|
Ich überlege derzeit mir einen Wechselrichter einzubauen und arbeite mich gerade durch die diversen Angebote, dabei bin ich auf dieses Gerät gestoßen: Link zum eBay Artikel Hat den jemand in Betrieb, bzw. Erfahrungen damit gemacht? Im Vergleich zu Waeco, AEG und ähnlichen ist das Teil halt recht 'günstig'?? Benötigt wird das Teil in erster Linie zum Betrieb einer Nespresso Maschine, alles andere läuft mit 12 V. glaube nicht, dass 1000 W für die Nespresso ausreichen - wenn doch - bitte berichten, da der Preis wirklich gut ist! Was auffällt, ist, 2,8 Ah Eigenverbrauch. Da ist deine Batterie aber schnell leer. Ich habe einen mit 1500 W. Der schafft keine Päd-Maschine. Es ging nur dann, wenn die Batterie von der Solaranlage voll geladen war. Vorher brach die Spannung zusammen und der Wechselrichter schaltete sich ab. Man konnte also nur bei Sonne Kaffee kochen. :cry: Nach meinen Erfahrungen jetzt würde ich einen Inverter mit 2000W. kaufen. in der 'Regel, hat ne KapselPadmaschine so 1400W. Da solltest du dir schon was größeres zulegen, wir haben 2000/3000W. Die Amazon Link hat 1'260 Watt und läuft mit 1'500 Watt Umformer (bei uns fast 10 Jahre). Wenn die Spannung zusammenbricht, liegt es an der Batterie, nicht am Umformer! Ich hab meine Nespresso an einem 2kW WR, das funzt prima. Ich hab die kleinste, und die zieht schon 1,6 kW, da wirst Du mit dem WR nicht glücklich werden.
Dito, oder einfach auch nur am zu langen und zu dünn ausgelegten Kabel.(Spannungsabfall) Oder wie bei mir, der Vorbesitzer hat einfach die Anschlüsse nicht richtig festgezogen. :roll: :wink: G OW Ist ja gut und schön, aber einen 1,6 kW-Verbraucher an einem 1kW WR macht doch trotzdem keinen Sinn...
Richtig, aber die "Kleinste" braucht 1'260 Watt - und da reicht der 1.5 kW WR!
Kabel sind Batteriekabel. 20cm lang. a Akku 2x 80Ah . Wenn ich viel Strom benötige fällt meine Voltzahl rapiede. Bis ca. 12,6 V. Dann bleibt diese lange gleich. Sobald ich aber ausreichend Sonne habe, so ca. 5 Ah und Volt bei 13 liegt, geht es. Anders schaltet der WR ab. Warum, Wieso? Keine Ahnung. Ich bin zum Ursprung des Wohnmobilismus zurückgekehrt. Mit Flötenkessel. :D das strömt auch. In Form von Duft beim aufgießen. Aber Danke für die technische Hilfe. Ich finde den Fehler bestimmt. Irgendwann :D wenn du einen Gel-Akku hast, ist der bei 12,6V fast halbleer. Also nur noch ca. 80Ah übrig. Nun zerrst du mit 130A an 80Ah, da würde ich auch schlapp machen. :ja:
Hi, Hab son Ding mit 1500/3000 Wat gehabt. Fazit: Reiner Müll, vollkommen unbrauchbar. Laut Verkäufer für pad Maschinen nicht geeignet! Hab mi dann einen billigen für 350 EUR gekauft.... Der geht... Hat aber auch 2kw
Danke Thomas. Dann ist der Fehler klar. Ich lasse die Akku's noch ein bisschen laufen. Nächste Aktion sind dann 2 x 230Ah. Das sollte dann aber reichen.
Dann solltest Du lieber über --> Link nachdenken... Also meine Nespresso Maschine ist meit einer Eingansleistung von 1300W angegeben, da ist das Ding natürlich dann zu schwach. Aber einer mit 1500/3000W sollte dafür doch ausreichen, oder? Link zum eBay Artikel Hallo nethunter: Welchen hast Du im Gebrauch, ist der noch irgendwo im Angebot? Oder anders gefragt welche Geräte sind empfehlenswert?
Hab ich. Aber die nächsten Akku's kosten mich gerade mal 600€ . Das ist schon ein Unterschied. Aber man soll bekanntlich nie"nie"sagen.
Bei 20cm (doch so lang :mrgreen: ), reicht das dicke. Welchen Batt-Typ haste verbaut? 160Ah für rund 130A Last ist eigentlich schon grenzwertig. 12,6V unter Last wäre super, (kann ich kaum Glauben, 11,6V bei deiner Ah wäre normal) ohne Last gut halb voll, außer bei einigen Gels. Ich habe 600Ah und ohne Solar liegt da die BatterieSpannung bei 140A Espressoautomat Bezug bei um die 12V, am WR sind es dann bei Kabellänge1,5m 2x25mm² 0,4V weniger. WR schaltet erst bei 10,5V ab. Also jede Menge Luft. Bitte kontrolliere mal wie weit die Spannung beim Bezug direkt an den WR Klemmen abfällt, und gleichzeitig an den Batt.Polklemmen. sollte bei Deiner Kabellänge auch unter 0,4V sein. Wenn Dein WR vor erreichen der 10,5V abschaltet, hat der wohl selber ne Macke,, normal haben die auch bei etwa 11,5V ne optische oder akustische Vorwarnung, kommt die bei Euch vor dem Ausschalten des WR? Wie gesagt, hatte das gleiche Phänomen, bei mir waren es zu lose Klemmen am WR, was ich Dank Einbauort und super Klemmabdeckungen :roll: erst recht spät heraus fand. Man glaubt ja immer so was einfaches kann es eigentlich nicht sein. Dachte immer liegt an den Akkus, oder WR hat ne Macke, deswegen auch nochmal um 200Ah vergrößert. Direkte Messungen brachten dann aber den Fehler ans Licht. Dafür reicht es jetzt problemlos für 4Pers. für Dauerkaffee und reichlich Toast zum Frühstück. :oops: :mrgreen: G OW
Hi, DAs war in der Bucht bei recoo4you Allerdings hatte ich auch Probleme das er zu früh abschaltete und musste ihn selber justieren. Jetzt geht er ohne Probleme. Denke dran das bei 1500 Watt 20% verlustleistung bei kommt. Also ziet das Ding 1800 Watt. Ich habe gemessen: Kaffeemaschine nimmt ca1450w auf der 220v Seite. Der WR nimmt dabei ca 170 A aus der DC Seite aus den Batterien. Peter
Schöner Vergleich hier mal. :zustimm: Habe den hier --> Link nachdem der --> Link den Geist aufgab. Der Automat zieht 1350W an 230V, wären bei 12V rechnerisch 112,5A, das sind es aber mit dem oberen genau 130A am Shunt des BC. G OW
Moin Otto, noch einen gefällig? Unsere 800 W Padmaschine zieht 72 A bei ~12,6 V, sind summasummarum: 900 W, also ca. 13% Verluste. :wink: Ich möchte auch (im freistehenden WOMO offenbar sehr teuren) Kapselkaffe am Morgen. Es ist wohl eine Kombination von ausreichend großem Wechselrichter (also mehr als 1500 W SINUS Dauerleistung für 1400W- Kaffemaschine) und ausreichender Batterieladung/Kapazität entscheidend. Ich denke, mit meinen 2x 90 AH AGM werde ich nicht glücklich, auch wenn der Wechselrichter noch so groß/teuer ist. Bitte an alle, bei denen es funktioniert: Daten des Wechselrichters und der Batterien angeben! Vielleicht traque ich mich dann auch darüber und genieße (halbwegs preiswerten) Kapselkaffee am Morgen.
2x 95Ah Bosch S6 AGM Link zum eBay Artikel + 4x 100Ah Banner Link zum eBay Artikel offen Bleisäure, alle 6 in Sternschaltung mit 25mm² (parallel) Werden alle mit AGM Ladeendspannung 14,8V geladen. Max. Ladestrom bei mir nur durch Solar sind etwa 28A, dürfte also laut einer "Spezialisten" hier nur max 280Ah Batt haben. :kuller: WR an "Sternpunkte" mit je 2x25mm² (plus und Minus) bei etwa 1,5m Kabellänge. WR Link zum eBay Artikel Außensteckdose ist seit erster Fahrt von mir zugeklebt worden, brauch ich ganzjährig (04/10) nicht auch wenn ich direkt vor ner Stromsäule stehe. :lach: Der Espressoautomat 1350W braucht 2Ah fürs erste Aufheizen und auch 2Ah für jeden Pott Bezug. Toaster hat 700W den habe ich erst seit diesen Sommer, dessen Verbrauch hat mich nicht mehr interessiert, ist aber für zwei Toast mehr als ein Pott Kaffee, weil dauert deutlich länger, tippe so auf 3-4Ah. Und ja es funktioniert ohne Probleme, egal ob nur zu zweit oder zu viert am Frühstückstisch, darf jeder so viel Kaffee trinken und Toast essen wie er will. :wink: Das letzte 4 Mann Frühstück hatte nen Gesamtverbrauch von rund 45Ah laut BC. G OW
Immer diese Halbwahrheiten! Dein BC nimmt's auch nicht so genau... Hattest du nur die Geräte zum Frühstück eingeladen oder hast du die Butter, Brötchen und Aufschnitt vergessen....45 AH macht keinen satt :lach:
Hier gings doch nur um die Sachen die Batt.Strom (ver)brauchen. OK , da fehlt jatzt noch das Radio im Hintergrund, die Kühlibeleuchtung beim heraus nehmen der ganzen Sachen, bissel Tauchpumpe usw. Dafür kam ja gleichzeitig auch was über Solar rein, wurde also direkt verbraten. :wink: Ich verzehre zB. nur 5min Eier mit etwas Kaviar auf Buttertoast zum Frühstück, je nach Nacht davor halt die Menge an Ei. So Ekelzeug wie Aufschnitt Marmelade usw., ist schon schlimm genug das so was überhaupt für die anderen auf den Tisch liegt. :mrgreen: G OW
Wie ist eigentlich die CO2 Brillanz eines Kilo Kaviar bzw wie groß ist der sauerstoffmehrverbrauchs eines Störes nach dem Leichen??? Mir scheint du fröhnst einem wenig ökologisch ausgeglichenem Frühstück trotz Solar! :mrgreen: Andersrum... Kann man die 5. Kanne Bier abends weglassen um die morgendliche puperei Herr zu werden... Das verbessert die CO2 billanz. Da fällt mir ein... Gibt es Kühe mit einer laktose Intoleranz? ;D
muss es ja geben, wo soll sonst die laktosefreie Milch herkommen? :D
Moin Basste, trau Dich :wink: Bis vor 3 Monaten hatten wir auch nur 2x 95 Ah (offene Nasse) & die Padmaschine (800 W) lief an einem 1/2 kW WR. Zusätzlich nutzten meine Mädels täglich noch einen 400 W Haarfön. Es ging alles! Wenn Solar auf dem Dach, dann brauchste Dir erst Recht keine Gedanken machen.
Da ich so gut wie kein Bier trinke, stimmt die Bilanz wieder. :lach: G OW
Genau, das sind die sogenannten Sojakühe. :kuller: G OW Frag Ulli :D
:kuller: G OW Ist Ulli eine Kuh??? Bin heute in der Bucht auf dieses Angebot gestoßen, hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Gerät, erscheint mir schon recht günstig im Vergleich zu anderen. Link zum eBay Artikel
Danke viking92, wenigstens 1 (in Worten: EINE) vernünftige Info! Offenbar gibt es im Forum immer wieder welche, die mit besonderer "Ausstattung" prahlen müssen, aber damit den Tröt "zumüllen". So ist es eben in einem Forum - wie im normalen Leben eben. korrigiere, es waren doch mehrere vernünftige Beiträge ....
Achtung: Eventuell Zollabgaben, kommt aus China! Siehe Hinweis: For Items locate in China, import duties, taxes, and charges, are not included in the item price or shipping cost. These charges are buyer's responsibility. moin also, ich hab haargenau den gleichen, aber nicht zum kaffe machen,..da wär er wirklich zu klein, aber wie kann man von müll reden, wenn man den gleichen gar nicht hatte.. ich hab ihn jetzt knapp ein jahr, von der bohrmaschine, lötstation, bis zum haarfön mit 1000 watt, funktioniert alles prächtig,alles, was man laden kann, wird auch geladen,was den reinen sinus betrifft, bei tests,also mal mehr dran gehängt, schaltet der wr zuverlässig ab, da brummt nichts,und abschalten bei unterspannung ,soweit war ich noch nie runter, um das zu testen, ich für mein teil, der wr erfüllt seine aufgaben ordentlich und für den preis hab ich nix falsch gemacht. den gibts übrigens auch in der größe 1500/ 3000 watt gruß karl |
Anzeige
|