aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Querlenker abgerissen

line am 09 Dez 2005 16:43:42

Uns ist letzte Woche der Querlenker rechts vorne am WoMo abgerissen. Laut ADAC_Abschleppmann kommt dies angeblich häufiger vor.

Ist das schon mal jemandem von Euch passiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Dez 2005 16:52:54

Was ist das für ein Auto ? Fiat , Mercedes oder was anderes

[Admin] am 09 Dez 2005 16:54:38

möglicherweise ist beim ADAC Mann was abgerissen...... :vogel:

Anzeige vom Forum

line am 09 Dez 2005 16:57:36

Es war unser Ford 2,5 TD mit Riviera Aufbau (siehe Bild im Profil). Noch steht er in der Werkstatt, da die Lenkung, die infolge des abgerissenene Querlenkers auch daran glauben mußte, derzeit nicht lieferbar ist.

Gast am 09 Dez 2005 17:03:19

Von abgerissenen Querlenker habe ich noch nie etwas gehört..... dieses Teil entscheidet ja über Leben und Tod.....

Da musst du schon gewaltig gegen ein Hindernis gefahren sein , dass ein Querlenker abreisst.
Bei Formel -Rennwagen passierts ab und zu - aber dort ists ein anderes thema .....

line am 09 Dez 2005 17:07:03

Da musst du schon gewaltig gegen ein Hindernis gefahren sein , dass ein Querlenker abreisst.
Bei Formel -Rennwagen passierts ab und zu - aber dort ists ein anderes thema .....

Nööö, einfach so, auf der Autobahn bei Tempo 90 mit voll beladenem Hänger ist es passiert. 2 Wochen davor war der Wagen beim TÜV und hat regulär eine Plakette bekommen.

Gast am 09 Dez 2005 17:30:59

Das wäre denn ja etwas für eine Rückrufaktion

line am 09 Dez 2005 17:38:59

Das wäre denn ja etwas für eine Rückrufaktion

grins, schön wäre es, wenn Ford die Reparatur zahlen würde. Der Hobel ist bereits 11 Jahre alt, da sehe ich wenig Chancen.

Nasenbär am 09 Dez 2005 17:46:14

Hallo, war zwar kein Querlenker, aber so ähnlich.
Hatte mal einen 124 Fiat. Mit dem bin ich mit der Familie zu den Schwiegerelten gefahren. Und bei mir gab es damals nur Vollgas :oops:
Dort angekommen, wollte ich ein Stück zurücksetzen, wobei das Auto abwürgte. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass beide Vorderräder vorn zusammen liefen. Ein Spurstangenkopf war abgerissen. :eek: Und das bei einem damals zwei Jahre alten Auto. Der zweite Kopf war auch schon total ausgeleiert. Tüv hatte das Auto auch noch ziemlich neu.

Nebenbei: Vierjährig kam das Auto mit nur 100tkm auf den Schrott, gerade frisch Tüv nach immensen Schweissarbeiten. Motorschaden. Nase voll :-o

Abgerissenen Querlenker gibt, glaube ich, auch nur mit ausgeleiertem Kugelkopf. Da kann bei gerissener Gummidichtung Dreck rein und die Passfläche zerstören. Wenn dadurch kein Unfall passiert ist, hast du auch grosses Glück gehabt.

line am 09 Dez 2005 21:21:38

Ja, wir hatten ganz schön viel Glück, da wir einige 100 m alle drei Spuren der Autobahn nutzten und uns keiner reingerauscht ist. Es war schon Glück genug, daß wir nicht die Leitplanken geküsst haben und dabei umgekippt sind. Dieser Umstand macht es mir auch viel leichter, daß ich jetzt 2.000,- Euro Reparatur zahlen muß.

Schreibe auch gerade an einem Text über meine ersten 5.000 km mit dem WoMo.

Oloeschi am 10 Dez 2005 16:17:48

Da du schreibst,5000km mit dem Wohnmobil,wie lange hast du denn den Riviera?Vielleicht läßt sich vom Verkäufer was holen?Ich kenne mich da nicht so aus,aber geht da nicht was mit Kostenübernahme?Oder hast du ihn von Privat?
2 Jahre Gewährleistungsgarantie gibt es normal von jedem Verkäufer,außer du unterschreibst auf dem Vertrag eine Verzichtserklärung.
Nur mal so am Rande erwähnt. :wink:

Gast am 10 Dez 2005 17:06:12

Hallo Dirk,
warum soll was beim ADAC Mann abgerissen sein ?
Der holt doch nur den Schrott von der Straße...............................

line am 10 Dez 2005 20:21:28

Ich habe das WoMo vor knapp 4 Wochen von privat gekauft. Ok, jetzt könnte ich den Verkäufern meinen Anwalt auf die Back hetzen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das Pärchen uns nicht betrügen wolten und etwas von dem Problem wußte. Außerdem ist der Wagen absolut frisch über den TÜV gekommen und zwar völlig regulär. Der TÜV-Mann hat ganz offensichtlich ebenso wie ich auch nichts gesehen.

Nein, wir hatten zwar "etwas" Pech, daß uns so etwas passieren mußte, aber am Ende war unser Schutzengel hellwach, denn sonst könnte ich hier nicht mehr schreiben. Das ist doch ein absolut klasse Geschenk, oder? Vor vielen Jahren sah ich übrigens , wie ein älterer Herr einen LKW überholte und viel zu früh wieder auf die rechte Spur wollte. Der Wagen hat sich x mal um den LKW gedreht, war am Ende völlig Schrott. Als ich zurücklief um zu schauen, ob ich helfen kann, saß der ältere Herr vor seinem Steuer(seine Frau daneben mit Pudel auf dem Schoß) in dem total verbeulten Karren und sagte: Ich bin nicht schuld, mich hat jemand von der Bahn gedrückt. Erstens war das Schwachsinn, denn ich konnte die Situation genau beobachten, und zweitens hätte er einfach nur dem Herrgott danken müssen, daß er immer noch lebt!

Und insgesamt glaube ich immer noch, daß der Ford ein ganz guter Kauf war. Wenn ich überlege, was mir da sonst noch so angeboten wurde ...

Nasenbär am 10 Dez 2005 20:43:07

Ja, ich glaube auch nicht, dass das von Erfolg gekrönt wäre. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Allerdings kannst du ja mal versuchen, ob der Verkäufer nicht ein wenig beisteuert. So, aus Anstand. Ich würde es als Verkäufer tun. Egal, ob Garantie/ Gewährleistung ausgechlossen oder nicht.

Glücksengel die Zweite: Vor Jahren wurde ich von einem PKW bei ca. 140 kmh auf der sehr stark befahrenen AB überholt. Kaum war das Auto an mir vorbei, drehte sich das Auto von denen um die Achse, kippte um und überschlug sich genau 8 mal. Ging wie in Zeitlupe, deshalb konnte man mitzählen. Wärend dessen fielen die Scheiben raus und andere Teile vom Auto ab. Als das Auto zu Stillstand kam, ketterten zwei völlig unverletzte Leute zur Windschutzscheibe raus und fielen sich vor Freude in die Arme. Kein Auffahrunfall und nichts in der Folge.

[Admin] am 10 Dez 2005 21:12:51

karl0097 hat geschrieben:Hallo Dirk,
warum soll was beim ADAC Mann abgerissen sein ?
Der holt doch nur den Schrott von der Straße...............................

weil die Aussage "daß Querlenker abreißen, käme öfter vor" für einen ADAC Mann ziemlich unprofessionell ist. Wenn Querlenker öfter abreißen würden, wären sie verboten :D

fuzzy am 11 Dez 2005 10:23:34

Genug der Schilderung von Einzelschicksalen :!:

M.E. ist hier eindeutig was faul :!:

Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas so einfach abreißt und der Vorbesitzer nichts davon wußte, auch würde ich dann Deinem TÜV mal auf den Zahn fühlen,:vogel: das ist ja absurd was Du da schilderst....
In jedem Fall würde ich da mal einen Gutachter dranlassen.
Da hier mal zumindest 2 Parteien grobfahrlässig (wenn nicht mehr) mit Eurem Leben spielten :roll:
Auch würde ich mal die Aussage des ADAC auf den Hintergrund prüfen :vogel:

Nasenbär am 11 Dez 2005 10:30:44

Ich bin ja schon ruhig. :!:

rs270550 am 11 Dez 2005 11:37:21

Den TÜV kann man nicht belangen, der ist mit der Sache fertig, wenn das Fahrzeug vom Hof fährt. Da gibt es Beispiele, wo die Bremse nach 100 m nicht mehr funktionierte und der TÜV hatte nichts damit zu tun!!
Aber mal ne Frage: Ist der Querlenker nur abgerissen oder irgendwo gebrochen? Falls ja, dann würde ich mit FORD reden!!! Wir hatten da vor 20 Jahren mal einen Fall, da hatte sich ein Land Rover in Afrika überschlagen, die hatten damals die Achsschenkel vom Transit drin. Es stellte sich dann heraus, daß die Achsschenkel nicht genügend geprüft wurden. Da aber z.B. Achsschenkel zur sicherheitsreleventen Ausrüstung eines Wagens gehören, werden sie bei z.B. FORD genau auf Haar-Risse geprüft und vom Prüfer abgestempelt. Dieser Stempel müßte eigentlich auch auf dem Querlenker sein. Und falls er gerissen ist?
,
Rolf ( früherer Ford-Mitarbeiter)

Gast am 11 Dez 2005 20:11:14

Hallo Dirk,
bevor du über den ADAC meckerst nütze doch mal die Google Funktion und du wirst sehen das Querlenker Schäden immer wieder vorkommen.
Und dies bei allen Herstellern quer Beet.

Und nicht alles was gefährlich ist, ist auch verboten.

Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung brennt durch
Ducato Maxi, erkenne ich wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt