xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien, Solar, Regler, Booster - Spezialisten vor!

Long John Silver am 21 Aug 2013 18:08:50

Moinsen!

Ich schieb da jetzt schon eine Zeit lang das Thema Batterien / Solar / Booster von einer Backe in die andere und dachte mir, ich frag mal die Spezis hier...

Fleißige Lektüre dieses Forums hat mich mit meinem Schaudt EBL 101 (mit OVP) und meiner Banner Running Bull 95Ah AGM soweit verunsichert, dass ich mir ein CTEK MXS 10 als Zusatzlader reingehäkelt habe. Und siehe da: Wenn Herr Schaudt schon auf Erhaltung rumdümpelt, pumpt das CTEK noch fleißig Strom in die Batterie.

Auch die Auslegung der Banner als Start/Stop lässt mich einen frühen Tod erwarten - ich entnehme wenig Strom, den dafür (speziell im Winter) aber lange und lade nur gelegentlich über Landstrom, meistens aber über die Lima nach.

Nu kommt's:

Meine Überlegung geht dahin, die Banner AGM 95Ah durch zwei Exide Gel 80Ah zu ersetzen. Den passenden Platz habe ich unter dem Beifahrersitz.

Dadurch bin ich mit dem Schaudt EBL schon mal wesentlich näher an "Voll" hinsichtlich der Ladeschlussspannung.

Zusätzlich möchte ich mir bummelig 150-200Wp aufs Dach nageln und idealerweise einen Booster zum Laden während der Fahrt (ersma orntlich was reindrücken).
Da hat nun CTEK dieses 250 Dual Dingens, was ein A2B (von der Verkabelung eigentlich ein B2B) Lader und ein Solarregler mit MPPT ist (der allerdings max. 22V verträgt). Hat sogar einen Temperatursensor.

Die ganze Geschichte kann ich dann elegant über den Solaranschluss vom EBL andrahten. Das hat mit dem MXS 10 über den Zusatzlader-Anschluss auch schon prima funseniert.

Dass ich dann Module brauche, die nicht mehr als 22V liefern, ist klar (welche Spannungsangabe muss ich beachten, wenn ich in der Bucht auf die Jagd gehe???)

Dass ich bei der Gelegenheit die fipsigen 6quadrat Käbelchen vom EBL zur Batterie gegen ca. 16 oder mehr austausche, ist auch klar.

Der ganze Schwank kostet nicht viel mehr als Solarregler und Booster von Votronic alleine ... Das macht mich noch etwas stutzig. (Nicht, dass ich so einen Votronic Booster-Bomber irgendwo sinnvoll montieren könnte, ohne endlos Kabel zu verlegen...)

Was haltet Ihr davon? Habe ich irgendwo grobe Denkfehler drin?
Ist dieses EBL nicht eigentlich auch schon ein Booster?
Was passiert, wenn der nicht Temperaturkompensierte EBL fröhlich lädt während der Temperaturkompensierte CTEK schon mit der Spannung runter geht (rauf ist kein Problem - siehe AGM)?

Danke im Voraus.

LJS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2013 19:50:14

Meinen Schaudt habe ich auch um ein CTEK MXS25 ergänzt. Die Gründe waren die gleichen.
Ebenfalls hatte ich mal vor das Dingen von CTEK zu verbauen.
Ich stand auch mit dem Vertrieb in D in Verbindung. Mir wurde damals angeboten das Gerät kostefrei zu erhalten und ein Erfahrungsbericht zu schreiben.

Das habe ich aber zum Glück nicht getan.
In einem Test hat die Votronic/MT Fraktion deutlich besser abgeschnitten.
Grund war: Keine aktive Kühlung, dadurch Gerät zu warm und die Leistung ging sehr schnell in den Keller.

Heute habe ich den 45A-Booster von MT, ebenfalls einen MPPT Regler von MT und 300 Watt auf dem Dach.
Das würde ich jederzeit mit diesen Komponenten wieder so machen.
Allerdings würde ich mir erst in den Datenblättern anschauen, was die Batts an Strom abhaben können. Gel ist da etwas empfindlicher. Da sich die Ströme vom Booster und Solar ergänzen musst du die auch noch addieren. Die LS-Spannung gibt immer das Gerät mit der höheren LSS vor. Schaudt wird das niemals sein - ist zumindest bei meiner offenen BS 270Ah so.
Alles ist mit Temperaturfühler ausgestattet.

OttoWalke am 21 Aug 2013 22:00:49

Long John Silver hat geschrieben:Dass ich dann Module brauche, die nicht mehr als 22V liefern, ist klar (welche Spannungsangabe muss ich beachten, wenn ich in der Bucht auf die Jagd gehe???)

Die Leerlaufspannung.

Long John Silver hat geschrieben:Was haltet Ihr davon? Habe ich irgendwo grobe Denkfehler drin?

Nein

Long John Silver hat geschrieben:Ist dieses EBL nicht eigentlich auch schon ein Booster?

Nein

Long John Silver hat geschrieben:Was passiert, wenn der nicht Temperaturkompensierte EBL fröhlich lädt während der Temperaturkompensierte CTEK schon mit der Spannung runter geht (rauf ist kein Problem - siehe AGM)?

Du hast AGM drin ? dann sollte die max LES des EBL von 14.4V auch bei hier üblicher Wärme noch nicht schaden.
Bei den Batt. mit max LES von 14,4V kann das auf Dauer schon recht hoch sein.

G OW

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 21 Aug 2013 22:08:07

ich-bins hat geschrieben:Allerdings würde ich mir erst in den Datenblättern anschauen, was die Batts an Strom abhaben können. Gel ist da etwas empfindlicher. Da sich die Ströme vom Booster und Solar ergänzen musst du die auch noch addieren. Die LS-Spannung gibt immer das Gerät mit der höheren LSS vor. Schaudt wird das niemals sein - ist zumindest bei meiner offenen BS 270Ah so.
Alles ist mit Temperaturfühler ausgestattet.

Da brauchste Dir gar keine Sorge machen, hältst Du (Deine Ladetechnik) die LS-Spannung und Lade-Zeit temp. geregelt ein, nimmt die Batt nur soviel A auf wie sie verträgt, haben möchte.
Egal wie viel Ladestrom Du ihr techn. möglich auch anbietest.
Zu viel A als Ladestrom bekommt man in einer Batt. nur mit einer zu hohen Ladespannung. (zu hohen "Druck")

G OW

OttoWalke am 21 Aug 2013 22:19:15

Long John Silver hat geschrieben:Die ganze Geschichte kann ich dann elegant über den Solaranschluss vom EBL andrahten. Das hat mit dem MXS 10 über den Zusatzlader-Anschluss auch schon prima funseniert.

Nachtrag:
Die Booster Geschichte (A) könnte für den EBL Zusatzlader-Anschluss zu viel werden, musste mal schauen auf wie viel der max ausgelegt ist.

G OW

Long John Silver am 22 Aug 2013 09:42:26

ich-bins hat geschrieben:...
Das habe ich aber zum Glück nicht getan.
In einem Test hat die Votronic/MT Fraktion deutlich besser abgeschnitten.
Grund war: Keine aktive Kühlung, dadurch Gerät zu warm und die Leistung ging sehr schnell in den Keller.
....

Das ist interessant ... Hast Du einen Link zu dem Test? Ich habe Tante Kugel gefragt aber nichts gefunden.

Blöd (in meinem Fall) ist nur, dass ich den Votronic Booster aus Platzgründen nicht in der Nähe der Batterie bzw. des EBL unterbringe... Da wären dann ein paar Meter Kabel zu ziehen :(

Danke
LJS

viking92 am 22 Aug 2013 09:50:46

Long John Silver hat geschrieben:Das ist interessant ... Hast Du einen Link zu dem Test? Ich habe Tante Kugel gefragt aber nichts gefunden.

Stimmt...in einer der Womo-Gazetten war solch ein Test. Ich schau mal, ob ich ihn zu Hause noch habe.

Ich würde vorschlagen, dengel Dir erstmal die Solaranlage aufs Dach & verstärke die Ladeleitungen zu den Aufbaubatt. hin. :wink:
Alternativ eine Neue (ca. 16 mm²) ziehen & mit einem zusätzlichen Trennrelais versehen. Der räumliche Abstand ist ja überschaubar.
Die originale Ladeleitung kannste zur Unterstützung so belassen.
Die modernen Fahrzeuige liefern mittlerweile recht akzeptable Spannungen, die Deiner GEL reichen werden.
Aufgrund der Bauart nehmen GEL keine hohen Ladeströme an, so das ein Booster seinen Zweck hier nicht so ganz erfüllt.
Er würde zumindest für eine passende Kennlinie sorgen. .....aber dafür haste ja widerrum die Panele auf dem Dach.

Viel Erfolg noch :top:

Long John Silver am 22 Aug 2013 09:55:54

Ätt OW:

Guter Hinweis - der CTEK liefert 20A (andere Booster / Regler noch mehr), das EBL verträgt am Solaranschluss nur 14A... Werde ich dann wohl direkt an die Batterie klemmen und auf den Shunt im EBL verzichten.

Danke,
LJS

Long John Silver am 22 Aug 2013 09:59:01

Wieviel Strom kann ich in eine 80Ah Gel mit einem Booster reinpumpen?

Gerade im Winter wäre die Ladung über Lima wichtig - mit den 600Wp von Raidy kann (will) ich nicht mithalten :wink:

LJS

viking92 am 22 Aug 2013 10:03:39

Long John Silver hat geschrieben:.... das EBL verträgt am Solaranschluss nur 14A... Werde ich dann wohl direkt an die Batterie klemmen und auf den Shunt im EBL verzichten.

Richtig. Verzichte auf den Umweg über den EBL. Du wirst dort zuviele Verluste haben. In der Folge sinkt die Spannung, die an den Batt. ankommt & Du hast letztendlich nichts gewonnen.
Welche Ladströme eine GEL zulässt......sollten sich GEL Besitzer zu Wort melden. Ich kann Dir nur mit Offenen dienen....und die nehmen schon 'ne ganze Menge auf :wink:

biauwe am 22 Aug 2013 10:10:58

Die richtige Ladetechnik für Gel

Kennlinie IU oder IUoU1, d.h. „I“-Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom (z.B. 8 A bei DG 80). Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1–14,4 V erfolgt die Umschaltung auf die „U“-Phase (Hauptladephase) von 14,1–14,4 V. Die gesamte Ladezeit muss mindestens 12 Stunden betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen worden ist. Danach kann das Ladegerät abgeschaltet werden (=IU-Kennlinie) oder auf Erhaltungsladen umschalten (IUoU1).

Daten des Herstellers
DETA DG 80
Nennspannung: 12V
Kapazität C20: 80Ah
Kapazität C100: 90Ah
700 Zyklen (60-%ige Entladetiefe)
Abmaße (LxBxH): 353x175x190mm
Gewicht: 27kg!
Ladegerätespannung
14,1 bis 14,4 V
Solarpanelspannung
14,2 V konstant

Selbst mit Landstrom läd unser Ladegerät nicht wie der Akkuhesteller es vorschreibt:
CBE Ladegerät CB-516 schaltet nach 8 Stunden runter auf 13,8 V, obwohl die Akkus mindesten 12 Stunden lang bei 14,1 V geladen werden sollen.

Ladebooster und/oder Solar müßten dann 12 Stunden bei 14,1 V laden :?: :!: :?:

Long John Silver am 22 Aug 2013 10:18:42

1/10 der Kapazität wären 2x8A = 16A

Dann wäre ich mit 20A auf der sicheren Seite, wenn der Lader/Regler/Booster nicht einbricht...

LJS

OttoWalke am 22 Aug 2013 10:42:09

Long John Silver hat geschrieben:Ätt OW:

Guter Hinweis - der CTEK liefert 20A (andere Booster / Regler noch mehr), das EBL verträgt am Solaranschluss nur 14A... Werde ich dann wohl direkt an die Batterie klemmen und auf den Shunt im EBL verzichten.

Danke,
LJS

Ja das ist halt immer das Problem, so schön es auch ist auf der Bordanzeige zu sehen was los ist.
Aber die Hersteller haben halt nicht mit unserer "Aufrüstungswut" in Sachen Strom/Laden gerechnet.
Mein EBL macht auf der Anzeige auch nur 25A, der Shunt konnte aber die bisher bis rund 30A Solar ab,
da liegt dann halt der Zeiger auf Anschlag.
Nur habe ich meist bei Tage wenn solche Werte auftreten ja noch andere Verbraucher in Betrieb, so das sich das bei mir gerade so ausgeht.
Der WR kann ja auch nicht darüber laufen, für die echte "Stromzählerei" ist ja der BC --> Link verbaut mit nem 500A Shunt.
Nur braucht man für den zum Ablesen eben schon die Lesebrille, aber technisch ist der richtig gut.

G OW

Gast am 23 Aug 2013 23:41:19

Long John Silver hat geschrieben:Ätt OW:

Danke,
LJS

Alternativ könntest du am ebl 101 auch den eingang zusatzladegerät (20A) oder Reserve3 oder Reserve 4a (25A) benutzen. :ja:

Long John Silver am 24 Aug 2013 15:46:47

Am Eingang Zusatzladegerät hängt der MXS 10 für Landstrom...

Aber den könnte ich ja auf den Solaranschluss hängen...

Oder gleich über die Reserve 3 oder 4a gehen...

Muss ich mir mal anschauen.

Super Idee - Danke!

LJS

Long John Silver am 24 Aug 2013 15:47:19

Verklickt...

viking92 am 24 Aug 2013 19:47:58

Meine Schaudt Erfahrung: das Dingens verbrät locker 1,5 V bei 14 A Belastung.
Bei solch "hohen" Strömen würde ich den Umweg über den EBL meiden.

andwein am 12 Sep 2013 16:26:43

Long John Silver hat geschrieben:Wieviel Strom kann ich in eine 80Ah Gel mit einem Booster reinpumpen?
LJS

Du "pumpst nichts rein, die Batt nimmt sich was sie braucht, ist sie leer nimmt sie viel Ladestrom, ist sie voll nimmt sie wenig.
Das Ganze hängt vom Innenwiderstand der Batterie und der Ladeausgangsspannung des Ladeboosters, des Solar oder 230V EBL-Reglers ab.
Die Batterie sollte allerdings aus Gründen der Lebensdauer mit 1/10 der Batt-Kapazität geladen werden, also ca. 9-10A. Das gilt auch für einen "Ladebooster". Der hat eine höhere Ladeausgangsspannung und kann dann auch 20-40A in eine leere Batterie liefern. Die stirbt dann halt früher, aber sie war schnell voll.
Andreas

Gast am 12 Sep 2013 20:30:02

es ist so wie Andreas und biauwe eigentlich sagen

Eine 80Ah Gel ist sicherlich die schlechteste Wahl für einen Booster.
Du schaffst niemals 12h Ladezeit und eigentlich prügelst du sehr unsanft mit dem rel. hohen Ladestrom auf die Gel ein.
Meine Batt ist dreimal größer, der Ladestrom nur 1,8 fach so hoch wie beim kleineren Booster,
aber vor allem von der Technik her die bessere (nicht beste) Lösung für hohe Ladeströme - off. BS

happy0011 am 05 Okt 2014 07:31:43

Kann man wirklich über Reserve 3 bzw. 4a 20 A einspeisen?
Wenn ich mir das Blockschaltbild von dem EBL 101 anschaue, sieht das nicht so aus, aus wenn dies etwas helfen würde?

TeXas am 06 Okt 2014 22:40:38

"andwein"

"Das Ganze hängt vom Innenwiderstand der Batterie und der Ladeausgangsspannung des Ladeboosters"

:bindafür:

Deshalb sind diese gelben "RUNDZELLENDINGENS" auch bestens dafür geeigenet.

Sehr geringer Innenwiederstand, durch spezielles Rundwickelverfahren und höchstem Rein-Blei-Anteil. :schlaumeier: Deshalb können sie grundsätzlich mit hohen Strömen gut umgehen.

"ich-bins"
"Eine 80Ah Gel ist sicherlich die schlechteste Wahl für einen Booster. Du schaffst niemals 12h Ladezeit"

:bindafür:

Zu mal diese 12 Stunden wirklich an einem Stück geladen werden müssen, dass macht kein Booster, den sobald der Motor steht, schaltet der Bosster ab (Lima od. Klemme 15). Es sei den, man lässt ihn handgeschaltet und stellt ihn intern so ein, dass er automatisch bei 12,6Volt der Starterbatterie abschaltet. (bei Votronic möglich)

TeXas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage erweitern
"Reserve" bei Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt