xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage erweitern

siemueller am 03 Okt 2014 15:28:05

Hallo allerseits !
Habe eine 100 W Solaranlage auf dem Womo mit Alde-Regler. Möchte gerne um weitere 100 W erweitern. Wer hat dies schon machen lassen und wie hoch waren die Kosten. Wer macht sowas ? Kennt ihr WCS bei Kleve ?
Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morena am 03 Okt 2014 15:53:17

CWS habe ich letztes Jahr angerufen , habe dort sehr gute Beratung bekommen - da wollte ich mir auch ein Solar montieren lassen .
Preise die sie mir genannt haben , haben mich aber in eine andere Richtung gewogen ...

Nach langen Recherchen im I Net habe ich beschlossen mir das Vorhaben selbst zu installieren ...

Teile im I-Net gekauft( Flexibles Modul 100 WP aus England , Regler MPPT 250 Duo von Votronic, Leitung auch und Kleinteile)
Etwas fumelei war das schon bei meinem Bus aber ich( Frau) ohne viel Elektrik kenntnisse -( bin aus dem Maschinenbau ) habe es hin bekommen - jetzt ist meine Batterie immer voll :D

Gast am 03 Okt 2014 18:41:00

Hallo Morena,

Wie hast du die flexiblen Module befestigt? Flächendeckend aufgeklebt?

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 03 Okt 2014 23:51:48

Als erstes solltest du klären ob dein Regler auch mehr als 100W kann. Wenn ja möglichst ein "baugleiches" Modul kaufen, auf dem Dach befestigen und dazu Hängen an das Kabel zum Regler. Es gibt Verteilerkabel.

rolfblock am 04 Okt 2014 21:28:35

und was wäre der Vorteil eines baugleichen Moduls? Das sitzt mit Sicherheit nicht an der gleichen Stelle, (Sonst wären sie übereinandergepappt.) hat also immer etwas andere Beleuchtung. Bin jetzt sehr gespannt, da ich zwei völlig unterschiedliche Module mit je 36 Zellen auf brutalst mögliche Art einfach parallel geschaltet habe. Die werden sogar frecher Weise manchmal von Bäumen und Ästen unterschiedlich ABGESCHATTET!!!
Ist mein Womo nun ein Gefahrgutfahrzeug?

WomoKindi am 05 Okt 2014 20:53:48

Mit "baugleiches Modul" wird er wohl die ungefähr gleiche Arbeitsspannung (17-18V) der Module meinen. (hoffentlich) :mrgreen:

Sonst wäre meins mit über 10 teil. unterschiedlichen Modulen parallel ja fast schon ne Massenvernichtungswaffe. :kuller:

WK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regler Solaranlage
Batterien, Solar, Regler, Booster - Spezialisten vor!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt