rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Maxi, erkenne ich wie ?

Kerli am 28 Nov 2005 13:48:11

Hallo Leute,

als ( noch ) aktueller LT-Fahrer, habe ich leider wenig Wissen über die Fiat Ducato Baureihen.
:stupid:

Mich würde z.B. interessieren, wie erkenne ich von außen, z.B. bei einem vollintegrierten Hymermobil, ob sich um ein Ducato Maxi-Fahrgestell handelt ?

Ja ich weiß, müßte sicherlich auch alles im Fahrzeug-Brief stehen usw.

Ich möchte aber gerne wissen, wie ich das erkennen kann, ohne gleich den Verkäufer bzw. Händler fragen zu müssen ?

Vielleicht anhand der Reifengröße ?

Ist die Größe 215 / 75 R 16 z.B. nur auf Maxi-Fahrgestellen möglich ?

Wer kann mir da mal etwas "Nachhilfe-Unterricht" geben oder kennt aussagekräftige Ducato-Seiten ( außer dem wohnmobilforum ! ) ?

Vielen Dank vorab

Mit besten n vom Jadebusen

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2005 14:04:00

Moin Gast,

......nu kauf "IHN" doch endlich :wink:

Zu der Frage: 16´´Zoll sind ein Hinweis auf ein Maxi /DUC 18), der 14/15´ner hat nur 15´´Zoll-Bereifung

Gast am 28 Nov 2005 14:21:58

Maxi 18 hat auf allen 4 Rädern Scheibenbremsen und ABS

Anzeige vom Forum

Kerli am 28 Nov 2005 14:36:15

Joxy12 hat geschrieben:Maxi 18 hat auf allen 4 Rädern Scheibenbremsen und ABS

Hallo Joxy,

auch bei einem 97er Ducato ?

Mit aus Friesland

Gast

Gast am 28 Nov 2005 14:56:57

Gast hat geschrieben:
Joxy12 hat geschrieben:Maxi 18 hat auf allen 4 Rädern Scheibenbremsen und ABS

auch bei einem 97er Ducato ?)

Da gab es das Maxi auch noch ohne ABS

Nasenbär am 28 Nov 2005 15:38:38

Wichtig ist ABS bei Fahrzeugen ab Erstzulassung Anfang 2001 (oder2000?). Man kann sie sonst nicht über 3,5to auflasten. ABS ist nicht bei allen 18ern eingebaut gewesen.

Kerli am 28 Nov 2005 15:51:56

Nasenbär hat geschrieben:Wichtig ist ABS bei Fahrzeugen ab Erstzulassung Anfang 2001 (oder2000?). Man kann sie sonst nicht über 3,5to auflasten. ABS ist nicht bei allen 18ern eingebaut gewesen.

Hallo,

sorry wenn ich hier so viel zum Ducato frage,
aber ich habe nunmal von den Baureihen null Ahnung !

Es geht eigentlich für mich nur um die Baujahre 1997.
z.B. ein 3,5 Tonner auf Maxi-Fahrgestell, den dürfte ich dann
aber im Bedarfsfall auflasten, auch ohne ABS, richtig ?

Danke

Mit vom Jadebusen

Gast

Gast am 28 Nov 2005 16:41:36

Sorry -Meiner hat Jahrgang 2002

Gast am 28 Nov 2005 16:54:29

...ab, wenn ich mich richtig entsinne, EZ des Mobils 2001 ist ein Auflasten über 3,5 to nur noch mit ABS möglich. Davor ging es auch ohne. Ob es noch möglich ist, evtl. im Rahmen von Bestandsschutz, verrät Dir der TÜV/DEKRA..... ruf doch einfach mal an :wink:

Nasenbär am 28 Nov 2005 17:39:22

Ein 97 Modell dürfte noch ohne ABS aufgelastet werden. (wenn das nicht auch schon wieder geändert wurde :twisted: .) Vor einigen Monaten war das jedenfalls so.
Äusserlich erkennst du den 230 18er, wie schon geschrieben, an den 215/75/ C113/16 Zoll Rädern, die der serienmässig drauf hat. Ausserdem hat er einen grösseren Radlochkreis als der 14er.
Auch kann man es daran sehen, dass diese Fahrzeuge normal 3,5to und nicht 3,4to eingetragen haben. (bei bis 3,5to)
Vieleicht ist auch die Achslast ein Indiz? Bei meinem 18er steht vorne 1850 und hinten 2120 im Brief, was beim 14er wohl weniger ist, wenn ich mich recht erinnere.
Achso, zum Auflasten brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat, die kostenlos erstellt wird. Musst nur anrufen. Die Bescheinigung wird dir zugeschickt.

Gast am 28 Nov 2005 21:43:39

...ist denn das 18er (Maxi-Fahrgestell) besser, als dass 15er?

Kater Mikesch

Nasenbär am 28 Nov 2005 21:54:27

Na, es ist jedenfalls stabiler gebaut, um der höheren Belastung gerecht zu werden. Stärkere Bremsen, grössere Räder und auch ein stärkerer Rahmen (?). Kostet ja auch etwas mehr. So um die 1500 -2000,-€, glaube ich.

Kerli am 10 Dez 2005 17:20:30

DAKOTA hat geschrieben:
Moin Gast,

......nu kauf "IHN" doch endlich :wink:

Moin Moin Dakota,

joo, haben wir Freitag endlich gemacht !!!

Vielen Dank für die Hilfen und Hinweise zu meinen vielen Fragen !

Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast, der Hymer-Frischling
;-)

ba0150 am 10 Dez 2005 17:56:37

Hallo Gast !

Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo ! Allzeit knitterfreie Fahrt damit !

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde :

Wie sehr hast Du bei deinem Neu-Gebraucht-Kauf die KFZ-Steuer berücksichtigt (ca. Gesetzentwürfe sind ja praesent) ?

War es egal ? ... oder auf Nutzungsdauer umgelegt = relativ "erträglich" .. oder beim Einkauf relativierend = weil Fahrzeug im Einkauf günstig ?

Oder hat die neue KFZ-Steuer-Erhöhung keine so gravierende Änderung eurer Kaufentscheidung bewirkt (wie von Vielen angenommen) ?

Danke für Antworten ! ... aus Franken ... Michael

PS: um nicht allzu OT zu werden : Meines Wissens: Maxi hat immer 16" Räder, Scheibenbremsen rundum & (mir am wichtigsten) deutlich mehr Bodenfreiheit als die "Normalos"
PPS2: Auflastung ohne ABS geht IMHO NICHT !

Edit : PPS2 : neu

Kerli am 12 Dez 2005 00:33:58

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Glückwünsche !

Was die geplante "Womo-Wucher-Steuer" betrifft, bin ich aktuell immer auf dem neuesten Stand, somit also nicht unbedingt unwissend !
Ich bin sogar ein fleißiger sogenannter "Mitstreiter" in Sachen "Kampf gegen diesen Steuer-Wahnsinn" und unterstütze dabei so gut wie möglich die Arbeit der Jungs und Mädels von Camper.... ( ich denke du weißt wer gemeint ist, leider darf man diesen Namen hier im Forum nicht nennen bzw. ausschreiben ! )

Na ja, jedenfalls haben wir bei dem Kauf die evtl. kommende
"Womo-Wucher-Steuer" bewußt nicht bedacht bzw. berücksichtigt !

Nicht etwa aus Unwissenheit, wie gerade schon erklärt, sondern weil wir uns sowieso ein anderes Wohnmobil kaufen wollten, unabhängig von der evtl. kommenden Steuer-Situation.

Wir glauben einfach nicht, das es wirklich so extrem heftig mit der Erhöhung ausgehen wird ! ( Ja ich weiß, Aberglaube ist weit verbreitet ! )
Das wäre nämlich der Untergang einer ganzen zur Zeit noch recht "blühenden" Branche......leider !
Ich denke und hoffe, das die Erhöhung vielleicht "nur" 100% betragen wird. Das wäre natürlich trotzdem sehr sehr ärgerlich !!!!!!!!!!
Auch wir müßten dann irgendwie und irgendwo etwas einsparen.
Unsere erste Handlung wäre z.B. das wir unser Womo nur noch für max. 8 Monate ( März - Oktober ) anmelden würden.

Schaun wir mal, was da noch so alles kommt.......
:?

Übrigens, wenn ich richtig informiert bin,
können Ducato-Mobile mit Maxi-Fahrgestell ohne ABS doch auf über 3,5 t aufgelastet werden, wenn diese vor 2001 erstmalig zugelassen wurden !

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

ba0150 am 12 Dez 2005 08:57:08

Danke Gast für deine informativen Antworten !

Teile deine Einstellung zur WoMo-Steuer ...

Habe zum Thema "Auflasten" noch folgendes gefunden :
--> Link

Viele aus Franken (=Bamberg) , Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Querlenker abgerissen
Suche teilgutachten 207 Auflastung wer kann mir das Faxen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt