rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO dauerhaft am Netz

horst_1 am 30 Aug 2013 17:50:44

Hallo Freunde der fahrenden Zunft. So, ich habe jetzt neue Batterien für den Aufbau eingebaut und der Hersteller WOMO schreibt : einmal im Monat ans Netz gehen um nachzuladen.Solar ist nicht, steht in dunkler Halle. Ist das so wichtig? Gibt es auch eine Möglichkeit das über die Zeitschaltuhr laufen zu lassen.
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 30 Aug 2013 17:57:31

Ob das wichtig ist musst du entscheiden, wenn der Hauptschalter aus ist zieht auch nix Energie aus den Battierien.

Natürlich kannst du zwischen Wohnmobil und 230V Steckdose eine Zeitschaltuhr hängen und diese auf 1 Tag im Monat einschalten programmieren!

Dauerhaft am Netz braucht nicht und sollte auch nicht!

Alf

p.s.
meine ausgbauten in Keller überwinternen batterien haben wenn ich sie mal vergesse nach knapp zwei Monaten kaum etwas an Energie verloren, aber eine Selbstentladung ist auch ohne Verbraucher IMMER da!

thomas56 am 30 Aug 2013 19:45:17

abenn hat geschrieben:Ob das wichtig ist musst du entscheiden, wenn der Hauptschalter aus ist zieht auch nix Energie aus den Battierien.

die Eigenentladung der Batterien wird man nicht verhindern. Zeitschaltuhr, die 1x/Monat für 24h schaltet halte ich für gut.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Aug 2013 19:55:09

thomas56 hat geschrieben:Zeitschaltuhr, die 1x/Monat für 24h schaltet halte ich für gut.

Finde ich auch ... gibt´s aber nicht (bezahlbar) :( , nur Wochenzeitschaltuhren (1-mal pro Woche) ...

Gast am 30 Aug 2013 21:54:10

wenn es ein ordentliches Ladegerät ist, würde ich das Womo 24/7 am Strom lassen

Neben der Erhaltungsladung gibt es auch sowas wie Pulsen, das klappt aber erst nach einer längeren Ladung.
Die Chance und Batteriepflege wird so verhindert.

krischan am 30 Aug 2013 22:05:04

ich-bins hat geschrieben:wenn es ein ordentliches Ladegerät ist, würde ich das Womo 24/7 am Strom lassen

Genau! Klemm die Batterie ab und überlasse die Pflege einem ctek.

krischan

Gast am 30 Aug 2013 22:10:22

dafür musst du nichtmal abklemmen

horst_1 am 02 Sep 2013 20:02:20

Danke für die Antworten. Ein Ctek anschließen ohne den EBL abzuklemmen: ratsam? Wo bekomme ich denn eine Monatszeitschaltuhr, oder geht eine für die Woche und dann nur 2-3 Stunden.
Horst

Gast am 05 Sep 2013 15:08:54

ne Horst, anklemmen, EBL dran lassen und immer am Landstrom lassen :!: :!: :!:
KEINE Zeitschaltuhr - ein Ladeprogramm hat nie im Leben nur 2-3h.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfängerfrage-WoMo gesucht mit Trenntür zum Schlafzimmer
Volluftfederung undbHubstüzen hydraulisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt