aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es eine Möglichkeit für 2. Anschluss an der Gassteckdos

thomas56 am 10 Aug 2013 10:36:06

Moin,

habe ich zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt es ja eine 2. Anschlussmöglichkeit für die Aussendose.
Ansonsten müsste ich wieder eine Flasche bewegen wenn Gasgrill und Gaskocher gleichzeitig laufen sollen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Aug 2013 10:45:20

Mach halt ein "T-Stück" in den Gasschlauch rein ... :)

Dort schließt Du einen zweiten Gasschlauch für den 2. Verbraucher an ..

Lancelot am 10 Aug 2013 10:58:14

Öhmm ... bestimmt illegal .. :oops: .. aber einfach ..

Anzeige vom Forum

schnatterente am 10 Aug 2013 11:00:20

thomas56 hat geschrieben:wenn Gasgrill und Gaskocher gleichzeitig laufen sollen.

Wann steigt die Party? Wir sind schon auf dem Weg :D

thomas56 am 10 Aug 2013 12:56:46

T-Stück mit Schlauchschellen wäre für mich keine Lösung. Wüsste auch nicht, was man da macht, wenn nur ein Gerät angeschlossen ist.
Müsste schon eine Gasaussensteckdose mit 2 seperaten Anschlüssen sein. Zur Zeit wäre es wohl nur mit einer 2. Dose realisierbar.

Maike1970 am 10 Aug 2013 13:09:10

Es gibt Abzweigventile für ein paar Euros, jede Seite kann getrennt zugedreht werden. Wird eigentlich direkt auf die Flasche geschraubt, da wir keinen Außenanschluss haben, weiß ich nicht, ob der <verteiler dort platzmäßig montierbar wäre.

frankAtWork am 10 Aug 2013 13:28:38

Wie thomas schrieb zur zeit meines Wissens nach nur mit einer zweiten Außensteckdose da eine Abänderung der vorhandenen nicht Zulässig ist bei der z.b. Gasprüfung...
Selber machen ohne direkt danach eine Druckprüfung zu machen wäre eh Wahnsinn.

thomas56 am 10 Aug 2013 13:32:51

bei der Steckdose kommt ja erst Gas wenn ein Stecker eingesteckt ist. Wenn es so einen 2-fach Verteiler geben würde wärs das doch.
Habe ich nur noch nicht gefunden, oder gibt es nicht?

Acki am 10 Aug 2013 13:47:44

Lancelot hat geschrieben:Öhmm ... bestimmt illegal .. :oops: .. aber einfach ..

Und funktioniert tadellos ... :oops:

Lancelot am 10 Aug 2013 13:55:56

Acki hat geschrieben:Und funktioniert tadellos ... :oops:

... und kostet "nix" ... :wink:

Thomas : mach Dir halt einen kurzen Gasschlauch mit 2 Abgängen ... DEN nimmst Du, wenn Du wirklich 2 Verbraucher dran hast. Wenn nur 1 Verbraucher, dann halt den normalen ..

"Druckprüfung" .. :roll: .. klar, alles NACH der Steckdose muß auch dicht sein, aber VOR der Dose wurde nix verändert.

Lancelot am 10 Aug 2013 14:09:21

thomas56 hat geschrieben:T-Stück mit Schlauchschellen ...

:eek: :eek:

Was willst Du da mit Schlauchschellen ... ist doch keine Wasserleitung .. :?

Nein, natürlich eine ordentliche Verschraubung :!:

thomas56 am 10 Aug 2013 14:35:22

Lancelot hat geschrieben: mach Dir halt einen kurzen Gasschlauch mit 2 Abgängen

wo bekommt man die Abgänge für die Steckdosenkupplung her und wie befestigt man sie?

Lancelot am 10 Aug 2013 16:29:56

Du hast doch einen Schlauch mit Steckdosenkupplung ?

Entweder nimmst Du den her, und machst eine Reglerverschraubung da vorn (abgangsseitig) drauf. Dann kaufst Du ein Gasabzweigventil (einzeln sperrbar) z.B. sowas : --> Link und schließt dort die Verbraucher an.

ODER : Du kaufst einen neuen Schlauch mit Steckdosenkupplung und montierst ein T-Stück da drauf, z.B. sowas : --> Link

Dann hast Du

A. Eine Lösung für 2 Verbraucher
B. Zwei Lösungen, einmal für einen Verbraucher, einmal für zwei Verbraucher

Gassteckdose und Steckdosenkupplung hast Du nur einmal (die vorhandene).

thomas56 am 10 Aug 2013 17:13:49

funktionieren würde so ein Gebastel schon, aber auch aussehen wie bei Flodders.
Wynen kommt nächste Woche aus dem Urlaub, mal sehen, was der meint.

Lancelot am 10 Aug 2013 18:13:13

thomas56 hat geschrieben:.. aber auch aussehen wie bei Flodders.

Ach so .. Dir geht´s weniger um "mal eine Viertelstunde Gas", als vielmehr um den Designpreis .. :roll:

Macht nix, jeder tickt anders ..

cerberus2004 am 10 Aug 2013 22:46:35

Hallo Thomas,
ich stand damals vor der gleichen Überlegung, da ich Grill und Kocher gerne zeitgleich betreiben wollte und auch keine Lust auf gebastelte Lösungen hatte. Daher habe ich mir einfach eine zweite Gassteckdose eingebaut.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserleitung zieht Luft
Truma Combi mit 230V Heizstab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt