|
Hallo Zusammen, wir haben jetzt ein neues Womo und waren die ersten Male zum Grauwasser ablassen. Dabei musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, daß ich nicht mehr mal eben schnell ablassen kann, wie mit meinem alten Joint (ca. 100l 50sec) :klatschen: . Der hatte einen 2 Zoll Schieber. Beim Öffnen musste man zwar einen Hüpfer machen um keine nassen Füße zu bekommen, dafür kam aber kein Drang zum Pinkeln. Das geht mir jetzt nämlich fast jedes mal so. Der neue Ablass ist zum tröpfeln langsam, OK am Anfang geht es noch aber dann wird die Geschwindigkeit immer weniger. Hat irgendwer die gleiche Erfahrung machen müssen? :?: Entlüftung zu --> Vakuumeffekt? Hallo, vielleicht hilft es auch, wenn der Wagen in Ablaufrichtung schräg steht.....
Keile zum Entsorgen ... :eek: Ich habe ein 1,5 Zoll Kugelventil eingebaut und Abwasser läuft blitzschnell. Um Wasserspritzer zu vermeiden nutze ich ein 2m langen, 40mm Verlängerungsschlauch. Abwassertank und Kugelventil sind im Wageninneren so dass im Winter auch kein Problem darstellt. Gordan :hallo: Bei mir genau das gleiche Problem. Alle Pfropfen raus und es tröpfelt trotzdem wie bei einem Prostatakranken. Schneller gehts, wenn die Karre hinten wesentlich höher steht. Aber sieht ja auch doof aus, wenn man zum entsorgen immer auf die Keile fahren muss :-)
Aus Sicherheitsgründen ist die Kelle immer dabei! Gordan :hallo: bringt natürlich etwas, wenn man den Wagen schräg stellt! :ja: Aber 3"-Ablass wäre noch besser! :D Wäre aber merkwürdig. Das Wasser fließt doch von den Becken in den Tank. Da kann doch eigentlich kein Vakuum entstehen. Oder hat hat er gar Verschlüsße in den Abflüssen? Oder mal mit einem Schlauch von unten durch die Leitung in den Abwassertank bei geöffnetem Ventil. Liegt vielleicht etwas von der Produktion vor dem Ventil. Lass mal Wasser in den Abwassertank laufen wenn Du entsorgst.
Normalerweise gibt es in jedem Becken Geruchsverschluß. Trotzdem, Abwassertank braucht auch ein Überlauf der gleichzeitig als Entlüftung dient! Gordan :hallo: Ich würde mal bei geöffnetem Ventil mit einem langen, flexiblen Draht von der Ablassöffnung bis durch das geöffnete Ventil stochern. Vielleicht liegen da ein paar abgeschüttete Spaghetti quer vor dem Ventil. Kein Witz, :D ... bei uns waren es mal grüne Bohnen, die wohl beim Waschen durch das Beckensieb gerutscht sind. Bei anschließender Spülung nach dem Freistochern kamen die Schoten dann daher geschwommen. Der Grauwasserabfluss lief danach wieder vieeel besser . , Garlic :wink:
Vielleicht haben die Monteure, vor dem einschrauben des Ventils, die Durchgangsbohrung zu klein gebohrt :D MfG kheinz Also wir müssen nicht nur den Schieber ziehen vorher müssen wir aufschrauben und dann den Schieber ziehen, dann kommt es mit Schwung. Wir haben am Anfang auch nur den Schieber gezogen und da tröpfelte es nur so vor sich hin. Lg Jana Ich hatte denselben Wagen, den ihr nun habt. Die Hauptmenge läuft normal ab, der Rest tröpfelt raus, wenn die Kiste nicht absolut gerade steht. Der Rest sind etwa 10 Liter. Es sieht schlimmer aus, als es ist. Hallo Bei mir war es die Scheibe die beim Herausbohren aus dem Tank einfach drin blieb und sich dann vor dem Auslass veklemmt hat. Armin Bei uns fließt es jetzt am Alpa auch sehr langsam. Voriges Womo war da anders. Da war ein Schieber und es floß in fettem Strahl heraus. Aber nun beim Alpa ist da ein Umlegehebel und dann kommt das Wasser erst normal aber dann tröppelt es noch minutenlang......... aber stören tut es nicht. In der Zeit kommt eben das Klo dran und es wird Frischwasser gebunkert. LG Rena
und was habe ich weiter oben geschrieben. MfG kheinz Bei uns dauerts leider auch recht lang. ist ein 19mm Ablass. Am Anfang geht's einigermaßen schnell, aber die letzten 20 Liter brauchen ewig. Meistens lasse ich so ca. 5-10 Liter zur "Aussaat" drin, damit nicht alle ewig warten müssen, bis ich fertig bin. Ist zwar nervig, aber hat mich noch ned genug genervt, das zu ändern. Vorrangig muss ich erst mal mein Motorproblem in den Griff kriegen und ne kaputte Stossstange habe ich auch noch.. LG Selbstschrauber Ich stelle immer einen Eimer drunter, der wird dann morgens geleert, geht schnell u ich muss nie warten
Den Eimer mit dem berühmten kleinen loch im Boden ... :wink: Gute Idee :lol:
Bei mir war es genau das gleiche, ich habe dann den Ablass umgekehrt mit dem Gartenschlauch gespült und dann den Bohrkern durch die Revisionsöffnung entnehmen können.... Martin Die Ablassgeschwindigkeit in l/min interessiert mich ebenfalls, da ich plane meinen Grau-und Schwarzwassertank über eine Pumpe zu entleeren, um auch an höhergelegene Ablassstellen zu kommen. Wäre eine Pumpenleistung von 90l/min zu viel und würde in argen Spritzern :-o und Überlaufen enden? Mann, wie kann man nur über solche Nebensächlichkeiten eine Diskussion führen. :(
Nö, hydraulische Hubstützen mit extra Positionsknopf für Grauwasserablassen. (Is wirklich so) :D
Wie du siehst kann man. Und es nervt schon wenn morgens beim entsorgen 5 Mobile vor dir sind und jeder 10 Minuten braucht bis der letzte Tropfen aus dem Tank ist um dann anschließend nachdem er jedem Tropfen zugeschaut hat noch seine WC-Kasette zu leeren.
Ja, wenn er so Stützen wie ich hätte.... :D :D Oberstdorfer: das sind die Posts da wünsch man sich so einen "gefällt mir" Knopf wie bei Facebook :-) So einen hatte ich neulich vor mir - (wärend schon drei Womos zum entsorgen warten) die Brühe aus dem Abwassertank laufen lässt, und zwar absolut bis zum letzten Tropfen. Erst nachdem auch der absolut letzte Tropfen aus dem Abwassertank ist, zieht er, mit elegantem Schwung die Toilettencasette raus und entsorgt deren Inhalt. Nach der Innen- UND Aussenreinigung derer und gefühlten 45 Minuten zieht er langsam davon. Ich glaub die meisten waren froh das er nicht noch angefangen hat sein Womo aussen zu waschen und polieren :-)
Da wir ja baugleiche Modelle fahren: --> Link Wie du siehst kann man. Und es nervt schon wenn morgens beim entsorgen 5 Mobile vor dir sind und jeder 10 Minuten braucht bis der letzte Tropfen aus dem Tank ist um dann anschließend nachdem er jedem Tropfen zugeschaut hat noch seine WC-Kasette zu leeren.[/quote] Also so was lässt mich völlig kalt. Bin ja nicht auf der Flucht :ja: Ich entsorge Frisch, Abwasser und Toilette gleichzeitig, bleibe aber auch bis zum letzten "Tropfen" stehen! Da ich ihn mit der Luftfederung zum Entsorgen hinten links absenke, sieht man aber nicht das es nur tropft! Wem es zu lange dauert kann ja weiterfahren! Gute Einstellung :evil: Wer keine Zeit hat, sollte auch nicht Womo fahren :lol: Ich stell den hinter mir wartenden immer ein Bier hin :ja: Hallo, ich gebe jedem mal einen Tipp wenn einem die Entsorgung des Womokollegen zu langsam ist. Schaue mal auf deine Uhr, du wirst erstaunt sein, wie lange du selbst brauchst. Das Problem ist nicht das Abwasser, sondern wenn du immer öfters für 50-70 L Wasser mindestens 10 Min. brauchst da der Wasserdruck sehr niedrig ist (meistens oft extra eingestellt). bussi
Habe ich auch festgestellt. Außerdem fließt ein guter Teil des Wassers in den Klotank, der ja öfter geleert wird. Damit ist der Abwassertank meistens erst halbvoll, wenn der Frischwassertank leer ist. RK |
Anzeige
|