rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter Selbstausbau Freizeitmobil

alphatierjoe am 30 Aug 2013 08:24:28

Hallo liebe Gemeinde,
Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen,
Ich bin Jochen, 21 Jahre alt, studiere Architektur, aus Oberschwaben und für mein Hobby Kitesurfen brauchte ich ne Wohnkiste.
Da es auch mein Alltagsauto ist, sollte es ein Kastenwagen sein. Die fertig ausgebauten hatten zu wenig Stauraum etc. also Selbstbau!
Handwerklich begabt bin ich, so habe ich an meinem Auto also alles selber gemacht.
Allerdings wurde es trotzdem sehr...sehr teuer.
Aber irgendwo muss das Geld aus meinen ganzen Ferienjobs ja hinfließen.
Übrigens ist der Ausbau selbst finanziert! :!:
Aber ich will euch nicht lange mit der Vorgeschichte Langweilen :P
Hier die Fakten:
Turma Gasstandheizung E2400
Dämmung mit X-Treme Isolator
rel. großer Kühlschrank
Uralte Markise :lach:
Dachterasse
rundum LED-Beleuchtung aussen
Drehbare Vordersitze
Großes Bett mit 160x200
LED-Ambientbeleuchtung :ja:
40l Wasser-/Abwasser
Ja und eben viele kleine Details, wie das beim Selbstausbau eben so ist :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alphatierjoe am 30 Aug 2013 08:29:03

Na toll, Bilder kann ich noch keine einstellen...
9087
9088
9093
9089
9090
9091
9092
*EDIT: Per Galerie gehts!

mv4 am 30 Aug 2013 08:33:10

ja leider da musst erst noch paar Post schreiben...fangen wir an :wink: ...wohin fährst du zum Kiten?...Oberschwaben hat ja auch nicht soviele Möglichkeiten?

Der Ausbau liesst sich schon mal gut ! welchen Kühli hast du genommen?

Anzeige vom Forum

alphatierjoe am 30 Aug 2013 08:39:58

So jetzt hats ja doch funktioniert.

Ne Oberschwaben tatsächlich nicht. Zur Schule bin ich bei Füssen gegangen, da war ich dann immer auf dem Forggensee. Ansonsten Sardinien, Langeoog, früher Reschensee,
Im Winter Snowkiten, geht ja praktisch überall...
Achja, deswegen ist mein Sprinter auch Winterfest ;)

Kühlschrank ist ein Dometic Absorber, mit ich glaube 80l.

mv4 am 30 Aug 2013 08:44:40

schaut doch gut aus...wie hast das mit dem Gas gemacht?...Gastank oder Flaschen ?

Sardinien ...joo geil..

womokater am 30 Aug 2013 08:46:47

Herzlich willkommen im Forum.
Viel Spaß mit dem Sprinter.

alphatierjoe am 30 Aug 2013 08:48:26

Bist du auch Surfer oder Kiter?

Gas über Flaschen. Wenn man genau hinsieht: Über dem Kühli ist die Arbeitsplatte doppelt: Die obere wird über die ganze Länge nach oben geklappt und im "Toten Winkel" zwischen Spüle und Kühlschrank stehen dann 2 11l-Flaschen drin.

mv4 am 30 Aug 2013 08:52:06

Surfer...mit Kiten habe ich aber auch schon rumprobiert ...das hättte es mal vor 20 Jahren schon geben können :D ...aber es gibt halt auch nicht soviele Möglichkeiten zum Kiten ...und erlaubt es es auch nicht überall.

Gast am 31 Aug 2013 16:39:57

Hi
Schöner Ausbau, wie hast Du das mit der Sitzbank vorne gemacht, oder hattest Du schon einen Beifahrereinzelsitz.
Weiiiil ich wenn ich meine Sitzbank ausbaue kommt immer Fehlermeldung Licht im Display Gurtstraffer defekt etc.
Wieviel PsS, 3,5tonner ?
aus Unterfranken

Gast am 31 Aug 2013 16:45:24

Noch ne Frage.... hats Du noch die Bezugsquelle für den "schicken" Stoßfänger und Heckleiter. Aus was ist deine Innerverkleidung .

Bernie

Roman am 31 Aug 2013 22:52:50

Hallo,

Der Möbelbau sieht sehr professionell aus. Kompliment!

Roman

alphatierjoe am 01 Sep 2013 13:55:26

Selbstausbauer:
Auch ich hatte vorne einen Doppelsitz drin, und bei mir kam die gleiche Meldung.
Da musst du dir ne fähige Mercedes-Werkstatt suchen, und die müssen das Umcodieren.
Anderst bekommst du das leider nicht hin.

Der Motor ist leider nur der mit 109PS... und es ist der 3t. Bin aber gerade am überlegen ob ich ihn auflasten lasse, da das Reisegewicht zu zweit schon etwas über 3t liegt und ich gerne noch einen Rollerträger dran machen will.
Der Bullfänger ist von Cobra und ich habe ihn bei ebay gekauft. Einfach mal Frontschutzbügel eingeben. Hab 400€ gezahlt.
Die Heckleiter ist von Reimo.
Meine Innenverkleidung ist aus 3mm Pappelsperrholz das mit Kunstleder verkleidet ist.

Roman:
Dankeschön! Hatte zum Glück eine Schreinerwerkstatt zur Verfügung, mit einer Maschine die ABS-Kanten automatisch verarbeitet. Das war eine große Hilfe!

Hier noch eine Dachaufsicht:
Selbstgebauter Dachträger aus 30x30mm Aluprofilen, darauf 2mm Warzenblech Alu, links und Rechts Airlineschienen zum Verzurren.
9097

Beste
Jochen

Gast am 03 Sep 2013 17:05:50

hallo alphatierjoe,

feines gefährt.
wir haben auch einen mixto, allerdings mit 7m :)
hast du lange danach gesucht?
so oft sind die ja nicht im angebot...
wie sind die ersten erfahrungen von unterwegs?

grüsse espumas

alphatierjoe am 04 Sep 2013 20:18:14

Ohje, lange gesucht... Ich hatte schon überlegt in einen Kasten FEnster zu schneiden und ne Bank reinzubauen. Gottfroh dass es doch noch so ging...
Hat aber bestimmt ein halbes Jahr gedauert. War aber auch ein richtiger Glücksgriff. Mittlerweile 80.000km mit mir unterwegs!
Nach diversen Wochenend-Ausflügen und einem Urlaub kann ich nur sagen: Perfektes Mobil für uns! Lediglich in der Heckegarage muss ich die Kisten einzeln ausziehbar machen.

Jochen

Gast am 04 Sep 2013 20:33:51

...hmm. da hatten wir ja glück. nur 3 monate gesucht.
wow so viele kilometer. da können wir nicht mithalten, aber mit kind verschieben sich die prioritäten.
leider haben wir das mobile gefährt nicht in jungen jahren für uns entdeckt...

ps:

wenn mal kleingeld übrig ist,
wir haben eine unterbodenversiegelung machen lassen als rostvorsorge.
klasse sache.

Chicago01 am 02 Okt 2013 21:40:22

Hi Jochen,
...Respekt! Sieht echt cool aus, dein Mobil!
Habe mir soeben auch einen Mixto gekauft, 313er mit Sitzbank und Warmwasser und Warmluftzusatzheizung beides über Tank.
Allerdings natürlich noch kein bisschen ausgebaut.

Habe gerade dein Bett gesehen - es scheint der perfekte Platz im Sprinter zu sein.
Hab das schonmal gesehen, nämlich bei einem amerikanischen Pärchen, die ich in Argentinien getroffen habe, die seit mittlerweile 4 Jahren im Sprinter leben:
(leider kann ich noch keine Links posten, daher müsst ihr den bei Bedarf zusammenbauen):
sprinterlife com/our-home und einfach das übliche Internetkürzel ohne die drei w davor.

Das Bett ist bei denen an der gleichen Stelle, die ich mir ebenso ausgesucht habe.

Und genau dazu auch eine Frage.
Bei dir sehe ich keine Stützen. Ich habe gesehen, dass der Sprinter rechts und links im Blech Löcher hat und mir die Frage gestellt, ob man bei gleichmäßiger Belastung dieser Löcher vielleicht rechts und links einfach Balken auflegen kann, auf die dann das Bett kommt.

Wie hast du es gelöst?
Würde mich interessieren - wenn du Fotos hast: Sehr willkommen :-)
Schöne in den Süden
Chicago

alphatierjoe am 11 Okt 2013 21:11:32

Die Löcher kannst du meines Erachtens nicht nutzen. Mein Bett steht auf 4 Stützen, die an die Seitenwand mit Winkeln geschraubt sind.
An diesen Stützen ist auch mein Küchenblock befestigt.
Der Vorteil wenn das Bett so positioniert ist, ist der große Kofferraum darunter!
Wenn du noch Fragen hast, gerne!

Mein Sprinter hat mittlerweile noch eine Folierung bekommen:

9518

Jochen

wurziseppel am 02 Jun 2014 11:33:30

Hallo Jochen,

sieht echt toll aus was du da alles gemacht hast.
Ich hätt ein paar Fragen an dich bezüglich des Sprinterausbaus.
Habe mir gerade einen Sprinter gekauft und bin ebenso Kitesurfer wie du... ;-)

Da ich noch nicht lange in dem Forum bin kann ich dir nicht direkt schreibe...
Könntest du mich vielleicht per Email kontaktieren? wurziseppel (ätt) aol com

Vielen Dank

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstausbau Sprinter Modulsystem
Tüv und GUtachten für Sitzbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt