aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassergeruch unter dem Spülbecken

p+v am 02 Sep 2013 12:24:46

Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus dem Urlaub und da ist folgendes Problem aufgetreten:

Die Spüle in der Küche stinkt.
Der Geruch kommt aus dem darunterliegenden Küchenschrank und es ist NIX nass dort.
Ich weiss, das geht eigentlich nicht aber es ist so.

Habt ihr eine Idee wo der Gruch herkommen könnte?
Irgendwas DIREKT am Tank? Der liegt auch direkt da drunter und ob da was undicht ist, kann ich so einfach nicht erkennen...

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Sep 2013 12:28:24

Welches Mobil ist es denn? Vielleicht fällt dann die Hilfe leichter.

Lancelot am 02 Sep 2013 12:32:19

Ich hätte den Siphon unter dem Becken in Verdacht .. mal sauber machen :)

Anzeige vom Forum

p+v am 02 Sep 2013 12:42:17

wolfherm hat geschrieben:Welches Mobil ist es denn? Vielleicht fällt dann die Hilfe leichter.

Chausson Flash 02 Bj 2010

Gast am 02 Sep 2013 12:43:49

bei mir waren´s die alten, versifften leitungen. --> Link

vllt hat sich da irgendwas abgesetzt, obwohl dein Womo noch nicht so alt ist.

punky am 02 Sep 2013 12:55:14

p+v hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus dem Urlaub und da ist folgendes Problem aufgetreten:

Die Spüle in der Küche stinkt.

Volker

Ich nehme an, dass Ihr entweder länger unterwegs gewesen seid und/oder die Temperaturen ausreichend waren, das Wasser aus den Geruchverschluß zu verdunsten.
Dadurch treten die Gerüche aus der Spüle aus.
Wasser einmal laufen lasse, der Traps füllt sich und alles ist gut.

Ich tippe mal auf diese Ursache, zumal du ja keine Wasserspuren gefunden hast.

rainer2 am 02 Sep 2013 13:27:04

ist bei unserem Bürstner auch so. Wenn ich den Schrank unter der Spüle aufmache kommt ziemlich muffiger Geruch raus. Keine Undichtigkeiten zu entdecken. Solltest du was finden bitte um kurze Nachricht. Könnte es evtl sein das die Entlüftung irgentwo da unten endet??

p+v am 02 Sep 2013 13:31:21

rainer2 hat geschrieben:ist bei unserem Bürstner auch so. Wenn ich den Schrank unter der Spüle aufmache kommt ziemlich muffiger Geruch raus. Keine Undichtigkeiten zu entdecken. Solltest du was finden bitte um kurze Nachricht. Könnte es evtl sein das die Entlüftung irgentwo da unten endet??

Ja sowas glaube ich fast auch.
ABER: Hat ein Abwassertank denn ein Ventil?
Der hat doch einen "Ausgang" durch den Geruchsverschluss ins Spülbecken, also wieso sollte der Hersteller ein "teures" Ventil einbauen??
An Lancelot: Das war das 1. was ich gemacht habe..

Volker

Lancelot am 02 Sep 2013 13:37:12

p+v hat geschrieben:ABER: Hat ein Abwassertank denn ein Ventil?

Kein Ventil, aber einen Überlauf .. meist ein Schlauch, der sich unter das Fahrzeug entleeren könnte ..

p+v hat geschrieben:An Lancelot: Das war das 1. was ich gemacht habe..

Es könnte auch generell aus dem Abwassertank müffeln (falls Siphons trocken sind, da ist ja nur ein Pfützchen Wasser drin) .. mal richtig mit Danklorix oder ähnlich behandeln :)

starfighter am 02 Sep 2013 17:43:06

Hallo,
wir hatten das Problem jetzt im Sommerurlaub auch. Ich konnte es mir nicht erklären bis ich mir den Abwassertank genau angeschaut habe.
Bei mir hat er oben einen Anschluß mit normalem Wassersschlauch.
Dieser geht im Schrank hoch und verschwindet dann rechts hinter dem Kühlschrank.
Aussenklappen vom Kühlschrank ab, und siehe da er endet einfach am oberen Lüftungsdeckel.
Leider heißt das nicht automatisch das der Geruch damit wirklich nach außen geht.
Bei Druckunterschieden im Gebirge und besonders wenn man einfach das Wasser aufdreht geht das Gemüffel los.

Abhilfe schaffte eine Flasche grünes Klorix aus dem Supermarkt.
Rein damit, 1Tag drin lassen, fertig.
Das grüne Klorix stinkt übrigens überhaupt nicht nach Chlor wie das Blaue.
Die Wirkung war bei mir die gleiche.
Seit dem habe ich immer ein Flasche an Bord und kippe davon bei warmen Wetter eine kleine Menge mit rein.

Bin gespannt wie die Entlüftung bei Dir verlegt ist.

Viele Christian

bussi1256 am 02 Sep 2013 17:53:43

Hallo Volker,
versuche es mal mit Fleckensalz oder Soda, Glaube mir.
Nimm nur keine Rohrreiniger.
Drei Esslöffel in den Siphon, ca. 10 Min warten, dann ca . 200 ml heißes Wasser dazu und nach ca. 30 Min gut nachspülen.
Der Geruch ist dann weg.
bussi

travelfan am 02 Sep 2013 18:31:49

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe riecht es nicht aus dem Waschbecken sondern aus dem Schrank darunter.
Bei uns roch mal, als es neu war das ganze Wohnmobil:
Grund: die Toilettenkassette war nicht richtig eingebaut, hatte eine Zwangsentlüftung aber keinen Zwangsausgang am Mobil und so verteilte sich schnell ein unangenehmer Geruch. Das hat jetzt nichts mit der SOG-Lüftung zu tun, sondern die hatten wir zusätzlich und erzeugte den falschen Gegendruck.
Liegt das Toilettenfach evtl. rein zufällig neben dem Küchenschrank?
Wenn der Geruch aus dem Abwassertank kommt, ist es wichtig, diesen nicht vollständig zu entleeren, weil evtl. der Boden stinkt. Besser ist es, immer einen cm Wasser wieder reinlaufen zu lassen, bevor man das Fahrzeug abstellt.
Na Ja und den Siphon muss man gelegentlich austauschen, denn das Gummi bleibt nicht ewig dicht oder sitzt manchmal schon falsch, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird.
Viel Glück bei der weiteren Suche

hapeha am 02 Sep 2013 20:53:39

Hallo
Wolfgang hat es schon geschrieben.noch mal deutlicher: nimm einen viertel liter Danclorix zusammen mit 10 l Wasser gemischt in die Spüle schütten.Alles was stinkt ,ob aus den Schläuchen oder Geruchsverschluss oder Abwassertank ist damit regelrecht beseitigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit Thetford C2
Nass-zelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt