|
Guten morgen, gestern Abend habe ich im Handbuch von meinem Womo gelesen, dass der Frischwassertank vor dem Fahren bis auf 20l abgelassen werden soll, weil sonst $(irgendwas mit Sicherheit im Straßenverkehr) nicht gegeben wäre. Hm? Ich habe nicht vor das zu beachten, wie haltet ihr das damit? Viele , Mirko Grauwasser nicht ablassen ? Stört wohl weniger im Strassenverkehr oder ? :D Das ist der Weightwatcherhebel und ist ein Trick der Wohnmobilbauer, mit dem zulässigen Gesamtgewicht klarzukommen. Am ehesten für die Besitzer eines 3,5 Tonners interessant. Mit einem Dreh hast du 100 Kilo weniger Übergewicht. :mrgreen: Frischwasser, sry. 4,2to Gefährt, Gewicht ist kein Ding ;) Hallo, ich seh' das auch wie "haballes". Wenn es sicherheitsrelevant ist, dann bezieht sich das wohl auf das zul. Gesamtgewicht. Ich beachte das nur im Zusammenhang mit dem Gewicht - andere Erfahrungen habe ich nie gemacht
ist Käse, wozu soll das gut sein? :musik:
Handbuch wird wohl -wie meist- für alle möglichen Typen geschrieben und der Tipp schadet ja für kein Fahrzeug. Ist aber auch meiner Meinung nach nur sinnvoll wegen Gewicht. Naja .... so ein 150 - 200Kg Brocken von Tank könnte bei einem Unfall durchaus eine gewisse, tödliche Eigendynamik entwickeln! Ich stelle mir gerade vor, wie ich ich 80 Liter Frischwasser ablaufen lasse, und dann irgendein Schlaumeier ohne Ahnung fängt an zu zetern "iiiiihhhh, die kippen ihr Abwasser auf die Straße". So ganz glücklich und lebensnah ist diese Lösung noch nicht, finde ich.
Was hast denn du für ein Wohnmobil, wo solche Sachen im Handbuch stehen??? Habe die Ehre Gogolo Das sind die Triksereien mit dem Gewicht. Auch in vielen Prospekten der neuen Wohnmobile wird klein mit *Sternchen darauf hingewiesen, dass das Gewicht in "fahrbereiten Zustand" mit nur 20 Liter Frischwasser etc...... berechnet wurde. :(
So sehe ich das auch. Sofern man nicht in die "Pampa" fährt, sind mehr als 20 Liter völliger Unsinn. Aus den o.g. Gründen ein zusätzliches Sicherheitsrisiko und der Verbrauch wird auch noch unnötig in die Höhe getrieben. Wir fahren seit Jahren nur mit vollen Tank los, auch für ein WE werden 157 Liter Frischwasser gebunkert. Ich habe keine Lust am Stellplatz erst noch Wasser zu tanken. Der Tank ist bei uns im Doppelboden verbaut, ich wüsste nicht wie der den Weg ins Fahrerhaus schaffen soll. Da wir nicht unbedingt Stellplätze ansteuern müssen, im Winter oftmals die Säulen gar nicht gehen, sind wir eh auf einen vollen Tank angewiesen. Die 20 Liter im Handbuch sind, unser Moderator Mops hat das sehr schön erklärt, garantiert wegen dem Übergewicht!! Hallo Ob es im Womo sinn macht keine Ahnung. Aber legt mal auf einen Anhänger ein Gefäß mit 1000l Wasser auf und fahrt (Gefäß ganz voll).Danach lasst 500l ab und fahrt nochmal. Ihr werdet denn unterschied selber feststellen wie schlecht es sich fahren lässt. Ich finde nur, wenn es so in der Anleitung steht, ist es ungünstig angewendet. Denn das Wasser einfach rausplätschern zu lassen, ist unnütz und dazu stell ich mir jetzt schon vor, wie die Stellplatzhirsche sich bei Sichtung des Fleckens die Hufe reiben. Besser dann vor dem Betanken den 20l Griff drehen und aufhören wenn es plätschert. Wenn ich wochenends fahre, pumpe ich voll. Ich bin schon an zich Plätzen gewesen, wo nichts ist, oder auch ich den letzten Platz erwische, aber nur deshalb, weil ich mich nicht erst an die Säule stelle. Und wir duschen im Mobil. Das geht nicht mit 20l. Letzt war ich von Donnerstag bis Sonntagabend unterwegs und war froh, das ich in Wismar endlich Wasser ziehen konnte. Da waren von 130l vielleicht noch 5l übrig. Hallo, hat eigentlich schon jemand daran gedacht, was in Fahrzeugen, die vor der Führerscheinregelung mit dieser unsäglichen 3,5 t Beschränkung gebaut wurden, für Tanks eingebaut wurden. ( Natürlich stets unter Berücksichtigung des zGG). Da gab es 100-250 l Tanks ohne Sicherheitsablasshahn. Da war zumindest nie die Rede von einer Frischwassermengenbegrenzung von "nur" 20 Liter, die in einem z.B. 120 l-Tank aus Sicherheitsgründen während der Fahrt gebunkert werden dürften. Da hat man, und so mach ich das auch heute noch, voll bis zum Überlaufrohr getankt. Ich lasse mir von niemandem Vorschreiben, ob es Sinn macht, mit fast leerem Tank oder eben strichvollem Tank zu fahren. Nicht nur das Fahrzeuggewicht, sondern vor allem meine Fahrweise beeinflusst die Umweltbelastungdurch evtl. zuviel verbrannten Sprit(Diesel). Wenn ich losfahre, möchte ich mir nicht schon vorher Gedanken machen müssen, ob denn am nächsten Übernachtungsplatz ein Wasserhahn ist. Damit ich die Wassermenge, die ich bei Abend- und Morgenwäsche sowie bei Abendbrot und Frühstück für mich gebraucht habe, wieder auf 20 Liter auffüllen darf. Die Resttankmenge von 100 oder evtl. auch 180 l fahre ich dann leer durch die Gegend. Ich komm aus dem Lachen gar nicht so richtig heraus. So müsste ich mich nämlich verhalten, weil wir meist nur max. zwei Tage an einem Ort sind und dann weiterfahren. ( Meine Tankanzeige z.B. zeigt bei einer Restmenge von 20 Liter gar nicht mehr an, ob überhaupt noch Wasser im Tank vorhanden ist. Ist eine simple Vier-Segment-Anzeige, also 1/4, 1/2, 3/4 und voll) Für die Angsthasen unter uns: bei meinen bisherigen Wohnmobilen waren die Tanks, sowohl Frisch- als auch Abwasser, immer die am besten gesicherten Einbauten. Werden es bei den heutigen Fahrzeugen wohl auch sein. Zudem liegen sie meist deutlich unter dem Schwerpunkt eines Fahrzeugs. Der Grund dafür ist ja leicht zu erkennen, denn mit der dort liegenden Masse wird der Schwerpunkt deutlich nach unten versetzt.
:daumen2:
Wozu dann ein Wohnmobil? Dann kauft man sich doch besser einen Wohnwagen und stellt sich auf den Campingplatz ... Ich würde auch nichts ablassen. Zum einen muß der Tank korrekt eingebaut sein (auch für 1/2 oder voll), sonst sollte der Wagen gar nicht erst zugelassen werden. Ich dusche zwar nur sehr selten, aber ich möchte zumindest die Möglichkeit haben. Vor allem fahre ich meistens zu Veranstaltungen, wo vielleicht noch Strom ist aber sicher kein V/E. Und zuhause ist schon das Frischwasser eine mühsame Sache und das Grauwasser bestenfalls halblegal. Daher muß der Tank für einige dieser Auflüge reichen. Trinkwasser habe ich extra. Beim letzten Urlaub haben mir auch die V/E Säulen wenig genutzt. In SWE war am Wasserhahn ein recht kleines Gewinde (~20mm außen !?), für das ich keinen Adapter hatte. Für Grauwasser hätte man einen Schlauch gebraucht, den ich (noch) nicht habe, da ich sonst immer auf Campingplätzen geleert habe, wo man einfach drüber fährt. RK Merkwürdig. So wie mancher hier schon schrieb: Ich befühle meinen Tank vor der Abfahrt und lasse nicht ab. :x Frischwasser ablassen ? Je mehr Frischwassergewicht ich auf der Hinterachse habe, desto besser ist die Traktion ... und desto mehr die Vorderachse entlastet. Und von Ressourcenverschwendung halte ich auch nichts. , Garlic :ja:
Du bist ja ein Lieber....... Muss ich auch mal drüber nachdenken. Aber obs hilft???? Hallo Wenn man so wie wir sehr viel frei steht ist Wasser und Strom das größte Problem. Deshalb ist bei uns der Frischwassertank immer voll und für alle Fälle haben wir noch 100l Frischwasser im Anhänger. gr. René :oops: Stimmt, wir haben auch noch immer 30 Liter im Kanister dabei :oops: Moins, ich fahre grundsätzlich mit 150 l Frischwasser los, im Doppelboden.
Hast mich erwischt :oops: Also ich stelle klar: Ich befühle ihn ob er befüllt ist. :kuller: Hallo, es kommt, meiner Meinung nach, ganz auf die Situation an. Vor der Heimfahrt lassen wir auch das Wasser bis auf ca. 20Liter ab. An einem Bodeneinlass auf dem Stellplatz ist es einfacher, als vor der Tür auf der Straße. Warum soll man auch ca. 100kg unnötig über viele Kilometer spazieren fahren. Gerade wenn man an der Gewichtsgrenze ist, machen sich 100kg sicher bemerkbar. Der Rest reicht dann locker für eine Tasse Kaffee, Händewaschen oder Obst abspülen. Wenn wir länger unterwegs sind lassen wir auch zwischendurch das restliche Frischwasser komplett ab, wenn wir sicher sind, daß wir am Ziel frisches Wasser bunkern können. Während der Fahrt fließen dann auch die letzten Reste heraus, was im Stand nicht gewährleistet ist. Wenn man immer nur nachfüllt bleiben Reste über Wochen im Tank, da zahle ich lieber für komplett frisches Wasser. Wenn allerdings nicht feststeht wo wir landen oder ob ein Stellplatz mit einem sauberen Wasseranschluß ausgestattet ist, nehmen wir das Wasser mit. Michael
Es geht doch nur um die An- und Abreise. Unsere letzten Urlaube haben wir auf Korsika und Sizilien verbracht. An Ort und Stelle wird der Tank natürlich bis zum Stehkragen gefüllt. Aber ich muss doch nicht das Wasser tausende Kilometer durch die Gegen kutschieren. Ich vermute hier treffen gar nicht unterschiedliche Ansichten über die Sinn und Unsinn eines gefüllten Tanks, sondern unterschiedliche Urlaubsformen aufeinander. Würde ich von Zuhause losfahren und in der Nähe Urlaub machen, dann würde ich natürlich auch mit gefülltem Tank starten. Unterschiedliche Reisegewohnheiten - OK. Aber zurück zur Ausgangsfrage: Warum sollte man bis auf 20 l den Tank ablassen ? Das erschließt sich mir (noch) nicht. Liegt es am zul. Gesamtgewicht ? Liegt es am Tank selbst z. B. ohne Zwischenwand ? :nixweiss: Hallo, kommt auf die Situation an. Wenn ich WE wegfahren will mache ich vorher voll, je nach Ziel. Wenn ich wohin fahre, wo ich weiß, da iss was zum Tanken, lasse ich den Tank meist so stehen wie ich heimgefahren bin, viertelvoll meist, heisst so 30 Liter. Dieter
Weil sonst das vom Hersteller falsch berechnete Leergewicht überschritten würde. Trick 17 mit Überlistung des Kunden zur Umgehung der 3,5 Tonnengrenze. moin, mein tank fasst 100 liter und ist im zwischenboden eingebaut. wir fahren immer mit gefülltem wassertank los, um unabhängig zu sein. wofür ist der auch sonst da? voll beladen haben wir unser Womo gewogen. da war immer noch eine reserve. und vorsichtig fahren mit beladenem womo ist doch wohl obligatorisch. also: ein handbuch tipp von denen, nach ami-art (eine mikrowelle nicht zum trocknen von haustieren nutzen) Bei längeren & vor allem ungeplanten Touren sehe ich zu, das der Tank immer gut gefüllt ist. Weiss ja nie, wo ich lande. Und bei 4 Personen mit 20l Wasser..... :? ..ich weiss nicht
Spätestens ab halb wird der Tank, wenn es geht, wieder gefüllt. Oder wenn man aus anderen Gründen zur V/E muß. Beim letzten Urlaub gab es einige Fälle, wo aus einem geplanten V/E nichts wurde, weil der CP zu war, aus finanziellen Gründen doch nicht besucht wurde, oder keine brauchbare Möglichkeit hatte, oder weil die Anschlüsse nicht paßten. RK
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer! Hier schreiben Leute, die ihr Mobil so nutzen wie ich, nämlich als Reise-Mobil. Damit will ich sagen, wir reisen mit dem Mobil, bleiben manchmal nur einen Tag, manchmal drei bis vier Tage am Ort, um dann wieder weiterzuziehen. Die würden niemals mit, aus ihrer Sicht leeren Tanks losfahren. Die andere Argumentationsschiene kommt doch vermutlich überwiegend von solchen Mobilisten, die das Mobil als bequeme Reiskutsche nutzen, um, am Reiseziel angekommen, dort dann je nach Lust und Laune, zwei bis vier Wochen zu bleiben und nur bei äußerst schlechten Wetterbedingungen am Zielort A evtl. an den alternativen Zielort B umsetzen. Bei dieser Gruppe kann ich verstehen, dass sie die tranportierte Wassermenge zu Gunsten von anderer Ladung auf ein Minimum reduzieren. Im Stand auf einem möglicherweise CP ist ja niemand mehr da, der etwas zur Überladung des Mobils sagen würde, zumal die meiste Last dann ja doch eher vor dem Mobil steht. Aber die unglückliche Vormulierung mit dem erhöhten Unfallrisiko
kann ich überhaupt nicht nachvollzieen. Die Frisch- und Abwassertanks sind ja nicht, wie man aus dieser Schwarzmalerei herauslesen könnte, an Stelle eines Hängeschrankes oder Regals im Womo platziert, sondern im Allgemeinen so nah wie technisch möglich zum Fahrzeugboden. D.h. doch sicherlich, dass über dem Tank noch ein zusätzliches Schott, also, dem Boden bei Doppelbodenfahrzeugen oder, wie bei meinem Womo unter einem Bett oder in der Sitzgruppe eingebaut. Da fliegen so schnell keine 150-200 Kilo durch den Raum. Da sind andere Teile des Womos schon eher in Bewegung, wenn es zu einem Unfall kommt. Ach so, nochmals, meine Tanks sind jeweils mit einer soliden Verspannung am Wagenboden befestigt. Ich hoffe, bei den meisten anderen Mobilen ist das auch so. Muss natürlich "F"ormulierung und nicht Vormulierung heißen :D
Genau dies und nichts anderes. Bei den heutigen Kutschen geht es eben meist knapp an die 3,5t. Sollte es in einer Betriebsanleitung für ein Fahrzeug über 3,5t stehen, ist es wohl ein allgemein für viele Fahrzeuge verwendbarer (oder dann unsinniger) Text. Nicht umsonst steht, wie hier bereits erwähnt, das immer mit Bezug auf das Gewicht der "fahrbereiten Masse". Auch bei unserem B 504 so. Hymer "spielt" auch mit den 20 Litern....was auch zeitweise aus Gewichtsgründen nötig ist :roll: Hallo, also wir füllen den Frischwassertank auch immer zuhause auf und fahren mit vollem Tank weg, war bei uns auch schon beim 3,5t so :ja: . Unterwegs ist man froh wenn man Wasser hat, nur schon der WC Gang benötigt ja Wasser und da Frau schlecht hinter den Baum stehen kann ist der Tank voll bei Abfahrt :D . Das ist nur so ein Trick der Hersteller, spart natürlich ungemein Gewicht wenn der Tank nicht voll ist :? . Halöli! Ich fahre einen LMC I 730 G , wird als 3.5tonner angeboten. Wenn das Mobil nicht aufgelastet ist, darf man für 2Persohnen noch nicht mal Badeanzüge mitnehmen, Solar und 2. Aufbaubaterie Gastank ,Fernseher ,alles nicht machbar. Der nur mit 30litter gefüllter Wassertank ist dann Gerade noch im netto Gewicht mitzunehmen. Es ist unverschämt so ein 8meter Mobil für die neuen Führerscheine anzubieten. Lg. Bernd. :( Wieso unverschämt? Bestand Kaufzwang? Kann man ggf auflasten?
Falsch, der Käufer ist immer der Gelackmeierte Ein 8m Mobil hat seinen Preis. Wer das Geld leichtfertig, (ohne zwingend notwendige Erkundigungen )ausgibt, gehört schon in die Zielgruppe für die Pferdeverkäufer. :D Den "NeuenFS" gibt es schon seit etlichen Jahren, also zu einer Zeit, als die zGG. noch relativ ehrlich angegeben wurden. Ich habe meinen 120l. Tank bezahlt, folglich muss er auch dafür arbeiten. :lach: Bei Frischwasser und Toilette gilt bei mir: Versorgen und entsorgen, wann immer es möglich ist. Bin aber auch kein Platzhocker und verlasse unsere "Bürokratische Demokratie", wann immer es möglich ist. Da ist es nicht immer so einfach, sein Geld für Frischwasser los zu werden. Albert Hat jemand schon mal in den Frischwassertank die unter der Sitzbank eingebaut sind reingeschaut? In meinem 100l Tank ist so etwas wie eine Art Zwischenwand drin, die das aufschaukeln verhindert. Ich mache das ja gaaaanz anders: Vor der Abfahrt entleere ich immer den Grauwassertank und den Toilettentank. Spart auch enorm Gewicht. Den Frischwassertank würde ich nie leeren, da würde ich, wenn es denn so sein müsste, von Anfang weniger einfüllen..... :D :D :D |
Anzeige
|