Hat jemand (gute) erfahrungen mit gps-trackern gemacht und kann was empfehlen?
Möchte solch ein gerät einbauen, um bei evt. Diebstahl fahrzeug orten zu können
lg
|
Hat jemand (gute) erfahrungen mit gps-trackern gemacht und kann was empfehlen? Möchte solch ein gerät einbauen, um bei evt. Diebstahl fahrzeug orten zu können lg Ich nutze für mein IPhone "GPS Motion X" und das funktioniert prima zum aufzeichnen. So brauche ich kein extra Gerät. bei eBay Link zum eBay Artikel Der ist iO für den Zweck. Muss dann hält an Batterie angeschlossen werden. Danke für die antworten. Wollte auch wissen, ob persönliche erfahrungen vorliegen :ja:
Hier gehts um ortung nach diebstahl :ja: :ja: :ja: Hallo conny7, was ein Glück, dass ich nach der von Dir gewählten Überschrift nicht auch meine Meinung dazu geäußert habe. ( Zumindest bis jetzt! :? ) Wer mich nach GPS-Tracker befragt, erhält u.a. die Antwort, dass es solche Geräte z.B. für die Nutzung als Routenaufzeichnung gibt, um Sie z.B. in entsprechenden Kartenwerken einpflegen zu können. Manche nennen auch die Funktion der Positionsmarkierung, die es für die DSLRs gibt, (die geodätische Darstellung der Aufnahmeorte) ebenfalls GPS-Tracker, obwohl es sich eigentlich nicht um ein verfolgend aufzeichnendes Gerät handelt. Um es auf den Punkt zu bringen, ehe Du hier einen Poster ( hier wippi63 ) derart angehst, würde ich Dir empfehlen, bei der Erstellung des Thread-Überschrift eindeutiger zu formulieren. Muss man ja auch mal sagen dürfen! Und nun noch meine Frage: Was erwartest Du von einem GPS-Tracker? Willst Du wissen, welche Route der potentielle Fahrzeugdieb mit dem geklauten Womo genutzt hat? Ansonsten ist die Trackingfunktion doch so ziemlich unnütz. Das Gerät soll nicht die Route aufzeichnen, sondern den Standort des Fahrzeugs weitermelden. Werden die Geräte, die so etwas können, GPS-Tracker genannt, so besteht nach meiner Meinung einfach eine Überdefinition, Das eine ist nach meiner Auffassung ein GPS-Logger ( und sollte auch so genannt werden) oder schlicht ein GPS-Daten sendender Peilsender (gern auch mit SMS-Funktion). Als GPS Tracker bezeichnet man beide Gerätearten - besser ist GPS Fahrzeugortung ( vielleicht kann jemand von den Mod`s die Überschrift ändern ) Ich denke nicht, dass viele erzählen das sie so ein Gerät haben und möglichst noch wo es eingebaut ist, obwohl ich weiß das viele eins haben :D Wir selbst haben natürlich auch eins oder zwei ? ( Erinnerungslücke :D ) Sollte man auf jeden Fall haben, Wohnmobile aber natürlich auch hochpreisige Autos werden nun mal geklaut. Gerade Wohnmobil werden gerne an eine andere Ecke gefahren um sie dann in Ruhe ausräumen ( Ausschlachten ) zu können, oder natürlich als ganzes ins Ausland zu bringen oder zu nutzen und dann irgendwo stehen zu lassen. Die einzige Möglichkeit die man hat ist ein "WOMO wo bist Du" einzubauen. :D Ab 50 € bekommt man brauchbare, egal von welchen Hersteller Hallo, ich habe einen TK103 in der B Variante (also mit Fernbedienung) eingebaut, nachdem ich vorher ein TK103A Variante hatte (die nach ca. 4 Jahren den Geist aufgegeben hatte). Grundsätzlich bin ich mit der Funktion und den Möglichkeiten gibt der TK0103 Tracker sehr zufrieden: Stromversorgung über die Aufbaubatterien, interne Bufferbatterie, Warn SMS wenn Batterie abgeschaltet wird oder wenn Spannung zu niedrig wird. Es ist zudem an die Alarmanlage des Womos angeschlossen, d.h. ich bekomme eine SMS mit Positionsdaten sobald es Alarm gibt (und nicht erst wenn das Fahrzeug wegbewegt wird). Zudem benutze ich einen der beiden Steuerausgänge dazu, das Heki ferngesteuert schließen zu können. (Das Heki hat einen zu empfindlichen Regensensor, der auch schon bei leichtestem Abendtau das Heki schließt. Also habe ich mir einen Schalter eingebaut, mit dem der Regensensor abgeschaltet werden kann. Das kann aber dazu führen, dass wir vom Fahrzeug weggehen, das Heki auflassen .... und vergessen den Regensensor wieder einzuschalten. Per SMS kann ich aber das Schließen des Hekis veranlassen (ich hätte das auch so konfigurieren können, dass per SMS der Regensensor eingeschaltet würde - aber da wollte ich dann doch die "mach zu" - Kontrolle :) ) Lediglich die Tatsache, dass bei bestimmten Ereignissen nicht nur eine einzelne SMS Meldungen sondern mehrere (laut Handbuch 5 Stück, bei "PowerCut" aber im 3 Minuten Takt anscheinend so viele bis das Guthaben der SIM-Karte aufgebraucht ist oder die interne Batterie leer wird :( ) geschickt werden ist blöd. Das war bei meiner ersten TK103 Version besser. Und da wären wir auch gleich bei dem Problem meiner Empfehlung: TK103 Varianten werden von vielen Anbietern in verschiedenen Varianten angeboten - aber von außen und vom Lieferumfang sehen alle gleich aus. Hilfreich ist, wenn man das Handbuch vorab bekommen kann - da kann man das mit den mehrfach SMS schon sehen. Bei mir stellte sich aber das Problem, dass beim Ersatz des ersten Geräts (mit dem ich 100% ohne Abstriche zufrieden war - lediglich der Tod nach 4 Jahren kam deutlich zu früh!) der "ähnliche" TK103 Tracker (mit nur einer Warn SMS) nicht mehr in der Lage war, von der Alarmanlage ein Masse-Signal des Alarmausgang zu verarbeiten (es funktionierte nur der Signaleingang auf +12V - hätte man zwar mit einem Relais schalten können, dass gefiel mir aber überhaupt nicht). Also habe die Version zurückgegeben und dann eine andere erworben. Eben die mit den "mehrfach Warnungen" - wo dann neben dem +12V Eingang eben auch das Masse Signal als Eingang akzeptiert wurde. Der Vorteil der "B" Variante ist übrigens, dass man keine "Steuermeldungen" (Überwachung an/aus) per SMS an den Tracker senden muss (aber immer noch "kann"). Ist der Tracker "scharf geschaltet" würde es bei einer Positionsänderung (müssen so 50-200m sein) einen Alarm geben. Das Feature per SMS Anfrage die Position des Fahrzeugs anzufordern funktioniert aber unabhängig vom Überwachungsstatus immer. Ich habe meine TK103B für ~50€ direkt über Ebay erworben. Der letzte war von einem offensichtlichen "asiatischer" Lieferant mit deutsche Versandadresse - Päckchen kam mit Zollaufkleber aus Zolllager. Heute würde ich wahrscheinlich direkt über Alibaba bestellen - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es dann (wie oben) nicht wirklich passt, würde ich es eben über Ebay weiter verticken, und vermutlich noch einen höheren Preis erzielen. Enno.
Nee, dass kann ich nicht glauben. Aus dem Englischen ist die Definition eindeutig: to track: verfolgen to log: aufzeichnen Also wie bei "to blog" -> "Blogger": GPS Tracker -> zur Verfolgung von Positionsdaten GPS Logger -> zur Aufzeichnung von Positionsdaten Für mich ist das, so was von eindeutig :mrgreen:
Hallo E2nO! Danke für Deine Richtigstellung, dann war meine Formulierung ja wohl doch von so einigen zu verstehen :) :) Hier ein Link zum TRACKER KT310 Link zum eBay Artikel und vorab die Bedienungsanleitung als PDF --> Link
was ist daran missverständlich??? Also ich weiß ja nicht, aber ich würde, hätte ich ein eifon, es bestimmt nicht tagelang im Womo liegen lassen in der hoffnung, es wird geklaut Und für alle anderen, bei denen der durchaus geläufige begriff "gps-tracker" die rote lampe blinken lässt: Ich bin auf der suche nach einem gerät zum einbau ins wohnmobil, welches mir den aktuellen standort desselben anzeigt um im falle eines diebstahls das fahrzeug orten zu können. Und bitte keine weiteren belehrungen, davon gibts hier im forum schon viel zu viel. Daher spreche ich jetzt speziell die kleine schar derer an, die zum thema etwas konstruktives sagen können. Die gibts hier tatsächlich :ja: Alle anderen können sich ja mal im duden-forum umsehen :lach:
Achtung: det KT310 ist zwar schon ein Tracker, aber die verlinke Anleitung gehört zu einem Mehrwertservice, der "Positionsmanagement" anbietet (welcher auch mit dem Tracker zusammen arbeitet). Die in der "Anleitung" beschriebenen Funktionen sind die des (kostenpflichtigen) Portals. Dir dort beschriebene Konfigurierung ist die Konfiguration für kontinuierlichen GPRS Betrieb, wie er beim Flottenmanagement z.B. gewünscht ist. GPRS verursacht zusätzliche Mobilfunkkosten (Abhängig vom Anbieter: Tagespauschale + x ct/MB üblicherweise abgerechnet in 1kb Blöcken). Aber grundsätzlich ist der KT300/KT310 genau so geeignet wie der TK103. Hat eben mehr In/Out Ports ... und kostet eben auch (deutlich) mehr. Danke!! |
Anzeige
|