Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
es ist passiert die Sat Anlage klebt auf dem Dach und funktioniert :D .
Wir haben uns ja def. für eine Kathrein CAP 720 entschieden. Ein riesen Paket holten wir auf der Post ab, alles super verpackt und auch eine gute Beschreibung für die Selbstmontage dabei :gut: .
Das Projekt startete vor einer Woche, wo genau soll die Sat hin :gruebel: :nixweiss: , gut das Gute Stück auf's Dach gehievt und mal geschaut wo sie am besten passt, natürlich noch ein Probelauf ob sie auch nicht zu nah an den Dacklucken ist.
Position ermittelt und alles klar, jetzt wird sie geklebt, war ja alles dabei, meine bessere Hälfte hat zur Sicherheit auch noch Schrauben gegeben, die Löcher waren ja schon dafür vorgesehen bei der Montageplatte :ja:.
Natürlich passte die Dachdurchführung nicht - also mussten wir eine Dose bestellen - - und die haben wir jetzt am Samstag auch abgeholt :ja: .
38mm Bohrer hatten wir auch keinen wurde auch noch gekauft für die Dachdurchführung :eek: .
Ja und jetzt - Mensch ein riesen Loch im Dach - Hilfe - es tat schon etwas weh, aber wenn das erste Loch mal gebohrt ist - ist nachher nicht mehr so schlimm ;D .
Ansetzen und Bohren :cry:
der Bohrer kommt :eek:
ein Loch - Hilfe :eek:
Die Dose wurde gesetzt und Kanal wurde noch auf's Dach geklebt - so jetzt erst mal Pause bis alles trocken ist :ja: .
Da es doch recht heisse Temperaturen hatte wurde der Kleber auch schnell ausgehärtet, ja jetzt wird innen noch weiter gebastelt, der Schweiss rinnt einem nur so runter - das Wasser was man vorzu trinkt sprudelt aus allen Poren gleich wieder raus :lol: - so nee Affenhitze im Mobil :? .
Unsere Katze ist auch total erschöpft vom zuschauen - ist halt schon streng so nee Baustelle bewachen :lach: .
Auf Grund der Affenhitze haben wir erst heute morgen weiter gemacht :ja: und es funktioniert alles :ja: .
Der Halter für den TV ist noch nicht montiert kommt erst nächste Woche :? , Kabel werden natürlich auch noch sauber verlegt :ja: .
Unser Fazit, mit genügend Mut und ordentlichem Werkzeug schafft das jeder problemlos, man braucht vielleicht etwas länger wie die Profis aber man hat ja Zeit und hudeln bringt eh nicht's.
Wir sind auf jedenfall froh haben wir uns das selber getraut, vor allem lernt man so sein Mobil doch besser kennen :ja: .
Super ihr Zwei :gut: Also ich würd mich das nicht trauen durchs Dach zu bohren. Ich hätte immer Angst das ich irgend ein Kabel treffen würde :eek:
Anzeige vom Forum
ellapinella am 18 Aug 2013 22:32:25
Du hast Mut gehabt und bewiesen.
Aber ich würde es nie alleine machen,
A) weil ich es nicht kann B) weil es keine Garantie drauf gibt (wenn mal doch dort was durchsickert nicht, oder auf Funktionalität auch nicht, wäre mir persönlich zu viel Risiko)
Gast am 18 Aug 2013 22:49:04
Krabbe65 hat geschrieben:Also ich würd mich das nicht trauen durchs Dach zu bohren. Ich hätte immer Angst das ich irgend ein Kabel treffen würde :eek:
Man kann sich vorher beim Hersteller erkundigen, wo die Kabelkanäle verlaufen, und wo man einigermaßen bedenkenlos bohren kann.
Und wenn's dann doch mal schief gehen sollte, ... geht die Welt nicht unter. Durchtrennte Kabel müssen dann halt saniert werden und vom Bohrloch weg umgeleitet werden.
, Garlic ;D
urmel71 am 18 Aug 2013 22:49:48
saubere Arbeit und ein unbeschreibliches Gefühl, wenn es auf Anhieb funktioniert :razz:
soletti1 am 19 Aug 2013 09:11:16
urmel71 hat geschrieben:saubere Arbeit und ein unbeschreibliches Gefühl, wenn es auf Anhieb funktioniert :razz:
Danke und ja das Gefühl war sehr gut das alles so reibungslos geklappt hat, hoffen wir das beim nächsten Projekt auch alles so hinhaut wie's soll :D .
Du hast Mut gehabt und bewiesen.
Aber ich würde es nie alleine machen,
A) weil ich es nicht kann B) weil es keine Garantie drauf gibt (wenn mal doch dort was durchsickert nicht, oder auf Funktionalität auch nicht, wäre mir persönlich zu viel Risiko)
Wegen der Garantie machen wir uns keine Sorgen wenn man sorgfältig arbeitet und genau nach Anweisung alles macht :ja: .
Auf die Anlage selber hast du schon Garantie - egal wer sie montiert :ja: .
Beim Händler kann ja auch immer mal wieder etwas passieren, sind ja auch nur Menschen, gut hast dann Garantie aber die Umtriebe immer mit dem rumkarren und so - sind ja auch nicht toll :gruebel: .
Drum haben wir das Loch bewusst so gesetzt das man im Falle eines Falles das Wasser auch sieht :ja: und sind nicht am Rand des Daches gefahren - wäre schöner gewessen - aber an der Kante zur Seitenwand wäre uns jetzt doch nicht so wohl gewessen :wink: .
ellapinella am 19 Aug 2013 12:08:19
soletti1 hat geschrieben: ..Händler sind ja auch nur Menschen, gut hast dann Garantie aber die Umtriebe immer mit dem rumkarren und so - sind ja auch nicht toll :gruebel: . Drum haben wir das Loch bewusst so gesetzt das man im Falle eines Falles das Wasser auch sieht :ja: und sind nicht am Rand des Daches gefahren - wäre schöner gewessen
Eben,
ich habe es bei meinem Vorgänger Womo erlebt, da hat der Händler nicht alles richtig abgedichtet und das Loch war "auch in der Mitte vom Dach", da sah ich schon nach nur einer Woche und einem Regenschauer, plötzlich komische kleine Flecken am Himmel. grrrrrrrrrrrrrrrrr
Dann kam der nächste Regen und die Flecken entpuppten sich als noch kleiner Wasserschaden. Dem Händler mußte ich echt Feuer unterm Hintern machen. Einschreibebrief usw. Die Abdichtung und den neuen Himmel einziehen inkl. Entschädigung fürs zusätzliche Hinfahren bekam ich gut hin mit dem Händler. Der mußte sich halt kümmern!!! Dann war alles wieder i.O. Beim Weiterverkauf, hatte ich die Rechnung in der Hand vom Händler, denn es fallen ja auch Fragen an beim Nachfolger o. Aufkäufer, warum ist dort ein neuer Himmel drinn usw., warum war dort mal ein Wasserschaden?
"Hätte ich das alles alleine gemacht, dann hätte ich das Womo nie mehr gut verkaufen können und dieser Schlamassel hätte mich " mehrere tausend EURO gekostet."
Also das sorgfälte arbeiten ist oberstes Gebot, ist schon klar. Aber Garantie ist Garantie, der ist in der Pflicht und nicht ich.
Mit der Erklärung des Händlers und der Rechnung, dass dieser Wasserschaden richtig, fachgerecht beseitigt wurde, bekam ich für den Knaus doch noch meinen Wuschpreis und konnte mir das nächste Womo kaufen :lol:
Aber nun lass dich mal von meinem Tatsachenbericht nicht entmutigen, wünsche Dir viel Glück und viele schöne Stunden mit dem TV Erlebnis ohne Wasserschaden. Ist doch klar.
Ich bin gebranntes Kind, gebe lieber dem Monteur beim Händler was in die Hand und kann ruhig schlafen mit Garantie. :razz:
Acki am 19 Aug 2013 12:29:28
Garlic hat geschrieben:
Krabbe65 hat geschrieben:Also ich würd mich das nicht trauen durchs Dach zu bohren. Ich hätte immer Angst das ich irgend ein Kabel treffen würde :eek:
Man kann sich vorher beim Hersteller erkundigen, wo die Kabelkanäle verlaufen, und wo man einigermaßen bedenkenlos bohren kann.
Beim Wohnmobil ist es ja nicht, wie beim Haus, wo die Kabel und Leitungen in den Wänden verlaufen. Wenn man von aussen bohrt, weiss man ja, wo man innen ankommt. Und wenn dort nix ist, kann man auch nix kaputt machen ... :wink:
Kompliment an soletti1! 8)
nick352 am 22 Aug 2013 20:38:20
Glückwunsch zur neuen Anlage.. Wir haben vor 2 Monaten die selbe Anlage auf unser Wohnmobil mit Hilfe eines Forums Mitgliedes verbaut, Da ich selber auch ein wenig Respekt vor Löchern in unseren Wohnmobil habe war ich froh Fachkundige Hilfe hier im Forum gefunden zu haben. Übrigens eine tolle SAT Anlage...funktioniert bis jetzt ohne Probleme :-)
Gru nick
soletti1 am 23 Aug 2013 10:56:47
Übrigens eine tolle SAT Anlage...funktioniert bis jetzt ohne Probleme :-)
Hallo Nick,
das freut uns doch zu hören, wir konnten bis jetzt noch keine Praxistests machen ausser die vorm Haus :ja: und da funzt das ganz gut, steht allerdings auch kein Baum oder sonstiges im Weg :D .
Dicht scheint die ganze Sache auch zu sein, es hat von Sonntag abend bis Montag abends sehr stark geregnet und wir sind immer zum schaun aber kein Tröpfchen in Sicht und wir hoffen natürlich auch das es so bleibt :wink: .
Ja das erste selbstgebohrte Loch hat schon etwas, aber anscheinend hast du Dich auch mit einem User getraut und andere bauen ja auch selber ganze Kraftwerke auf's Dach und müssen da ja auch Löcher bohren :D .
Wir denken schon mit etwas Mut, handwerklichem Geschick und gutem Werkzeug lässt sich so nee Sache gut selber realisieren, mann sollte natürlich auch mal einen Blick in die Montageanleitung werfen und sich Zeit lassen für die Arbeit dann klappt das schon :ja: .
schnatterente am 23 Aug 2013 14:45:02
Auch von uns: :top: :top: :top: Und bitte gleich mit Solar weitermachen, damit da nix ins Stocken gerät :-)
soletti1 am 23 Aug 2013 16:20:23
schnatterente hat geschrieben:Auch von uns: :top: :top: :top: Und bitte gleich mit Solar weitermachen, damit da nix ins Stocken gerät :-)
Mensch, Solar ist schon bestellt aber diessssssssssseeeeeeeeeee Lieferfristen, grrrrrrrrrrrr :eek: .
Sind momentan bei der Rückfahrkamera gelandet, die ist schon dran und natürlich wieder ein Loch :D , wird aber erst am Wochenende verdrahtet :ja: , vielleicht berichte ich dann wieder :nixweiss: .
riobode am 23 Aug 2013 22:52:46
Acki hat geschrieben: Beim Wohnmobil ist es ja nicht, wie beim Haus, wo die Kabel und Leitungen in den Wänden verlaufen. Wenn man von aussen bohrt, weiss man ja, wo man innen ankommt. Und wenn dort nix ist, kann man auch nix kaputt machen ... :wink:
Acki,
unsere Sat-Antenne wurde von einer Frankia-Fachwerkstatt eingebaut, weil ich auf Garantieverlust bei Selbsteinbau hingewiesen wurde. Und was ist passiert? Ein Kabel, das im Dach verlegt war, wurde durchtrennt und es musste die 12 Volt Versorgung für eine Beleuchtung auf Umwegen wieder hergestellt werden ...
Nicht ist unmöglich ;-)
soletti1 am 01 Sep 2013 16:41:01
riobode hat geschrieben:
Acki hat geschrieben: Beim Wohnmobil ist es ja nicht, wie beim Haus, wo die Kabel und Leitungen in den Wänden verlaufen. Wenn man von aussen bohrt, weiss man ja, wo man innen ankommt. Und wenn dort nix ist, kann man auch nix kaputt machen ... :wink:
Acki,
unsere Sat-Antenne wurde von einer Frankia-Fachwerkstatt eingebaut, weil ich auf Garantieverlust bei Selbsteinbau hingewiesen wurde. Und was ist passiert? Ein Kabel, das im Dach verlegt war, wurde durchtrennt und es musste die 12 Volt Versorgung für eine Beleuchtung auf Umwegen wieder hergestellt werden ...
Nicht ist unmöglich ;-)
Hallo,
seht ihr das kommt also bei den besten Werkstätten auch vor, wir hatten jetzt Glück und es war nicht's im Weg :wink: .
So nach mehrtägigen heftigen Regengüssen seit dem Einbau ist alles trocken und wir denken es bleibt auch so, haben das Mobil extra im Regen stehen lassen :? .
Die Fertigstellung mit Halter montieren und div. Kleinkram ist erledigt und das Fazit, wir sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit :ja: .
Hier noch ein paar Bilder von der fertigen Arbeit, unser Mobil schaut zwar langsam aus wie ein " Schweizer Käse " :eek: mit den vielen Löchern, aber naju eine Werkstatt hätte auch gebohrt :wink: .
Anzeichnen des Halters und Montage und wieder 4 Löcher für die Befestigung :eek:
und noch ein Loch für die Kabeldurchführung :?
ja und jetzt ist diese Arbeit fertig montiert, juchhuuuuu :D .
Wir haben etliche Stunden für diese Arbeit investiert, wäre wahrscheinlich in einer Werkstätte unbezahlbar geworden 8) , mit messen und wieder messen und bohren und das ganze drumherum und wieder fehlendes Material besorgen, aber wir denken es hat sich gelohnt und die Arbeit kann sich sehen lassen :ja: .
Gast am 01 Sep 2013 17:19:46
Saubere, durchdachte Arbeit ! Hätte von mir sein können ... :D :D :D
Liebe , und immer wieder viel Stolz und Freude an selbst Bewerkstelligtem.
Garlic :zustimm:
soletti1 am 01 Sep 2013 18:55:22
Saubere, durchdachte Arbeit ! Hätte von mir sein können ... :D :D :D
Hihihi, aber trotzdem danke :D :ja: .
womokater am 01 Sep 2013 21:04:16
Das habt ihr sehr gut gemacht. Ihr drei seid ein gutes Team. :lach:
frankAtWork am 04 Sep 2013 22:02:58
Hast du die Schüssel nur geklebtoder auch verschraubt? Wenn verschraubt, Dichtkleber unter den Schraubenlöcher da sonst langsam Wasser in die Decke kommt und das merkt man erst wenn es nach einem Jahr zu spät ist :-( Baue Wöchentlich ca. 3 Anlagen ein und das abzudichten ist ein muß. Also kleber von unten auf den Sockel von der Anlage wo die Schrauben durch kommen, aufs Dach setzen und festschrauben.
soletti1 am 05 Sep 2013 08:35:29
frankAtWork hat geschrieben:Hast du die Schüssel nur geklebtoder auch verschraubt? Wenn verschraubt, Dichtkleber unter den Schraubenlöcher da sonst langsam Wasser in die Decke kommt und das merkt man erst wenn es nach einem Jahr zu spät ist
Hallo,
wir haben mit dem Kleber nicht gespart :D , ist oben bei den Schraubenlöchern sogar wieder rausgekommen :ja: , achja es wurde geschraubt und geklebt :ja: .
Aber trotzdem Danke für den Tip :ja: .
Das habt ihr sehr gut gemacht. Ihr drei seid ein gutes Team. :lach:
Danke Annette, ja wenn wir die Baustellenaufsicht nicht hätten würde schon einiges schief gehen 8) ;D .
maniac am 08 Sep 2013 11:14:24
Schön gemacht aber doch recht viel Solar- oder Packfläche verplempert. :wink: