Hi,
da im Forum dauernd Fragen über Solaranlagen kommen, von Foris, die genauso Laien sind wie ich, aber keine Lust haben, sich eine Woche durch die Suchfunktion zu wühlen, habe ich mal meine „Primitivanlage“ dargestellt.
Ich schreibe hier nicht für die Elektrofreaks, die um jedes Milliampere kämpfen und den Regler 10cm näher an die Batterie schrauben, um mehr Ertrag zu haben.
1. Teileliste:
2 x Solarzelle 100 W 170€ Einfach in der Bucht gesucht
Laderegler Steca 1515 90 € Geht auch billiger (oder teurer), aber den finde ich richtig gut
15m Kabel mit Stecker 20€ Lieber ein Meter mehr, kostet doch nicht die Welt
4x MC4 Y Stecker 15€
Sikaflex 252 2 Tuben 20 € Wichtig: min. 2mm Schichtdicke, Sika klebt durch Dicke. Klebefläche durch Aceton o.ä. sorgfältig reinigen.
Winkel 4x Kunststoff 60€
(Oder Aluwinkel vom Schrott selber biegen)(10€) Ich würde die Paneele in der Mitte auch abstützen, da beim Fahren ganz schöne Schwingungen auftreten können.
Dachdurchführung 2 fach 10€
Kleinkram 20€
---------
355- 405€
Leider ist meine Tabelle beim Übertragen zerstört worden, aber man kann die Preise..doch noch lesen.
2. Montage:
Da bei unserem Womi (Miller Toronto) die Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz liegt und der EBL dahinter, bin ich mit den Kabeln in der rechten B –Säule hoch, oben in die Ablage.
Da habe ich den Regler angeschraubt, schön in Augenhöhe. Von da in den rechten Hängeschrank und aus dem durchs Dach.
Mein EBL hat einen Solaranschluss, keine Diskussion, da anschließen.
Auf dem Dach Platz für die Paneele markiert. (Da die Dinger Strom führen, wenn Licht drauf scheint, den Transportkarton aufschneiden und die Pappe auf
die Paneele kleben).
Winkel an die Pa. schrauben, ich habe Edelstahlschrauben genommen.
Klebefläche auf dem Dach reinigen und dann satt Sikaflex drauf (siehe oben).
Pan. draufsetzen und 24 Std. trocknen lassen.
Mit den Y Steckern von beiden Pan. + an + und – an – und die Kabel durch die aufgeklebte Dachdurchführung ins Auto.
Deutlich + und – markieren, damit man im Auto noch weiß, was was ist.
Bei dem Regler muss zuerst die Batterie angeschlossen werden, dann erst die Paneele.
Pappe ab, über Strom freuen.