Hallo,
möchte mir eine Webasto Diesel - Cerankochfeld einbauen lassen, hat jemand Erfahrung
Vielen Dank im Voraus!
Viele
Johann
|
Hallo, möchte mir eine Webasto Diesel - Cerankochfeld einbauen lassen, hat jemand Erfahrung Vielen Dank im Voraus! Viele Johann
...hast du schon ein Angebot darüber?...oder ein Bild wäre toll :ja: Ich hab sowas noch nie gesehen!
Es gibt ein Forum für Selbstausbauer (Link und Namen darf man hier nicht posten ...) Dort hast Du gute Chancen Information aus erster Hand zu erhalten. Hier tummeln sich halt hauptsächlich die Fahrer von "Weissware" und diese haben konventionelle Gaskocher! Hallo ! 3 min Startzeit, nur eine Kochplatte. Warum willst Du das tun ? Michael Vermutlich weil man auf Gas an Bord verzichten will?! Der Themenersteller wird schon seine Gründe haben und will Erfahrungen - nicht die Meinungen anderer aufgedrückt...
Vielleicht: - Man muss nur einer Energieform hinterherrennen (Überlegung v.a. bei Expeditionsfahrzeugen) - Man spart den Platz für einen Gaskasten (Überlegung bei kleinen Fahrzeugen/Kastenwagen) - Man fürchtet sich vor den Risiken des Gases - ... ...danke -cool. Dachte erst das es ein Schreibfehler war...aber nu...man lernt nie aus! :mrgreen: Hallo, wir hatten viele Jahre diesen Dieselkocher auf dem Boot. Der erste machte dauernd Probleme, weil er nicht zündete, den zweiten, gut funktionierenden, hatten wir nur ein Jahr, weil wir das Boot dann verkauft haben. Wir wollten kein Gas an Bord haben. Dafür brauchten wir aber einen extra Dieseltank. Das Gerät mit seiner Cerankochplatte ist sehr chic, aber nicht sehr praktisch. Es braucht ewig, bis die Platte warm ist, die Regulierung ist ebenfalls schwerfällig. Mal eben Kaffeewasser kochen, das dauert. Er verrußt häufig und muss dann auseinander genommen werden. Aber zum Putzen ist er natürlich einfacher als ein Gasherd, schwierige Entscheidung, ich hab ihn trotzdem gemocht. Lgelfie Hallo, an meinem Beitrag, von vor über 2 Jahren hat sich gaaaaar nix geändert. Außer, dass wir wir mit dem Teil jetzt noch 2 Jahre länger sehr zufrieden sind. :ja: Beitragvon yasar » Fr 6. Mai 2011, 09:47 Unser Diesel-Ceran-Kocher (Waeco KD 1750) war schon eingebaut als wir den LKW gekauft haben. Ich hätte ihn mir wahrscheinlich nicht zugelegt, weil er mir als zu teuer erschienen wäre. Außerdem wusste ich bis dahin nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Nach über 8 Jahren Erfahrung mit dem Teil kann ich sagen. dass ich mir sofort wieder einen Neuen zulegen würde, wenn es der jetzige nicht mehr macht. Die ET-Lage, bei meinem alten Kocher, ist inzwischen problematisch. Wir hatten in den 8 Jahren 2 mal Probleme, die aber relativ flott zu lösen waren. Das Aufheizen, da hat Variofahrer eindeutig recht, dauert etwas. Aber für uns ist das eine Frage des - gemächlichen - Ablaufs im Urlaub. Da kommt es uns nicht auf Geschwindigkeit an. In der Aufheiz-Zeit wird halt irgend etwas anderes erledigt. Auch das Erkalten des Feldes dauert etwas, aber diese Restwärme nutzen wir zum Erwärmen des Spülwassers :wink: Vom Problem der Höhentauglichkeit habe ich auch schon öfters gehört, bisher aber noch niemand mit Diesel-Kocher getroffen (klar, es gibt nur ganz wenige) der davon betroffen war. Wir selber hatten bei ca. 1800 m bisher keine Probleme. Da wir früher auch mit Gas unterwegs waren kenne ich den Unterschied, und sage für uns: Wir waren vorher nie - was das Kochen betrifft - so entspannt unterwegs, wie mit dem Diesel-Kocher. :D CS, der Hersteller unseres Kawas, bietet dieses Ceranfeld gegen Mehrpreis auch an. Das Modell "Independent" hat es sogar serienmässig. Ein Freund, der das Fahrzeug hat, lies es wieder ausbauen und hat jetzt das Gaskochfeld. Techn. Probleme und etwa doppelte Kochzeit verderben leider den Spass daran. Ich hatte mir das vorher auch überlegt, aber mich dagegen entschieden. Da ich mit Diesel heize, reicht mir für meinen Gasherd und -grill eine kleine 5 kg-Gasflasche über ein Jahr.
"Techn. Probleme" verderben überall den Spass. Das ist klar. Aber, weißt Du, was das denn für Probleme waren? Bei der "etwa doppelten Kochzeit" muss ich widersprechen. Nach der Aufheizzeit, von ein paar Minuten, läuft das Kochen eigentlich wie Zuhause auch. Allerdings können wir (wie das bei den neuen Kochern ist, weiß ich nicht) nur 2 Heizstufen einstellen. Bis meine Frau das im Griff hatte ist manchmal was schiefgelaufen. Aber jetzt klappt das perfekt. :) Meine Sorge war immer, dass es irgendwann im Auto nach Diesel stinkt. Aber das hat sich zum Glück nie eingestellt. Sollte mein alter Kocher den Geist aufgeben, würde ich trotz der hier geschilderten negativen Erfahrungen, mir wieder einen neuen holen. Meine Frau möchte kein Gas im WoMo, und ich bin inzwischen auch froh, dass wir zum Verreisen nur Diesel und Sonnenlicht (Solar) als Energiequellen brauchen. Nicht zu vergessen, dass man eigentlich nur eine richtige Kochplatte hat, die rechte Seite reicht höchstens zum Garen auf kleinster Stufe, bzw. zum Warmhalten. Beim Kochen muss man öfter die Töpfe vertauschen. Also Gas ist definitiv einfacher, meiner Erfahrung nach. LGElfie
Die hingen mit der Dieselzufuhr zusammen, von irgendwoher wurde Luft mit eingesaugt und das hat Webasto nie richtig in den Griff bekommen. Das äusserte sich mitten im Kochen mit einer Fehlermeldung. Irgendwann war dann seine Geduld am Ende. Beim Bau des Gogolobils hatte ich mir auch überlegt, einen Diesel-Keranfeldkocher einzubauen. Folgende Gründe hatten mich dann davon Abstand nehmen lassen: 1. nur 1 Kochfeld - als Hobbykoch benötige ich bis zu drei Kochfelder 2. das Höhenproblem. In Westtibet 2011 waren wir mehrere Tage auf knapp 4000m und da hätte wahrscheinlich auch der "Höhenschalter" nichts gebracht und wir nur kaltes Essen. In den Alpen stehen wir regelmäßig auch ganz oben auf den Pässen. Und wenn wir nächstes Jahr nach Südamerika reisen, dann stehen Pässe mit über 5000m auf dem Reiseprogramm. Habe die Ehre Gogolo
Das war keine aufgedrückte Meinung, sondern eine ernst gemeinte Frage.. Da meine Nutzung nur zu 20% Urlaub ist und zu 80% Beruflich muss ich in kurzen Mittagspausen schnell mein Futter warm bekommen. Mich würde eine lange Aufheizzeit und eine träge Temperaturregelung stören. Das ist mein Empfinden zum Thema. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der TE Gründe dafür hat sich so ein Kochfeld anzuschaffen. Vielleicht gibt es ja auch Gründe, die ich für mich auch als positiv sehen kann und sogar Vorteile die auch für mich die Anschaffung rechtfertigen. Daher mein Interesse. Michael |
Anzeige
|