|
Hallo, ich habe mal eine Frage. Gibt gerade Diskussion mit Kollegen :D Wenn ein WoMo zGG von 3,5t hat und gerade 2 Jahre TÜV bekommen hat. Es ist aber abgelastet und soll wieder auf 3,85t aufgelastet werden. Wie lange hat es dann TÜV? Bis 08/2015 oder nur 08/2014? Danke. Aber der Trick ist gut........kurz vor Tüv nochmal ablasten und nach Tüv wieder auflasten. :D ich würde erstmal von den 2 jahren ausgehen...stempel ist stempel! hallo, da wird nicht getrickst. der wagen ist 11 jahre alt und wurde vor drei oder vier jahren abgelastet. nun will junior seinen motorroller mitnehmen. tüv wurde gerade gemacht. aber das gewicht passt dann nicht mehr. das er über 6 bei über 3,5to jährlich zum tüv muss ist bekannt. geht jetzt nur um das eine zusätzliche jahr. wenn die bei der zulassungsstelle beim eintragen das nicht schnallen hast du 2 jahre...
Der Trick funktioniert nicht, weil der Computer auf der Zulassungsstelle automatisch das Tüv-Datum zurücksetzt, also ab Auflastdatum max 1Jahr Tüv zulässt. :wink: Das nette Mädel kommt dann sogar mit raus um die neue Plakette zu kleben, jedenfalls bei uns. :ja: G OW werden dann auch nachträglich die höheren Tüvgebühren erhoben?
Zum Glück nicht, also die bei mir etwa 40,-€ konnte ich dadurch beim ersten mal "Sparen". Das ist zB. was worüber ich jetzt jedes Jahr mit dem Prüfer einen kurzen "Witz" reiße, Dafür das ich ihn jährlich auf den Nerv gehe, bekommt er ja auch deutlich mehr Schmerzensgeld. :roll: G OW Ok, danke. Dann werde ich mit der Auflaszng noch etwas warten... :-) Ja , nur keine Panik, mein Vorgänger wurde nicht ein einziges mal erwischt, der fuhr permanent mit um die 400kg zu viel durch die Gegend, und war sogar sehr oft in A und CH. :) G OW Ihr seid nicht up to date ... von 3,5t bis 7,5t gibt es jetzt auch 2 Jahre HU. Unser Womo, 3,85t, hat im Juli 2 Jahre bekommen. Und als wir 2011 aufgelastet hatten bekamen wir diese Information auch schon beim Straßenverkehrsamt. Wäre ja schön, gibts dazu auch was handfestes schriftliches? G OW Meinen Fahrzeugschein??? Ich habe jetzt 2 mal in Folge 2 Jahre TüV für unser Womo bekommen. Hab nach dem TÜV aufgelastet, beim Umschreiben wurde der in den Papieren stehende TÜV-Termin mit übernommen, also (fast) 2 Jahre!
Der nützt mir nicht viel, ich bräuchte was, was ich unserer Zulassungsstelle unter die Nase halten kann. G OW Hm, als im Netz finde ich überall die Aussage die ersten 72 Monate alle 2 Jahre, dann jährlich ... aber wie gesagt, sowohl Werkstatt als auch Prüfer und StvA s.o. Bin jetzt etwas verwirrt .... Wenn Die Werkstatt und der Prüfer das so machen, könnte es mit deren alter Software möglich sein, ist aber eben nicht korrekt. Ob da nun Dummheit oder Wohlwollen der Grund ist kann ich nicht sagen, kann auch nicht ausschließen das wirklich was geändert wurde, das müsste dann aber nach 05/13 gewesen sein, da war ich zum letzten mal da. Hier --> Link stehts auch noch so wie mein Kenntnisstand ist. Werde mich aber mal bei meinen ex Kollegen versuchen schlau zu machen. Wundert mich aber das hier sonst noch Niemand was davon gehört haben soll. G OW Bei der Änderung durch Auflastung ändert sich die Eintragung im Fahrzeugschein aber der Rest-Tüv wird übernommen. Wenn das Fahrzeug dann zum Tüv muss und älter als sechs Jahre ist gibt es ein Jahr. Bei mir war es so: Erstzulassung : 11.04.11 Aufgelastet und dann zum Strassenverkehrsamt :09.01.12 mit Tüv-Plakette 01.14? Normalerweise 04.14 Die Dame hatte sich vertan. Das heisst für mich wenn der TÜV 01.14 fällig ist gibt es zwei Jahre bis 01.16 und dann weil er nicht sechs Jahre sondern fünf Jahre und acht Monate ist nochmal zwei Jahre bis 01.18 Normalerweise wäre er 04.14 dann 04.16 fällig (sechs Jahre alt)und darum für ein Jahr bis 04.17 Neun Monate gewonnen,ist nicht viel aber der Mensch freut sich :D Hans Ja, ich wundere mich jetzt auch etwas ... wenn man sowohl vom StvA als auch vom Prüfer diese Aussage erhält stellt man das ja erstmal nicht in Frage .... Erstzulassung 2004 ... bei Auflastung in 2011 (TüV in 2011 mit 3,5t durch Verkäufer neu) die 2 Jahre bekommen. Jetzt 07/13 wieder 2 Jahre bekommen ...
Könnte es sein das die bei Euch auf der Zulassungsstelle noch die alte Software haben? Ich weiß das Brandenburg einer der ersten mit der Umstellung war, hier zeigt die Maske bei Eingabe eines Tüv Termin länger als 12Monate und über 3,5t sofort Fehleingabe an, selbst wenn meine alte Freundin wollte, kann sie das nicht übergehen. Bei den Prüforganisationen, ist ein für Euch günstiger "Fehleintrag" aber durchaus noch möglich. G OW Also bei uns auf dem StvA habe ich bei der Umschreibung 2011 explizit nachgefragt. Ich hatte ja sogar extra die Nummernschilder dabei für eine geänderte TüV Plakette und da erhielt ich explizit die Aussage: ... bis 7,5t 2 Jahre ... Die hat sich da aber nicht aus versehen um ein Jahr beim Alter Deines Fahrzeuges vertan? :) Kannste mal sehen was alles so möglich ist, mein 91er Dete 1,9td hat ja auch ganz offiziell die grüne Plakette, ohne Umbauten. :wink: Mit der alten Software war vieles möglich. G OW Dass der sich auf dem StvA in 2011 vertan hat ... ich hab ja extra nachgefragt. Aber jetzt in 2013 ... vielleicht hat der Prüfer ja nicht auf das Gewicht geachtet ... ??? Ich beschwer mich jedenfalls nicht :D Würde ich auch auf gar keinen Fall machen. :mrgreen: G OW Ich kenne auch nur die 72 Monate Reglung aber wenn man im 72. Monat noch zum Tüv fährt bekommt man nochmal 2 Jahre und dann ist aber Schluß. :?
Das stimmt wohl nicht :? Ich habe 7,2 to und muß JEDES JAHR zum TÜV Genau JETZT wieder, denn heute läuft mein TÜV ab! Habe in 2 Wochen einen Termin in meiner Werkstatt dazu. |
Anzeige
|