jeverpils am 01 Nov 2013 19:17:51 moin, nexte Woche kommt mein Neuer(mittlerweile 3. Sprinter in Folge), neues Modell 316er mit Allrad. 3 Sitze vorn mit Trennwand, Kastenwagen mit 1 Fenster in Schiebetür und Hecktüren verglast, Hochdach und allem möglichen Schnickschnack. Überwiegend nutze ich das Teil beruflich, auf der Fahrerseite wird ein Regal verbaut. Boden und Wände mit Sperrholz verkleidet. Ab und zu würde ich gern mit der family aufn Kurztrip ins Wochenende fahren. Hat schon mal jemand so eine Art Modulsystem verbaut, das schnell montier- und wieder demontierbar ist? Wir reisen recht spartanisch, noch geht das alles. Im Prinzip brauchen wir nur ein Doppelbett, Kind "wohnt im Reisebett(schnell aufklappbar), 2 Kanister Wasser mit 12V Pumpe/Dusche, Grill, Campingkocher, 25l Kompressorkühlbox Waeco. Markise und Vorzelt sind auch vorhanden. Wenns mal länger weggehen sollte, kann ich mir immer noch nen Wohnwagen dranhängen, Anhängerfahren stört mich wenig, bin eh täglich mit Anhänger unterwegs. Bin dankbar für Tips! jeverpils PS: Wo kann man einstellen, das man bei neuen Beiträgen benachrichtigt wird?
Gast am 01 Nov 2013 21:49:25 Hallo jeverpils,
wir haben flexebu module verbaut und würden es immer wieder tun!
schau mal bei denen auf der seite. flexebu ist halt wirklich in 15 min ausgebaut.
unser sohn liebt sein hochbett, wir geniessen 1,80x2,00m liegeflaeche...
gruesse espumas
bennykater am 01 Nov 2013 22:58:17 jeverpils hat geschrieben:PS: Wo kann man einstellen, das man bei neuen Beiträgen benachrichtigt wird?
Gaaanz runter scrollen und "Thema beobachten" anklicken ;D Martin
jeverpils am 03 Nov 2013 18:26:35 bennykater hat geschrieben:jeverpils hat geschrieben:PS: Wo kann man einstellen, das man bei neuen Beiträgen benachrichtigt wird?
Gaaanz runter scrollen und "Thema beobachten" anklicken ;D Martin
Super, DANKE
jeverpils am 03 Nov 2013 18:34:44 Espumas hat geschrieben:Hallo jeverpils,
wir haben flexebu module verbaut und würden es immer wieder tun!
schau mal bei denen auf der seite. flexebu ist halt wirklich in 15 min ausgebaut.
unser sohn liebt sein hochbett, wir geniessen 1,80x2,00m liegeflaeche...
gruesse espumas
herzlichen dank! das ist ja so ziemlich das, was ich auch benötige. habt ihr ein paar fotos für mich, so als anregung? wurde der ausbau von flexebu gemacht oder habt ihr selbst hand angelegt? herzlichst! jeverpils
Gast am 03 Nov 2013 21:07:09 hallo jeverpils,
wir haben alles von flexebu machen lassen. photos sind auf deren homepage von allen varianten. wir haben hinten die liegefläche und darüber querbett für unseren sohn (mit vorhang abzudunkeln, so das wir wenn er schläft bei licht sitzen können) matratzen haben wir selber besorgt. die grosse liegefläche ist top, auch mal zum abhängen an einem regenvormittag. unter der liegefläche sind mobile campingküche, liegestuhl und stühle sowie 3 fahrräder in der halterung und vorräte, sandspielzeug etc. dann kommen 2 hochschränke, 1 waschmodul, 1 küchenmodul mit kühlbox, mülleimer und kocher, 2 hängeschränke. reingegangen wäre noch mehr, aber uns reicht das. beim essen drehen wir fahrer und beifahrersitz um und haben einen tisch zum einhängen, mini für den sommer, maxi für kältere tage.
für euch wäre wahrscheinlich die variante mit hinten sitzecke ganz gut, denn wo würdet ihr sonst essen?
photos habe ich von innen keine. und von aussen ist nichts zu sehen, da alles mit folie beklebt ist :) momentan ist unser mobil in der halle, 30 min weit weg , schnief...
ruf einfach mal in sachsen an. sehr nett und kompetent und schnell im ausbau. die haben uns auch einen tod-schalter gemacht um die gesamte elektrik auf einmal abzuschalten. wir haben keine zeit zum selberbasteln, von daher war uns der einbau die gewonnene saison wert.
viel freude beim planen, grüsse espumas
saschaberlin am 22 Nov 2013 23:02:49 Hallo,
Gute Idee mit dem Flexebusystem .. klingt prima. Momentan läuft die Caravanmesse in Leipzig und Flexebu stellt aus. Vielleicht schaffe ichs noch hinzudüsen.
Sascha
Gast am 23 Nov 2013 06:42:39 hallo saschaberlin, ah berlin :) fast wäre unser sprinter aus berlin gekommen. da waren wir ganz nah an einem dran. aber dann haben wir doch noch einen anderen gefunden. wenn du es schaffst, dann schau dir flexebu auf der messe an. zum firmensitz von denen ist es schon recht weit. klingt nicht nur prima, für uns war es auch die perfekte sache. alles aus einer hand inklusive tüv abnahme! wir wollten nämlich 7 eingetragene sitze, und die haben wir auch bekommen :mrgreen: viel spass in leipzig, grüsse espumas
jeverpils am 04 Feb 2014 14:00:12 Vorab....vielleicht kann man das Thema verschieben. Ist ja kein Selbstausbau mehr. Hab mir das flexebu-System mal live und in Farbe angesehen. Ist eigentlich genaus das was man braucht, wenn man einen Kastenwagen hat und den beruflich als auch privat nutzen will. Man spart das Geld für ein zweites Auto. Die Einschränkungen hinsichtlich Ausstattung sind sehr gering, je nach dem wie der Kastenwagen von Haus aus ausgestattet ist und was man sich einbauen läßt. Ich denke wenn man genug Geld in der Tasche hat, bleiben kaum Wünsche offen. Ich hab meinen Ausbau mal zusammengestellt und warte jetzt auf ein Angebot....
teuchmc am 04 Feb 2014 17:01:10 Moinsen Loide!Wenn es noch aktuell sein sollte, dann mal bei "2in1"-Wohnmobile reinschauen.Bauen auch ein System ,welches es auch für Sprinter gibt. Schönen Tag weiterhin.Uwe
jeverpils am 25 Feb 2014 12:04:27 Habs Angebot bekommen. Ganz schön stolzer Preis: ca. 8.500netto für:
Hecksitzgruppe zum Bett umbaubar Kinderbett im Heck oben 3 Schränke mit Türen, einer davon mit Spüle, Armatur und 2 Kanistern 2 Hängeschränke Himmel Vorhänge vorn, hinten und a.d Schiebetür Teppichboden Wandverkleidung am Bett 2 Lampen mit bisschen Kabel, Elektro liegt hinten schon an Edelstahlschienen und Klipser zur Befestigung
Ich finde das ganz schön stolz vom Preis her, oder? Da sind weder Klo noch Kühlschrank dabei, keine Isolation oder sonstiges....
Da denk ich doch fast an Selbstausbau in Modulbauweise, schnell zu montieren und demontieren oder an einen Wohnwagen den man gebraucht leicht für weniger Geld bekommt.
jeverpils
Gast am 25 Feb 2014 12:40:24 jeverpils hat geschrieben:Habs Angebot bekommen. Ganz schön stolzer Preis: ca. 8.500 netto
Hört sich zwar viel an, aber wir reden hier nicht von einer Massenproduktion. Ich würde das mal mit einer Schreinerarbeit vergleichen. Dann steckt ja auch eine ganze Menge Know-How in dem System drin. Und wenn Du auf der Webseite schaust, wie dort produziert wird, z. B. mit CNC-Maschinen, das sieht schon nach Qualitätsarbeit aus. Vielleicht schaust Du Dir das mal bei einem Kunden von Flexebu "live" an, dann kannst Du besser beurteilen, ob das System sein Geld wert ist und vor allem, ob es Dir das Geld wert ist.
Gast am 25 Feb 2014 15:20:58 hallo jeverpils, klingt ja nicht so, als ob flexebu und du zusammenkommt. wenn du handwerklich begabt bist und die zeit hast, kannst du natürlich billiger sein. wenn beides wie bei uns nicht gegeben war, denkt man sich zeit ist auch geld und urlaubszeit ist geld wert und nun ja...wir wollten damals nicht die ganze saison verlieren. ...jeder wohnmobilist/reisemobilist hat andere ansprüche. unserem vorbesitzer hat eine reingelegte matratze mit 3 kindern gereicht... kommende woche wird das wohni aus der halle geholt und wir sind schon ganz hippelig. dieses jahr scheint der frühling ja eine lange saison zuzulassen :) alles gute weiterhin beim suchen und finden der optimalen ausbauvariante für euch!!! grüsse espumas ps: die verarbeitung von flexebu ist 1a. nichts klappert!!! das war uns sehr wichtig.
jeverpils am 25 Feb 2014 15:27:08 Keine Frage, die Qualität von denen ist top!! Da steckt auch jahrelange Erfahrung drin. Habs mir bereits angeschaut. Auch die Materialien sind hochwertig. So gewisse Dinge sind dann im Preis aber rel. hoch gegriffen. Z.B. kosten nur die 4 Schienen zur Befestigung fast 1.000€. Ich denke, das man auch etwas den NAmen mitzahlt, aber es ist auch keine Hinterhofbude die mal was zusammenbastelt. Nun habe ich selbst mal Tischler gelernt und könnte das selbst irgendwie auch bewerkstelligen, allerdings sind da eine Werkstatt und Zeit vonnöten. Es mangelt an beidem, leider. Ich werd mir das mal durchrechnen ob es Sinn macht, das selbst zu bauen. Schlußendlich kommen wieder Preise für den Polsterer dazu....das macht Flexebu natürlich alles mit. Wahrscheinlich rechnet es sich unterm Strich wenig, das ganze Material hat ja auch seinen Preis. Und in der Zeit wo ich am Auto rumbaue, kann ich auch kein Geld verdienen. ...reines Rechenmodell....
Gast am 25 Feb 2014 16:00:22 hallo jeverpils,
vielleicht probiert ihr eine saison minimalistisch aus? wenn es euch zu spartanisch ist, könnt ihr immer noch investieren. oder ihr nehmt nur die sitzecke mit kinderbett und verstaut die klamotten in kisten? wohnwagen wäre in der tat das günstigste. aber die grosse freiheit ist das nicht...
grüsse espumas
ps: unsere kühlbox haben wir sehr günstig bei e*ay bekommen, potti im angebot.
jeverpils am 25 Feb 2014 16:27:20 Spartanisch hatten wir schon...hab mein Werkzeugregal drin gelassen, brett rein, matratze drauf, fertig. problematisch ist es wenn mistwetter ist, dann kannst leider nirgends im auto sitzen. wobei man im flexebu ausbau auch nicht wirklich bequem sitzt, aber ist schon ok. wohnwagen würde mir auch taugen, anhänger fahren ist kein problem, zudem das ding ja auch nix wiegt, den merkst kaum hintendran. aber für schnell mal ein wochenende ins grüne ist n wohnwagen nicht das richtige. aber für sowas solls ja sein. kühlbox hab ich schon, zwar nur 25liter waeco kompressor, aber das reicht erstmal. n klo stellt man mal rein wenn mans braucht. gruß jeverpils
jeverpils am 02 Mär 2014 15:41:55 So, wird wohl auf einen Selbstausbau hinauslaufen. Auf isolieren werde ich wohl verzichten, da gibts ja pro und contra. Im Winter oder bei niedrigen Temperaturen verreisen wir eh nicht, eine Heizung für hinten ist auch nicht vorgesehen. Wird also ein reines Sommerfahrzeug. Es soll ein flexibles System werden was schnell ein und ausgebaut werden kann, da ich das Auto hauptsächlich beruflich nutze. Die Grundidee ist ähnlich wie die von Flexebu, das einzelne Module leicht ein- und ausgebaut werden können. Als Halterung sollen gehobelte Latten dienen, die waagerecht mit Blechschrauben an die Wand geschraubt werden, je 1x oben, 1x unten, dort wo der Querträger sitzt. In die Dachlatten werden wiederum Doppelgewindeschrauben gedreht (jeweils Holz- und M-Gewinde). Die Möbel werden dann an den Stellen wo die Dachlatten sitzen ausgeklinkt und mittels Winkeln an den Doppelgewindeschrauben befestigt. Entweder Flügelmuttern oder wenns nicht ausreichend hält, nehme ich Sicherungsmuttern. Mit ner Ratsche sind die auch schnell rein und rausgedreht, jeweils 4 Stck./Schrank. Für den Himmel bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich wirds 4mm Sperrholz mit irgendwas bespannt/verklebt, evtl. dünner Teppich. Als Lampen werden LEDs verbaut. Einen flächigen Teppich wollte ich nicht reinlegen, eher kleiner Stücke die nach Bedarf einfach in die Tonne fliegen. Da gibts ja diese gummikaschierten die am Rand auch nicht ausfransen. Was ich noch brauche wäre ein Klapptisch, hab schon bei Reimo geschaut, die haben irgendwie auch nix. Wer was weiß, immer her damit..:o) Fremdleistungen wären dann nur noch die Herstellung von Polstern und Gardinen. Wer da ne gute Adresse hat, wäre prima! Ansonsten bin ich für Tips und Anregungen sehr dankbar!!! Lg jeverpils
mawogu am 02 Mär 2014 18:16:20 Ich verwende gerne Dachlatten im Möbelbau, sie sind leicht und billig. In deinem Fall sollten sie aber schon stabil sein, deswegen mein Vorschlag: - Lass dir in ähnlichen Abmessungen Leisten aus Multiplex (15mm) zusägen. - Verwende, wenn möglich, M6/M8 Einpressmuttern. Halten natürlich besser, müssen aber von hinten eingeschlagen werden und damit muss die Einbaulage bekannt sein.
Viel Spass beim spartanischen Ausbau
Manfred
Stefan-Claudia am 02 Mär 2014 18:59:35 Hallo, vielleicht ist das auch mal eine Anregung : ein Modul-System. Jedes Modul ist einzeln herausnehmbar, so dass man z.B. das vordere Modul immer im Fahrzeug lassen kann, wenn der Stauraum dahinter ausreicht. guggst Du hier : --> LinkmfG Stefan
prakticamper am 26 Apr 2014 19:23:39 Ist der Thread noch aktuell?
Ich bin in der gleichen Situation wie Du. Also Transporter mit gelegentlicher Nutzung als Camper. Es hat sich herausgestellt, das man wenig braucht. Etwas Aufbewahrung in Form einer herausnehmbaren Box mit 2 Schubladen (in Auszügen), Kühlung (passiv Lösung) und vor am wichtigsten ein Bett. Dazu ein simple Dachisolierung, günstig und in 10min angebracht. Kleiderhaken an die Wand, eine Latte auf den Boden, Bäckerkisten unters Bett und ab in den Urlaub.
Für das Bett habe ich eine (bzw. verschiedene) Lösung gefunden um es an allen vier Ecken höhenverstellbar zu machen. Egal wie das Auto steht. Ist sehr praktisch, man schläft immer waagerecht, auch in den Bergen. Von aussen ist man nur ein Transporter, kein Camper.
Alles kurzer in Zeit rein und rausnehmbar.
Ein Anmerkung zur Verwendung von Dachlatten. Diese sind insgesamt aufgrund der Holzfeuchte und Rauheit nicht schön zu verarbeiten, ausserdem oft krumm. Viel besser geeignet sind sog. Theaterlatten. Die gibt es in verschieden Querschnitten, zB. 24x60mm schön gehobelt und vor allem formstabil aus Leisten zusammengesetzt.
jeverpils am 01 Jun 2014 12:37:04 moin...nachdem mir der Umbau und das Ein- und Ausgebaue nach langer Überlegung zu umständlich und zu unflexibel ist, habe ich mich für ein Dachzelt mit integriertem Vorzelt entschieden. Somit bleibt im Bus immer reichlichst!!! Stauraum, selbst das Motorrad kann mit. Das Zelt kann auch nach dem Trip auf dem Dach bleiben. Das ist für Wochenendtrips für mich das schnellste und flexibelste.
|
|