|
Hallo! Also, zuerst rechts hinten - Karkassenschaden: problemlose Weiterfahrt mit Reservereifen Dann links hinten - auch Karkassenschaden: Neukauf der beiden hinteren Reifen - KLEBER TRANSPRO. 215/70R15C, 109/107S, DOT 4212 Vorne sind diese, wie gehabt: GOODYEAR, 109/107R, DOT 0103 Wohnmobil Fiat Ducato 2,3 JTD, 5,5m, Alkoven Sofort nach Reifenwechsel merkte ich, dass der Wagen in den Kurven instabil wurde und hinten versetzt.... Lies zwei Mitfahrer probieren und jeder bemängelte das Fahrverhalten - einer hatte in einer langen Kurve Angstschweiß auf der Stirne...... Habe heute das Fahrwerk kontrollieren lassen - alles o.k.! Kann es sein, dass der Wagen diese Kombination nicht verträgt.....kann der Unterschied zweier Markenreifen so gravierend sein? Oder ist es, weil die vorderen schon 10 Jahre alt sind (bei der jährlichen Überprüfung kamen alle ohne Mangel durch)? Vielen Dank! Moin, ich hatte auch zwei Kleber und zwei Goodyear auf meinem PKW. Die Kleber waren in der Kombi die Hölle, sehr laut und "schwammig". Ich fahre nur noch Conti, Unterschied wie Tag und Nacht. LG, Fred Danke, werde mir jetzt mal für vorne auch die Kleber kaufen - müsste sich ja dann neutralisieren. Sind dann alle 4 weich.....oder?
Ob das die richtige Schlussfolgerung ist? Minus x Minus = Plus gilt zwar in der Mathematik aber 2 Schrottreifen + 2 weitere Schrottreifen ergeben auf dem Wohnmobil eher kein gutes Fahrverhalten. Beste Oliver Hallo, hatte auch Kleberreifen drauf und die habe ich baldigst entsorgt. Erstens waren sie laut und rumpelig und zweitens waren Kurvenfahrten , vor allem bei Nässe, nicht lustig. Fahre jetzt Conti und bin zufrieden. Christian Hallo! Kleber sind doch keine Schrottreifen......der Öamtc (wie ADAC) meinte, er kenne die Reifen und es sind keine schlechten... ich meine, dass die vorderen Goodyear härter und älter sind und die Kleber eben neu und weicher - das ergibt insgesamt gesehen ein schlechtes Kurvenverhalten. Danke für Eure Antworten! Na, da hat das virale Marketing von Conti ja mal wieder super geklappt. Man kann gerade bei Reifen einiges verhauen. Aber mein Grundsatz ist .Das ich zu Arm zum billig kaufen bin. Michelin Bridgestone Conti .Wobei ich die beiden letzteren auf eine Stufe stellen würde. Michelin hat einen Extra Wohmo Reifen am Markt der super ist. Kleber ist meiner Meinung nach eher ein Reifen den man drauf macht um einen neuen Reifen auf ein Verkaufsfahrzeug zu haben . Aber das ist nur meine Persönliche Meinung Hans Auf keinen Fall würde ich noch mehr von den Schrottreifen kaufen...man soll dem schlechten Geld kein Gutes hinterherwerfen! Ich fahre nun schon einige Jahre den Testsieger Pirelli Crono Camper in der 16-Zoll-Variante, es gibt ihn auch als 15er: --> Link ab 120,- €. Der Reifen ist von Pirelli speziell für Womos entwickelt worden und hat eine Mischung, dass er keine Probleme mit längerem Stehen auf einer Stelle hat und dass er bei geringer Laufleistung viele Jahre hält. Ich hatte vorher den Michelin Camping drauf und der Pirelli ist um Längen besser. Nach einem Goldschmittworkshop habe ich auch nicht mehr den vom Hersteller des Womos vorgegebenen Luftdruck drauf, sondern einen von Goldschmitt für die jeweiligen Achslasten errechneten, also vorn statt 4,5 nur 4,0 und hinten auf der Tandemachse statt 3,0 nur 2,75. Das hat den Fahrkomfort noch mal wesentlich verbessert. LG Peter
Naja , eines steht aber fest , Diejenigen , die den Kleber schon am Fahrzeug hatten -> ICH AUCH :!: werden den wohl kein zweites mal kaufen -> Ich habe sie selbst beim PKW entsorgt bzw: -> so bin ich sie wenigstens los geworden .... Ob Michelin oder nicht -> Ich fahre Hankook und find den besser und billiger wie den Michelin oder Conti ! Ich glaube Das "einige Klebermodelle" nicht besser sind wie die No Name China Reifen :wink:, denn die Fahreigenschaften waren auch bei mir Katastrophal ! Hallo, nix Werbeerfolg von Conti. Durch Zufall 4 Contis preiswert bekommen und Hannkook hatte ich davor und war genau so zufrieden wie jetzt mit den Contis. Kleber ist leider durch selbstgemachte Erfahrungen Müll. Christian Hallo! Habe die Kleber nicht "aus Liebe" gekauft.........hatte in Kroatien leider nur die Wahl zwischen Firestone und Kleber! Oder nochmals 400km mit den kaputten........ So, jetzt war ich beim Reifenhändler. Die Kleber sind gute Reifen, lt. seiner Aussage. Es wurden diese nach vorne montiert. Hinten kamen Pirelli drauf. Wagen fährt sich jetzt wieder wie gehabt, nur durch die weichen Kleber vorne eindeutig komfortabler! Jetzt passt es wieder - aber man sieht wie manche Kombinationen durch Alter und Beschaffenheit - einfach nicht harmonieren. Viele !
Dann wünsche ich Dir Gute Fahrt und nur Gute ErFAHRungen (Smiley lasse ich mal weg). Ernsthaft: Grundsätzlich gehören auf ein Fahrzeug gleiche Reifen (schon mal gehört?). Danke für Deine netten Wünsche! Grundsätzlich gehören auf einen Wagen achsgleiche Reifen! Aber die Reifenfachhändler haben anscheinend nicht Deinen Wissensstand......(lasse auch das Smiley weg!) Komisch, fahre seit 38 Jahren Auto und zum TÜV, oft mit vorne und hinten unterschiedlichen Marken, bis jetzt hat sich noch nie ein Techniker darüber mokiert. Und das "schon mal gehört" - kannst Du Dir gerne bei mir ersparen! :daumen2: Erfahrungen mit den Reifen muß jeder selbst machen und wenn das Fahrzeug jetzt super fährt ist doch gut. Ps ->A Fahre hinten (Zwillingsbereift) Hankkock GJR und vorn "noch" Sommerreifen von Continental , die in diesem Winter weichen müssten, damit ich wieder 6x gleich bin :D Obs erlaubt ist :roll: , weiss ich nicht,ist mir aber egal -> denn Achsweise geht ja immer. Ich hatte Traktionsmässig und Windanfälligkeit noch nie Probleme . heinili, 4 verschiedene Marken ist egal nur Sommer und Winterreifen mischen geht nicht, nichtmal achsweise
Das ist so nicht richtig. Die Bereifung auf einer Achse muss identisch sein. Vorne xxx hinten ppppp kein Problem wenn die Werte stimmen. Nur Links xxx und Rechts ppppp ist nicht erlaubt und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. Was unter Umständen böse folgen haben kann. Hans
Ist natürlich richtig. Es könnte ja sogar sein, dass unterschiedliche Reifen vorn und hinten in der Summe ein gutes oder gar besseres Fahrverhalten bringen. Darüber mache ich mir aber keinen Kopf. Eher denke ich darüber nach, bei Erreichen der voraussichtlichen halben Laufzeit einen achsweisen Wechsel incl. Auswuchten machen zu lassen.
Hallo, ich freu mich auch immer, wenn sich Experten zu Wort melden :mrgreen: ich freu mich noch mehr, wenn das mit oberlehrerhaften Kommentaren noch untermauauert wird (schon mal gehört) :idea:
- Wurde bereits vor vier Tagen (erfolgreich) beanstandet. Schon mal gelesen? ja, aber erst heute. Sorry, aber ich konnte mich da nicht zurückhalten. Das liegt vielleicht auch daran, das ich immer wieder von vehemment vertretenen "Wissen" lese, was sich dann bei weiterer Recherche als schlicht falsch heraus stellt. Ich würde mich einfach freuen, wenn jemand entweder seine Meinung schreibt und dies dann auch deutlich als solche kennzeichnet (die darf dann auch jeder gerne vertreten), oder von tatsächslich recherchierten Ergebnissen bzw. Erfahrungen berichtet. Das hilft einfach besser. Nichts für ungut.
So isses, Frank, da sind wir ja richtig meinungskondom... :ja: |
Anzeige
|