xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss eines Verstärkers an Starter- bzw Wohnraumbatterie

SteffenBerlin am 15 Aug 2013 21:52:08

Hallo liebe Wissende,

Unser Wohnmobil ist vom Werk/Händler mit einem Schalter 1/0/1 für das Umschalten des Radios von der Starter- auf die Wohnraumbatterie ausgestattet. Geschaltet wird nur der Plus-Pol der jeweiligen Batterie, Mittelstellung des Schalters ist 0/Aus. Über die Schalterstellung Starterbatterie funktioniert das Radio erst nach Drehen des Zündschlüssels.
Nun haben wir uns ein neues Entertainmentsystem gegönnt. Dieses beinhaltet auch einen Verstärker und einen DVB-T-Empfänger. Der DVB-T-Empfänger wird mit über den Schalter betätigt und entsprechend mit Spannung versorgt, der Verstärker von Jehnert Soundsysteme bekommt seine Spannung nur noch von der Starterbatterie (abgesichert mit 10A). Wenn wir Musik hören oder einen Film gucken wird die Starterbatterie durch dem Verstärker jedes mal belastet. Das möchten wir ändern, indem wir noch ein Schaltrelais einsetzen (lassen), das je nach Schalterstellung die Spannung von der Starterbatterie oder der Wohnraumbatterie zum Verstärker geleitet wird. Wünschenswert wäre ein relativ kleines Relais mit 6,3mm Flachsteckanschlüssen, die geschützt sind, so dass das Relais mit in den Batteriekasten der Starterbatterie eingebaut werden kann. Ein wenig Platz ist dort noch vorhanden. Was für ein Relais wird benötigt und ist der Schaltstrom von 10A ausreichend? Ist es nötig, auch den Minuspol von der Wohnraumbatterie zu schalten? Ist die Wohnraumbatterie auch an der Masse des Fahrzeugs angeschlossen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob erst durch das Einschalten des Radios ein Schaltimpuls zum Verstärker geleitet wird oder ob der Verstärker einen gewissen Ruhestrom verbraucht.
Vorab schon einmal vielen Dank an die Elektroniker …

Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2013 23:15:08

SteffenBerlin hat geschrieben:Hallo liebe Wissende,

mal gucken.
SteffenBerlin hat geschrieben:...mit einem Schalter 1/0/1 für das Umschalten des Radios von der Starter- auf die Wohnraumbatterie ausgestattet. Geschaltet wird nur der Plus-Pol der jeweiligen Batterie, Mittelstellung des Schalters ist 0/Aus.

Ich glaube, das stimmt so nicht. Autoradios haben eine Leitung auf Dauerplus, das eigentlich immer von der Starterbatterie kommen dürfte (weil die Womos ja von normalen Fahrzeugen mit Standardverkabelungen im Fahrraum stammen). Zweitens haben die Radios einen Schalteingang. Ich gehe davon aus dass Dein Radio IMMER von der Starterbatterie versorgt wird und dass Dein Schalter den Schalteingang entweder auf Zündung-Plus oder auf Dauerplus umschaltet (und den Radio damit vom Zündschlüssel unabhängig macht).

Zum Entertainment-System: Ich bin mir nicht sicher ob ich das komplett verstanden habe. Willst Du das während der Fahrt nutzen oder eigentlich nur beim stehen?

Ich denke, dass Du das generell auf die Wohnraumbatterie klemmen kannst, warum willst Du da zwischen Starter- und Womobatterie umschalten? Wenn Du fährst wir die Wohnraumbatterie doch eh geladen, da ist's egal von wo der Verstärker versorgt wird.

Viele ,

Udo

solar am 16 Aug 2013 00:19:52

Hallo,

sinnvoll ist, wenn möglich, alle Verbraucher die nicht direkt mit dem Fahrzeugbetrieb zu tun haben über die Aufbaubatterie zu betreiben da diese Batt. für diesen Betrieb entwickelt wurde. Starterbatterien können nur Motoren starten, alles andere verkürzt ihre Lebensdauer.

Mike

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Aug 2013 07:18:21

SteffenBerlin hat geschrieben:Was für ein Relais wird benötigt und ist der Schaltstrom von 10A ausreichend? Ist es nötig, auch den Minuspol von der Wohnraumbatterie zu schalten?

Steffen

...dieses Relais wäre zB das richtige.
Die Masse braucht nicht geschaltet werden, sind beide verbunden!
Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

220 Volt im Wohnmobil (während der Fahrt)
Zahnriemen wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt