aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wahlschalter Energiequelle 220V 1, 2

Gast am 03 Aug 2013 10:25:16

Guten Morgen daheimgebliebene und I-Net-im-Urlaub-Nutzer 8)

Ich habe folgendes Problem welches ich gerne mit einem Kaufteil lösen möchte...weis aber nicht wo ich sowas finden kann!

Ich habe:
Generator
Wechselrichter
Netzanschluss

Ich konnte bis jetzt mit einem manuellen Schalter zwischen Generator oder Netzanschluss wählen. Nun kommt der Wechselrichter dabei und der Wahlschalter lässt keinen dritten Anschluss zu.
Gibt es manuelle oder Automatische Umschalter die sowas können?

ich wollte mir schon eine Vorrangschaltung selber bauen aber das ist recht aufwendig....da würde ich lieber auf etwas gekauftes zurück greifen.

Wer weis wie sowas heist oder wo man sowas kaufen kann?

vielen Dank und schönes Woende...

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 03 Aug 2013 10:40:14

Hallo Peter,

ich habe für dich mal die Suche bemüht und das hier gefunden >>> --> Link

Gast am 03 Aug 2013 11:00:40

...danke Dietr..

Hatte natürlch erst die Suche bemüht als halb-alter Hase :ja:

Aber ich hatte nach Energiewahlschalter gesucht...dann kommt alles mögliche über Kühlschränke.

Über deinen Link komm ich trotzdem nicht weiter, alle angesprochenen Netzt Vorrangschaltungen lassen nur 2 Energiequellen zu...wie ich zZ habe...aber keine 3! ;D

das ist mein Problem...
Ich suche eine Netz-Vorrangschaltung für 3 Energiequellen. !

Anzeige vom Forum

gordan am 03 Aug 2013 11:23:35

Hallo Peter!

Manuellen Umschalter für drei Quellen kannst du kaufen und automatischen Vorrangschalter für drei Quellen
kannst du mit Relais bauen. So kompliziert ist das nicht wenn du davon Ahnung hast. Ich bin für Automatik!
Automatischen Vorangschalter der Art fertig vom Werk zu finden wird schwierig sein, denke ich!?

Viele
Gordan :hallo:

schnatterente am 03 Aug 2013 11:27:13

Schau mal hier:

--> Link

Sollte mit 2 Netzvorrangschaltungen funktionieren.

Bild

Gast am 03 Aug 2013 11:54:00

gordan hat geschrieben:Hallo Peter!

Manuellen Umschalter für drei Quellen kannst du kaufen
Gordan :hallo:

....und wo bitte?

Eines selber bauen ist technisch kein Problem, müsste aber mit Relais arbeiten die Strom ziehen ...

Eine manuelle variante wäre mir da noch lieber.

ät schnatterente
danke...das ist mir auch gerade eingefallen....2 von den Dingern wäre eine Lösung.
Wenn die keinen standby Strom nehmen wärs das.

ich hab noch das hier gefunden
--> Link

Die scheinen aber nur für Behörden zugänglich zu sein...kann das nirgens kaufen!

schnatterente am 03 Aug 2013 12:18:15

nethunter hat geschrieben:ich hab noch das hier gefunden
--> Link

Da gibt es ja interessante Technik, aber ob du da günstig einkaufen kannst? Im Shop habe ich die NVS 3 ja nicht gefunden und wenn ich mir die anderen Verteiler so anschaue, die kosten auch um die 2-300€. 2x IVT Umschalter bei Conrad und du hast für 100€ Ruhe. :)

Gast am 03 Aug 2013 15:43:50

schnatterente hat geschrieben:
Da gibt es ja interessante Technik, aber ob du da günstig einkaufen kannst? Im Shop habe ich die NVS 3 ja nicht gefunden und wenn ich mir die anderen Verteiler so anschaue, die kosten auch um die 2-300€. 2x IVT Umschalter bei Conrad und du hast für 100€ Ruhe. :)

Recht du hast...bei 300 euro würde ich dann doch lieber die beiden separaten Teile nehmen.
Die haben noch den Vorteil das man sie beliebig nach master/slave Prinzip verdrahten kann!

Aber eine Komplettlösung bzw ein manuller Drehschalter wäre mir irgendwie auch Recht...gibbet nix wat kaputt gehen kann...oder besser kaum :ja: ...und nimmt keinen Strom.

Weis einer ob son Ding einen standby Verbrauch hat wenn zB der Wechselrichter angeschlossen ist!?
In der Beschreibung steht nix!

--> Link

rolfblock am 03 Aug 2013 18:00:36

Darf ich mal bescheiden anfragen: Warum muss so etwas simples unbedingt automatisch gehen? Macht es teuer, anfällig, kompliziert.
Die sichere, preiswerte, und übersichtliche Lösung sieht so aus:
Man nehme 3 Steckdosen. Ein davon ist evtl. bereits im Wechselrichter günstig positioniert.
Eine Steckdose bezieht den Strom vom Wechselrichter
die zweite vom Landstrom
die dritte vom Generator.
Daneben gibt es einen Schukostecker, der über einen FI Schalter sämtliche ( ich hab dazu gelernt. Auch den [alten] Kühlschrank!) Steckdosen versorgt. Je nach gewünschter Energiequelle steckt man den Stecker in die passende Dose. Fertig.
Pro Jahr ca 10 Steckvorgänge. (Soll ich jetzt stöhnen unter der Arbeitsbelastung?)
Finanzieller Aufwand knapp unter 10 Euro. (ohne den FI, aber den braucht man immer.)
Da lohnt die billigste Automatik nicht mehr.

Sorry Leute, aber für den Sinn einer dreistufigen Netzvorrangschaltung im Womo fehlt mir jegliches Gespür. Das ist nur noch technischer Overkill. Lustig zu basteln aber sinnfrei in der Funktion.

Gast am 03 Aug 2013 18:23:27

rolfblock hat geschrieben:Sorry Leute, aber für den Sinn einer dreistufigen Netzvorrangschaltung im Womo fehlt mir jegliches Gespür. Das ist nur noch technischer Overkill. Lustig zu basteln aber sinnfrei in der Funktion.

...sinnfrei nur für den der es nicht versteht :mrgreen:

Nach deinem Prinzip hätte man immer nur eine Steckdose...irgendwo.
Die dürfte dann mit dem Ladegreät belegt sein mit dem Kabel was dann quer durch das Womo liegt....ein handy laden und TV anmachen...geht dann nicht!...schon garnicht wenn ich ein Kaffee kochen möchte.

Ich brauche zB in unserem Womo vorn, mitte und hinten Dosen....diese müsste ich dann dreimal verkabeln und installieren....ich hatte mir überlegt das nur eine Netz-Installation die beste Variante ist mit drei unterschiedlichen Eingangsquellen.

Macht ihr das so in eurem Mobil...eine Steck-Dose...das wars...kann ich kaum glauben!

peter

schnatterente am 03 Aug 2013 20:17:01

rolfblock hat geschrieben:Die sichere, preiswerte, und übersichtliche Lösung sieht so aus:
Man nehme 3 Steckdosen. Ein davon ist evtl. bereits im Wechselrichter günstig positioniert.
Eine Steckdose bezieht den Strom vom Wechselrichter
die zweite vom Landstrom
die dritte vom Generator.

Die Lösung ist einfach und auch nicht verwerflich, aber wie nethunter schreibt, musst du trotzdem Strippen ziehen. Ich hätte nämlich keine Lust bei Energiequellenwechsel irgendwo hin zu krabbeln ;-) Die Umschalterei müsste dann schon im Wohnbereich geschehen.

Ich liebe auch die Vorrangschaltung :ja: aber trotzdem hat unser Vorgänger 2x 230V Stromkreise im Womo verlegen lassen. Diesen Vorteil nutze ich jetzt gerne, denn bei niedrigem Solarertrag und hohem Stromverbrauch versorgt der Generator die 230V Ladegeräte, welche die Batterien laden. Von den Batterien nehme ich dann den Strom für den WR, dieser speist dann Stromkreis 2. Das ganze hat den Vorteil, dass der Generator mit niedriger Drehzahl relativ leise läuft und nur 6-700W benötigt, man aber trotzdem hohe Ströme (ca. 140A) für Fön und Kaffee aus den Batterien entnehmen kann.

rolfblock am 04 Aug 2013 01:18:06

Lieber nethunter. Bitte lese noch einmal diesen Abschnitt, der dir offensichtlich entgangen ist.

Daneben gibt es einen Schukostecker, der über einen FI Schalter sämtliche ( ich hab dazu gelernt. Auch den [alten] Kühlschrank!) Steckdosen versorgt. Je nach gewünschter Energiequelle steckt man den Stecker in die passende Dose. Fertig.
Pro Jahr ca 10 Steckvorgänge. (Soll ich jetzt stöhnen unter der Arbeitsbelastung?)
Finanzieller Aufwand knapp unter 10 Euro. (ohne den FI, aber den braucht man immer.)
Da lohnt die billigste Automatik nicht mehr.

An dem Schukostecker hängen alle Steckdosen im Womo. Dadurch hat man überall im Womo 230 V. Man braucht KEINE Strippen durchs Womo legen.
Umstecken braucht man NUR, wenn man mal die Energiequelle wechseln will. Es bleibt dabei. Netzvorrang ist Quatsch.

Gast am 04 Aug 2013 09:42:31

rolfblock hat geschrieben:Lieber nethunter. Bitte lese noch einmal diesen Abschnitt, der dir offensichtlich entgangen ist.

Daneben gibt es einen Schukostecker, .

Moin,
Rolf... Es ging ja um eine manuellen oder automatische Lösung.
Deine Idee funktioniert ist allerdings unpraktisch.... Ich müsste dafür raus.
Wo klemmst du das ladegerät an...??..dies dürfte nicht unter Wechselrichter-Betrieb aktiv sein...! :ja:

Um dieses zu versorgen müssten noch 2 Steckdosen gesetzt werden ... Also 5 gesamt.

Wenn schon eine manuelle Lösung dann schon mit eine oder 2 Drehschalter... Die kommen nicht teurer als 5 Dosen.... Einen hab ich ja schon.

Das Problem mit dem ladegerät scheint mir jetzt sowieso zwei Umschalter zu fordern bzw einen Umschalter mit 4 Eingängen.

Wie macht ihr das mit dem ladegerät?

peter

andwein am 04 Aug 2013 10:22:31

Also eine "automatische Netzvorrangschaltung" für mehr als 2 Stromquellen wirft doch zuerst mal folgende Fragen auf:
Wer hat 1. Priorität, wer hat 2. Priorität und wer kommt zuletzt.
Die AES Automatik im Kühli macht das gleiche, durchschaubar ist das nicht immer und manchmal möchte man die Prioritätenvergabe ändern. Geht aber nicht!
Selektiert man die Priorität dann nach Preis, Lärm oder Qualität???
Gelten die Prioritäten auch beim Freistehen in der gleichen Reihenfolge??
Wie überschreibe ich die bei der Konstruktion/Programmierung gesetzten Reihenfolge??
Wie sieht den die Prioritätenliste vom TE aus und vor allem warum??
Fragen über Fragen, sind aber wichtig für die Umsetzung
Andreas

rolfblock am 04 Aug 2013 10:30:53

Ich muss natürlich nicht raus um irgendetwas umzustecken. Ich brauche auch keine 5 Steckdosen dazu. Ich brauche auch keine zusätzlichen Strippen.
Ich stecke nur den Schukostecker, an dem alle Steckdosen im Womo angeschlossen sind entweder in den WR oder in die EINE Dose, wo der Landstrom innen ankommt. Und dieses Umstecken muss ich NUR machen, wenn ich die Energieversorgung ÄNDERN will. Das kommt, wenns hoch kommt, 10 mal im Jahr vor.
Den Kühlschrank hab ich wieder zurückgeklemmt, so dass er jetzt parallel zu den Womo Steckdosen über den Schukostecker versorgt wird. So kann ich ihn auch über den WR betreiben. Macht manchmal Sinn um zu Messzwecken eine definierte Last auf der 230 V Seite zu haben.
Das Ladegerät im EBL 99 hängt am Landstrom, ist bei mir aber abgeklemmt, da ich es nicht brauche. Außerdem ist der Subwoofer über dem EBL und behindert dessen Kühlung, daher abgeklemmt.

kintzi am 04 Aug 2013 10:46:39

Habe meine automatische Schaltung mit 3 Eingängen (in Rangreihenfolge: Landnetz, Generator, WR, mit Betrieb aller Serien-u. nachträgl.eingebauten Steckdosen im Forum schon einige Male beschrieben. Der Booster ist eigentlich der 4. Eingang, aber 12V u. direkt auf Batts, deshalb f. hier uninteressant.
Wenn WR mit Vorrang vorhanden (ohne geht auch mit der beschriebener Box),
braucht man nur ein Umschaltrelais-Relais zwischen Netz-Gen.(Campingkatal. unter Generatoren, ca. 30-40€).
Zunächst muss man die Serienschaltung des Womos ändern, nur EVS u. Küli (230V-Eingang)
bleiben direkt am Netz, der Rest geht über WR u. v. dort auf sämtliche Steckdosen. WR-Spannung schaltet sofort ab, wenn Aussenspannung angelegt wird. Bei Trennung v. Aussennetz wird WR über Fernschalt. wieder manuell eingeschaltet.
Gen. läuft parallel zur CEE über obiges Umschaltrelais.
Bei beiden Kreisen auf Leitungsschutz (WR hat eigenen LS) u. bei Aussennetz auf FI achten, letzteres bei Gen. u. WR nicht notwendig (keine Erdleitung).
Läuft bei mir schon ca. 8Jahre störungsfrei. Automatik muss sein, weil irgendwann was vergessen wird u. dann raucht es. Gr. R

Gast am 04 Aug 2013 10:49:58

andwein hat geschrieben:Wie sieht den die Prioritätenliste vom TE aus und vor allem warum??
Fragen über Fragen, sind aber wichtig für die Umsetzung
Andreas

Hi Andreas,
Das ist doch ganz einfach und logisch.
1. Priorität Generator
2. Priorität Netzanschluss
3. Priorität wechselrichter

Man kann das nicht mit dem Kühlschrank vergleichen... Dem stehen meist alle Energiequellen zur Verfügung.

Ich möchte wenn ich den Generator anschalte das alles von ihm gespeisst wird. Ist dieser aus halt vom Netz.... Ist keines verfügbar halt vom WR.

Ich gebe eigentlich die Energie Quelle vor. Das heist im normalbetrieb wird das Womo über den WR betrieben... Scheint mir dies nicht zu genügen schalte ich den Generator an oder häng das Ding an landstrom.

Wie nach welchen Prioritäten ein automatischer Umschalter dann arbeitet hängt dann nur davon ab wie er verkabelt wird bei einem manuellen dann hält wie er geschaltet wird.
ps:
Ich habe einen Kompressor Kühli , die Energiequelle bleibt dort immer dieselbe.

thomas56 am 04 Aug 2013 10:52:18

nethunter hat geschrieben:Gibt es manuelle oder Automatische Umschalter die sowas können?

ich werde soetwas Automatisches eingebaut haben, hatte auch schon alle 3 Quellen gleichzeitig an.
Wenn einer erkennen kann, wo das das Ding bei mir sitzen könnte, würde ich Detailfotos machen .

kintzi am 04 Aug 2013 10:54:10

Das ist doch ganz einfach und logisch.
1. Priorität Generator

Quatsch! 2) nach 1) Warum? Irgendeiner steckt versehentlich Aussenstrom dazu!

rolfblock am 04 Aug 2013 11:12:00

Lieber Kintsi,
Automatik muss überhaupt nicht sein, da bei meiner Schaltung nichts abrauchen kann. Es kann nie Landstrom auf den Ausgang des WR kommen. Für diesen Fall müsste man die beiden SteckDOSEN verbinden, wozu man ein Kabel mit Stecker an beiden Enden bräuchte. Dieses dürfte nur in extremen Ausnahmefällen zur Ausstattung eines Womos gehören.
Automatik ist und bleibt Quatsch oder Spielerei oder beides. SINNVOLLE Nutzungmöglichkeit sehe ich nicht.

kintzi am 04 Aug 2013 11:14:20

Dann bleib halt in der Steinzeit. Was ich geschrieben habe, bezieht sich auf automatische Sicherheitsschaltung u.nicht auf Deine Anlage.

schnatterente am 04 Aug 2013 11:14:40

thomas56 hat geschrieben:ich werde soetwas Automatisches eingebaut haben, hatte auch schon alle 3 Quellen gleichzeitig an.
Wenn einer erkennen kann, wo das das Ding bei mir sitzen könnte, würde ich Detailfotos machen .

Sieht fast aus, wie bei uns :-)

Die Vorrangschaltung befindet sich normalerweile hinter deinem blauen Ladegerät in dem 230V Sicherungskasten

Gast am 04 Aug 2013 11:15:06

kintzi hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach und logisch.
1. Priorität Generator

Quatsch! 2) nach 1) Warum? Irgendeiner steckt versehentlich Aussenstrom dazu!

Das anlegen einer weiteren Spannung ergibt doch kein Problem... Die vorrangschaltung trennt das doch ... Genau dafür ist diese da.

Warum Generator an 1?
Ganz einfach... Ich schalte den Generator ja nur an weil ich diesen benötige ... Dann soll er auch Strom einspeisen auch wenn landstrom angeschlossen ist.
Dies wäre der fall wenn nur geringer Strom über Land anliegt und ich aber kurzfristig viel brauche, Kaffeemaschine, Fön usw.hab noch andere Geräte.
Zudem mach ich regelmäßig einen funktionstest... Dann müsste ich umstecken ob zu sehen ob er Leistung bringt.
Also Priorität 1 Generator zumindest macht mir das Sinn.

Ich rechne mit mehreren Energie-Quellen-Wechsel jeden Tag...

thomas56 am 04 Aug 2013 11:18:18

rolfblock hat geschrieben:Automatik ist und bleibt Quatsch oder Spielerei oder beides. SINNVOLLE Nutzungmöglichkeit sehe ich nicht.

Ich finde es angenehm, dass ich mich um nix kümmern brauche. :ja:
Gibt ja vielleicht auch Leute, die ihren Schlauch von der Wasserpumpe immer nur auf den Wasserhahn drücken, den sie gerade nutzen möchten. :D

schnatterente am 04 Aug 2013 11:19:42

rolfblock hat geschrieben:Automatik ist und bleibt Quatsch oder Spielerei oder beides. SINNVOLLE Nutzungmöglichkeit sehe ich nicht.

Warum? Es macht das Leben angenehmer. Ich lade ja auch nicht die Batterien via Solar manuell, und zieh, wenn sie voll sind, den Stecker von den Panelen ab, damit die Batt. nicht überladen werden ;-)

thomas56 am 04 Aug 2013 11:40:17

schnatterente hat geschrieben:
Die Vorrangschaltung befindet sich normalerweile hinter deinem blauen Ladegerät in dem 230V Sicherungskasten

welcher Block ist es denn?

Acki am 04 Aug 2013 11:43:31

Thomas, er könnte auch im Unterboden sein, ausgeführt mit 3 Relais beim FI-Schalter:

Dies ist die Version 2002!

schnatterente am 04 Aug 2013 11:46:04

Hier hängt bei uns Generator und Landstrom dran.

kintzi am 04 Aug 2013 11:51:00

Zitat:
Warum Generator an 1?
Ganz einfach... Ich schalte den Generator ja nur an weil ich diesen benötige ... Dann soll er auch Strom einspeisen auch wenn landstrom angeschlossen ist.
Dies wäre der fall wenn nur geringer Strom über Land anliegt und ich aber kurzfristig viel brauche, Kaffeemaschine, Fön usw.hab noch andere Geräte.
Zudem mach ich regelmäßig einen funktionstest... Dann müsste ich umstecken ob zu sehen ob er Leistung bringt.
Also Priorität 1 Generator zumindest macht mir das Sinn.

Ich rechne mit mehreren Energie-Quellen-Wechsel jeden Tag. Z-Ende

Verstehe ich nicht. Hast Du denn im 230V Innennetz 2 verschieden Steckdosenarten, eine am Gen., die andere Aussennetz?

Bei mir geht das gesamte 230V Innennetz über alle Steckdosen aus dem WR, der seine Tätigkeit nur aufnimmt, wenn keine Eingangsspannung (aus Aussennetz oder Moppel) anliegt bzw. bei Einschalten einer solchen Spannung sofort seine Lieferung abbricht
u. die Spannung nur durchschaltet.
Das Umschalt-Relais muss n. Vorschrift angeschlossen werden u. da ist Priorität 1.Netz 2. Gen eindeutig festgelegt. Lieber fliegt Sich. im Netz als Gen. In jedem Falle dürfen bei AC nie unsynchronisiert 2 Quellen gleichzeitig einspeisen. Deshalb ist die Qualität der Umschalter wichtig, Abschaltung im msec-Bereich.
Falls Du 2 synchronisierte Quellen , z.B. 6A Strombedarf bei 3A Platzabsicherung brauchst, schau bei Victron. Die nehmen dann die fehlende Amp. aus den Batts. u. Laden diese in der Verbrauchspause mit bis zu 100A IUoU auf. Gr.R

schnatterente am 04 Aug 2013 11:55:01

kintzi hat geschrieben:Falls Du 2 synchronisierte Quellen , z.B. 6A Strombedarf bei 3A Platzabsicherung brauchst, schau bei Victron. Die nehmen dann die fehlende Amp. aus den Batts. u. Laden diese in der Verbrauchspause mit bis zu 100A IUoU auf. Gr.R

Er will ja nur eine Vorrangschaltung verbauen und kein neues Kombiladegerät (obwohl das von dir genannte Victron-Gerät genial ist - bei AMUMOT gibt es was darüber zum Lesen: --> Link )

kintzi am 04 Aug 2013 12:11:44

Hallo Schnatterente, was für ein Aufwand?

Meine Anlage: CEE: 2-pol.LS + FI (Kopp) 1 Si-Kästchen
hinter Gen.-Relais: 2-pol LS 1 Si-Kästchen + 1Verteiler (wie bei Dir) f. Umschaltrelais + Verdrahtung .
Alles im Kleiderschrank.
Gr.R

kintzi am 04 Aug 2013 12:14:36

Schnatterente, weiss ich , aber ich kam mit seinem Beitrag nicht klar, Aussennetz u. Moppel gleichzeitig!?! Gr. R.

Gast am 04 Aug 2013 16:51:11

Eine automatische Vorrangschaltung lässt sich doch recht einfach aus 2- 3 Schützen realisieren, die je nach gewünschter Priorität miteinander verschaltet werden. Notfalls kann man durch zusätzliche Taster oder Schalter eine manuelle Übersteuerung der Automatik einrichten. Mechanische Schütze haben den Vorteil einer vollständigen galvanischen Trennung und können durch die beiden 230 V Quellen geschaltet werden Wenn Generator oder Aussenstrom anliegen, ist ja i.d.R. ausreichend Energie vorhanden, so dass die Halteströme der Schütze vernachlässigbar sind.

mawogu am 04 Aug 2013 17:22:56

Warum nicht manuell umschalten??

[img]--> Link[/img]

Manfred

mawogu am 04 Aug 2013 17:26:57

Noch ein Versuch

[url][URL=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

Gast am 04 Aug 2013 17:57:44

longo hat geschrieben:Eine automatische Vorrangschaltung lässt sich doch recht einfach mit 2-3 Schütze....

Hey,
Ich wollte schon dahin gehend Antworten das ich ... Wie Eingangs schon geschrieben... Überlegt hatte von ab bin wegen standby Verbrauch und weil es mir zu aufwendig erschien.

Nach deinem Post hab ich nochmal überlegt und ...
Du hast vollkommen recht! :ja:

Es geht mit nur 2x 220v ac Doppel Wechsler. Ich befürchte das ich sowas rum liegen hab. Die brauchen nicht mal Strom wenn nur der WR aktiv ist.

Gibt aber ein Problem bei Ladestrom , dort ist dann die Phase nicht immer auf dem richtigen Leiter. Ich weis nicht ob das Relais dann noch anzieht wenn die Phase auf A2 liegt.
Notfalls müsste dafür ein Schalter rein.

Bei dieser automatikschaltung braucht es sonst keinen Schalter. Die Relais müssten schalten sobald Strom an einer Seite anliegt.

Ät Manfred...
Bei deiner Schaltung müssen Phase und Nullleiter geschaltet werden. So geht's nicht. Sons ist das schonmal gut überlegt . Die Spulen jetzt noch einfach an die jeweilige stromquelle angeschlossen und fertig ist die automatikschaltung. Voll jungs :top: :top: :top: :top: :top: :zustimm:

Peter

Gast am 04 Aug 2013 19:00:56

Hier habe ich einen Vorschlag --> Linkfür zwei Eingangsquellen und Umschaltung des Ladegerätes/Wechselschalter gefunden. Da lässt sich doch etwas draus machen.

mawogu am 04 Aug 2013 19:46:15

Soll ja nur das Prinzip zeigen. Jede der Quellen besteht aus Phase und Nullleiter und diese müssen gemeinsam und gleichzetig geschaltet werden. Die Schutzleiter werden miteinander verbunden.

Ein Relais Vorschlag (mit Vorangschaltung) kann ich bei Bedarf gerne noch aufzeigen.

Manfred

schnatterente am 04 Aug 2013 19:56:30

mawogu hat geschrieben:Soll ja nur das Prinzip zeigen. Jede der Quellen besteht aus Phase und Nullleiter und diese müssen gemeinsam und gleichzetig geschaltet werden. Die Schutzleiter werden miteinander verbunden.

Dies würde aber trotzdem bedeuten: Strippen ziehen in eine bedienfreundliche Ecke des Womo´s, falls sich z.B. die ganze Absicherung in der Garage befindet.

andwein am 05 Aug 2013 15:09:51

nethunter hat geschrieben:Gibt aber ein Problem bei Ladestrom , dort ist dann die Phase nicht immer auf dem richtigen Leiter. Ich weis nicht ob das Relais dann noch anzieht wenn die Phase auf A2 liegt.
Notfalls müsste dafür ein Schalter rein.
Peter

Tja, das wäre jetzt eigntlich das Stichwort für "CEE-Uli". Das ist halt der Nachteil einer nicht normgerechten Schuko-Versorgung/Verteilung.
Ich drücke jetzt "Absenden", 1, 2, 3 Jetzt könnt ihr aufschreien.
Grinsend, Andreas

Gast am 05 Aug 2013 15:31:51

andwein hat geschrieben:Tja, das wäre jetzt eigntlich das Stichwort für "CEE-Uli". Das ist halt der Nachteil einer nicht normgerechten Schuko-Versorgung/Verteilung.
Ich drücke jetzt "Absenden", 1, 2, 3 Jetzt könnt ihr aufschreien.
Grinsend, Andreas

...letzten Satz verstehe ich nit :stupid:

Egal...dieses Problem des Phasentasuch scheint auch gelösst.
Die AC Spule funtioniert auch wenn die Phase auf dem falschen Anschluss liegt.

Relais die ich hier habe hatten nur 6A, das war mir zu wenig...hab mir heute welche mit gebracht mit 10A....sollte reichen.

Ich fang das gleich mal an zu basteln und mach dann mal einen Schaltplan.

peter

mawogu am 05 Aug 2013 16:01:47

Mit 10A bist du ja schon bei 2kW.

Mein skizierter Vorschlag mit Relais auf die Schnelle:

Manfred

mawogu am 05 Aug 2013 16:02:33

Bild 2x eingefügt, sorry

manfred

Gast am 05 Aug 2013 16:35:26

mawogu hat geschrieben:Mit 10A bist du ja schon bei 2kW.

Manfred

Hi Manfred,
mein Generator hat 2,5 KW und mein WR 2000/4000W....mit meinen Verbraucher die ich habe müsste ich aber mit 10A hin kommen.

Hab gerade auch einen Plan gemalt...sieht genau so aus...cool danke.

felix52 am 05 Aug 2013 17:38:37

Für mich ist natürlich die Lösung von Richi die Optimallösung. Nur leider fehlen mir die Kenntnisse, so etwas "unterwegs" auch reparieren zu können...
Bitte keine Kommentare dazu :D

Aber funzt das auch ohne Ärger auf einem der üblichen 3- 6 Ah Landanschlüsse in z.B. Italien, Kroatien, Frankreich oder Spanien?
Wenn ich z.B. meinen Esspresso-Automaten einschalte? Oder den Föhn 1800 Watt von Felicitas?
Immer? Diese Frage ist ernst gemeint. Zumal ich ja dann evtl. den 12 V-Betrieb meines Külis tagsüber neu überdenken müsste.

Felix52 :)
Ich habe die Steckdosen für den WR und den Landstrom separat gesetzt ( wie rolblock) und den Generator mit einem starken 12V Ladegerät verbunden. Dessen Zuleitung 12 V habe ich direkt auf die 12 V Zuleitung des WR zur Batterie aufgelegt, um 54 qmm Kabel zu sparen. Die Solaranlage ist direkt an der Batterie aufgelegt. 290 Wp an eine 250 Ah Batterie.
Insofern halte ich meine Anlage für wenig kostenintensiv und bis auf den Wechsel der Steckdosen auch für halbwegs automatisch.
Aber nur eben halbwegs!!!!!!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ratschläge Wochnermobil 1998 Fact Four MB312
Worauf sollte ich Wert legen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt