|
Hallo zusammen, die Auslieferung meines ein Jahr alten neuwertigen WoMos (Vorführwagen) steht bevor. Wenn ich hier so lese, was alles kaputt gehen kann oder wartungsbedürftig ist, wird mir doch ein wenig anders. Ich habe nicht die geringste Lust zu Basteleien und auch kein handwerkliches Geschick. Erfahrungen habe ich bisher fast nur mit amerikanischen WoMos. Die haben eine hundsmiserable Qualität. Da ist immer was dran... Ein europäisches Modell bin ich mal 14 Tage gefahren, um Erfahrungen zu sammeln. Von der Verarbeitungsqualität war ich sehr angetan. Werde ich, wenn ich nichts selbst mache, mich auf häufige Werkstattbesuche einrichten müssen oder sind unsere europäischen WoMos im Allgemeinen solide gebaut und wenig reparaturanfällig und haben einen geringen Wartungsbedarf? Da gibt es alles, sowie im Fahrzeug oder Aufbaubereich. Vom absoluten Klogriff bis hin zu alles Top, reine Glückssache eigentlich. :wink: G OW
Mit der Erfahrung bist Du schonmal bestens gerüstet ... :D Was kaputt gehen kann immer, insbesondere die verbauten Komponenten (Kühli, Herd, Heizung, aber auch SAT, Solar, Ladetechnik, Batterien) sind halt komplex und hin und wieder auch störanfällig :( Andererseits kann man auch Glück haben : gibt auch Womos, da ist jahrelang NIX :!:
Nicht gerade die ideale Voraussetzung für einen Camper: Irgendwas zu basteln gibt es fast immer - und da spielt es kaum eine Rolle, von welchem Hersteller das Mobil ist ... 8) Wer ein WoMo hat, wo er nicht Handanlegen mußte, der melde sich, ob neu oder alt, Arbeit gibt's fast immer.
eben... Gilt nur zu unterscheiden zwischen denen die (fast) alles selber machen oder die alles machen lassen incl Nachrüstungen usw :roll: Wer eh ein Bastler und Tüftler ist den ärgern zwar auch Mängel die nicht sein müssen aber bissel Bastelei mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett! Der der sein Mobi zum Schrauber bringt wird es etwas verbissener sehen! Ich denke da mehr an die "kleinen" Pannen, die zum Camperleben gehören, wie die Luft zum Atmen: Z.B. die Treppe, die plötzlich nicht mehr einfährt! Oder die Markise, die sich wegen Wellebruch nicht mehr einfahren lässt (Berlin 2013)! Ohne etwas handwerkliches Geschick und Bastelarbeit kann man da ganz schön aufgeschmissen sein :eek: ![]() wir waren handwerklich absolute Laien, Autoschrauber sowieso nienicht. Seit wir ein Wohnmobil haben, also seit 16 Jahren haben wir einiges gelernt und können schon vieles selbst machen 8) Hallo Heinz, nicht bange machen lassen. Bei einem Einjährigen sind die ersten Mängel wahrscheinlich schon behoben. Dann so wenig wie möglich nachrüsten. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen und beschneidet nicht die Zuladung. Und es bleibt mehr für die Reisekasse. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass je weniger ich an den Karren rumbastle, desto störungsfreier laufen sie :oops: Wie gesagt meine persönliche Erfahrung, die ich ausdrücklich nicht verallgemeinere ;D . Ralf Hallo Acki, sehe ich da etwa ein Gurtband ? Der echte Camper benutzt doch bei derlei Sachen schon aus Prinzip nur Panzertape. :mrgreen: G OW
Dann habe ich ja nullkommanix zu befürchten. :mrgreen:
Brauchst Du gar nicht. Alles wichtige läßt sich ganz einfach reparieren: --> Link
Super :D :D :D :D der Link Also zunächst mal: Mir gehts wie Dir - ich habe keine Lust zu reparieren und mir fehlen auch weitestgehend die Kenntnisse, wie man was repariert. ABER: Hier im Forum habe ich eine Menge gelernt, so dass ich jetzt bei kleinen Dingen selbst Hand anlege - ansonsten Werkstatt. Ich sehe das so: Ein Womo ist wie ein Haus. Da geht immer irgend etwas kaputt, angefangen von einer Glühbirne (die gibt ja jetzt nicht mehr :cry: ) bis hin zur Heizung, tropfender Wasserhahn, Dacheindeckung, Heizung etc...
War natürlich auch erste Wahl :) - Aber fummle das Zeug mal hinten durch ... :? Der Bastel-Camper zeichnet sich auch dadurch aus, dass er improvisieren und damit auch Verschiedenes anwenden kann 8) : ![]()
Respekt! Alles geniale ist im Grunde simpel. Man muß eben nur drauf kommen. das ist doch alles halbherzig, wenn was nicht in Ordnung ist, wird rigeros abgerissen! :ja: ![]()
man Thomas, jetzt bin ich aber völlig enttäuscht, was entpuppen sich da denn für Dreckecken bei Dir, hätteste das nicht vor dem Ablichten auch reinigen können. :mrgreen: G OW ät Acki ich bin begeistert, war das ein lösbarer Kabelbinder, dann wäre das ja die perfekte sofort Reparatur. :daumen2: :respekt: :flehan: :flehan: :flehan: (Merkzettel, lösbare Kabelbinder in Garage legen) und dann noch der Gerüstbock-belag...nee nee ... :D
Ja der hat was, ich staune das hier noch keiner die Arbeitsschutzvorschriften zitiert hat. ;D G OW
Wenn ihr Langeweile habt....kommt her, ich finde schon ne Beschäftigung für euch! :D
Das ist mir klar, und ich würde auch sofort kommen, nur hier direkt am Wasser auf dem Liegestuhl, eine Seite der Tisch mit dem Cappu und andere Seite das Läppi, geradeaus der Blick auf den Badestrand mit jungen hübschen Dingern die sich in der Sonne räkeln, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel wenn ich dieses mal nein sagen muß. :oops: Kann mich nicht mal aufraffen, um zu Goldschmitt oder MW zu Fahren wegen der neuen verstärkten Federn vorne. Ist eben ein Sch... Leben so ohne Zwang. :mrgreen: ( an Petra, der besten Cappu Macherin) G OW
Leben? Bei uns nennt man sowas schon Verwahrlosung! :D |
Anzeige
|