xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterheber ohne Zündung

pocas am 24 Aug 2013 15:56:30

Vielen Dank für den Service. Hat mir schon oft geholfen.
Meine Frage zu einem Problem, derzeit:
Beim Ducato 244 sind die Fensterheber wie auch bei anderen KFZ nur per eingeschalteter Zündung zu bedienen.
Das ist manchmal unbequem. Ich hätte vor, die ohne Zündung anzusteuern.
Gibt es einen sinnvollen Grund, dies nicht zu tun?
Mir wäre es einfach lieber, dies zu ändern..
:?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 24 Aug 2013 16:00:20

pocas hat geschrieben:Beim Ducato 244 sind die Fensterheber wie auch bei anderen KFZ nur per eingeschalteter Zündung zu bedienen.
Das ist manchmal unbequem. Ich hätte vor, die ohne Zündung anzusteuern.

Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile würde ich das wohl auch ändern.

wolfherm am 24 Aug 2013 17:32:43

Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Man kann dann natuerlich auch von Außen das Fahrzeug mittels eines kräftigen Drahtes öffnen.

Aber woher soll der Einbrecher von deiner elektrischen Aenderung wissen? :D

Anzeige vom Forum

gordan am 24 Aug 2013 18:14:59

Elektrische Fensterheber sind aus Sicherheitsgründen nur mit eingeschalteter Zündung zu aktivieren!
Es ist schon passiert das die Kinder, oder Tiere (Hund), eingeklemmt worden sind weil die aus versehen
Fensterschalter betätigt haben wo sonst keiner im Wagen war. Ob man das umändern darf weiß ich nicht!

Gordan :hallo:

Gast am 24 Aug 2013 18:15:42

Beim aktuellen Sprinter funktionieren die Fensterheber auch nur auf Zündung. Dies wurde aus Sicherheitsgründen so gemacht da der Fensterheber Fahrerseite zwar einen automatischen Hochlauf hat aber keinen Einklemmschutz. Wenn die Zündung eingeschaltet ist kann man davon ausgehen das jemand auf dem Fahrersitz sitzt und nichts passieren sollte. Beim MB PKW funktionieren die Fensterheber auch ohne Zündung weil diese einen Einklemmschutz haben. Der Zündschlüssel muss sich nur einmal in Radiostellung befunden haben

Wenn man das ändern wollte würde ein erheblicher Aufwand anfallen. (komplette neu Verkabelung mit separatem Schalter oder neues Türsteuergerät).

Vielleicht ist das beim Fiat genau so.

berny2 am 24 Aug 2013 18:20:56

gordan hat geschrieben:Elektrische Fensterheber sind aus Sicherheitsgründen nur mit eingeschalteter Zündung zu aktivieren!
Es ist schon passiert das die Kinder, oder Tiere (Hund), eingeklemmt worden sind weil die aus versehen
Fensterschalter betätigt haben wo sonst keiner im Wagen war. Ob man das umändern darf weiß ich nicht!

Sehr gute Argumente!!

Lancelot am 24 Aug 2013 18:27:33

meusel hat geschrieben:Beim aktuellen Sprinter funktionieren die Fensterheber auch nur auf Zündung.

Beim "ollen" ( 2001 ) auch ... :)

Gast am 24 Aug 2013 19:04:04

Fensterheber dürfen nach Ausschalten der Zündung nur noch wenige Sekunden bedienbar sein. Dies ist TÜV-relevant. Obgleich ich keinen Fall kenne, in dem es je abgeprüft wurde.

thoba am 24 Aug 2013 19:22:06

Ich hatte die bei meinem vorherigen Nugget auch auf Dauerstrom gelegt. Allerdings einen simplen Wippschalter versteckt dazwischen geschaltet. Somit fällt die "Drahtvariante" zum öffnen des Autos von aussen aus (sofern ich nicht vergaß, den Ein-Ausschalter zu betätigen.)

bennykater am 24 Aug 2013 20:51:35

Ich habe einen VI auf Basis Sprinter aus 99, bei dem ich das gleiche "Problem" hatte.

Beide Sitze lassen sich drehen, und werden gelegentlich auch im Wohnraum mit genutzt bzw. mit einbezogen, das ist ja auch bei den Teilintegrierten so.

Da ich nun beim besten Willen nicht eingesehen habe, warum ich hier irgend welche Vorschriften zu beachten hätte (auf die Idee, dass es "verboten" sein könnte, bin ich garnicht gekommen), und es mich wirklich arg genervt hat, immer erst den Schlüssel zu suchen, her zu holen , einzustecken, auf Zündung zu drehen (und dabei schon mal die Glühkerzen in Aktion versetzen :x ) bevor man etwas frische Luft rein lassen kann, habe ich die Fenterheber mit geschaltetem Plus von der Starterbatterie verbunden, und hatte mein Ziel erreicht.

An diesem einfachen und beleuchteten Kippschalter hängen nur noch weitere Verbraucher, die den Strom von der Starterbatterie brauchen und deren Funktion ich damit unter Kontrolle haben möchte, wie z.B. der Funkverstärker für das TireMoni-System, Navi-Halter, die Rückfahrkameras etc, und damit bot sich das dann sogar an. Und das bleibt auch so, weil niemand außer mir und meiner Frau in dem Wagen was zu suchen haben, schon gar nicht anderer Leute Kinder. Und die Glühkerzen haben auch ihre Ruhe :D

Martin

HansH am 24 Aug 2013 21:19:36

Hallo,

wie wäre es mit einem 2. Schalter/Taster der den Strom liefert.

Es ist zwar etwas umständlich 2 Taster gleichzeitig zu bedienen - funzt bei mir aber bestens.

Den 2. Taster hab ich hinter der Gardine versteckt.

von Hans

wolfherm am 24 Aug 2013 22:57:52

Bevor ich jetzt mit mehreren Schaltern und der Möglichkeit des Vergessens agiere, benutze ich doch lieber weiter den Zündschlüssel. Verbasteln muss man ja nicht alles. :D

Gast am 24 Aug 2013 23:09:28

gelöscht

bennykater am 25 Aug 2013 08:32:19

wolfherm hat geschrieben:Bevor ich jetzt mit mehreren Schaltern und der Möglichkeit des Vergessens agiere, benutze ich doch lieber weiter den Zündschlüssel. Verbasteln muss man ja nicht alles. :D

Nun ja, Wolfgang, Du hast ja auch einen Alkoven; die Fahrerhausfenster sind ja auch kaum Teil Deines Wohnbereiches, und somit isses ja auch egal. Wenn Du Dich schon mal ins Fahrerhaus bewegst, dann haste ja wohl meistens auch dort was zu suchen, dann ist das einfach eine andere Situation. Ich bin fast sicher, dass Deine Sitze nicht drehbar sind. Wo wäre übrigens das Problem des Vergessens? Doch eher dass du vergißt, die Zündung auszuschalten, und dann zurück in Deinen Wohnbereich gehst, wo du die eingeschaltete Zündung garnicht mehr siehst... Mein Kippschalter ist beleuchtet, ist im Wohnbereich und es wäre kein Problem, das mal zu vergessen...

Mich hatte am meisten gestört, dass jedes Mal die Glühkerzen aktiviert werden, und der Anlasser in Alarmbereitschaft versetzt wird, und den Schalter für die vorgenannten Sachen, die meistens während der Fahrt an sein müssen/sollen war eh notwendig, daher bot sich das an, und ich bin mit dieser Lösung wirklich bestens zufrieden!

Martin

thomas56 am 25 Aug 2013 09:04:53

Fensteheber ohne Zündung geht mit Kurbel! :D

Im TI macht es schon Sinn dass man die Fenster öffnen kann, gehört ja mit zum Wohnraum. Ich hätte Angst, die Starterbatterie zu leeren
und die Frage stellen, ob man nicht einen 2. Stromkreis von der Aufbaubatterie über Schalter legen könnte? :gruebel:

Stefan-Claudia am 25 Aug 2013 11:44:48

Zitat aus N-TV :

Elektrische Fensterheber sind praktisch, können für Kinder aber zur Gefahr werden.

Eine schließende Seitenscheibe kann mit bis zu 30 Kilogramm
gegen ein Hindernis drücken.
Einfache Ausführungen fahren das Fenster so lange nach oben, wie der Knopf gedrückt wird. Die hochwertigeren Fensterheber stoppen bei einem Widerstand, die besten Exemplare fahren sogar ein Stück zurück.
Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Einklemmschutz aber nur bei Modellen mit der sogenannten Antipp- oder Komfortautomatik.
Da dabei ein kurzer Druck auf den Taster reicht, um die Scheibe komplett zu schließen, muss die Sicherheitsfunktion eingebaut sein.

guggst Du hier : --> Link

wolfherm am 25 Aug 2013 12:12:38

Martin,

Du hast Recht. Bei meinem jetzigen Alkoven benutze ich das Fahrerhaus nur noch als Fahrerhaus. Allerdings war bei meinem vorherigen Alkoven das Fahrerhaus gleich Wohnraum mit drehbarem Beifahrersitz. Da konnte ich die eingeschaltete Zündung sehen und hören (Lüftung). Dort habe ich dann einmal die Zündung eingeschaltet, die Fenster geöffnet und die Zündung wieder ausgemacht.

Außerdem habe ich Hunde, die bei einer veränderten Schaltung das Fenster auch hätten öffnen können.

Aber jeder kann die für sich passende Lösung finden und die vorhandene verändern.
Ich möchte keinem meine Meinung aufzwängen, bevor hier wieder so unschöne Begriffe fallen.

bennykater am 25 Aug 2013 12:20:12

wolfherm hat geschrieben: Ich möchte keinem meine Meinung aufzwängen, bevor hier wieder so unschöne Begriffe fallen.

Lieber Wolfgang, so hab ich es auch nicht aufgefasst, aber so wie es hier in letzter Zeit läuft, hast Du recht: Wahrscheinlich ist auch an diesem harmlosen Fred gleich ein Schloß dran, damit man bloß nix passiert.

Möglicherweise werde ich auch gleich angezeigt, weil meine 1999er lahmen Fensterheber für anderer Leute ungezogenen Kinder, die in meinem Wohnmobil nichts zu suchen haben, eine fiktive Gefahr darstellen, und bevor da Mißtöne laut werden: Thread schließen! Ich sag jetzt nix mehr :D

Martin

Gast am 26 Aug 2013 18:09:06

Ich soll dir diesen Link mit n ausrichten: --> Link
Die Idee finde ich übrigens pfiffig.

bennykater am 26 Aug 2013 21:54:28

Hallo raidy,
DANKE für den Tipp! Wenn ich es nicht schon so ähnlich gemacht hätte, würde ich das mit der Sperrdiode so schalten wie dort vorgegeben.

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass meine Schaltung ebenfalls sicher ist, denn der Schalter, der Strom auf die EFH gibt, ist in aller Regel nur während der Fahrt eingeschaltet, und da sitz ich ja auf´m Fahrersitz und kann aufpassen, dass keine fremden Kinder und keine Hunde (hab ich beides nicht :D ) am EFH-Schalter herum spielen. Allein schon aus Gründen des Starter-Batterie-Stromsparens bleibt der Schalter dann während des Stillstandes zu 99,9 % aus.

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuffanlage Ducato 244 2,8 JTD
Ölablassschraube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt