|
hallo,,ich hätte eine Frage an die Mobilfahrer ,die ein Vollintegriertes Fahrzeug fahren,??? bei meiner Werkstatt,der Meister behauptet das ein Integriertes Wohnmobil mehr Geräusche-Klappern im Fahrzeug verursacht,als ein Alkoven-Mobil''''' stimmt das oder ist das nur ein Gerücht,,,vielleicht kann mir jemand darauf eine Antwort geben,danke*** :autofahren:
Die Aussage stimmt so sicher nicht - aber wenn es klappert, hört man es im Integrierten besser, als im abgeschotteten Fahrerhaus eines Alkovenfahrzeuges Es ist häufig das Hubbett direkt über den Sitzen, das in seiner Aufhängung knarzt und klappert. Beim Alkoven ist da eben die feste Kabine. Interessant wäre die Frage, wie er dazu kommt. Hat er da schon Erfahrungen gemacht, oder Hörensagen? Vielleicht ist da ja etwas dran. Der berühmte Funken an Wahrheit. :D
er besitzt eine Fachwerkstatt,wo er Wohnmobile und Wohnwagen repariert,,Umbauten für Behinderte usw,,ich denke er hat schon eine gewisse Erfahrung zu diesen Thema** :ja: ich denke mal da : Integrierte sind instabiler und beim crash auch gefährdeter als TI oder Alkoven. Heißt aber nicht das die generell mehr klappern ! Mit den Jahren könnte da schonmal eher was sein. Aber kaufentscheidend wäre das für mich nicht ! Praxiserfahrung: Vorher: Eura Activa 770 HB, Bj. 1999, zuletzt ca. 80tsd KM gelaufen, also Alkoven-Wohnmobil, Tandemachser, 8m-Fahrzeug. Relativ wenig Geräusche zwischen Führerhaus und Alkoven. Bei Kälte eher mehr, bei Wärme eher weniger. Typisches Knarz- und Quietschgeräusch, was meistens nicht weiter störte. Wohnkabine ziemlich stabil. Die lautetsten Geärusche kamen vom Bakcofen (Bleche). Da halfen einfach Geschirrhandtücher oder anderes. Jetzt: Eura Integra 840 EB, aktuelles Modell, Vollintegrierter, kein Hubbett, ebenfalls Tandem, 8,70 m, also unmittelbar vergleichbar. Hier bei schlechter Straße leichte Knarzgeräusche aus dem Vorderwagen, je nach Temperatur unterschiedlich, nicht laut, meistens nicht störend. Kabine sehr stabil, fast keine Geärusche während der Fahrt. Auch hier meldet sich wieder der Backofen, was man leicht abstellen kann. Die Festigkeit kommt vor allem aus dem 50 cm hohen Doppelboden und den aus einem Stück gefertigten Formteilen an Front und Heck. Da wurde nicht zu viel versprochen. ABER: Der neue Integra ist mit dem aktuellen Fiat 3,0l Motor und aufgrund super Dämmung ca. 8-10 dbA leiser als der "alte" Duc mit festem Führerhaus. 10 dbA bedeutet eine Halbierung (!!) der Lautstärke. Das ist sehr, sehr angenehm und macht das Fahren im Integra viel entspannter. Da wollte ich immer hin, weil mir die lauten Fahrgeräusche ziemlich auf die Nerven gingen. Habe jetzt bei 100 km/h zwischen 69 und 71 dbA. Es ist nun also so, dass das sehr leise Umfeld Knarzgeräusche wieder hörbarer macht. Wie in einem Luxus-PKW. Da hört man eben Windgeräusche, Klappern, Knarzen usw. eher als in einer preiswerteren Fahrzeugklasse. Alles ist relativ. Ich weiß aber von Probefahrten, dass jedes Fahrzeug, ja sogar aus einer einzigen Serie, anders ist. Es waren schon Mandanten da, die sich so extrem beschwerten und das Fahrzeug zurückgeben wollten. Ich denke an einem Hymer, der klapperte und schepperte, dass man dachte, es fallen alle Schränke von der Wand. Man kann also nichts verallgemeinern. Die Fahrzeuge sind in Handarbeit gemacht. Da muss man halt um Nachbesserung bitten, wenn tatsächlich erhebliches Knarzen pp auftreten sollte. Aus einem Gutachten zitiere ich sinngemäß: "Das Knarzen pp beim Vollintegrierten ist in gewissen Grenzen "normal" und Stand der Technik. Bei dem untersuchten Fahrzeug allerdings übermäßig stark." Das Gutachten bezieht sich auf ein ca. 200.000,- € teures Womo. Auch hier zeigt sich die Bandbreite und dass keine allgemein gültige Aussage möglich ist. Zusammenfassend: Es kommt sicher auf das Modell, aber auch auf das individuelle Fahrzeug an. Je leiser das Fahrzeug insgesamt, umso störender werden Nebengeräusche wahrgenommen. Und Geräusche sind immer sehr subjektiv, weshalb man nur mit einer Probefahrt des individuell ins Auge gefassten Fahrzeuges wirklich weiterkommt. Und dann spielen die Tempraturen auch noch eine Rolle. Und mit der Zeit kann sich alles ändern. Glück braucht man also auch noch. Und die Aussage: Alkoven ist fester als Integrierter wird auch so nicht stimmen. Es kommt auf das jeweilige Fahrzeug an. Viel Spaß bei dieser schwierigen Entscheidung! Vielleicht hilfts ja: Ein perfektes Fahrzeug gibt es nicht. Für kein Geld der Welt. Da bin ich mir absolut sicher, nachdem ich gerade "Kontakt mit einem Fahrzeug der 700.000,- € Klasse" hatte. Übrigens ein Alkoven! danke euch für die hilfreichen Argumenten,,,man lernt immer noch was dazu,** :) Intigrierte sind etwas lauter durch Verwindungen... da die Dinger oft mit Bauschaum... zusammengesetzt sind. Außerdem wie schon erwähnt wurde durch die Aufhängung vom Hubbett. Ich habe mir trotzdem ein i gekauft (fahre Täglich zig verschiedene Modelle-daher einen guten Vergleich) Mein Hubbett knarzt etwas. Genau über mir, wo vorher im TI die GFK Haube geknarzt hat. Alles in allem ist mein VI mindestens eine ganze Welt leiser. mueckenstuermer, sorry, aber 3db(A) entsprechen Verdopplung, bzw Halbierung lolek |
Anzeige
|