rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gewährleitung klimaanlage?

Jagstcamp-Widdern am 12 Aug 2013 14:41:07

nachdem ich mich jetzt wieder etwas abgeregt habe: :twisted:

meinen sternenauto heiszt "viano", ist 16 monate alt und in der grössten hitze vor eine woche machte die klimaanlage nicht mehr das, was sie sollte, sondern blies nur laue luft...

die sternenwerkstatt machte einen "klimatest", darauf füllten sie angeblich 0,5 l von der brühe auf, woraufhin sich wieder das laue in ein kühles lüftchen verwandelte - soweit alles wieder ok!

vergangenen freitag kam eine rechnung (irgendwas bei 80.-€), welche ich sofort mit dem vermerk "fahrzeug noch in der garantie" wieder zurückgeschickt habe.

heute haben die mich angerufen: "keine garantieleistung, weil nix kaputt, sondern normales verschwinden des kältemittels", deshalb solle ich das bezahlen.
wenn 0,5l öl fehlen würden müsste ich die schliesslich auch zahlen.

mir fielen nur die sachen mit "tassen im schrank" und nie mehr sternenauto usw. ein, aber jetzt bin ich schon wieder ganz cool :roll:
was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2013 14:44:40

....ist die Frage wo du die 0,5L denn verloren hast? :gruebel:

Aber ganz koscher ist die Sache nicht nach 16 Monden!

In der Garantiebedingungen müsste dies schon spezifisch ausgenommen sein wie Reifenverschleiss, Ölverbrauch und Benzin :mrgreen:

franz_99 am 12 Aug 2013 14:50:15

da ist ein Leck, das finden die erst nach Ablauf der Garantie oder du setzt die vorher massiv unter Druck

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2013 15:00:31

franz_99 hat geschrieben:da ist ein Leck, das finden die erst nach Ablauf der Garantie oder du setzt die vorher massiv unter Druck

Recht du hast :ja:

OttoWalke am 12 Aug 2013 15:04:51

franz_99 hat geschrieben:da ist ein Leck, das finden die erst nach Ablauf der Garantie oder du setzt die vorher massiv unter Druck

Oder auch garnicht, :mrgreen:
Klimaservice ist immerhin eines der besten Geschäfte ohne großen Aufwand.

80,-€ in der Sternenbude ist ja richtig günstig,
Opel hat gerade meinem Bruder 126,-€ abgenommen, trotz angerechneter "Treuepunkte". :ja:

Bei meinen Duc suchen die schon zum zigsten mal, hält mit ner Füllung auch immer rund 1 1/2 Jahre.
Und beim Youngtimer geht das schon über zwanzig Jahre so das Spiel.

G OW

haballes am 12 Aug 2013 15:07:03

:!: Bestehe auf die Gewährleistung und zieh es eiskalt durch.

Ich lasse eine große Automarke in meinem Betrieb auslaufen.
Mein Sohn tut das Gleiche.

Wir fahren beide übrigens Vito. :mrgreen:

franz_99 am 12 Aug 2013 15:14:30

mein Duc haelt schon 5 Jahre dicht. Das Kaeltemittel ist in einem geschlossenen Kreislauf ausser es leckt, dann isser irgendwo offen.

Gast am 12 Aug 2013 15:15:05

OttoWalke hat geschrieben:

Oder auch garnicht, :mrgreen:
Klimaservice ist immerhin eines der besten Geschäfte ohne großen Aufwand.

80,-€ in der Sternenbude ist ja richtig günstig,
Opel hat gerade meinem Bruder 126,-€ abgenommen, trotz angerechneter "Treuepunkte". :ja:

...habt ihr eigendlich eine Ahnung was ein kg von dem Kältemittel kostet, was solch ein Gerät kostet welches dies Zeug rausholt und wieder rein? ....und darauf rechnest du 30 min Arbeitszeit. Die 30 min aber mal dem Geld weches du gerne dabei verdienen würdest...als Unternehmer.

peter

Gast am 12 Aug 2013 15:17:35

franz_99 hat geschrieben:Das Kaeltemittel ist in einem geschlossenen Kreislauf ausser es leckt, dann isser irgendwo offen.

...man hätte dies nicht präzieser formulieren können :mrgreen:

Jagstcamp-Widdern am 12 Aug 2013 15:29:34

ich sehe das so, dasz ihr das seht wie ich es seh :D
oder das sternenauto ist irgendwie mystisch, d.h. mit einem eingebauten kältemittel-nirvana :eek:

übrigens gabs zuerst ein blubberzischgeräusch, dann umspielte mich die laue frühlingsluft!
also lese ich jetzt ersma die garantiebedingungen und schicke dann die rechnung wieder zurück!

weitere meinungen und erfahrungsberichte sind gerne willkommen....

OttoWalke am 12 Aug 2013 15:38:54

nethunter hat geschrieben:...habt ihr eigendlich eine Ahnung was ein kg von dem Kältemittel kostet, was solch ein Gerät kostet welches dies Zeug rausholt und wieder rein? ....und darauf rechnest du 30 min Arbeitszeit. Die 30 min aber mal dem Geld weches du gerne dabei verdienen würdest...als Unternehmer.

Klar weiß ich das, deswegen schreibe ich das ja hier auch.
--> Link und die Werkstatt bekommt es deutlich günstiger.
--> Link
Noch Fragen?

30min? was machste eigentlich die anderen 25min davon, Kaffee Trinken?
An und Abstecken und Einschalten dauert zwei min, Rechnung schreiben 3min, in der restlichen Zeit arbeite man beim anderen Kunden weiter.
Ohne solche "Dauerkunden" könnte man sich das relativ "teure Teil" wirklich nicht leisten.

Übrigens, mein letztes Nachfüllen beim Cit hat ganze 10.-€ gekostet (400g in 3min),
beim Klimatechniker um die Ecke. :wink:

G OW

rkopka am 12 Aug 2013 15:41:25

Das ganze mit der vorbeugenden Klima Wartung scheint sowieso eher eine Abzocke zu sein. In einer der Autofahrersendungen hatten sie einen Klimaanlagenbauer, der meinte (in etwa): "die Anlagen verlieren sehr wenig und sind so ausgelegt, daß sie auch dann noch einwandfrei arbeiten. Mindestens 5 Jahre sollte alles gehen."

Im alten Corolla war auch nach 10 Jahren alles in Ordnung.

RK

OttoWalke am 12 Aug 2013 15:50:48

rkopka hat geschrieben:Im alten Corolla war auch nach 10 Jahren alles in Ordnung.

RK

Das schaffen fast nur die Japaner. :ja:
Aber auch nur weil so lange da keiner dran rum gespielt hat, :D

Habe beim Duc gerade nen neuen Kondensator und Kühler einbauen lassen,
weil die Aludinger sich halt gerne in Wohlgefallen auflösen.
Fiat war nicht mal in der Lage den Kondensator dicht anzuschließen,
kommt schon Kontrastmittel aus der Verschraubung,
muß also nach dem Urlaub schon wieder hin. :?

G OW

Gast am 12 Aug 2013 16:01:56

katze-bruno hat geschrieben:also lese ich jetzt ersma die garantiebedingungen und schicke dann die rechnung wieder zurück!
Weitere meinungen und erfahrungsberichte sind gerne willkommen....
Garantiebedingungen lesen ist immer gut, wahrscheinlich steht da drin das Verbrauchsmittel, Betriebsmittel,Schmiermittel u.a. von der Garantie ausgenommen sind.

Mehr zur Garantie in einfachen Worten: --> Link

Dann gibt es da noch die Gewährleistung ( --> Link ) Beweislastumkehr zwar nach 6 Monaten, aber wenn dann sehe ich Chancen nur hier, dass von Anfang an eine Undichtigkeit vorhanden war, die aber erst jetzt zum Ausfall der Klimaanlage geführt hat.

Ich würde mich also darauf zurückziehen, dass lediglich ein kleines Leck vorhanden ist und Du erst jetzt nach Ausfall der Klimaanlage diesen Mangel feststellen konntest.

Gast am 12 Aug 2013 16:08:59

nethunter hat geschrieben:...habt ihr eigendlich eine Ahnung was ein kg von dem Kältemittel kostet, was solch ein Gerät kostet welches dies Zeug rausholt und wieder rein? ....und darauf rechnest du 30 min Arbeitszeit. Die 30 min aber mal dem Geld weches du gerne dabei verdienen würdest...als Unternehmer.

Klar weiß ich das, deswegen schreibe ich das ja hier auch.

Übrigens, mein letztes Nachfüllen beim Cit hat ganze 10.-€ gekostet (400g in 3min),
beim Klimatechniker um die Ecke. :wink:

..Du bist ja ein Experte :mrgreen:

In einem 16 Monden alten Benz wird wohl kein 134a drin sein.
...und ...ein "Nachfüllen" einer Klima gibt es nur in Hinterhöfen die von ihrer Arbeit nix verstehen.

Um die Anlage korrekt zu befüllen ist es nötig alles restliche Kühlmittel heraus zu holen. Nur so kann man die richtige Menge einsaugen lassen.

peter

OttoWalke am 12 Aug 2013 16:35:52

Entschuldige das ich im Link oben nur das derzeit gebräuchlichste genannt habe,
und nicht für den "neuen" Daimler das HFO-1234yf, das auch nicht teurer ist
Ich kenne kein Fahrzeug wo zum Beispiel R744(CO2) verwendet wurde, weil es mit den Niederdruck Anlagen im Auto nicht kompatibel ist.

Und hiermit fülle ich Dir jede Anlage, weil ich weiß wie man auch ohne vorheriges leeren die korrekte Menge ermitteln kann, Du anscheinend nicht, oder?
Link zum eBay Artikel

Das Servicegerät wird zum Öltausch (Waschen) und Zugabe von Kontrastmittel benötigt,
und kann/muß dabei natürlich auch leeren füllen/nachfüllen.
Was bei dessen Dichtheitsprüfung im Programmablauf raus kommt,
kann Dir jeder erzählen dem damit trotz Undichtigkeit wieder die Anlage befüllt wurde.

Wie war doch gleich der Spruch mit keine Ahnung?
Einfach mal ......

G OW

Gast am 12 Aug 2013 16:52:02

Wie war doch gleich der Spruch mit keine Ahnung?
Einfach mal ......

G OW

...ich weis nicht wo du das aus meinem Beitrag heraus gelesen haben willst...

Allerdings ist es so wie ich vermutete.

Eine korrekte Befüllung einer Anlage ist nicht ...wie du schreibst...in ein paar Minuten getan. Dazu gehöhrt ...wenn du es schon selber erwänhst...der Einsatz des teuren Kontrastmittel um die Undichtigkeit zu suchen...
Ich bin der Meinung das die 30 min eigendlich schon zu wenig sind.

Falls du dieses Handwerk wirklich selber gelernt hast ...dann machst du nicht nur deine Kollegen schlecht sondern deine eigene Arbeit.

Bei einer korrekten Befüllung einer Anlage gehöhrt doch...zumindest bei einem neuwertigen Fahrzeug bei dem keine zyklische Befüllung ansteht...eine Dichtigkeitsprüfung dabei.
Wenn ich eine 10 Minuten Aktion haben möchte gehe ich nach ATU...dann weis ich wenigstens das die das so machen wie du beschreibst! :mrgreen:

sorry und

Gast am 12 Aug 2013 16:59:03

OttoWalke hat geschrieben:kann Dir jeder erzählen dem damit trotz Undichtigkeit wieder die Anlage befüllt wurde.
Wollt Ihr Euch streiten oder sachlich Äußern ?

Natürlich hat jeder von Euch Richtiges geschrieben. Grundsätzlich gibt es keine absolut Dichte Klimaanlage, auch wenn es gern behauptet wird. Kleinste Mengen nachfüllen halte ich für erlaubt. Bei Undichtigkeiten wie beim TE allerdings müsste die Klima entleert werden, die Leckage gesucht und beseitigt werden - aus meiner Sicht kostenlos.

Kulanterweise würde man dem Kunden die Anlage dann wieder kostenfrei befüllen - Meine Meinung.

franz_99 am 12 Aug 2013 17:14:47

Kulanz beim Stern ist glaube ich schlecht, wenn dann findet man die bei Bmw. Und das teure Geraet anzuschliessen dauert max. 5 min und das abstoepseln auch. Mehr haben die ja wohl auch nicht gemacht, keine Leckstelle gesucht.

Gast am 12 Aug 2013 18:07:53

Hallo,

ich hab nach 8 Betriebsjahren (am 10.05.´13.) in der Mercedes Werkstatt in HX bei meinem Sprinter-Fahrgestell unter dem Womo die Klimaanlage wegen nachlassender Leistung überprüfen lassen.

Rechnungstext: Kältemittelabsaugen, Dichtheit prüfen, Neu befüllen ( bei Arbeiten an der Anlage) 12 AW , das entspricht bei MB 80,00 €
Alle Klimasysteme Staubfilter der Heizung-u. Klimanalage Aus-,Einbau, nach Bed. erneuern 2 AW = 14,00 €
Ein Filter wurde getauscht, der kostete dann allerdings 42,21 + MwSt.
Der getauschte Filter hat die nachlassende Leistung der Klimaanlage wieder auf ein bekanntes, normales Maß gebracht.

Damit sollte die Frage nach der Rechnungsstellung beim TE als durchaus berechtigt beantwortet sein. Bei meinem Fahrzeug musste auch nach 8 Jahren Betrieb kein Kältemittel nachgefüllt werden. In diesem Fall würde ich mich auch auf die Hinterbeine stellen, denn ein Dichtheitsproblem an einer Klimaanlage sollte nach meiner Meinung ein Garantiefall sein.

Gast am 12 Aug 2013 18:09:06

katze-bruno hat geschrieben:die sternenwerkstatt machte einen "klimatest", darauf füllten sie angeblich 0,5 l von der brühe auf,
"keine garantieleistung, weil nix kaputt, sondern normales verschwinden des kältemittels"
Weiß ich nicht, kann sein, dass Festgestellt wurde wieviel fehlt und wenn es unter 10 % pro Jahr ist, ist es "normal".....

Dann zahlt den Spaß der Kunde und gut ist`s.

Ich nehme an das es so ungefähr abgelaufen ist.

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

OttoWalke am 12 Aug 2013 18:13:56

nethunter hat geschrieben:...ich weis nicht wo du das aus meinem Beitrag heraus gelesen haben willst...

Allerdings ist es so wie ich vermutete. ...

Bei uns hätte man jetzt gesagt du Schwafelst.

Beantworte doch einfach mal meine Frage vom letzten Beitrag, nur mit Hören-Sagen Wissen lohnt das mit Dir für mich nicht.
Ich vermute nichts, ich weiß es halt.

Was hat die Sternenbude gemacht, berechnet zumindest einen "Service",
ob extra Lecksuche mit Sonde, mit oder ohne Kontrastmittel Filterwechsel usw. (ich spreche jetzt nicht vom Drucktest des Geräts)
hat der TE nichts geschrieben, und ich war nicht dabei.
Das Ergebnis, kein Leck gefunden, Kunde soll sogar noch dafür was zahlen innerhalb der GL.
Was meinste denn wann er zum nächsten solchen "Service" muß.

Ich kenne leider die gängige Praxis die sich da inzwischen verbreitet hat nur zur genüge.
Das Ergebnis für den TE ist jedenfalls eine Frechheit beim Alter seines Autos.
Was ich von einigen meiner ex. Kollegen so halte ist eh meine Sache.

ät ulrichs

Wir hätten das wohl auch so gemacht in dem Fall, halt mit Kontrastmittel zur nochmaligen Lecksuche nach etwas Einsatz des Fahrzeugs.
Wir hätten uns in dem Fall (GL) aber eher die Hand abgehackt, als dafür ne Rechnung zu schreiben.
Antwort genug?

G OW

Gast am 12 Aug 2013 18:24:52

Bei uns hätte man jetzt gesagt du Schwafelst.

:lach: :lach: :lach:

Bei uns würde man dich als Schwadlappen bezeichen :ja:

Dieses Hobby gerät in deinem link hab ich selber zuhause , eine richtige Ermittlung der Füllmenge ist damit nicht möglich.

...und jetzt hab ich genug!
Prosst :mrgreen:

OttoWalke am 12 Aug 2013 18:44:49

nethunter hat geschrieben:Dieses Hobby gerät in deinem link hab ich selber zuhause , eine richtige Ermittlung der Füllmenge ist damit nicht möglich.

Ersten ist das kein Hobbygerät sondern ganz normale Kältetechnikerausrüstung.
Doch, wenn man seinen Beruf gelernt hat und ne Waage zur Hilfe nimmt. :wink:
Nicht Jeder der sich nen Hammer kaufen kann, ist auch Schmied. :lach:

G OW

Gast am 12 Aug 2013 19:30:20

Ersten ist das kein Hobbygerät sondern ganz normale Kältetechnikerausrüstung.
Doch, wenn man seinen Beruf gelernt hat und ne Waage zur Hilfe nimmt. :wink:
Nicht Jeder der sich nen Hammer kaufen kann, ist auch Schmied. :lach:

...wenn das dein Klimaservice Gerät ist welches du in deiner Werkstatt benutzt wundert mich nix mehr...Flasche auf und rein wah!
Was willste denn mit einer wagge dabei...das Auto wiegen wieviel es mit voller Klima und mit halb voller wiegt? :lach:
Das Ding im Link ist nur eine Ergenzung eines Klimaservicestation. Hast du nur dieses ist das ein Hobbygerät...wer damit einen Klimaservice am KFZ macht und Geld verlangt der sollte sich in der Tat die Hand abhacken :mrgreen:
Dann passt das auch alles mit deinen Minutenservice :mrgreen:

Lass mal gut sein....wird mir zu blöde jetzt!

OttoWalke am 12 Aug 2013 21:42:57

nethunter hat geschrieben:Lass mal gut sein....wird mir zu blöde jetzt!

Schön wärs ja. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen müssen ab dem 1.8. beim Fahren geschlossen sein
Wann das erste Mal zur HU?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt