weiß man das Gewicht. Hallo Gerald, Natürlich sind das die tatsächlichen Angaben, kann ich dir gerne schicken. Auch für die 7m Variante! In den Papieren steht ja eh nur das zulässige Gesamtgewicht! Niklas Den vorherigen Beitrag nehme ich zurück! Unter G steht die Leermaße! Bei mir sind es dank Klima und Automatik auch 2980 Kg. Ich habe allerdings den Supercheck aus der Reismobil International vom Fact Four 46C. Dort wurde das Fahrzeug gewogen und hatte 2910 Kg. Niklas
--> Link vg gerald Genau, den meinte ich. Habe ich an den Themenstarter schon gemailt. Wie kommst Du auf deine Aussage, wenn du den Bericht kennst? Niklas Das Gewicht wird definitiv ein Problem sein bei 7m ... Beispiel gefällig: Unser Challenger - 2004 - mit 7,05m hat ein Leergewicht von 2980 Kg ... laut Papieren ... hahaha ... 2. Aufbaubatterie, Solaranlage, Markise, Satanlage, Wechselrichter, Kabel, Wasserschlauch, Fahrradträger, 2. Gasflasche Wir, 2 Erwachsene und 2 Teenies plus 30 Kg Hund kommen urlaubsferitg und eingeschränkt auf gut 3,9t. 3,85 ist unser derzeitiges. Deshalb steht auch die Auflastung auf 4,25t an. Und ich behaupt mal, dass der Wochner mit der gleichen Länge auf Grund der qualitativ besseren Kabine und des hochwertigeren Ausbaus mehr Kilos auf die Waage bringt als unser Franzose ... Hallo Gregor ! Seit 2 Jahren haben wir auch einen neuen Wochner. Zuvor hatten wir Hymer und TEC. Mit einem Wochner macht man eigentlich nichts falsch. Schau mal hier --> Link
Aber das widerspricht sich doch alles gar nicht! RI hatte den ja "nackt" gewogen. Kommen jetzt Fahrer und Betriebsstoffe dazu, liegt er über dem Leergewicht im Schein. Trotzdem kommt er bei normaler Beladung nicht über 3,8t. Und das ist für mich das wichtigste: das er eben nicht "technisch" überladen ist. Und dies ist der Wochner auch nicht. Das ablasten auf dem Papier ist dann wieder was völlig anderes. Somit kann ich immer noch keinen Fehler entdecken. Niklas Hallo, schönes Teil, aber 300kg Zuladung ist ein Witz. Wenn ich mich richtig erinnere, stand bei meinem 312D 1750kg für die Vorderachse und 2450kg für die Hinterachse im Schein. Da wären dann technisch 4200kg möglich, damit geht wieder was. Aber Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen. Ansonsten denke ich, dass man mit einem Wochner und der Basis nicht viel falsch machen kann. Den LKW-Sound von meinem Direkteinspritzer vermisse ich schon... CarbonUnit Hallo Gregor, wie war die Besichtigung? Hast du den Wochner gekauft? Erzähl mal... , ws Um den Thread hier mal zu schließen. Wochner ist gekauft! Glückwunsch... Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich würde mit dem Wochner mal zum Hersteller Wochner fahren und das WoMo durchchecken lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Man kommt dort sehr gut zurecht. Auch von uns herzlichen Glückwunsch. Wir haben den Fact Six BE 46 - leider nur noch bis Ende September. Dann Wohnmobilpause bis Anfang 2014 und dann steht der neue Mujaro A 520 ABG vor unserer Tür. Hallo bl550 Leider kann ich noch keine KN schreiben. Unser Wochner ist schon verkauft. Freundliche Wilfried
Wow, ein tolles WOMO, hätten wir auch gerne, unser Traum-WOMO, wenn wir denn mal im Lotte gewinnen sollten. Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt. :ja: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto! , ws Danke. Übrigens stellt Wochner auf dem Caravan-Salon genau so ein Wohnmobil vor. ;o))))))))))))))))))))))) Prima. Das schauen wir uns an. :D Hallo, hier scheinen ja gerade ein paar Wochner vorm PC zu sitzen. Wir finden diese Womos auch sehr schön und hätten auch gerne ein gebrauchtes Alkovenmobil für 5 Personen. Bei bekannten Autobörsen findet man nicht viel bis gar nichts. Gibt es Insiderwissen über gebrauchte Wochner? Was meinst du mit Insider-Wissen? Naja, da die Zahl der Wochner-Fahrer ja ziemlich klein ist, könnte ich mir vorstellen, dass man sich untereinander "kennt" und vielleicht weiß wo ein Fahrzeug zum Kauf angeboten wird. Das stimmt. Wir kennen und treffen uns auch in nicht unbeträchtlicher Zahl einmal im Jahr. Daher weiß man auch, wann ein Modell auf den Gebrauchtmarkt kommt. Einige werden auch auf der Wochner-Seite angeboten. Muss man immer mal schauen. Der Bernhard war schneller. :D Als ich damals meinen gesucht habe, wurde jeden Tag diese Seite von Wochner aufgerufen: --> Link Nach einigen Monaten stand da genau das Fahrzeug, was ich wollte. :D |
Anzeige
|