rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camper-Parklätze auf Autobahnen

thomas56 am 26 Aug 2013 11:10:20

Moin,
auf der Rückreise von F sind mir an der Autobahn sehr viele Hinweisschilder mit Womopiktogramm aufgefallen. Auf den Rastplätzen wurde auch der Weg zu den Camperparkplätzen gewiesen. Manchmal sollte man sich auf LKW-oder Busplätze stellen, manchmal gab es auch eigene Camperareale, die Areale waren teilweise mit Schranken versehen. Die Schranke soll wohl das befahren von LKW verhindern, nur sind die Schranken teilweise so niedrig, dass höhere Womos dort auch nicht durchpassen. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2013 12:49:37

Ging mir genauso. Ich habe mir die Plätze auch angeschaut. Übernachtet haben wir trotzdem immer abseits der Autobahn auf WoMoStellplätzen.

Gut fand ich auch das Angebot an manchen Autobahntankstellen zur Ver- und Entsorgung (sogar kostenlos).

Nicht gut war meine Begegnung mit einem Franzosen, der seinen PKW - trotz Hinweisschild - direkt auf einer solchen V/E-Station abgestellt und mit seiner Familie beim Frühstücken war. Ich habe ihn ganz höflich gebeten, sein Fahrzeug umzuparken. Das hätte ich mal lieber gelassen. Der hat mich sowas von abgesaut, dass ich froh war, nicht alles verstanden zu haben... :mrgreen:

Weggefahren ist er schließlich. Aber er hat mich immer wieder angemacht und beschimpft. Motto war u. a.: "Ihr glaubt wohl, Ihr habt ganz Frankreich gekauft und könnt machen was Ihr wollt!"

Ich habe mich zum Abschluss für seine Gastfreundschaft bedankt und dann das Weite gesucht.

War aber die einzige negative Erfahrung auf knapp 4.000 km auf Frankreichs Straßen.

eisbaerchen am 26 Aug 2013 22:17:15

Tja
und dann kommen die bösen Buben mit dem Gastankwagen, betäuben die Ahnungslosen (mit was auch immer) und schon haben wir einen neuen Dauer-Fred. :D

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

Anzeige vom Forum

nuvamic am 26 Aug 2013 23:00:23

Hab ich das richtig verstanden, dass es sich bei den beschriebenen Parkplätzen um solche in Frankreich handelt? Weil im Eingangspost was vom Heimweg steht, dachte ich erst, es wäre schon auf deutschem (oder evtl. auch auf belgischem oder so) Boden gewesen...

dani4camper am 26 Aug 2013 23:43:59

Lieber Thomas

das wäre mir neu, aber erfreulich. Evtl. will man erreichen, dass die Camper nicht auf LKW Plätzen parken. Wenn der Platz oder der Womo/Caravan Teil nicht überwacht wird, ist das mit dem Klauen immer noch aktuell.
Ei Kollege wurde in F auf einem Rastplatz beklaut während er schlief.... wie schon x-Mal gemeldet in diversen Foren. Ich bevorzuge Campingplätze (ist aber auch nicht 100% Garantie), fühle mich aber sicherer.

Gast am 27 Aug 2013 00:01:40

Auf diesem Autobahnparkplatz bei Nantes haben wir letztes Jahr übernachtet.

Beleuchtet, Kameraüberwacht, alles blitzsauber, mit Spielplatz, V/E. Ein krasser Unterschied zu dem, was man hier sieht.

Das Auto vorm Womo war der Servicewagen, der die WCs, Waschräume, Spielgeräte und Sitzplätze alle paar Stunden reinigte, Mülleimer leerte und alles in Schuß hielt. Auf einem deutschen Parkplatz würde ich nichtmal in die nähe von Sitzbänken gehen.

Wir waren von den Autobahnparkplätzen der privaten Anbieter echt beeindruckt.

macagi am 27 Aug 2013 08:23:09

Ist aber manchmal auch irreführend - ich wollte mal bei einer solch markierten Raststätte entsorgen. Das Pictogramm war eindeutig, die Dame an der Kasse der Tankstelle meinte aber es gibt hier keine Entsorgung. Ich fühlte mich gelinkt, weil ich deswegen DIESE Tanke angefahren hatte.

hansfranz am 27 Aug 2013 11:40:45

Wir fahren nun seit mehr als 15 Jahren durch Frankreich nach Nordspanien. In diesem Jahr ist uns aufgefallen, dass an vielen französischen Raststätten auf der Autobahn für Wohnwagengespanne und Wohnmobile weiter ausgebaut wird. Sowohl Stellplätze als auch Entsorgungsstationen. Man muss ich nicht mehr zwischen die LKW zwängen.
Bei den älteren Raststätten stand man häufig weit entfernt von beleuchteten und frequentierten Stellen. Das ändert sich auch. So konnten wir in diesem Jahr zwei Mal knapp 100m vom Restaurationsbetrieb entfernt auf markierten Zonen übernachten - und nicht irgendwo 500m entfernt im Wald.

thomas56 am 27 Aug 2013 11:54:22

nuvamic hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass es sich bei den beschriebenen Parkplätzen um solche in Frankreich handelt? Weil im Eingangspost was vom Heimweg steht, dachte ich erst, es wäre schon auf deutschem (oder evtl. auch auf belgischem oder so) Boden gewesen...

habe ich wohl blöd formuliert, aber ich meinte die deutschen Autobahnen.
Ich würde dort nicht nächtigen wollen, aber für eine Rast will ich nicht immer die Autobahn verlassen wollen. V/E habe ich auch nicht sehen können, sehe ich allerdings auch nicht als notwendig an, länger als 2-3 Tage dauerte meine Anreise noch nicht an.

nuvamic am 27 Aug 2013 12:00:11

Nu kapier ich's noch weniger. Die Posts nach dir, die von konkreten Camper-Parkplätzen auf Autobahnen geredet haben, haben wohl alle französische beschrieben, oder?

Wenn es so ist, dann würde dieser Thread doch gut ins Frankreich-Forum passen - man hätte dann gesammelt Infos zu den guten (oder notfalls auch nicht so guten) Plätzen dort.

bambiball am 27 Aug 2013 12:23:07

Wenn es hier nicht nur um Camper-Parkplätze in Frankreich geht, kann ich auch etwas beisteuern.

Auf dem Weg nach Kroatien übernachten wir immer in Österreich auf der Raststätte Lungau.
Liegt an der Tauernautobahn zwischen Tauern- und Katschbergtunnel.
Platz ist nur für Camper. Um ein paar Stunden zu pofen, ideal.
So sieht es da aus, Buchten für geschätzte 20 Mobile bzw. Gespanne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Womo würdet ihr mir empfehlen
4 Karten für die Messe Düsseldorf 2013 zu verschenken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt