Tranx am 17 Aug 2013 20:40:20 Hi, da ich mein Vorhaben in einer Woche zum Nordkapp und zurück, etwas nach hinten stellen musste, habe ich mir Dänemark als Alternative für eine kleine Fotoreise ausgesucht.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, welche Route ich quer durch Dk am besten wählen könnte um schöne Landschaftsaufnahmen machen zu können. Sollte am besten weit ab von der Zivilisation sein und nahe der Küste.
nuvamic am 17 Aug 2013 23:16:07 Öh.... weitab von der Zivilisation find ich in Dänemark ein bisschen schwierig. Du warst da noch nie, oder? Dänemark ist nicht superdicht besiedelt, aber angesichts des recht kleinen Landes ist der nächste Ort selten sehr weit weg... Und auch Dänen mögen es, an der Küste zu wohnen. Bzw. wenn sie da nicht selber wohnen, gibt es gern mal Ferienhäuser mit entsprechender Infrastruktur drumrum.
Und landschaftlich ist Dänemark nicht furchtbar abwechslungsreich. Höchste Erhebung 170m und das ist für dänische Verhältnisse wirklich ein Berg. Ich war in Grenznähe manchmal schon froh, einen Burgwall zu finden, von dem aus man minimal Überblick hat.
Soll natürlich nicht heißen, dass es in Dänemark nix zu sehen gibt. Und Dünen (Nordseeküste) oder Kieselstrand (Ostseeküste) sowie viele nette Orte geben durchaus was zum Fotografieren her. Aber einsame Gegenden gibt es wirklich nicht viele (und sobald dort mehrere Camper auftauchen ist es auch nimmer einsam) und Freistehen ist erst mal grundsätzlich verboten, soweit ich weiß...
Stiene am 17 Aug 2013 23:38:24 Hallo Tranx,
wir haben in diesem Sommer eine Hafentour durch Dänemark gemacht. Ostsee hoch, Nordsee runter.Da findet man zum einen günstige Stellplätze (günstig für DK) und zum anderen ist es dort selten überfüllt. Außerdem hat uns das Flair der Häfen sehr gut gefallen. In den Orten muss man nur auf folgende Hinweisschilder achten: Lystbådehavn. Wenn du keine Autobahn fährst, wirst du unterwegs auch unzählige Photomotive entdecken.
LG, Stiene
Tranx am 18 Aug 2013 09:58:09 Hi, ja Dänemark kenn ich schon. Waren bislang immer nur an der Ostküste, aber mehr als Wasser und Sand sieht man dort nicht, das stimmt schon. In die Städte zieht es mich eher nicht so.
Ist aber auch schwierig ne passende Route zu finden ;-). Was könntet ihr vorschlagen? Glaub die nächste Alternative wäre dann wirklich Norwegen, oder? Da ist die Landschaft ja schon abwechslungsreicher.
ahd250 am 18 Aug 2013 10:23:04 Hallo Tranx,
wenn Du Einsamkeit suchst und schöne Landschaften, dann verlasse doch mal die Meeresküste und fahre an die Fjordküste. Kannst z.B. den ganzen Limfjord umrunden. Der gibt auch einige Fotomotive her.
Julia10 am 18 Aug 2013 10:56:11 Was konkret suchst Du? Welche Motive brauchst Du :?:
Zitat:ja Dänemark kenn ich schon. Waren bislang immer nur an der Ostküste, aber mehr als Wasser und Sand sieht man dort nicht. In die Städte zieht es mich eher nicht so. Ist aber auch schwierig ne passende Route zu finden Was könntet ihr vorschlagen? Glaub die nächste Alternative wäre dann wirklich Norwegen, oder? Da ist die Landschaft ja schon abwechslungsreicher.
War gerade in Jütland, Nordseeküste rauf und Ostssee zurück. Mir gefiel die abwechslunsreiche Natur und Landschaftvon Süd nach Nordjütland. Ist man mit dem Fahrrad unterwegs, oder auch zu Fuß, trifft man stundenlang keine Menschen. Zu Einen suchst Du unberührte Landschaft, gibt es dort zu Hauf, zum änderen interessieren Dich Städte nicht. Was muss Dir denn ein Land bieten, das es Dich zum Fotografieren annimiert? Dann könnte man Dir bei der Routenplanung behilflich sein.
Julia
Tranx am 18 Aug 2013 11:30:37 Ich fotografiere gerne Landschaften, da lädt eine Küste natürlich grade zu ein! Sicherlich wären die ein oder anderen Berge/Täler noch richtig genial, aber da hab ich in Dänemark schlechte Karten. Darum wollt ich ja eigentlich auch hoch zum Nordkapp. Unterwegs kommt man da an vielen genialen Landschaften vorbei.
Leider hab ich mich mit der Zeit ein wenig vertan ;-) In einer Woche ist es hin- und zurück kaum zu schaffen. Mal sehen, ich werd vielleicht bis zur Spitze Dänemarks und dann weiter nach Norwegen. Je nachdem wie die Zeit mitspielt.
Gast am 18 Aug 2013 11:45:57 Schön finde ich:
- Nymindegab - Hvide Sande - Ringköbing - Thorshavn - Thyboron - Flensburg - Fynshav (Fähre) - Svendborg - Svendborg - Tasinge - Rudköbing - Bagenkop
Julia10 am 18 Aug 2013 12:00:05 Fotografien und Zeitnot verträgt sich schlecht miteinander, zumindest, wenn man auch mal etwas sich abseits der Touristenpfade bewegen möchte. In einer Woche bis Skagen und dann mal kurz nach Norwegen? Geht sicher gut, wenn man aus dem Auto heraus die sprektakulären Landschaften mit einer Kamera einfangen will. Schon mal auf eine Karte geschaut, wieviele km Du in einer Woche abfahren möchtest? Von Skagen nach Norwegen mit dem Schiff ist nicht sooo weit, in einem Tag hin und zurück würde es sicher gehen. Dann bist Du immerhin schon mal in Norwegen gewesen. Wann fährst Du los? Bin sehr gespannt auf Deinen Reisebericht. Julia
Tranx am 18 Aug 2013 12:08:07 Bis nach Skagen würde ich von mir in einem Tag schaffen. Dann hätte ich noch ca. 5 Tage die Gegend zu erkunden, das reicht für ein paar Fotos ;-)
Norwegen ist da schon ne Spur weiter.... :-( ach..wenn die blöde Zeit nicht wäre. Aber hoch nach Dk will ich unbedingt. Ich plane den Trip Anfang Oktober zu machen, da hab ich noch genug Zeit den Transit reise/schlaffähig zu machen.
harrymobil am 18 Aug 2013 18:01:41 Tranx hat geschrieben:Bis nach Skagen würde ich von mir in einem Tag schaffen. Dann hätte ich noch ca. 5 Tage die Gegend zu erkunden, das reicht für ein paar Fotos ;-)
:gruebel: dann wohnst Du wohl nicht in Füssen :!:
Tranx am 18 Aug 2013 18:22:03 Lach, nein. Ich wohn im schönen Harz.
Stiene am 18 Aug 2013 18:39:25 Die Wanderdüne an der Nordsee kann ich noch empfehlen: --> LinkIn Skagen/Greenen kann man mit dem Womo über Nacht stehen, denn die schönsten Motive findet man abends oder morgens früh, wenn noch nicht viele Menschen da sind. LG, Stiene
Roman am 18 Aug 2013 20:32:01 Tranx hat geschrieben:....Dann hätte ich noch ca. 5 Tage die Gegend zu erkunden, das reicht für ein paar Fotos ;-) Norwegen ist da schon ne Spur weiter.... :-( ach..wenn die blöde Zeit nicht wäre......
Sich Dänemark fotografisch zu "erarbeiten" ist ein hartes Stück Arbeit :D . Da finde ich die Deutsche Ostseeküste mit Städten wie "Wismar", "Stralsund" oder auch Inseln wie "Fehmarn", "Poel" oder "Rügen" weitaus interessanter. Bei nur 5 Tagen würde ich mich auch genau auf die gannten konzentrieren und die fotografgische Ausbeute wird Dich überraschen. Soll es jedoch unbedingt Skandinavien sein, finde ich die Westküste Schwendens fotografisch ausgesprochen ergiebig: --> LinkIst über die Brücken recht problemlos zu erreichen und geht praktisch etwas oberhalb von Malmö schon los. Roman
Tranx am 18 Aug 2013 21:30:24 Glaub auch das Dk recht schwer wird für´s fotografieren ;-) Bei den deutschen Zielen fehlt mir ein wenig das Abenteuer, zumal ich keine Städte anfahren will. Und Schweden sieht mir an der Küste viel zu überlaufen aus, da sind ja überall Orte und Städte. Keine Abgeschiedenheit :(
Glaub ich sollte einfach nach Norwegen fahren.
Gast am 18 Aug 2013 21:42:25 Roman hat geschrieben:Sich Dänemark fotografisch zu "erarbeiten" ist ein hartes Stück Arbeit
Das finde ich nun überhaupt nicht, wenn man nur mal hinguckt.
Stiene am 19 Aug 2013 00:49:18 Was mir außer der unterschiedlichen Ost- und Nordseeküste landschaftlich besonders in Dänemark gefällt, ist die flache Bauweise der Häuser- außer in den Großstädten. Da gibt es Orte, in denen sämtliche Häuser niedriger sind, als die Bäume. Das ergibt ein ganz anderes, uns eher unbekanntes Bild. Man könnte meinen, die Menschen dort hätten mehr Hochachtung vor der Natur, würden sie nicht beherrschen wollen, sondern versuchen mit und in ihr zu leben. Sicher gibt es andere Gründe dafür, aber die Ruhe, die manche Orte dadurch ausstrahlen, tut im Urlaub unheimlich gut.
LG, Stiene
Tipsel am 19 Aug 2013 02:37:10 Tranx hat geschrieben:Hi,
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, welche Route ich quer durch Dk am besten wählen könnte um schöne Landschaftsaufnahmen machen zu können. Sollte am besten weit ab von der Zivilisation sein und nahe der Küste. Um schöne Landschaftsaufnahmen zu machen ists doch eigentlich egal, welche Route du fährst. Überall kannst du schöne Aufnahmen machen. Fahr drauf los, erkunde das Land. Nahe der Küste tät ich Jütland im Westen nördlich fahren.
tammy99 am 19 Aug 2013 07:34:04 Moin,
wir waren jetzt fast überall in Schweden und von Überlaufen kann gar keine Rede sein. Klar gibt es an der Küste Orte, aber die meisten sind klein und außerhalb gibt es genug "Wildnis".
Fahr doch Kiel-Göteborg und dann an der Küste entlang...fertisch LG, Fred
Jonah am 23 Aug 2013 02:15:56 Juhuu, schön finde ich den Nationalpark Thy. Dort gibt es viele einsame Ecken.
matkalainen am 23 Aug 2013 07:18:06 Hallo Tranx, wie wärs denn hiermit? --> LinkEs gibt in Dänemark die Mageriten Route. Sie schlängelt sich 3500 km auf meistens kleinen Nebenstraßen durchs Land. Man kommt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei, die das Land zu bieten hat. Wenn das fürs Erste zu lang sein sollte, steig irgendwo in die Route ein, z.B, in Jütland und die Länge bestimmst Du dann selbst. Es lohnt sich. Wir haben immer mal wieder Teilstücke der Mageriten-Route abgefahren. Man kommt in ganz endlegende Ecken und Fotomotive gibt es haufenweise. Rolf
|
|