rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Steckdose selbst einbauen?

claudiaundbernt am 24 Aug 2013 06:33:20

Hallo,

wir haben in unserem Wohnmobil "nur" 2 Steckdosen für den 12 V Anschluß.

Wenn wir dies ändern möchten, kann ich dann einfach eine 12 V Steckdose (z.B.: --> Link) an einen vorhanden 12 V Anschluß, also z.B.: an die Dose im Oberschrank, von de das Kabel für eine Lampe unter dem Schrank angeht, anschließen? Oder bekomme ich dann irgendwann Probleme mit den Sicherungen?

Bernt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2013 06:41:17

Leider funktioniert Dein Link nicht, für LapTops, Handyladen etc. kein Problem. Wenn natürlich zu viel Strom in der Leitung vom Akku fließt wird die Sicherung die diese Leitung absichert auslösen.

MatzeEsprit7150 am 24 Aug 2013 09:05:06

Hallo,
Was soll den angeschlossen werden? Danach wird sich der Kabelquerschnitt und die Stromstärke richten (müssen).

Anzeige vom Forum

schnatterente am 24 Aug 2013 11:13:57

Vorgestern erst wieder eine verbaut ;-)

Am besten ist aber eine eigene Zuleitung, da die einfachen Dosen meist schon für 10A freigegeben sind, Einbausteckdosen sogar für 20A. Ob das die Zuleitung fürs Licht hergibt :nixweiss: Wenn dann vielleicht noch LED von Haus aus verbaut, könnte die Zuleitung eh schon im Querschnitt kleiner ausfallen. Schau doch mal nach der Absicherung des betreffenden Stromkreises, mach mal ein Bild von der Zuleitung und gib deine Steckdosenverbraucher bekannt, dann wissen wir mehr :ja:

claudiaundbernt am 24 Aug 2013 14:28:42

Ich danke euch schon mal für die Infos.

Aber erst einmal möchte ich mein Wohnmobil doch vom Händler übernehmen. Wir haben ja eine 12 V Dose im Cockpit und eine zweite baut der Händler uns noch ein.

Die FRage richtet sich also grundätzlich erst mal auf später. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies grundsätzlich möglich wäre, z.B.: für's Handy laden.

Danke Euch für eure Infos.

e

C & B

schnatterente am 24 Aug 2013 14:41:51

Fürs Handy laden ist es kein Problem (unser 12V Handyladekabel zieht ca. 0,2A) , nur muss man bedenken, dass eine 12V Steckdose vielleicht auch mal für stärkere Verbraucher (Laptop-Ladegerät, Kühlbox...) "missbraucht" wird, da sollte eben auch die Hintergrundverkabelung stimmen, spätestens bei Besitzerwechsel könnte eine zu schwache Leitung Folgen haben :-)

berny2 am 24 Aug 2013 16:45:41

An unserer Zigarettenanzünderdosevorn haben wir einen Dreifachverteiler angeschlossen für Navi, Handy- und Digicam-Akkus.
Im Wohnraum haben wir "Diodensteckdosen" --> Link installiert: die beiden linken stiffte Minus, die beiden rechten plus. Klappt hervorragend.

wilfriedbillich am 24 Aug 2013 20:41:30

berny2 hat geschrieben:An unserer Zigarettenanzünderdosevorn haben wir einen Dreifachverteiler angeschlossen für Navi, Handy- und Digicam-Akkus.
Im Wohnraum haben wir "Diodensteckdosen" --> Link installiert: die beiden linken stiffte Minus, die beiden rechten plus. Klappt hervorragend.

Hallo berny2, ich würde an Deiner Stelle den Wecker stellen, wann Dein Wohnmobil abbrennt. Dioden-Stecker und -Dosen sind absolut nicht für Stromversorgung mit 12 Volt gedacht. Änderungern an der Stromversorgung sind von Fachleuten auszuführen - Diodenstecker sind dafür nicht zu verwenden. Achtung - Verkehrszulassung des Fahrzeuges!!!

schnatterente am 24 Aug 2013 20:53:47

Also mit Diodensteckern würde mir auch Angst und Bange :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuraMobil Activa - Feuchtigkeit
Knaus Sun Traveller, Scharnier Badtüre defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt