xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6sitzer 3,5t?? nicht möglich 1, 2

ludska am 12 Jan 2013 18:56:26

Ich war eben auf der CMT und habe mir ein paar Wohnmobile angeschaut. Ich wollte ein Wohnmobil mit 6 Sitzplätzen. Es darf aber max. bis 3,5t sein, da mir die Straßengebühren sonst zu hoch sind. Von den 6 Personen wären 4 Personen kleine Kinder, so dass ich es mit dem Gewicht schon schaffen würde.

Jetzt hat mir jedoch eine nette Dame auf dem Sunlight Stand gesagt, dass ein Wohnmobil bei dem 6 Sitzplätze eingetragen sind keine Zulassung auf 3,5t bekommen würde.

Sobald im Fahrzeugschein 6 Personen steht, muss ich automatisch 3,85t nehmen, da für jede Personen 75kg gerechnet wird. Das sei ein "neues" Gesetzt, dass es seit ein paar Jahr gibt. Ich habe gerade ein bischen herumgesucht aber kann leider nichts konkretes dazu finden.

Ich habe mehrmals nachgefragt, ob es nicht möglich ist ein neues Wohnmobil mit einer Zulassung für 6 Personen zu erhalten, selbst wenn ich auf der Waage nachweise, dass es vollgeladen mit allen Personen 3,5t nicht überschreitet. Ihr antwortet lautet immer: NEIN. Zulassung für 6 Personen bedeutet automatisch 3,85t.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir dieses Gesetz irgendwo zweigen? Es ist für mich irgendwo unlogisch, dass ich nicht fahren darf obwohl ich das Gewicht einhalte. Die Kinder wiegen vielleicht zusammen 75kg, aber nicht jedes einzeln :D

Viele

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Jan 2013 19:01:16

Na ja, wenn 6 Sitze eingetragen sind, muss das auch mit anderen Personen passen. Was ist, wenn deine Kinder groesser und schwerer werden? Lässt du dann wieder einen Sitz austragen und lässt du dann ein Kind Zuhause?

Lass dich doch nicht von den 3,85 Tonnen abschrecken. Wo willst du denn hauptsächlich fahren? Nicht überall muss man Maut zählen, man kann auch außerhalb der Autobahnen fahren.

Oder schaue mal bei anderen Herstellern. Aber 3,5 Tonnen wird immer ein Problem bei der Anzahl der Sitzplätze sein.

ludska am 12 Jan 2013 19:06:47

Die Frage ist gibt es eine solche getzliche Bestimmung oder nicht?

Der Punkt ist, dass wir selbst nur zu zweit sind du das Wohnmobil 3-4 mal im Jahr nutzen wollen. Gleichzeitig sollen es aber auch meine Tochter(sie sind 6 Personen) nutzen und damit 1 mal im Jahr in Urlaub fahren. Deswegen kommt für mich ein Wohnmobil über 3,85t nicht in Frage, da ich sonst ja für alle Fahrten immer die höhren Straßengebühren zahlen muss.

Ich denke die Frage, was passiert wenn die Kinder größer sind, stellt sich zunächst nicht. Dann kann man dann in 5-10 Jahren sehen und bis dahin geht vielleicht das ein oder andere schon auch ohne Eltern in Urlaub. :) So langfristig will ich deshalb nicht planen.

Achso habe ich vergessen: Ich werde überwiegend nach Kroatien fahren.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Jan 2013 19:21:05

ludska hat geschrieben:Die Frage ist gibt es eine solche getzliche Bestimmung oder nicht?

Weiß nicht, glaub´s aber nicht ..

Aber es kommt doch entscheidend darauf an, ob´s einen Hersteller gibt, der das anbietet, besser : anbieten kann!

Mit einem 3,5-to Womo bist Du ws eh schon sehr nah an Zuladungsgrenzen, dann noch 6 Personen .. :gruebel: (bei denen selbstredend nicht das tatsächliche aktuelle Körpergewicht zählt, sondern das Normgewicht PLUS deren durchschnittliches Gepäck - dazu gibt´s eine Norm, die einzuhalten ist).

garagenspanner am 12 Jan 2013 19:25:38

wenn Ihr Euch bei den älteren Fahrzeugen umschaut , dann kommt Rimor in Frage
Mein 99er Europeo 78 hat 2700Kg Leergewicht , 6 Gurt und max 7 Schlafplätze.

Bei den modernen Fahrzeugen fällt mir vor allem LMC ein.

Jan

ludska am 12 Jan 2013 19:28:45

vielen dank für die tipps. Schau gleich mal noch LMC. Wohnmobil soll max. 5 Jahre alt sein. Das preisliche Budget liegt bei 30.000€.

ludska am 12 Jan 2013 19:31:31

@lancelot: genau von dieser Norm hat die Dame auch geredet und die Suche ich. Hast vielleicht ein TIpp wo ich die am Besten finden kann. Habe schon hier im Forum bei gesetzlichen Bestimmen geschaut, aber nichts gefunden. Ist natürlich auch ein bischen schwierig, da ich nicht genau weiß von wann die Norm ist. Das wusste die Dame leider auch nicht. Sie hat nur gesagt, dass gibst schon ein paar Jahre und wurde eingeführt, um den ständigen Überladungen entgegenzuwirken.

thomas56 am 12 Jan 2013 19:33:43

Wird von Herrn Dähn sehr ausführlich beschrieben: --> Link

batchman99 am 12 Jan 2013 19:35:19

Ich versteh den Zusammenhang nicht so recht, was haben Sitzplätze mit der Zuladung zu tun?
Mehr Sitzplätze benötigen doch nicht zwangsläufig mehr Zuladung?
Klar, wenn mehr Personen mitfahren, kann ich zwar weniger Urlaubsgepäck mitnehmen, aber ich kann auch mit 6 Personen
ganz ohne Gepäck irgendwo hin fahren? Deswegen muß doch das zulässige Gesamtgewicht nicht automatisch erhöht werden?

Nebenbei:
Ich habe ein 3,4t (leer 2,6t) mit 6 eingetragenen Sitzplätzen, ok das Ding ist 7 Jahre alt, aber trotzdem versteh ichs noch nicht.....

haballes am 12 Jan 2013 19:37:28

ludska hat geschrieben:Der Punkt ist, dass wir selbst nur zu zweit sind du das Wohnmobil 3-4 mal im Jahr nutzen wollen. Gleichzeitig sollen es aber auch meine Tochter(sie sind 6 Personen) nutzen und damit 1 mal im Jahr in Urlaub fahren. Deswegen kommt für mich ein Wohnmobil über 3,85t nicht in Frage, da ich sonst ja für alle Fahrten immer die höhren Straßengebühren zahlen muss.

:roll: Ob da eine Anschaffung lohnen tun tut?

Da würde ich eher einen vertrauensvollen Vermieter suchen. Gerade 6 Schläfer sind da oft im Angebot und die Brüder kriegen es immer wieder hin, Fahrzeuge mit 6 Schlafplätzen als 3,5 Tonner laufen zu lassen.
Zumindest die Papiere sind legal. :mrgreen:

Die Italiener haben auch 3,5t mit soviel Plätzen im Angebot, wobei bei den von euch bestaunten Capron Fahrzeugen die Zuladung stimmt und ihr auch unterwegs gewogen werden könnt. :wink:

Lancelot am 12 Jan 2013 19:37:53

ludska hat geschrieben:@lancelot: genau von dieser Norm hat die Dame auch geredet und die Suche ich. Hast vielleicht ein TIpp wo ich die am Besten finden kann.

Das wäre die Norm EN 1646-2 :)

Danach berechnet sich das Normgewicht eines Womo´s aus

Grundgewicht (gewogen)
plus Fahrer (75 kg) plus 100% Frischwasser plus 100% Gas plus Boilerinhalt plus Toilette
= Leergewicht nach STVZO

Plus Beifahrer (75 kg) plus Passagiere (je 75 kg) plus 10 kg Gepäck pro Person plus 10 kg je Meter Fahrzeuglänge
= Normgewicht

ludska am 12 Jan 2013 19:38:35

@thomas56: Danke für den Link.

@batchmann99: Genau das war auch mein Problem, weshalb ich mit der Dame sehr lange diskutiert habe. Ich habe ihr auch gesagt, wenn ich nun ohne bzw. mit wenig Gepäck trotz der 6 Personen, die 3,5t nicht überschreite, weshalb kriege ich die Zulassung dann nicht. Sie meinte das geht halt nicht, nach der neuen Richtlinie. Deswegen muss ich gerade alles neu überdenken.

ludska am 12 Jan 2013 19:43:05

haballes hat geschrieben:
ludska hat geschrieben:Der Punkt ist, dass wir selbst nur zu zweit sind du das Wohnmobil 3-4 mal im Jahr nutzen wollen. Gleichzeitig sollen es aber auch meine Tochter(sie sind 6 Personen) nutzen und damit 1 mal im Jahr in Urlaub fahren. Deswegen kommt für mich ein Wohnmobil über 3,85t nicht in Frage, da ich sonst ja für alle Fahrten immer die höhren Straßengebühren zahlen muss.

:roll: Ob da eine Anschaffung lohnen tun tut?

Da würde ich eher einen vertrauensvollen Vermieter suchen. Gerade 6 Schläfer sind da oft im Angebot und die Brüder kriegen es immer wieder hin, Fahrzeuge mit 6 Schlafplätzen als 3,5 Tonner laufen zu lassen.
Zumindest die Papiere sind legal. :mrgreen:

Die Italiener haben auch 3,5t mit soviel Plätzen im Angebot, wobei bei den von euch bestaunten Capron Fahrzeugen die Zuladung stimmt und ihr auch unterwegs gewogen werden könnt. :wink:

Naja lohnen tut sich das in meinen Augen schon, da wir gerade in Rente gehen und deshalb es auf Dauer sicher günstiger ist als eine Vermietung. Wir wollen das ja nicht nur ein Jahr machen, sondern die nächsten 20 oder so. Die 3-4 Fahrten waren auch nur die Fahrten nach Kroatien gemeint. Zwischendurch soll es bei schönen Wetter an Bodensee gehen. Bisher hatte wir am Bodensee immer ein Wohnwagen stehen(Teils vorsaison, teils Dauercamper und dann seit über 20 Jahren). Nun wollen wir halt mit dem Wohnmobil an einen Campingplatz fahren, wenn das Wetter schön ist.

Die 6Personen brauche ich wie gesagt nur für meine Tocher :)

vibvic am 12 Jan 2013 19:52:27

Wir haben einen Challenger Genesis mit 6 Sitzplätzen ( 2 davon haben aber leider nur Beckengurte). Theoretisch könnten 6 Personen drin schlafen (nach Umbau der Sitzecke). Ist ein 3,5t- Mobil und der Zuladungsrahmen reicht aus....wenn man nicht z.B. 6 Fahrräder mitnehmen will,keinen Fernseher braucht....

wolfherm am 12 Jan 2013 20:01:51

batchman99 hat geschrieben:Ich versteh den Zusammenhang nicht so recht, was haben Sitzplätze mit der Zuladung zu tun?

Nebenbei:
Ich habe ein 3,4t (leer 2,6t) mit 6 eingetragenen Sitzplätzen, ok das Ding ist 7 Jahre alt, aber trotzdem versteh ichs noch nicht.....

Ganz einfach: Für jeden eingetragenen Sitzplatz rechnen die 75 KG, dann kommen alle anderen Dinge wie Wasser, Treibstoff, usw. dazu. Bei den neuen Basisfahrzeugen, die schwerer sind, als die bisherigen, klappt das nicht mehr so. Damit sich der Hersteller hinterher keinen Aerger einhandelt, begrenzt er das, weil er sonst in Foren hört: Wir können noch nicht einmal Unterwäsche mitnehmen... :)

franz_99 am 12 Jan 2013 20:09:24

genau, wir können hier nicht auf die Hersteller schimpfen weil sie ein Mobil für 6 verkaufen die aber leider nicht legal transportiert werden dürfen. Hatten wir doch alles schon. Dann war dann wandeln angesagt.

alexg am 12 Jan 2013 20:29:09

Hallo zusammen,

der Rimor Katamarano Sound und der McLouis Glamys 22 haben neben ihren 7 Schlafplätzen auch 7 eingetragene Sitzplätze.
Also, dass das dann Gesetz sein soll, dass Fahrzeuge mit 3,5t nur noch 4 Sitzplätze haben sollen, wäre mir auch neu. Die Discounter mit 7 Schlafplätzen bekommt man gar nicht serienmäßig über 3,5t und die haben (bis auf die Mogelmarke BELA) auch jeweils serienmäßig 6 Sitzplätze.
Und das mit der Maut ist auch so eine Sache. Ich fahre seit drei Jahren über 3,5t. Da arrangiert man sich mit. Ich habe in Frankreich auf vorher in den seltensten Fällen gebührenpflichtige Autobahnen benutzt.
Wenn man sich einen 3,5-Tonner zulegt, muss man damit rechnen, dass es bei 5-6 Personen eng werden könnte.
Wenn wir zu fünft mit unserem 4,2t-Brummer losfahren, haben wir noch Reserven satt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, und Grenzen setzt dann oft der jeweilige Führerschein.

thomas56 am 12 Jan 2013 20:31:58

auch das mit dem richtigen Führerschein kann jeder für sich entscheiden!

alexg am 12 Jan 2013 20:37:46

thomas56 hat geschrieben:auch das mit dem richtigen Führerschein kann jeder für sich entscheiden!

wenn er nicht zu geizig dazu ist :D

dieter2 am 12 Jan 2013 20:44:23

Ich denke diese Norm gildet für die Hersteller zum Schutz des Kunden.

Immerhin ist jeder Fahrer selber für die Einhaltung der Gewichte verantwortlich.
Wenn 6 Sitze eingetragen sind können eben 6 Personen ohne Gepäck oder 5 mit wenig Gepäck und 4 .....mitfahren.

Kauf einen 3,85 to mit 6 eingetragenen Sitzen und lass hinterher ohne techniche Veränderung ablasten.
Fahr mit der ganzen Truppe zum TÜV und lass das Womo Wiegen.

Dieter

thomas56 am 12 Jan 2013 20:48:32

dieter2 hat geschrieben:
Kauf einen 3,85 to mit 6 eingetragenen Sitzen und lass hinterher ohne techniche Veränderung ablasten.

Bei der Ablastung werden dann Sitzplätze gestrichen!

Gast am 12 Jan 2013 20:51:08

dieter2 am 12 Jan 2013 20:58:15

fricki hat geschrieben:z.b.
--> Link

--> Link

Genau,ist sogar familienfreundlich.

Dieter

Gast am 12 Jan 2013 21:42:28

Deswegen kommt für mich ein Wohnmobil über 3,85t nicht in Frage, da ich sonst ja für alle Fahrten immer die höhren Straßengebühren zahlen muss.

Wow -> Ich möchte auch gern da wohnen wie andere Urlaub machen :lol: Wenn dies dein einziges Problem ist , dann kauf ein Neufahrzeug und lasse die Sitzplätze Nachrüsten -> ältere Fahrzeuge gibt es viele -> aber egal , du möchtest ja ein Neufahrzeug ....
Es hört sich ja fast so an als ob du in Österreich wohnst , so vehemment du es betonst ein Fahrzeug nicht über 3,5 to kaufen zu wollen ........
#Die Suche im Forum gibt zu diesem Thema viel Lesestoff :!:

batchman99 am 12 Jan 2013 21:45:52

wolfherm hat geschrieben:
Ganz einfach: Für jeden eingetragenen Sitzplatz rechnen die 75 KG, dann kommen alle anderen Dinge wie Wasser, Treibstoff, usw. dazu.

Ok, aber Sitzplätze sind ja nicht an den Zweck "Urlaub(sgepäck)" gebunden :twisted:
Ich kann doch jederzeit 5 Personen auch ohne Gepäck mitnehmen, das muß mir doch kein Verkäufer vorschreiben?
Ebenso kann ich ohne fremde Hilfe die Mitnahme von Sprit und Wasser entscheiden, ich kanns ja auch noch am Zielort aufnehmen,
und trotzdem bewege mich mich immer im vorschriftsmäßigen Bereich.
Wenn ich eine Sitzbank ausbaue und austragen lasse, veringert sich ja auch nicht automatisch das zulässige Gesamtgewicht?

Was mir jemand vorrechnet und was ich machen darf sind zwei paar Stiefel, ich hasse solche Bevormundungen von Herstellern, genauso wie dieser nervige Gurt-Vergessen-Gong, obwohl es genug legale Situationen gibt, ohne Gurt fahren zu dürfen...
Bild

meier923 hat geschrieben:
Deswegen kommt für mich ein Wohnmobil über 3,85t nicht in Frage, da ich sonst ja für alle Fahrten immer die höhren Straßengebühren zahlen muss.

Wow -> Ich möchte auch gern da wohnen wie andere Urlaub machen :lol: Wenn dies dein einziges Problem ist

...es gibt auch Führerscheine bis maximal 3,5t ;-)

Gast am 12 Jan 2013 21:57:58

batchman99 hat geschrieben: ich hasse solche Bevormundungen von Herstellern, genauso wie dieser nervige Gurt-Vergessen-Gong, obwohl es genug legale Situationen gibt, ohne Gurt fahren zu dürfen...

:daumen2:
Und bei meinem GLK "Gurte hinten nicht angeschnallt". Das leuchtet bei jedem Start für 1 Minute, auch wenn hinten niemand sitzt. Und jedes mal muss ich es wegdrücken. Also habe ich die Gurte leer eingesteckt - so ein Schwachsinn.
Wobei sie beim GLK extra viel rein entwickelt haben, der Gong wird nämlich mit der Zeit immer lauter.

Maxima am 12 Jan 2013 22:09:25

batchman99 hat geschrieben:
Was mir jemand vorrechnet und was ich machen darf sind zwei paar Stiefel, ich hasse solche Bevormundungen von Herstellern, genauso wie dieser nervige Gurt-Vergessen-Gong, obwohl es genug legale Situationen gibt, ohne Gurt fahren zu dürfen...

Wie, es gibt legale Situationen in denen man ohne Gurt fahren darf? Es würde mich sehr interessieren um welche Situationen es sich dabei handelt.

Sina1 am 12 Jan 2013 22:27:32

Maxima hat geschrieben:Wie, es gibt legale Situationen in denen man ohne Gurt fahren darf? Es würde mich sehr interessieren um welche Situationen es sich dabei handelt.

Betrifft z.B. jeden Taxifahrer, der sich, wenn er Fahrgäste transportiert, nicht anschnallen muss. Meine E-Klasse piept dann jedoch und laut Mercedes läßt sich das auch nicht abstellen... also hab ich vom Verwerter einen leeren Gurtstecker und der kommt dann rein.

Ab und zu habe ich einen Fahrgast, der eine Gurtbefreiung aus med. Gründen hat (richtig mit Zettel), dann bekommt der den Gurtstecker und ich schnall mich derweil an.

LG

macagi am 12 Jan 2013 22:30:07

Ja, ohne Gurt geht für Sitzplätze in Längsrichtung. Oder ging.

Und warum ist über 3,5t so viel teurer? Hierzulande nicht.

Unser Eura hat 6 Personen Zulassung, und auch 6 Gurte. Es gab eine Version davon namens Freesryle mit 3,5 t zGG.

batchman99 am 12 Jan 2013 22:34:26

Maxima hat geschrieben:Wie, es gibt legale Situationen in denen man ohne Gurt fahren darf? Es würde mich sehr interessieren um welche Situationen es sich dabei handelt.

--> Link

ausserdem:
- umständlicher Zustand ;-)
- gesundheitliche Gründe mit Ausnahmegenehmigung
- Körpergröße unter 150cm
- Privatgelände

macagi hat geschrieben:Ja, ohne Gurt geht für Sitzplätze in Längsrichtung. Oder ging.

Mein letzter Kenntnissstand war:
In Fahrtrichtung muß man sich anschnallen, entgegen der Fahrtrichtung kann man sich anschnallen.

Maxima am 12 Jan 2013 22:35:07

macagi hat geschrieben:Ja, ohne Gurt geht für Sitzplätze in Längsrichtung. Oder ging.

Das würde ja bedeuten, dass Personen, die im Womo in Längsrichtung sitzen nicht angeschnallt sein müssten. Das kann ich mir nicht vorstellen.

@Sina1
Warum müssen Taxifahrer sich nicht anschnallen?

wolfherm am 12 Jan 2013 22:37:04

Batchman,

anscheinend willst du es nicht verstehen. Das bestimmt nicht der Hersteller.

Das sind Vorschriften. Pro Sitz 75 KG, voller Tank, usw. Das wird addiert und wenn es dann über der 3,5-Grenze liegt, geht es nicht. Klar? Da ist es egal, ob du sagst, ich nehme aber kein Gepäck mit oder lasse mal einen stehen.

Maxima am 12 Jan 2013 22:39:03

batchman99 hat geschrieben:- Körpergröße unter 150cm
-

Danke für die Info!

Wie, Kinder muss man nicht anschnallen?

wolfherm am 12 Jan 2013 22:42:37

Bevor jetzt hier alle die Gurte nicht mehr benutzen, sollten sie sich mal genauer informieren. --> Link

Das gilt nicht immer alles automatisch.....

batchman99 am 12 Jan 2013 22:48:19

Maxima hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:- Körpergröße unter 150cm
-

Danke für die Info!

Wie, Kinder muss man nicht anschnallen?

Wenn sie unter 150cm und über 12 Jahre sind, und/oder die hinteren Sitze durch Kinder unter 12 Jahren belegt sind ;-)

wolfherm hat geschrieben:Das sind Vorschriften.

Quelle?
Der Themenstarter fragt danach....

wolfherm am 12 Jan 2013 22:55:23

Suche im Internet. Da gibt es z. B. die DIN für die Womos. Und noch mehr. In einigen anderen threads hatten wir das auch schon. Ich habe echt keine Lust, hier eine humane Suchmaschine zu sein....

Vielleicht meldet sich unser Verkehrsrecht?perte, der hat so etwas im Zugriff.

Gast am 12 Jan 2013 23:03:02

Nabend,

habe jetzt nicht alle Antworten gelesen aber wir haben ein Eura Profila 600 VB mit 6 Betten und 6 Gurten und 3,5 T, Wir fahren damit schon 2 Jahre mit unseren 3 Kindern viel in Urlaub und es klappt gut - auch mit dem Gewicht. Die Zuladung ist (noch) OK - mal sehen wie das wird, wenn Die Damen Ihre Schminkkoffer aufrüsten :-)
Etwas kritisch wird es im 4 Wochen Sommerurlaub wenn die Fahrräder noch mit sollen, da kommen wir so 100kg drüber - aber bisher hat es noch keinen Interessiert. Das Fahrverhalten ist jedenfalls völlig unauffällig.

Peter

batchman99 am 12 Jan 2013 23:10:49

wolfherm hat geschrieben:Suche im Internet.

...wer was behauptet, sollte auch Belege dazu bringen....
Ich hätte gerne mal gewußt, wie z.B. ein nagelneuer McLouis Glamy-40, ein Knaus Sky-Traveller 500D, oder ein Argos Time A650 mit 6 Sitzen und 3,5t in Deutschland eine Zulassung bekommt?

tober am 12 Jan 2013 23:26:03

batchman99 hat geschrieben:Ich hätte gerne mal gewußt, wie z.B. ein nagelneuer McLouis Glamy-40, ein Knaus Sky-Traveller 500D, oder ein Argos Time A650 mit 6 Sitzen und 3,5t in Deutschland eine Zulassung bekommt?

Bei Knaus habe ich auch auf der Webseite geschaut und zuerst genauso gedacht. Aber 6 Sitzplätze sind nicht 6 Gurtplätze 8)

wolfherm am 12 Jan 2013 23:51:30

Batchman,

ansonsten geht es dir aber wirklich noch ganz gut? Da fragt jemand, man gibt eine Antwort, die ein anderer nicht glaubt oder versteht und schon ist man in einer Beweispflicht mit Quellenangaben?

Da lassen wir mal lieber die Antworten und alle sollen lieber selbst suchen....guten Abend....

wolfherm am 13 Jan 2013 00:27:12

Nachtrag: auf Seite 1 hat Wolfgang Lancelot die einschlägige Vorschrift benannt.

wolfherm am 13 Jan 2013 01:09:32

Und hier kannst du auch noch einiges nachlesen: --> Link

ludska am 13 Jan 2013 01:40:42

meier923 hat geschrieben:

Wow -> Ich möchte auch gern da wohnen wie andere Urlaub machen :lol: Wenn dies dein einziges Problem ist , dann kauf ein Neufahrzeug und lasse die Sitzplätze Nachrüsten -> ältere Fahrzeuge gibt es viele -> aber egal , du möchtest ja ein Neufahrzeug ....
Es hört sich ja fast so an als ob du in Österreich wohnst , so vehemment du es betonst ein Fahrzeug nicht über 3,5 to kaufen zu wollen ........
#Die Suche im Forum gibt zu diesem Thema viel Lesestoff :!:

Als ich weiß nicht genau wie es bei dir ist, aber ich finde den Aspekt mit den Straßengebühren einen entscheidenden Faktor. Ich komme auch nicht aus Österreich, sondern aus Deutschland - wobei ich nicht weiß was das zu meiner Frage beiträgt. Einen Führerschein habe ich bis 7,5t.

ICh will auch kein neues kaufen, sondern ein Gebrauchtes. Ich habe doch anfangs schon geschrieben, dass mein Budget bei 30TEUR liegt. Dafür ist wohl nichts neues drin.

Das genannte Euramobil werde ich mir mal anschauen. Für alle weiteren Tipps bin auch auch dankbar. Bei mobile.de ist es leichter zu suchen, wenn ich schon das richtige Modell habe, da ich in der Suche nicht 6 Sitzplätze eingrenzen kann.

batchman99 am 13 Jan 2013 01:49:26

wolfherm hat geschrieben:Da gibt es z. B. die DIN für die Womos. Und noch mehr. In einigen anderen threads hatten wir das auch schon. Ich habe echt keine Lust, hier eine humane Suchmaschine zu sein....

Naja, man kann sichs auch leicht machen.....
Die DIN-Norm EN 1646-2 erklärt lediglich das Zustandekommen des Leergewichts aber nicht, warum es keine 6-Sitzer mit 3,5t geben sollte, so wie es die Tante auf der Stuttgarter Messe erzählt hat.
Wahrscheinlich meinte sie mit "seit ein paar Jahren" die Änderungen der Norm 2008, die aber wenig zum Thema taugen.

Überhaupt scheint die Märchentante ihre eigenen Produkte nicht zu kennen...
Beim Sunlight A70 --> Link steht zwar, das 6 Personen nur bei der maximalen Auflastung von 3850kg möglich ist, bei den serienmäßigen 3495kg noch 5 Personen.
Allerdings steht beim Sunlight A72 --> Link auch ganz klar, das 6 Personen auch beim serienmäßigen Gewicht möglich sind.

tober hat geschrieben:Bei Knaus habe ich auch auf der Webseite geschaut und zuerst genauso gedacht. Aber 6 Sitzplätze sind nicht 6 Gurtplätze 8)

Hmm....falls es im Wohnmobil keine Stehplätze gibt, verstehe ich unter "Zulässige Personenzahl im Fahrbetrieb" --> Link eigentlich alle eingetragenen Sitzplätze, also spätestens seit 2004 automatisch auch mit 3-Punkt-Gurt auf allen Plätzen, für Wohnmobile wären weiterhin Beckengurte möglich, falls es noch so ist.

Um auf die Überschrift zurück zu kommen:
Es gibt sie noch, die 6-Sitzer für den kleinen Führerschein....

ludska hat geschrieben:ICh will auch kein neues kaufen, sondern ein Gebrauchtes. Ich habe doch anfangs schon geschrieben, dass mein Budget bei 30TEUR liegt. Dafür ist wohl nichts neues drin.

Stimmt, wir haben uns jetzt bei den Neuen verzettelt ;-)
Wie hier schon vermutet, scheint es bei den gebrauchten Italienern sowas eher zu geben.
In meinem Profil findest du ein Preisbeispiel vom letzten Mai ;-)

berni1 am 13 Jan 2013 08:51:29

Früher war´s möglich. Da war einfach noch nicht so viel Technik drin. Heute haben vielt 3,5t bei 7m Länge schon ein Leergewicht von 3...3,2 t - was kann man da noch zuladen ?

Mein jetziger Dethleffs A522 hat 6 eingetragene Sitzplätze mit Gurt und 6 Schlafplätze bei 2,4t leer und 3,5t max. hat allerdings EZ95 und steht ab März zum Verkauf --> Link - wir wollen einfach was größeres....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeproblem bei Fiat Ducato 290
ändert sich TÜV-Zeit, bei Gewichtsänderung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt