bambiball hat geschrieben:Wir waren im letzten Jahr zur gleichen Zeit wie Frauke in Südfrankreich.
Claudia, ich glaube, Du hast mich mit meinem Vorschreiber verwechselt :wink: :wink:
Zum Wetter hatte ich mich absichtlich nicht geäussert, möchte nun aber doch etwas dazu sagen:
ich denke, es kommt sehr auf die Erwartungen an, welche man an die Temperaturen und das Wetter stellt.
Wenn man, wie mein Vorschreiber offensichtlich, Temperaturen tagsüber jenseits der 25°C erwartet, ist man in Südfrankreich im Oktober sicherlich oft enttäuscht. Er schreibt in seinem
Reisebericht davon, dass sie tagsüber ca. 23°C, nachts ca. 15°C hatten und Markise und Fahrräder morgens taunass waren.
Solches Wetter hatten wir letztes Woche, also Mitte August hier in Süddeutschland, ich für
mich wäre also über dieses Wetter im Oktober in Südfrankreich sehr froh, um noch etwas Sonne zu tanken. Wir waren schon sehr oft Ende Oktober / Anfang November im Hinterland der Provence und hatten von Regen, relativ warm bis hin zu Mistral mit strahlend blauem Himmel aber dafür eisigem Wind schon alles dabei.
Übrigens gibt es bei den gängigen Wetterseiten auch Klimatabellen für (fast) jede gewünschte Region der Erde, nur interpretieren für sich und seine eigenen Erwartungen muss man sie schon selbst.
Afrikanische Temperaturen kann man nicht erwarten, es
kann aber durchaus noch gutes Wetter geben.