xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfeleistungen von Vermietern oder von Pannendiensten

Markus1967 am 19 Aug 2013 19:28:30

Hallo zusammen,

ich bin ein neugieriger Mensch, schaue gerne abseits der Wege nach den etwas anderen Dingen. Früher, unverheiratet bzw. kinderlos, machte ich das mit dem Rucksack (z. B. Inselhüpfen im Mittelmeer). Jetzt will ich es mit einem Wohnmobil versuchen. Meine Familie ist es gewohnt wenn Papa mal wieder nen Tagesausflug von 400-500 km (hin- und zurück fährt) nur um ne alte Abbey zu sehen. :D

Sorgsam habe ich meine Familie darauf vorbereitet solche "Abenteuerfahrten" zukünftig mit einem Wohnmobil absolvieren zu wollen und mir ungläubige Blicke eingehandelt.

Letztes Wochenende besuchten wir die Fa. RC-Reisemobile in Monnem und ich war erstaunt über die Fahrzeuge und deren Vielfalt.

Für das letzte Septemberwochenende wollen wir ein Fahrzeug ausleihen um es einfach mal auszutesten und die Familie langsam an das Thema Campen heran zu führen.

Klar bietet mir die Firma RC-Reisemobile ein Mietfahrzeug (und sicherlich auch ein sehr schönes) aber von privater Seite wurde mir ein älteres Wohnmobil, das gut in Schuss ist, zu einer deutlich günstigeren Miete angeboten. Um es mal konkret zu machen 450 EUR zu 150 EUR! Auf die Frage, was bei einem Problem zu tun wäre sagte der Privatvermieter, ich solle den ADAC kontaktieren. ADAC-Mitglied bin ich.

Nun meine 1. Frage:
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit einem liegen gebliebenen Wohnmobil und den Hilfeleistungen von Profivermietern oder von Pannendiensten ?

Die 2. Frage wäre:
Kann mir jemand nen Tip geben wo wir das Wohnmobilleben am letzten Septemberwochenende testen könnten? Ideal wäre ein Platz mit schöner Aussicht, gutbürgerlicher Essensmöglichkeit und der Möglichkeit dort auch bei schlechtem Wetter nen schönen Tag verbringen zu können (vielleicht ein Spassbad, Freizeitpark, sonstiger Park ??).

Falls irgend jemand ne Idee hat ... ich bin für alle Infos dankbar !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2013 20:50:04

Hallo Markus

Nun meine 1. Frage:
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit einem liegen gebliebenen Wohnmobil und den Hilfeleistungen von Profivermietern oder von Pannendiensten ?

Bei ADAC Plus Mitgliedschaft -->> Hier einmal die Antwort persönlich vom ADAC ---------

............Sehr geehrter Herr M,

danke fuer Ihre Nachricht. Gerne gebe ich die von Ihnen gewuenschte Auskunft.

Die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft (PartnerPlusPaket) sind auch fuer Wohnmobile gueltig. Paragraph 3, Punkt 4 der Gruppenversicherungsbedingungen 1997 der ADAC -Schutzbrief Versicherungs-AG fuer die ADACPlusMitgliedschaft mit den ergaenzenden Bestimmungen 1998 besagt,

dass Wohnmobile bis zu

- einer Hoehe von 3,20 m und
- einem zulaessigen Gesamtgewicht von 7,5 t

versichert sind.

Bei Wohnmobilen, die genannten Hoechstmasse ueberschreiten, werden folgende Leistungen nicht erbracht:

Bergung (Paragraf 26), Fahrzeugtransport (Paragraf 30), Pick-up-Service (Paragraf 31) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort (Paragraf 33 Nr. 2).

Konnte ich Ihnen mit diesen Informationen helfen?

Ich wuensche Ihnen stets gute und unfallfreie Fahrt.

Mit freundlichen Gruessen

Tanja Resch

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC e.V.)
Mitgliederservice (GKS)
Mitgliedschaft + Versicherungen
Tel.:XXXXXXXX
Fax.:XXXXXXXX
--> Link
.............

Die 2. Frage wäre:
Kann mir jemand nen Tip geben wo wir das Wohnmobilleben am letzten Septemberwochenende testen könnten?

Grosetto wär ne Möglichkleit :lol:

Wenn man wüsste von wo Du startest :roll:

reisekatze am 20 Aug 2013 03:11:00

meier923 hat geschrieben: Grosetto wär ne Möglichkleit :lol:

Wenn man wüsste von wo Du startest :roll:

Also er lebt vermutlich im Rhein-Neckar Raum. Denn „Mannem“ bedeutet Mannheim und RC-Reisemobile ist in Mannheim.

Grosetto?
Markus möchte nur über das Wochenende verreisen!
Von Mannheim nach Grosetto sind über 1000 Kilometer!!!
Eine Wahnsinnsstrecke, die mit dem Wohnmobil kaum an einem Tag zu schaffen ist!

Familie bedeutet – zumindest, so wie er es andeutet – auch mindestens ein Kind, sonst würde er nicht nach „vielleicht ein Spassbad, Freizeitpark, sonstiger Park“ fragen!

Zum „Angewöhnen“ würde ich auf jeden Fall eine kurze Anreise empfehlen, das wären höchstens +/- 200 km vom Wohnort entfernt.

Und da wird sich sicher etwas finden:
Hessen: --> Link
Bayern: --> Link
Baden-Wütenberg: --> Link
Rheinland-Pfalz: --> Link

Bei den meisten Freizeitparks gibt es auch Wohnmobilstellplätze, d.h. Park aussuchen und mit dem Ortsnamen weiter im Internet (oder im Forum) nach Stellplätze recherchieren.

Anzeige vom Forum

manni63 am 20 Aug 2013 06:40:13

Genau so sehe ich es auch :?

Gerade wenn du deine Familie auf den "Geschmack" bringen willst, würde ich ein Ziel in der "Nähe" suchen (bis max.300-400km) :ja:

Ansonsten bist du nur am fahren und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder? Du solltest das Verreisen auf dein Kind(er) abstimmen, so macht es ihnen dann Spaß und sie wollen eine Wiederholung :lach:

Hast du erst mal dein Kind(er) überzeugt, hast du schon so gut wie gewonnen ;D

soletti1 am 20 Aug 2013 08:47:33

Hallo Markus :hallo: ,

willkommen hier im Forum :ja: .

Ich würde dir auch empfehlen nicht so weit zu reisen, sonst hast du am Schluss nur quengelige Kinder und das nervt beim fahren :ja: .

Such eine nette Gegend bei Dir um's Eck raus, ihr habt ja so viele schöne Gegenden in Deutschland, bemühe die Stellplatzdatenbank oder schau nach Campingplätzen du wirst sehen ist viel entspannter wenn alle zufrieden sind :ja: und dann hast du sie nachher locker in der Tasche ;D und sie finden Womo fahren cool :ja: .

Wünsch Euch auf jedenfall viel Spass bei Eurer ersten Ausfahrt mit Mobil :ja: .

Ansonsten für div. Fragen kannst du unter der Rubrik " Sonstiges zu Wohnmobil " mehr Antworten auf Deine Fragen erhalten, hier schaun nicht immer alle rein.

Markus1967 am 20 Aug 2013 12:19:52

Danke ihr Netten/Lieben !! :)

Wir wohnen in der Nähe von Heidelberg.

meier923, in Grosseto (Toskana) waren wir vor 3 Jahren für einen Tagesausflug und es hat uns wunderbar gefallen. Für das Wochenende sind mir aber die ca. 2.400 km doch etwas zu weit. :lol: Danke für die Info bzgl. des ADAC. Wir haben tatsächlich die ADACPlus-Mitgliedschaft. Das beruhigt ungemein.

Jetzt geht es also praktisch nur noch um die Reparaturen, falls was ist ???

Reisekatze + manni63 + soletti, danke das ihr mich versteht !! :ja: Wir sind 4-köpfig unterwegs und der Große (1,92m) ist gerade 15 geworden und die Kleine ist 12. Die 200 km als max. Entfernung habe ich ebenfalls schon angedacht. Unsere Kinder waren mit einer Jugendgruppe dieses Jahr in Breisach und bei einem Besuch hat es uns dort ganz gut gefallen. Leider ist der Stellplatz ohne Toilette, Dusche, Gaststätte (wir wollen, beim ersten mal, nicht die Bordtoilette benutzen :oops: ) sondern wie auf einem Campingplatz die sauberen sanitären Einrichtungen der Anlage benutzen und abends essen gehen. Ich suche etwas, wo man auch bei schlechtem Wetter etwas draußen machen kann. Danke für die Links, ich schaue es mir mal an.

In weiter Ferne (also in 2 Jahren) planen wir unseren 3. Irlandurlaub und wollen dann (eventuell) die Insel mit dem Wohnmobil bereisen. Die ersten beiden male waren wir im Südwesten bzw. Nähe der Cliffs of Moher in tollen Ferienhäusern. Wir versuchen eine 4-wöchige Urlaubszeit zusammen zu bekommen.

Liebe mods, wäre es möglich das Du meinen Beitrag verschiebst, so wie es soletti vorschlägt?

Ich danke euch !!

Markus1967 am 01 Apr 2014 12:37:26

Ich wurde per PN angeschrieben. Leider habe ich noch keine Rechte per PN zu antworten. Für die letzte Augustwoche haben wir ein WoMo von privat gefunden. Der Eigentümer bringt es gerade zur Inspektion und danach haben wir eine gemeinsame Probefahrt (incl. Kaffeekochen und -trinken + Kuchen essen) mit konkreter Einweisung geplant. Es geht voran, aber wir sind weiterhin für alles offen. DANKE für eure Mühe!

Markus1967 am 28 Mai 2015 08:02:21

So Ihr Lieben, nach langer Zeit mal wieder ein update meinerseits:

Letztes Jahr hat es leider doch nicht mit dem Wohnmobil geklappt, dafür aber dieses Jahr.

Am 31.07. hole ich das Wohnmobil ab und am 01.08. soll es für 3 Wochen losgehen. Erstes Ziel soll die Mecklenburgische Seenplatte werden, dort der Campingplatz am Dreetzsee in 17268 Boitzenburger Land-Thomsdorf. Ne Anfrage nach freien Plätzen habe ich heute abgeschickt. Mir hat die Infrastruktur zugesagt (lt. --> Link), viele Schattenplätze, Strom-, Wasser-, Abwasseranschluss direkt am Stellplatz. Die Sanitären Anlagen sollen vorbildlich sein. Der Preis soll ebenfalls gut sein.

Und dann schauen wir einfach einmal weiter.

Danke für eure Mühen und viele

Gast am 28 Mai 2015 09:24:23

Hast Du nun gekauft oder gemietet?

Liebe , Alf

Markus1967 am 28 Mai 2015 13:47:03

Alf, zum ausprobieren habe ich ein Wohnmobil gemietet.

Gast am 28 Mai 2015 13:52:05

Da wünsche ich euch mal einen tollen Urlaub!

Markus1967 am 29 Mai 2015 07:27:48

Die Antwort vom Platz kam prompt, dass man ohne genau Terminangaben keine Reservierung vornehmen könne. Was ich verstehen kann.

Wie sind eure Erfahrungen, oder wie handhaben das Profis?

Ich will auf diesem Platz ein paar Tage verbringen, weiß aber nicht wie lange ich dort bleiben möchte. Vielleicht werden wir von Schnacken gefressen, oder was auch immer. Ich möchte mich einfach terminlich nicht festlegen. Ruft ihr von unterwegs an ob was frei ist? Reserviert ihr immer vorher, habt sozusagen nen konkreten Tourenplan?

BernhardK am 29 Mai 2015 07:55:19

Wenn Du während der Schulferien einen Campingplatz
aufsuchen willst, ist es nicht ungewöhnlich, dass der
Platzbetreiber eine verbindliche Buchung haben möchte.
Außerhalb der Ferienzeit ist das in der Regel kein Problem.
Du kannst es ohne Buchung versuchen, aufs gerade Wohl.
Besorg Dir einen Stellplatzführer von Deutschland/Europa,
z.B. von ACSI, da sind im 2015-Stellplatzführer 11900 Plätze
aufgeführt, hunderte davon sind in Deutschland.

Gast am 29 Mai 2015 08:37:08

Wir rufen von unterwegs an (vormittags!) und reservieren. Zur Dauer sagen wir: " Vorraussichtlich xx Tage, wir sind nicht sicher."

Falls es uns nicht gefällt, melden wir uns früher ab und ziehen weiter.

Liebe , Alf

Roman am 29 Mai 2015 12:03:25

Hallo Markus,

MeckPom ist natürlich in der Hautpsaison ein touristischer HotSpot geworden. Aber zum Glück ist man mit einem Womo ja flexibel, sodass sich immer ein Plätzchen für die Nacht finden wird. Allerdings wirst Du bezüglich Komfort und Sanitäre Anlagen nicht die Rosinen picken können.....
Das mit dem Anrufen am Vormittag ist natürlich auch so eine Sache, da man sich dadurch auch wieder festlegt und nachher gefällt einem der Platz in Natura absolut nicht.
Daher sehen wir zu, dass wir nicht zu spät anrücken. Meistens laufen zwischen 15:00 und 16:00 Uhr auf einem Platz ein. Das ist immer noch früh genug, um gggf. zu einer Alternative weiter zu fahren.

Roman

bambiball am 29 Mai 2015 12:22:54

Hallo Markus,

wenn du den Komfort eines Campingplatzes (Toilette,Dusche) haben möchtest und trotzdem flexibel in An- und Abreise sein willst,
empfehle ich dir den Wohnmobilhafen in Waren. --> Link Die Sanitären Anlagen kannst du gegen Gebühr mitbenutzen.
In so einem Wohnmobilhafen ist immer Bewegung und falls nichts frei sein sollte stellst du dich erstmal eine Nacht auf den CP und ziehst dann am nächsten Morgen um.
Verlängere dann immer um einen Tag den SP. So bist du flexibel.

Wickinger am 29 Mai 2015 13:28:35

Die App von pm hat eine sehr große Auswahl an Stellplätzen mit Angaben über Ausstattung u. Preise. Desweiteren sind auch Bewertungen von Nutzer dort enthalten. Sie ist in der einfachen Version, die vollkommen ausreicht, kostenlos.

Markus1967 am 01 Jun 2015 08:44:49

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade dabei ein Bürstner 535 active für 3 Wochen anzumieten. Mündlich ist der Vertrag bereits geschlossen. Da ich schon viele WoMos mir angeschaut habe, wage ich zu behaupten, dass das Fahrzeug gut da steht. Das Fahrzeug ist relativ nackich, also ohne sonderlich viel Zubehör. Es hat aber einen Heckträger für drei Fahrräder die wir auch mitnehmen werden. Ich bin gerade dabei eine Liste aufzustellen was wir alles mitnehmen und mache mir um unser Gesamtgewicht Sorgen?

Ich werde nur auf Campingplätze gehen, da ich mit den Kiddies (17+14) alleine unterwegs bin. Ich vermute, dass die Kinners auf einem Campingplatz leichter Anschluss finden wie auf einem Stellplatz. Da wir sehr naturverbunden sind wollen wir auch nicht auf Betonpisten oder Steinbelag campieren, weshalb wir diesen Naturcampingplatz (Dreetzsee) mit viel Ausstattung ausgewählt haben. Ich habe uns dort jetzt für 3-5 Tage angemeldet und warte noch auf die Bestätigung.

Am Stellplatz dort ist TV-Anschluss. Habt Ihr eine Ahnung wie dies technisch aussieht? Wir haben nämlich kein TV im WoMo, aber ein Laptop dabei. Vielleicht könnte ich noch ein passendes Kabel finden und besorgen?

Wie haltet es Ihr mit dem Kochen? Ich bin am überlegen ob wir im WoMo kochen wollen, da danach das ganze Gefährt nach Essen riecht und ich vielleicht nicht einschlafen kann vor lauter an Essen denken? :eek:

Unterwegs wollte ich mir Infos zu den Plätzen direkt im Internet auf --> Link und hier im Forum holen.

Roman am 01 Jun 2015 09:09:29

Markus1967 hat geschrieben:...Ich werde nur auf Campingplätze gehen,.... Da wir sehr naturverbunden sind ... weshalb wir diesen Naturcampingplatz (Dreetzsee) mit viel Ausstattung ausgewählt haben.
Wie haltet es Ihr mit dem Kochen?

Hallo Markus,

den CP hast Du gut gewählt. Die Feldberger Seenlandschaft ist phantastsich. Wir waren vor 2 Jahren auf dem CP am Carwitzer See (liegt gerade um die Ecke).
Du hat sehr viele Möglichkeiten dort. Ganz oben steht natürlich das Paddeln. Boote kann man auf jedem CP mieten. Du kannst regelrecht "Seehopping" machen. Gelegentlich muss man umtragen, was aber gut organisiert ist.
Zum TV kann ich nicht viel sagen, da wir (immer noch) keins haben. Natürlich kannst Du im Womo kochen. Die Bedenken mit dem Geruch im Womo liest man oft, ist aber wirklich kein Problem. Beim Kochen und danach gut lüften und gut ist´s.
Es macht Sinn, einen Gasgrill dabei zu haben, was einem ermöglicht bei gutem Wetter z.B. Fisch draußen zu grillen.

Wir sind von dort übrigens weiter gefahren nach Berlin (könnte für Deine Kid´s ganz interessant sein, zwei Tage reichen da, dann seid Ihr reif für die Insel.. :mrgreen: ) und in den Spreewald. Auch klasse zum Paddeln und Radfahren. Von dort kann man auf dem Rückweg noch einen Abstecher in die Sächsische Schweiz machen......Nur mal so als Idee... :wink:

Roman

TeamWohnireif am 01 Jun 2015 10:10:45

Hallo Markus,
ich komme da mal mit nem ganz anderen Tipp:
Wie wäre es mit Fanö, eine kleine, tolle Insel in Dänemark. Wir lieben Fanö, es ist ursprünglich, hat 14km Sandstrand, sehr breit, und du darfst mit dem Wohni den Strand befahren bis zum Wasser...für deine kids supi und du kannst aus dem Liegestuhl zuschauen. Es gibt dort auch tolle Campingplätze, falls du Interesse hast, melde dich! Und....es ist günstig!!! Schau mal z.B. hier: --> Link

TeamWohnireif am 01 Jun 2015 10:22:54

Campingplätze wären da z. B. zu empfehlen:
--> Link oder --> Link oder guckst du hier ;D --> Link

Gast am 01 Jun 2015 21:07:19

Moin Markus
Markus1967 hat geschrieben: Erstes Ziel soll die Mecklenburgische Seenplatte werden, dort der Campingplatz am Dreetzsee in 17268 Boitzenburger Land-Thomsdorf....Der Preis soll ebenfalls gut sein.

Und dann schauen wir einfach einmal weiter.

Danke für eure Mühen und viele

Ist meine alte Heimat , hast Du gut gewählt . Ruhe und Natur ... wenn mal was voll sein sollte, fährste einfach 5 km weiter bis was frei ist. SP gibts in der Uckermark :wink: wenige , dafür viele Preisgünstige CP :!:
--> Link

ja, viele verwechseln MSE mit UM , weils landschaftlich nicht zu Unterscheiden ist .....--> Link

Markus1967 am 09 Jun 2015 09:53:43

So Ihr Lieben, bis jetzt habe ich 5 CP angeschrieben und NUR ABSAGEN bekommen. Wahrscheinlich bin ich als wahrscheinlicher Kurzzeit-Camper den CP-Betreibern einfach zu aufwändig (vom Kosten-/Nutzenverhältnis her). Ich muss es wohl riskieren, dass ich (während der Fahrt) mehrere anrufen muss um einen Platz zu bekommen. Es bleibt spannend.

alewolhav am 09 Jun 2015 13:33:57

[quote="Markus1967"] Da wir sehr naturverbunden sind wollen wir auch nicht auf Betonpisten oder Steinbelag campieren, weshalb wir diesen Naturcampingplatz (Dreetzsee) mit viel Ausstattung ausgewählt haben. Ich habe uns dort jetzt für 3-5 Tage angemeldet und warte noch auf die Bestätigung.

Hallo Markus,
das wird sicherlich das Problem sein, 3-5 Tage. Dafür machen die sich nicht die Arbeit:). Aber keine Sorge, Du wirst sicherlich immer einen Platz ergattern. Uns ist es bisher nur einmal passiert, dass wir wirklich am Straßenrand übernachten mussten, da es keinen freien Platz mehr auf einem CP oder SP gab. Das war unsere erste Tour im August 2012 in Südtirol :eek:
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. Das wird für die Kinder sicher ein tolles Abenteuer.

andwein am 09 Jun 2015 14:18:06

Markus1967 hat geschrieben:So Ihr Lieben, bis jetzt habe ich 5 CP angeschrieben und NUR ABSAGEN bekommen.

In welcher Zeit??? Mit Kindern doch sicher in der Hauptsaison!!
Da ist bei vielen guten, bekannten, gut ausgestatteten Plätzen schon im April "Anmeldeschluss"
Probiere es mal mit telefonieren. Ein persönlicher Kontakt ist hilfreich beim Formulieren der Anforderungen.
Andreas

Roman am 09 Jun 2015 15:52:06

Markus1967 hat geschrieben:...Ich muss es wohl riskieren, dass ich (während der Fahrt) mehrere anrufen muss um einen Platz zu bekommen. Es bleibt spannend.

Genau das würde ich nicht machen, da man Dich am Telefon wieder prima abwimmeln kann. Nicht ohne Grund habe ich oben geschrieben, dass wir früh genug den ersten ins Auge gefassten Platz anlaufen. Wenn Ihr in der Rezeption steht, werdet Ihr in den seltensten Fällen wieder weggeschickt. Wenn doch bleibt noch genügend Zeit auf den nächsten oder übernächsten Platz zu fahren.

Roman

thomas56 am 09 Jun 2015 18:12:42

Roman hat geschrieben:Wenn Ihr in der Rezeption steht, werdet Ihr in den seltensten Fällen wieder weggeschickt.

bin 3 Tage mit quängelnden Kindern in der Hitze von CP zu CP gezuckelt bis wir was fanden. Seit dem sind wir mit den Kindern nie wieder ohne Buchung gefahren. Teilweise musste schon im November für Juli gebucht werden, sogar Buchungskosten, die nicht verrechnet wurde haben wir bezahlt. :?

Roman am 09 Jun 2015 19:44:51

thomas56 hat geschrieben:::bin 3 Tage mit quängelnden Kindern in der Hitze von CP zu CP gezuckelt bis wir was fanden....

An der "Côte" kann ich mir das durchaus vorstellen und habe es schon selbst erlebt. Denke aber, dass dies in MeckPomm nicht so heiß gegessen wird..... :wink:

Roman

silent1 am 09 Jun 2015 20:13:29

In der Ferienzeit - ohne Reservierung - nie wieder!
Auch nicht an der Ostsee oder McPomm.
Unsere Erfahrung aus dem vergangenen Jahr war leider nervenaufreibend und niederschmetternd.
Auf Usedom sind wir überhaupt nicht mehr untergekommen.
Etliche Stellplätze und noch mehr Campingplätze angefahren, oder telefoniert.

wolfherm am 09 Jun 2015 20:50:43

Touristische Hotspots meiden oder reservieren. Wir waren letztes Jahr auf die Ferien in NRW angewiesen. Da sind wir 50 bis 100 KM unterhalb der Nordseeküste geblieben und hatten immer einen wunderbaren SP.

Markus1967 am 10 Jun 2015 16:53:38

wolfherm hat geschrieben:Touristische Hotspots meiden oder reservieren.

Danke für eure Tips. *Beifallklatsch*

Roman, das mit dem frühen ankommen und darauf hoffen das man nicht weggeschickt wird, traue ich mir mit meinen belastbaren Kiddies durchaus zu. :)

wolfherm, gerne würde ich touristische Hotspots vermeiden. Wie schaffe ich das in den ersten drei Augustwochen?

wolfherm am 10 Jun 2015 16:56:50

Ich schrieb es ja: Nicht an die Küste, mehr im Binnenland bleiben. Da haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

Markus1967 am 28 Aug 2015 12:12:52

:D :D Wir haben es getan und es war ... suuuuper !!!

Mit einem geliehenen Wohnmobil Bürstner 535 sind wir (3 Pers.) am 31.07. losgefahren.

Nach einem Verwandtenbesuch in Kleinmachnow sind wir den CP Dreetzsee (Feldberger Seenlandschaft) angefahren und hatten Glück. Ca. ne halbe Stunde vorher wurde ein wunderschöner Platz ca. 30m vom Wasser weg frei und den haben wir dann bekommen. Für uns war es ein Glücksgriff und der CP ist absolut empfehlenswert. Wie so oft macht der Inhaber bzw. dessen Mitarbeiter den Unterschied. Kurzum, es fehlte an nichts! Wir verbrachten dort einen unbeschwerten Badeurlaub mit Rahmenprogramm (Naturwanderungen mit einem ehem. Förster, div. selbstgemachten Essensspezialitäten, usw.).

Kurzentschlossen und den wesentlichen Vorteil des Wohnmobil ausnutzend, sind wir nach Bad Segeberg gefahren und haben die Samstagabend Vorführung angesehen. Der dortige CP ist ca. 15 Gehminuten vom Veranstaltungszentrum weg und bot alles nötige. Wir haben auch das Noctalis (Fledermauszentrum) besucht was auch informativ war, aber leider kann man sich Fledermäuse nicht bei hellem anschauen. Die angebotene Höhlenwanderung sollte man mit nehmen, da empfehlenswert.

Am Tag darauf sind wir den CP Stover Strand angefahren und haben von dort in der Elbe gebadet sowie einen Tag lang Hamburg erkundet und montags das Pokalspiel Pauli gegen Gladbach angeschaut. In dieser Nacht sind wir von einem Starkregen überrascht worden. Hierbei bekam ich vollstes Vertrauen in die verbaute Markisen-Technik unseres Womos, da sich schon eine fette Beule Wasser im Tuch gesammelt hatte. Aber es ging alles glimpflich ab und die Markise trug keinerlei Schäden davon.

Am Tag darauf sind wir Richtung Hannover weiter gefahren - Steinhuder Meer. Bei Rehburg-Loccum sind wir den CP Erlengrund angefahren. Den Badeteich haben wir nicht ausprobiert. Dort haben wir mit den Rädern die Gegend erkundet und die dortige Waschmaschine ausgenutzt. Übrigens ist das Essen in der dortigen Erlenschänke absolut empfehlenswert. Das Lokal war jeden Wochentag sehr gut besucht.

Freitags auf Samstag haben wir bei Köln übernachtet und besuchten Samstag das Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim gegen Leverkusen. Direkt nach dem Spiel sind wir nach Bingen am Rhein weitergefahren und haben dort (Bauer Schorsch - CP Hindenburgbrücke) für drei Nächte uns einquartiert. Sonntags haben wir das Spaßbad Rheinwelle besucht. Es hat uns sehr gut gefallen, da der Saunabereich sehr großflächig und abwechselnd ausgebaut ist.

Die restlichen Tage haben wir mit Freunden auf dem CP Langlau bei Gunzenhausen (fränkische Seenlandschaft) verbracht.

Jetzt laufen die Planungen ein kleines gebrauchtes Wohnmobil auf Kastenwagenbasis (für 2 Pers. + über 100 PS + über 2,5 l Hubraum) zu erwerben. Das wird ne AHK bekommen und wenn mehr mit wollen, wird entweder ein Zelt aufgeschlagen oder ein Wohnwagen mit rum geschleppt.

Für nächstes Jahr ist über Pfingsten der Besuch des CP Sikia (Griechenland) ins Auge gefasst. Auch hierfür werden wir wieder ein Wohnmobil mieten, nur etwas größer wie das diesmalige.

robbietobbie am 28 Aug 2015 13:08:00

Markus1967 hat geschrieben:...da sich schon eine fette Beule Wasser im Tuch gesammelt hatte. Aber es ging alles glimpflich ab und die Markise trug keinerlei Schäden davon.
...
Für nächstes Jahr ist über Pfingsten der Besuch des CP Sikia (Griechenland) ins Auge gefasst. Auch hierfür werden wir wieder ein Wohnmobil mieten, nur etwas größer wie das diesmalige.

Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung, das liest sich doch schon mal super :) Schön, dass Ihr so begeistert seid. Erinnert mich auch sehr an unsere "Anfänger-Zeit" vor ca. 15 Jahren.

Zum Thema Markise: einfach schräg aufstellen, d.h. auf einer Seite etwas tiefer, auf der anderen Seite etwas höher, dann läuft das Wasser auch gut ab.

Zu Euren Plänen für nächstes Jahr:
1. Mietet Ihr in Deutschland oder vor Ort?
2. Wenn in D: fahrt Ihr über den Landweg oder mit der Fähre?
3. Wenn Ihr ein größeres WoMo mieten wollt, passt das dann noch mit der Zuladung? Gehe mal davon aus, dass Ihr ein WoMo unter 3,5t zgG mieten werdet, die Auswahl an WoMos mit höherem zgG ist meines Wissens nach bei Vermietern sehr dünn. Auch ggfs. eine Frage des Führerscheins, höherer Mautgebühren etc.
Viele größere WoMos mit 3,5t-Zulassung haben nur sehr wenig Zuladung, es wäre empfehlenswert, vorher sicher zu stellen, dass das alles passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafen im Womo bzw. Alkoven im Sommer
wie heissen diese matten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt