aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagel auf dem Dach, richtig versichert?

ingemaus am 30 Aug 2013 15:12:02

Hallo!
Ist es bei WM Versicherungen üblich, das bei einem Hagelschaden auf dem Dach, 50 % der Gutachterkosten der Versicherte selber tragen muss!?
Schaden lt. Gutachter incl. 3.600 €.
Abzüglich 50 % und der Selbstbeteiligung von 150 €, Auszahlung 1.390 .
Was hat eure Versicherung gezahlt, bei Auszahlung , oder Reparatur?

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 30 Aug 2013 15:57:53

ingemaus hat geschrieben:Hallo!
Ist es bei WM Versicherungen üblich,

ja klar, wenn die das so in ihren Bedingungen stehen haben.

Sollte man vielleicht lesen bevor man so was abschließt. :idea:

G OW

Gast am 30 Aug 2013 16:07:17

nach erfolgter Reparatur werden (gewöhnlich) die entstandenen Kosten inklusive der Mwst. abzüglich der SB gezahlt

bei Abrechnung nach Gutachten wird selten die Mwst. gezahlt
besondere Bedingungen (z.B. Maximalbeträge pro qm) sind gesellschaftsunterschiedlich

(Angaben nach gemachten Erfahrungen, ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

Anzeige vom Forum

wolfherm am 30 Aug 2013 17:04:24

Es soll wohl Versicherungen geben, die laut ihren Bedingungen nur 50 % zahlen. Deshalb ist es hier auch immer vergebene Liebesmühe, wenn Beiträge verglichen werden ohne dabei auch die Bedingungen zu vergleichen.

Es gibt auch Versicherungen, die bei Glasbruch eine Obergrenze haben. Ist immer schlecht bei einem Integrierten, wenn die Windschutzscheibe dann deutlich teurer ist.

Deshalb sollte man immer neben einem Beitragsvergleich auch gleich einen Leistungsvergleich machen.

ingemaus am 30 Aug 2013 17:06:42

Hallo Otto!
Sollte man. War aber sehr erstaunt warum es so einen komischen Abzug von 50 % gibt.
Alles rosarot und ganz klein, das Risiko eines Hagelschadens auf 60 % minimieren, tolle Versicherung!
Interessiert mich eigentlich, wie andere Versicherungen abrechnen.
Außerdem schreibe ich mein Situation damit andere Forumsmitglieder bei ihrer Versicherung nachfragen, bevor es zu spät ist.
In fünf Minuten mal eben 2.300 € verlieren, ist für einen Hartz 4 er schon viel Geld
Es geht mir dabei nicht um das Geld selber, sondern das Gefühl nachdem mich ein Kundenberater beim HDI gefragt hat, ob ich den Betrag ohne Steuer und Selbstbehalt, ca 2.850 € ausgezahlt haben möchte.

und tschüss ingemaus

BadHunter am 30 Aug 2013 17:55:56

Eigentlich weiss man das das bei sehr vielen Wohnmobilversicherern so ist, dass ist bei mir immer von vornherein ein KO-Kriterium gewesen. Genauso wie merkwürdige Regelungen bei Glasschaden... Aus genau diesen Gründen habe ich die Womo bis vor 3 Jahren immer über die RMV bei der Kravag versichert und nun sogar noch günstiger über die Volksfuersorge bei der Generali...

ingemaus am 30 Aug 2013 19:38:51

Hallo!

Eigentlich habe ich gedacht, das Amt für Versicherungswesen, oder wie die Truppe heißt, in den letzten 30 Jahren in der Lage war, den Versicherungen einheitliche Bedingungen aufzuerlegen!
Da macht jede Versicherung anscheinend was sie will.
Ist niemand im Forum der schon Hagelschaden auf dem Dach abgerechnet hat?
Dabei habe ich noch Glück gehabt, wenn es die WM Seite auch noch erwischt hätte oder die Dachfenster
zertrümmert hätte!?
Klare Frage: Gibt es überhaupt eine WM Versicherung, die auch Elementarschäden mitversichert?

Danke für eine fundierte Antwort.

und tschüss ingemaus

OttoWalke am 30 Aug 2013 21:13:22

ingemaus hat geschrieben:Außerdem schreibe ich mein Situation damit andere Forumsmitglieder bei ihrer Versicherung nachfragen, bevor es zu spät ist.

Und genau aus dem Grund ja auch meine deutliche Antwort, und nicht weil ich Dich Ärgern will.
Da hätte keiner was davon.
Allerdings haben wir das Thema hier eigentlich regelmäßig, auch mit den Hinweis auf diese immer "netteren" Bedingungen.
Aber es schadet nicht wenn es öfter hier genannt wird.

Ich habe wegen Integrierten (sau teure Scheibe) zum ersten mal ne TK abgeschlossen,
und deswegen eben eine gesucht die da voll bezahlt außer SB.
Geht die nächsten 10Jahre eine kaputt hat es sich immer noch gerechnet für mich.
Hagel ist mir Banane, ist aber auch dabei, konnte man leider nicht abwählen um die Prämie zu senken.
Ich habe es nicht mal hin bekommen, beide Womos bei einem Versicherer zu nem guten Preis unterzubringen, eigentlich schon pervers dieses ganze Sucherei.

G OW

BadHunter am 31 Aug 2013 07:08:05

ingemaus hat geschrieben:
Ist niemand im Forum der schon Hagelschaden auf dem Dach abgerechnet hat?

Ja, wir, vor einigen Jahren mit der Kravag/RMV... Nach Gutachten abgerechnet, abzüglich 150 € SB und Mwst, gabs dann den Betrag voll ausgezahlt. Wie gesagt, man macht sich ja vorher schlau oder lässt sich beraten, dass es abweichende Bedingungen gerade in der Teilkasko gibt ist allgemein und eigentlich hinlänglich bekannt, wie man hier an den Reaktionen auch sehen kann...
Klar gibt es Versicherungen, die solche "Elementarenschäden" wie Überschwemmung usw ganz normal in der Teilkasko versichern, und wenn man sich unsicher ist, selbst die Infos nicht findet, Foren nicht vorher nutzt, dann holt man sich einen Berater der sich auskennt... OK, sooo viele gibts davon jetzt nicht, ist nun so dass ich selbst als Angestellter bei einer Versicherung im Außendienst arbeite UND seit vielen Jahren Wohnmobil fahre, aber ein normaler Berater kann schon zumindest die Bedingungen erläutern...

BadHunter am 31 Aug 2013 07:22:50

Übrigens sind die Versicherungsleistungen nicht nur hierbei unterschiedlich... Es gibt natürlich in jedem Bereich wie Haftpflicht, Hausrat, Gebäudeversicherung usw allgemeine Versicherungsbedingungen die überall gleich sind, aber Versicherungen haben darüber hinaus sehr unterschiedliche Tarife und Tarifleistungen, aber heute meinen ja viele, sich selbst gut beraten zu können und meckern hinterher auf die Versicherung...
Ist jetzt nicht speziell für diesen Fall gemeint.

Beduin am 31 Aug 2013 07:29:04

Ich habe bei meiner Allianz TK und die hat anstandslos und schnell bezahlt. Vom letzten Hagel hatte ich das Geld letzten Montag schon auf meinem Konto.Wiederbeschaffungswert minus Kosten der Reparatur, Restwert und die Differenz habe ich abzüglich der SB bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lohnt sich der TEC RoTEC 590 M für 18.250 EUR?
Brauchen mal Hilfe bei Womo Verkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt