aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit Thetford C2

marco34 am 24 Aug 2013 12:33:29

Hallo,
in unserem Womo ist eine Thetford C2-Toilette eingebaut, also mit eigenem Spülwassertank.
Seit kurzem tritt das Phänomen auf, dass die Toilettenkassette oben nass ist bzw. das Wasser an ihr herunterläuft. Dieses Wasser kann nur vom Spülwassertank kommen, denn bei leerem Tank bleibt alles trocken.
Im letzten Urlaub hatten wir eine neue Pumpe in der Toilette einbauen lassen; ich meine jedoch dieses kann nicht die Ursache sein da die Pumpe ja direkt im Wasserkasten eingebaut ist.
Wenn das Fahrzeug steht bleibt merkwürdigerweise auch alles trocken, nur bei Fahrt (mit den entsprechenden Schaukelbewegungen) wird´s nass.
Wer kennt die Ursache oder hat sogar eine Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MatzeEsprit7150 am 24 Aug 2013 16:21:54

... Eventuell Revisionsdeckel / Verschluss nicht 100 % dicht?

wohnwagen-otto am 25 Aug 2013 00:31:01

Hallo, ich tippe auf:
Zwischen Pumpe und Schüsselauslauf sitzt noch der Vakuumunterbrecher.
Sobald der Pumpendruck wegfällt soll der Vakuumunterbrecher den Schlauch in Richtung Schüssel entwässern.
Die abfallende Membran im Inneren gibt an der Oberseite eine Belüftungsöffnung frei.

Wenn diese Öffnung verkalkt/ verunreinigt ist oder die Membran hängt,
wird das Schlauchstück nicht belüftet und das Wasser schaukelt sich erst während der Fahrt heraus.

Anweisungen zur Toilettenreparatur --> Link Seite 59, Vacuum breaker
ggf. in Citronensäure entkalken.
Beim Wiedereinbau Ein-und Ausgang beachten.

Anzeige vom Forum

marco34 am 25 Aug 2013 10:51:06

Ich kann keine Vakuumunterbrechnung entdecken, zumindest nicht wie bei den Reparaturhinweisen laut Tretford.
Da ist nur die Druckpumpe mit direkten Anschlußschlauch an die Spülung der Toilettenschüssel - sonst nichts!!

wohnwagen-otto am 26 Aug 2013 12:34:18

Hmm,
mal mit einem Spiegel durch das Becherloch an die Unterseite nachgesehen?
Evtl. sitz das Ding noch in seiner Halterung und wurde beim Pumpenwechsel im letzten Urlaub nicht wieder eingeschliffen?

---
Gummidichtungsring der Einschubcassette gereinigt und unbeschädigt?
Anlagefläche für den Gummidichtungsring oben im Einschubschacht der Sitzbank gereinigt?

turbokurtla am 27 Aug 2013 11:59:46

Tag Marco
Ein Vakuum Dingens gibt's bei der C2 nicht.
Meiner Meinung nach gibt's 2 Möglichkeiten, einmal die Gummidichtung an der Kassette und einmal das Kabel der Pumpe.
Die runde Dichtung oben an der Kassette könnte verkalkt sein und nicht mehr richtig abdichten.
Sollte beim Austausch der Pumpe der Monteur das Kabel komplett neu eingeführt haben, könnte hier die Gummitülle undicht sein.
Die Pumpe selbst liegt zwar im Tank, deren Kabel wird aber nach außen/unten aus diesem durch eine Gummitülle herausgeführt.
Kurt

yvonnegoldy am 29 Aug 2013 09:34:25

Hallo Marco,
bei mir war es der Einsatz fürs Toilettenpapier.Habe das Teil ausgebaut schön gereinigt und dann mit Sika eingeklebt. Seitdem ist alles trocken.
Viel Erfolg :idea: :lach:

aus Lübeck

daffi2222 am 29 Aug 2013 10:16:18

Hatten das auch. Lag am Schlauch der SOG. wenn man die Kassette reinschiebt, liegt rechts der Schlauch der SOG. Dieser hat den Verschlussdeckel der Kassette nach links gedrückt. Dadurch ist diese undicht. Wenn man den Schlauch etwas nach rechts dreht, bleibt alles dicht.

marco34 am 31 Aug 2013 11:52:50

Leider habe ist erst ab heute wieder Internet (Router war defekt).
Also, erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Sehr wahrscheinlich wurde tatsächlich beim Einbau der neuen Pumpe gepfuscht.
Der Kunstoffstutzen in die Toilettenschüssel - also das Stück am Ende vom Schlauch - war nicht richtig eingerastet.
So hat sich wohl während der Fahrt Wasser in die Toilettenschüssel "durchgeschaukelt" und ist dann nach und nach auf die Kassette getröpfelt, anschießend seitlich daran herunter.
Obwohl ist nicht verstehe, warum dieses Stück beim Pumpenwechsel raus musste. Man kommt auch so an die Pumpe heran.
Na ja, ich werde aber deswegen nicht extra nach Schweden fahren und in der Werkstatt nachfragen wo die Pumpe ersetzt wurden :?

turbokurtla am 31 Aug 2013 13:52:24

Sag ich doch. :D

marco34 am 31 Aug 2013 18:55:51

Hast ja recht! :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette C250 Kohlefilter
Abwassergeruch unter dem Spülbecken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt