|
Frage: Wer von euch hatveine Goldschmitt 4 Kanal Vollluftfederung mit hydraulischen Hubstützen? Wie zu frieden seit ihr? Wegen des hohen Preises will ich mir zuerst die Volluftfederung für mein Eura mobil Integraline anschaffen. Dann wenn die Kasse wieder voll ist die Hubstützen. Hai! Wir Vollluftfederung (aber nicht von Goldschmitt) und Hydr. Stützen von Goldschmitt. Super Sache. CU Vutschko Braucht man beides? Mit der Vollluftfederung kann man doch auch schon nivellieren, vielleicht nicht so viel wie mit den Stützen. Mit der Luftfederung kann man nur begrenzt nivelieren. Außerdem wakelt das Mobil (8,8t) trotzdem. CU Vutschko Hallo Ludmilla, habe an meinem EURA Aktiva auch beides drin. Luftfederung von Goldschmitt und Stützen von E&P In vielen Fällen reicht die Luftfederung schon aus, um ein ordentliches Niveau herzustellen. Die wenigen Male wo das nicht klappt, muss man dann halt auf Keile fahren. Aber eher selten. Damit es nicht wackelt, kann man ja auch die ''Rammelstützen runterkurbeln'' :D Aber mit den hydr. Hubstützen hast Du es natürlich wesentlich komfortabler und noch ein paar erhebliche Vorzüge, die bei mir auch der Hauptgrund für das Nachrüsten waren. 1: Schneeketten auf- / abmontieren ist blitzschnell passiert, da man die Räder komplett anheben kann 2: Radwechsel geht ruck-zuck, da man sowohl vorne / hinten als auch seitlich alle Räder hochheben kann. 3: wenn man sich mal festgefahren hat oder auf fragwürdigem Untergrund steht, kann man mal kurz die Antriebsräder anheben und etwas drunterlegen. Da mir das schon mehrfach passiert ist, habe ich immer Sandbleche an Bord und fahre heute auf alle erdenklichen Untergründe, die ich früher vorsorglich gemieden hätte. 4: Da das Fahrzeug am Platz höher steht als ohne Stützen, findet unser Hund besseren Schatten. : Frank Hallo fiwomo Hast schon mal Probleme gehabt mit der Federung und den Stützen ? Wo hast du die denn machen lassen? Nö, keine Probleme mit beidem. Das sind ja auch eigentlich völlig ausgereifte und bewährte Systeme, bei den bekannten Anbietern. Wobei es vermutlich auch Leute gibt, die schon mal ein Problem hatten, aber wo gibt es das nicht. Luftfederung: Goldschmitt (Walldürn) Hydr. Stützen: E&P / Hydraulik-Fischer (Bergheim bei Köln) Habe mich bei den Stützen für E&P entschieden, da ich beim Einbau der Luftfedern von den Abläufen bei Goldschmitt nicht so überzeugt war. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ausserdem ist es von Bonn nach Bergheim nur ein Katzensprung und die machten mir dort einen guten und organisierten Eindruck. Halt nicht so ''beeindruckend'' wie der Palast in Walldürn, aber das zählt ja unter'm Strich weniger. : Frank Super Ich danke dir. Gerne ! Beachte bei allen Überlegungen allerdings auch das Gesamtgewicht. Da kommt natürlich auch etwas an Gewicht zusammen. gruß: Frank Mit der Luftfederung kommt doch eine mögliche Auflastung einher, oder? Nö, das eine hat ja mt dem anderen erst Mal nichts zu tun, also erfolgt das natürlich auch nicht zwingend. Allerdings würde ich es immer mit machen, wenn es denn bei dem jeweiligen Fahrzeug möglch ist. Wiege ohne Hub und Volluftfederung 3460 kg. 4,5 to darf ich. Was meinst du reicht das ? Bei rund 1000-kg Zuladungsmöglichkeit sollte das sicherlich kein Problem sein :D . Hallo Fiwomo Danke !!!! Hallo Fiwomo, hast Du Dir für den Eura tatsächlich die Vollluftfederung gegönnt? In Deiner Fahrzeugbeschreibung schreibst Du nämlich "Zusatzluftfederung". Das ist schon ein Unterschied, auch in Verbindung mit der Wirkung von Hubstützen. Wonach Ludmilla ja offensichtlich fragt. Sollte ich mich irren, vergiss meine Frage. Stimmt .Ich meine die 4 Kanal Vollluftfederung Hallo Ralf, Du hast natürlich Recht. Da Ludmilla jedoch nach Vollluftfederung gefragt hatte und bei mir das Problem der Nivellierung sogar schon mit den Zusatzfederbälgen ganz zufriedenstellend funktioniert und ich darüber hinaus zwei Bekannte habe, die beide Volluftfederung an Ihren Linern haben und ich mich damit ein wenig auskenne, dachte ich mir dass es unterm Strich wenig dazu beitragen wird, wenn ich dies jetzt in epischer Breite vortrage. Es ging ja in der Hauptsache um die Frage, ob man mit den Hubstützen weitere Vorteile hat, die man mit der Luftfederung nicht abdecken kann. Dies hatte ich entsprechend aufgelistet. Es klag mir Fern mein Fahrzeug mit edleren Komponenten zu schmücken, als dies der Fall ist. Bist Du bei der NSA ? :D : Frank
Klar, aber nicht weiter sagen 8) Ich hatte das zuerst auch überlesen und wollte losschreiben. Ich habe die gleiche Kombination, wie Du bei Deinem Eura. Hai! Zur Ergänzung: Wir haben an unserem MAN Vollluftfederung. Und die schon etwas weich. D.h. Es wackelt immer, wenn man z.B. Einsteigt.Die Hubstützen sind daher eine sinnvolle Ergänzung, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Eines muss mann dabei beachten: Wenn man die Stützen ausfährt, sollte man die Luft aus der Federung lassen, da ansonsten das Fahrzeug zu weit ausgehoben wird. So auch die Empfehlung von Goldi. CU Vutschko Au ja, wichtiger Tip! Morgen bin ich in Düsseldorf. Mal gespannt auf Goldschmitt und auf möglichen Messerabatt Messerabatt erhälst Du ganz sicher. Also toi toi toi auf der Messe. Trotzdem wirst Du komplett wahrscheinlich nicht unter 11000,-- € kommen. Weiß ich von einem Bekannten aus dem Kreis der Wochnerfahrer. Der ist trotz der hohen Investition sehr zufrieden, vor allen Dingen, weil er jetzt das Fahrzeug unter sein Carport bekommt. Da ging es wohl um einige Zentimeter. Hallo Ludmilla, ich hoffe der Messebesuch war Aufschlussreich und Du konntest vor lauter ''Sehhund-Verkehr'' auch Deine Fragen loswerden. Ich weiß ja nicht, ob Du Dich bereits zu 100% auf die Vollluftvariante versteift hast. Aber falls nicht, solltest Du evtl. mal überlegen, ob Du diese teure Lösung überhaupt benötigst. Als ich an meinem hinten die Zusatz-Luftfederung habe installieren lassen, geschah das in der Hauptsache aus der Überlegung, dass unser WoMo einen langen Überhang und Radstand hat, mit dem man immer wieder in problematische Situationen kam, wenn es z.B. eine kurze steile Abfahrt / Auffahrt (z.B. Fähre) zu bewältigen gab. Daher bot sich diese Lösung an, da man das Fahrzeug damit hinten ordentlich anheben kann. Zusätzlich habe ich damals noch vorn etwas stärkere Federn reinbekommen, so dass auch vorne mehr Bodenfreiheit entstand. Das man bereits mit dieser Lösung in den meisten Fällen eine ganz ordentliche Nivelierung vornehmen konnte, war ursprünglich gar nicht in meinen Gedanken berücksichtigt, aber Keile waren ab da eher eine Seltenheit und hätten für mich nicht zwingend zum Einbau der Hubstützen geführt, da man ja auch hin und wieder mal auf Keile fahren kann. Die Montage der Hubstützen erfolgte dann später aus ganz anderen Gründen, wie ich bereits aufgeführt habe. Auch mit den Zusatz-Luftfedern an der Hinterachse hat sich das Fahrverhalten des Fahrzeuges enorm verbessert. Dies bezieht sich zum einen auf die Wankneigung des Aufbaus aber zum anderen auch ganz erheblich auf den Möbelbau, wo es anschliessend (im Gegensatz zum Serienzustand) kaum noch Geklapper und Gequietsche auf schlechten Strassen gab. Aus meiner Sicht gibt es da heute keinerlei Grund mehr zu investieren, auch wenn es möglicherweise noch bessere Ergebnisse gäbe, aber ich vermisse da nichts und bin im Bezug auf klappern und quietschen eher empfindlich. Da ich schon mehrfach in Fahrzeugen mit Vollluftfederung gefahren bin, würde ich mich aus meiner Sicht auch heute wieder ''nur'' für die Zusatzvariante entscheiden und das viele Geld für die Mehrkosten lieber in gutes Essen / Trinken und Reisen investieren. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Es wird vermutlich auch zahlreiche Meinungen geben, die auf Vollluftfederung schwören. Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung. : Frank Hallo Fiwomo Danke dir für deine ehrliche und kompetente Meinung. Mittlerweile bin ich wirklich am überlegen Ob ich nicht deiner Überlegung folge. Goldschmitt will für die Vollluftfederung 4 Kanal 7500 Euro haben inkl.Einbau und Mehrwertstützen. Daseist ein stolzer Preis . Auch muss ich dir mitteilen,dass ich vom Werk her schon vorne verstärkte Goldschmittfedern drin habe. Wie ich aber deinen Ausführungen entnehmen kann ist der Gewinn von Zusatzluftfedern auf Volluftfedern nicht mehr so massiv. Du schreibst ja auch,dass du so ein Fahrzeug mit Volluftfedern schon gefahren hast. Besteht zwischen deinem Auto und einer Volluftversion so wenig Unterschied ? Danke im Voraus für deine Antwort Bei den Vollluftfederungen die ich hatte, kommt es sehr auf die Kalibrierung der Fahrstellung an, das geht von sänftenweiches Fahren bis knüppelhart. Jetzt habe ich eine Kalibrierung die das Fahrzeug über Bodenwellen schweben lässt. Egal in welcher Stellung ich losfahre, setzt sich die Anlage alleine nach ein paar Metern in die programmierte Fahrposition. Das ganze kann aber auch vorher über die Fernbedienung gesteuert werden. Das getrennte Heben und Senken reicht mir am Stellplatz völlig aus. Der MAN hatte auch vorne und hinten Luftfederung ich dachte immer, es sei eine Vollluftfederung, mir wurde aber gesagt, dass es für den MAN gar keine Vollluftfederung gibt, sondern nur für die HA und das vorne wäre ein Zusatzteil. Da habe ich zuwenig Ahnung von. :nixweiss: Ob man Hubstützen braucht, muss man selbst entscheiden. Für mich ist es nur Spielzeug. Den Unterschied von zu EP zu Goldschmitt weiß ich gar nicht, nur das die "Raketen" von Goldschmitt rot waren. :D Hallo Ludmilla, da ich selbst noch nie über wirklich grosse Distanzen mit unterschiedlichstem Fahrbahnbelag und -zustand mit einem Fahrzeug mit Vollluftfederung gefahren bin, kann ich nicht wirklich sagen, ob es mir dann unterm Strich den Mehrpreis wert wäre. Auch glaube ich, dass dies letztlich auch eine Frage der Abstimmung des Systems ist. Mit den Erfahrungen mit meinem Fahrzeug (5.500-Kg / langer Radstand / Tandemachse) und ca. 50.000-km Fahrleistung mit den Zusatzluftfedern, auch auf schlechter Wegstrecke (Polen etc..), würde ich für mein Fahrzeug diese Mehrkosten nicht ausgeben wollen, da ich keine weitere Optimierung für erforderlich halte. Obwohl es vermutlich nochmal komfortabler möglich wäre, aber ich bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden. Wenn es Dir bei der Überlegung Hubstützen / Luftfederung hauptsächlich um das Nivelieren geht, wäre die Luftfederung natürlich doch interessant, da Du damit die Hubstützen weitestgehend überflüssig machst und unterm Strich auch Gewicht sparen wirst. Sollte jedoch einer der von mir Anfangs aufgeführten Punkte wie: Räder anheben (Schneeketten aufziehen / Räder wechseln / Sandbleche unterlegen etc...) für Dich ein Thema sein, wäre für mich der Fokus auf den Hubstützen und den preiswerteren Zusatzluftfedern und dass Ersparte würde ich anderweitig verprassen. Frank |
Anzeige
|