shone1509 am 22 Aug 2013 20:50:33 Hallo zusammen, wir sind ganz neu hier und platzen mal mit ner bestimmt sehr kompakten Frage rein. :wink: Wir sind drauf und dran uns ein neues, sprich erstes Womo zuzulegen. Zu uns: mitte 40, keine mitreisenden Kinder, Natur-/Wanderfreunde. Derzeit sieht es so aus als ob wir "den künftigen" hauptsächlich für kürzere Trips benutzen, sprich 2-7 Tage, in Deutschland und angrenzend. Was uns nach blättern zahlreicher Kataloge und Besuchen diverser Ausstellung am ehesten anspricht ist die klasse um ca. 7mtr., Längs- Doppelbett, Nasszelle rechts oder links daneben, L- Küche, halb- oder ganz Dinette. Von den bekannten Herstellern z.B. Bürstner nexxo T660, Knaus Sky TI650, Dethleffs Advantage5701, Dethleffs Globe4 T6401, LMC libertyCruiser T663....(to be complete)...ham wir wen vergessen??? Preislich liegen die von den Listenpreisen ja etwa gleich auf...aber wo sind die unterschiede / stärken / schwächen, die wir als Neuling und Laien nicht sehen bzw kennen. und dann kommt wieder der kleine :evil: auf der Schulter ...vlt. doch was in Richtung "Van" ähnlich Bürster Brevio T640, weil kleiner, schmäler, wendiger... HILFE, ich verliere langsam den Überblick :cry: Hat vielleicht jemand von euch einen der oben genannten, oder gute/schlechte Erfahrung mit den Herstellern...bin an reichlich input interessiert. Vielen Dank, muchas gracias Markus
kawaudi am 22 Aug 2013 21:11:21 Hallo Markus, wir standen bis vor kurzen vor genau der selben Frage/Entscheidung. Nachdem wir über Jahre Mieter von Fahrzeugen mit 7 Metern waren haben wir uns (auch nur zu zweit ohne Köter) dann für 6 Meter entschieden. Ist einfach handlicher... Wir bevorzugen zwar eher die südlichen Gefilde und da ist 1 Meter mehr oder weniger oft entscheidend bei div. kleineren Dörfern und der Überstand in der 7Meter-Klasse hat schon die eine oder andere Kerbe in der Asphalt gekratzt; dennoch reichen 6 Meter für zwei Personen völlig aus, ohne auf Komfort zu verzichten. Heckbett quer, Garage groß genug für Fahrräder, Halbdinette und anständiges Bad mit Dusche. Was will man mehr. Im Übrigen kommst Du bei 7 Metern und div. Gerödel schnell über 3,5to, was andere Probleme mit sich bringt. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Frostbite am 22 Aug 2013 23:36:43 Willkommen hier im Forum!
Ich kann dir den Caravan-Salon in Düsseldorf empfehlen (31.08.-08.09.). Dort sind alle Hersteller vertreten und du kannst direkt vergleichen was es mit Verarbeitung, Raumaufteilung, etc. auf sich hat und was euch am besten gefällt. Zu allererst solltet ihr aber eine Mindmap erstellen. Was braucht ihr, welche Aufbauform gefällt euch am besten, etc. Und damit fahrt ihr auf den Caravan-Salon. Vor Ort könnt ihr euch beraten lassen. Zum Grundriss sei gesagt, bleibt unter 7 Meter und am Besten auch noch unter den 6 Metern. Ist zwar leichter gesagt, als getan. Aber je kürzer desto wendiger bleibt das Fahrzeug. Und lasst euch Zeit bei der Suche! Es kann zwar schnell gehen, doch in unserem Fall haben wir 1 1/2 Jahre für unser Mobil gesucht. Es kann also auch dauern. Aber viel Spaß bei der Suche. Das richtige Mobil kommt bestimmt!
berny2 am 22 Aug 2013 23:47:22 kawaudi hat geschrieben:Nachdem wir über Jahre Mieter von Fahrzeugen mit 7 Metern waren haben wir uns (auch nur zu zweit ohne Köter) dann für 6 Meter entschieden.
Was, bitte, ist das? Ansonsten: Falls Reisen auch nach Skandinavien gehen sollen: Unter 6m macht finanziell Sinn wegen der Fährgebühren.
Frostbite am 22 Aug 2013 23:54:14 Leicht abwertende Bezeichnung umgangssprachlicher Art für Hund. :D :ironie:
Gast am 23 Aug 2013 00:14:31 shone1509 hat geschrieben:...ham wir wen vergessen???
Ja, den Kastenwagen. Zu zweit das perfekte Fahrzeug, ein richtiges REISEmobil!
berny2 am 23 Aug 2013 00:19:46 tztz2000 hat geschrieben:shone1509 hat geschrieben:...ham wir wen vergessen???
Ja, den Kastenwagen. Zu zweit das perfekte Fahrzeug, ein richtiges REISEmobil! Ein Leben ohne Sprinter KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Abgesehen von "Sprinter" hast Du völlig recht. :idea: :D
Gast am 23 Aug 2013 07:11:17 berny2 hat geschrieben:Abgesehen von "Sprinter" hast Du völlig recht. :idea: :D
Anständig wie ich bin, hatte ich mir den Hinweis verkniffen, also jetzt im Klartext: wenn KaWa, dann Sprinter! :wink: Aber es ist schon so, Du kannst hier jeden WoMoeigner fragen, jeder hat das beste Fahrzeug... für ihn selbst. Aber wie schon geschrieben... Caravansalon aufsuchen, gucken und vergleichen, das wäre für Markus der beste Einstieg.
Gast am 23 Aug 2013 07:54:51 tztz2000 hat geschrieben:Aber es ist schon so, Du kannst hier jeden WoMoeigner fragen, jeder hat das beste Fahrzeug... für ihn selbst.
Ich habe ( nur oder GsD ? ) das zweitbeste....... :D Für mich im WOMO - Bereich das beste : Sprinter mit Wandlergetriebe !!!
Gast am 23 Aug 2013 07:59:12 Freetec 598 hat geschrieben:Ich habe ( nur oder GsD ? ) das zweitbeste....... :D
Peter, das wird schon noch was mit dem Besten! :wink: Freetec 598 hat geschrieben:Für mich im WOMO - Bereich das beste : Sprinter mit Wandlergetriebe !!!
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! :bindafür:
Gast am 23 Aug 2013 08:38:59 tztz2000 hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Ich habe ( nur oder GsD ? ) das zweitbeste....... :D
Peter, das wird schon noch was mit dem Besten! :wink: Freetec 598 hat geschrieben:Für mich im WOMO - Bereich das beste : Sprinter mit Wandlergetriebe !!!
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! :bindafür:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol: :D
HLos am 23 Aug 2013 15:36:14 Hallo alle zusammen, und die die sich auf ein neues Womo freuen. Ich könnte zum Thema „neues Womo & Ärger“ sehr viele Seiten schreiben, versuche es aber mit 400 Wörter hinzubekommen. Wir hatten ein „älteres LMC-Modell“ das zum einen in die Jahre gekommen war und 2-3 Mankos hatte, die man nur sehr schwer beheben konnte…. Auch hatten wir uns in den letzten Jahren sehr viel Arbeit gemacht, um nach „unserem“ perfekten neuen Wohnmobil zu suchen und meinten auch es gefunden zu haben (Adria Twin/Fiat Ducato 2.3)….. Das was wir gesehen und vor einem Jahr gekauft hatten, war jedoch nur die Theorie! Die Praxis erleben wir täglich, im Urlaub und bei den Werkstattterminen vor und nach dem Urlaub. Neben fehlenden Schrauben am Fahrzeug oder zu viele lose hinter der Verkleidung, rostenden Konstruktionsteilen, Wasser in elektrischen Beleuchtungen, Defekt der Kupplung und Abgasrückführung, ablösendes Furnier, kein Geradeauslauf/Spur nicht richtig eingestellt, nicht schliessende Türen (weil Anbauteile nicht sauber verarbeitet wurden), Abwasserleitungen die sich nach 1-2 Wochen nicht mehr öffnen lassen, Tisch der wackelt und extreme Geräusche verursacht, langlebige LED Strahler die nach Wochen nur noch flackern, hinter der Verkleidung von Anbauteilen sieht es grausig aus (keine Befestigung der Kabelverlegung oder zu viel liegt/hängt rum, kein Rostschutz oder nur in die Richtung geworfen)…. und es fehlen noch 15 Punkte (div. Ersatzteile sind schon seit 8-9 Monaten bestellt und lassen auf sich warten). Klar dass dieses Fahrzeug natürlich die Ausnahme ist laut Hersteller & Ausbauer. (event. Montags – Freitag & Brückentags-Auto). Laut Gespräch mit der Geschäftsführung ist es halt keine PKW S-Klasse und somit …..was man im Moment nicht wirklich sieht oder jemanden stört….. könnte es ja einem erst mal egal sein. Wichtig ist ja das man den Defekt innerhalb der Garantiezeit meldet und dann nur etwas Geduld und Verständnis mitbringt. Theoretisch, wenn die Gefahr (drei Radmuttern pro Felge waren nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen) und der Mangel (kein laden der Bordbatterie und somit kein elektrisches Licht für die Heimfahrt mehr vorhanden) nicht immer mitfahren würde. Die Erfahrung und bei fast allen Gesprächen mit Besitzern von „neuen Wohnmobilen“ die auf diversen Stell- und Campingplätzen zu finden waren, gaben mir Recht! Die QUALITÄT und der SERVICE den man inzwischen für sehr viel Geld einkauft, ist erschreckend! Und immer wieder kam die Ernüchterung: „Hätten wir mal unser altes Womo behalten und wir hätten uns wie früher richtig auf den Urlaub freuen können!“
shone1509 am 23 Aug 2013 20:41:50 Na danke schön schon mal für die Antworten, ich hoffe es kommen noch ein paar dazu. Ja auf den Caravan Salon fahren wir, auch auf die Gefahr hin das uns der Informationsüberfluss dort wieder zurück wirft... :confused:
macht sich denn der Unterschied zwischen 6 und 7 mtr. beim handling / fahren im Campingalltag wirklich so sehr bemerkbar? :?: mit einem 7,5 to LKW durch den Frankfurter Stadtverkehr ist für mich jetzt auch nicht total unbekanntes Terrain :lenker: , allerdings fahr ich da nur gelegentlich von A nach B an die Rampe...
ät tztz2000, berny und freetec...verzeiht einem Neuling die Anmerkung, aber: meine alte Mathelehrerin hätte gesagt "Du hast die Aufgabenstellung nicht gelesen....6 setzen." :wink:
Markus
berny2 am 23 Aug 2013 21:59:06 shone1509 hat geschrieben:ät tztz2000, berny und freetec...verzeiht einem Neuling die Anmerkung, aber: meine alte Mathelehrerin hätte gesagt "Du hast die Aufgabenstellung nicht gelesen....6 setzen." :wink:
Deine (nicht)amtliche Meinung wird den KaWaFahrern bestimmt sehr zu Herzen gehen... :D
Gast am 23 Aug 2013 22:24:21 shone1509 hat geschrieben: HILFE, ich verliere langsam den Überblick
Du verwechselst möglicherweise das/ein Forum --> Linkmit einem Zustimmungsgremium. Wenn Du Dir klar geworden bist, was Du wirklich willst, wird es dem einen oder anderen User hier möglicherweise möglich sein bzw. leichter fallen Dir bei Deiner Entscheidung behilflich zu sein. :wink: Wobei, leicht wird es nicht, Deine "kompakte Frage" :D zu beantworten, denn da treffen etwa 89% aller in Frage kommenden WOMOs darauf zu. :D Eine etwas genauere Vorstellung, was Dir so vorschwebt, könnte also tatsächlich hilfreich sein.
Frostbite am 24 Aug 2013 01:24:57 shone1509 hat geschrieben:macht sich denn der Unterschied zwischen 6 und 7 mtr. beim handling / fahren im Campingalltag wirklich so sehr bemerkbar? :?: Markus
Beim reinen Fahren macht sich der eine Meter mehr oder weniger sicherlich nicht ganz so bemerkbar. Aber zum Thema Parken, Fähren, etc wird der eine Meter plötzlich zur Qual. Einmal suchen, wo man parken kann ohne das der Hintern auf den Weg oder die Straße ragt, zum anderen wird man auf Fähren schon ab 6 Metern finanziell ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans. Gut, wer Fähren meidet, kann den finanziellen Punkt streichen, doch parkplatztechnisch wird das eine Aufgabe. Denn der normale Autoparkplatz ist gerade mal fünf Meter und ein paar Abgebrochene lang.
teamq am 24 Aug 2013 08:06:06 Der Meter hin oder her spielt vom Handling sicher eine Rolle, sollte aber nicht das Entscheidungskriterium rein. Geht rein in die Kisten und lasst es wirken. Eurer Wunschgrundriss (Seitenbett, Bad daneben) braucht zum Glück ja nicht so viel Länge.
Aber... was nutzt es wenn ihr zwar wendig seit, die Kompromisse, die dann beim Wohnen und Reisen auftauchen, aber nerven. Denkt dran, dass ihr auch bei schlechtem Wetter unterwegs sein werdet - grad als Wanderfreunde. Ihr werdet dann sicher auf dem einen oder anderen Parkplatz bzw. Freisteherplatz übernachten. Heißt auch Sanitär muß gut zu nutzen sein. Wenn ihr auf 2000 m bei 5-6 Grad steht, werdet ihr auch nicht mehr draußen sitzen. Also sollte der Sitzplatz den Bauch nicht abdrücken ;-). Wanderschuhe, Rucksäcke, Stöcke, Jacken alles muss verstaut werden und evtl. hat es auch noch geregnet... Und bei miserablem Wetter ist ein bisschen mehr Raum um mich, ohne dass wir uns im Weg stehen auch was wert!
Viel Spaß am Caravan Salon und ein glückliches Händchen bei der Wahl des für euch kompromissärmsten Mobis!
berny2 am 24 Aug 2013 13:46:28 Meinen beiden Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Unser Riesenprotzerfahrzeug ist 491cm x 191cm klein, uns genügt's. Beim Selbstausbau hatten wir oftmals Stunden mit dem Grundriss + Anpassungen/Änderungen verbracht. Hat sich gelohnt. :)
|
|