xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank im Winter (Ansaugluftöffnung im Boden)

fuzzy am 29 Nov 2005 02:41:23

mal ne Frage die mich beim Wintercamping immer wieder beschäftigt.
Jetzt fällt es mir nur früh genug ein.

unser Kühlschrank nimmt sich die Ansaugluft durch ein eine entsprechend große öffnung im fahrzeugboden. das hat im sommer vorteile aber im Winter enorme nachteile.
es wird a......kalt und wenn es ganzschlimm kommt,
frieren mir die in der nähe liegenden wasserleitungen ein.

ausserdem liegt gegenüber unser alter hund und dem möche ich es jetzt etwas kuscheliger machen.

nun meine frage :

habe mir überlegt das loch im Winter zuzumachen, d.h. von unten eine Platte drauf schrauben.bzw. einen kasten drauf setzen.

dann müßte es doch wärmer im Womo bleiben.

da wir 2 wochen fast nur stehen und der kühlschrank mit strom läuft dürfte da doch gefahrlos möglich sein, oder ?
wie sieht es beim gasbetrieb oder 12 v aus ?

die platte kommt dann wenn es sich wieder ein wenig normalisiert wieder ab.

danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 29 Nov 2005 07:02:09

Hallo Fuzzy ,
kannst Du das Loch im Fahrzeugboden nicht schließen und Dir an
der Außenwand ein Lüftungsgitter , analog zu den üblichen Wohnmobilen ,
einbauen ? Schau doch mal nach , ob die Möglichkeit gegeben wäre .

:tanz::tanz::tanz:

Georg350 am 29 Nov 2005 08:48:08

Hallo,

hatte das gleiche Problem bzw Serviceprob. Um an die Gasdüse heranzukommen mußte der Kühlschrank ausgebaut werden. Habe mir deshalb eine zweite Öffnung außen eingebaut, für den Service, und die unteren Öffnungen verschlossen. Kann die aber im Sommer jederzeit wieder durch die "Serviceöffnung" öffnen. Ist bei Ventilatorbetrieb sehr günstig. Außerdem habe ich nochmals alle Ritzen zwischen Kühlschrank und Wand mit Isoliermaterial und Klebeband abgedichtet. Der Erfolg im Winter ist bemerkenswert.

Georg350

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2005 13:10:50

Hallo Fuzzy,

ich habe die Öffnung im Boden mit einer dünnen Platte(Beschichtet mit Moosgummi) verschlossen. Ich habe die Platte mit einem Klavierband versehen, damit ich sie im Sommer hoch stellen kann, damit der Kühli dann die Luft von unten bekommt. Klappt super. Sommer wie Winter.

hartifisch

fuzzy am 07 Dez 2005 15:29:47

Hallo hartifisch und alle anderen,

will mir jetzt nicht noch ein drittes großes loch (an die seite) machen.

wenn ich den boden zeitweise mit einer platte verschließe holt er sich dann den Sauerstoff für die Flamme aus dem Fahrzeuginneren.

reicht das aus dem innenraum oder ersticken wir dann ?

beim strombetrieb dürft doch wohl alles easy sein ? :oops:

Gast am 08 Dez 2005 12:26:56

Hallo Fuzzy,

Deine Sorge ist unbegründet. Soviel Sauerstoff braucht die kleine Flamme nicht. Um zu ersticken müsstest Du Dein Womo absolut luftdicht bekommen. Über die anderen Lüftungsöffnungen kommt genug Sauerstoff ins Womo.

Also kein Problem.

hartifisch

Beduin am 08 Dez 2005 18:20:06

Sacht Pieper auch so :D
Machen wir auch so, auch dann mal mit der heizung, wir müssen wegen der Kids hinten ja auch warm haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank außer Betrieb
Kühlschrank Winterabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt