|
Immer wieder taucht dieses Thema bzgl. angefragter Routenhinweise über die Route Napoleon auf. Daraufhin kommen natürlich, erfreulicherweise, auch viel Hinweise von Forenmitgliedern, die diese Strecke gefahren sind. Vornehmlich die Strecke von Grenoble Richtung Süden, ob zum Lac de Ste. Croix oder noch weiter Richtung Castellane, also alles auf der N 85. Natürlich auch von WOMO-Fahrern, die aus Südfrankreich wieder in nördliche Gefilde gefahren sind. Es blieb immer nur bei gewünschten Informationen zu dem Streckenverlauf. Hin und wieder ist in älteren Informationen auchmal davon berichtet worden, dass man die N 85 befahren hat. Aber, bis heute habe ich noch nie einen ausführlichen Reisebericht davon lesen können, geschweige Bilder gesehen. Habe seitenweise die Rubrik Frankreich durchgesehen, zum Teil bis über Seite Nr. 30. Gary32 hat häufig zu diesem Thema Informationen gegeben, die sich hauptsächlich auf die Rampe von Laffrey bzw. RN 85 Vizille bezogen und mit Sicherheit wertvolle Hinweise waren. Wer ist nun mal diese Strecke gefahren und hat auch BILDER davon gemacht. Hat denn keiner davon Bilder, auch nicht aus früheren Zeiten :?: Kann mich wohl daran erinnern, dass ein Forenmitglied über heiße Bremsen bei der Abfahrt nach Vizille berichtet hat, aber nur eine kleine Information. Irgendwann hat man doch einmal eine Pause und Fotos gemacht. Bin einmal gespannt, wer mal von seinen Erlebnissen bei einer Tour auf der N 85 berichtet. Aber in bin, was die N 85 betrifft, sehr interessiert, vielleicht auch sehr vorwitzig. Damit kann ich dennoch gut leben. Vermutlich hoffe ich vergebens. 1981 sind wir mal mit dem PKW einen Teil der N 85, nördlich von GAP nach Grenoble gefahren. Leider zu wenige Aufnahmen von der Tour gemacht. Zwar habe ich noch DIAS davon und einige Bilder einmal gezeigt. Leider nicht von der Abfahrt und vom Streckenverlauf von der Abfahrt der damaligen N 75 ( jetzt D 1075 ) bei Lalley Richtung Ponssonas und weiter Richtung La Mure und Vizille. Auch nicht vom Reiterdenkmal mit Napoleon an dieser Strecke. Darum auch mein Interesse. Bei Street Vieuw kann man diesen Streckenverlauf nachverfolgen, ersetz aber keine Bilder. Schönes Wochenende und vom linken Niederrhein. Manfred PS: evtl. Tippfehler übersehen. hallo Manfred, 2008 wurde die steile Abfahrt der Laffrey Rampe entschärft mittels Portale, Ausweich- Fahrspuren und weithin sichtbare Hinweisschilder bereits vor der Abfahrt Trotzdem kommt es hin und wieder zu Zwischenfälle wie auf dieses Video zu sehen ist: --> Link , gary32 Hallo Gary, ich habe mir vor einigen Tagen nochmals Deine Beiträge zur Rampe von Laffrey herausgesucht. Aufgrund versch. Anfragen zur Tour über die N 85 habe ich meinen Thread ins Netz gestellt. Unter Street Vieuw habe ich mit die Strecke von vor Laffrey Richtung Grenoble mal angesehen. Dabei habe ich dann auch das Hinweisschild "Prairie de la Recontre" gesehen. Neben der N 85 war deutlich das Reiterdenkmal auf dem Sockel zu sehen. Das habe ich aber 1981, anl. unserer damaligen Frankreichreise nicht gesehen. Ich kann mich wohl noch vage an ein Monument erinnern ( Steinsäule vllcht. 1,50m hoch ), worauf ein Adler mit gespreizten Flügeln zu sehen war. Kann in der Nähe von la Mure gewesen sein. Genau weiß ich dass aber nicht mehr. Sind ja auch über 30 Jahre her. Ich glaube, dass das ebenfalls an der N 85 war. Südlicher als La Mure kann es nicht gewesen sein. Wir sind damals von der N 75 in Lalley abgebogen und Richtung N 85 gefahren. Leider kein Bild davon gemacht. Deshalb interessiert mich auch, was andere Forenmitglieder auf der Route Napoléon fotografiert haben. Es haben wohl über 70 Leute mein Thema angeklickt. Reaktion, außer von Dir, keine. Eigentlich schade, denn immer wieder wird nach der N 85 gefragt und keiner ist mal dort gewesen. Das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich zu sein. Oder sind Diejenigen, die nachgefragt haben letztendlich über die N 75 /( jetzt D 1075 ) Richtung Süden gefahren. Aber die N 85 mit dem Ort GAP scheint anziehend zu wirken, irgendwie übt diese Strecke Reize aus. Nie wird ( oder wenn einmal dann sehr selten ) die D 1075 erwähnt. Aber vielleicht meldet sich doch noch einer und kann von seiner Tour auf der N 85 berichten. Ich warte mal ab. A + Manfred Hallo Manfred im Moment kann ich dir da leider auch noch nicht helfen, aber: ich fahre da nächsten Samstag mal hin, dann mache ich ein paar Bilder und stell die hier ein :razz: :-) Peter Hallo Peter, in früheren Jahren hätte ich jetzt emotional darauf geantwortet. Aber in meinem Alter wird man gelassener und nimmt solche Antworten nicht ernst. Ich denke mal, dass Du meinen Bericht nicht verstanden hast. Denke bitte mal ein bißchen weiter nach, dann wirst Du auch den Sinn verstehen, weshalb ich dieses Thema überhaupt angeschnitten haben. Jetzt setze ich selber mal den entsprechenden Smily ein: :ton: Auf Deine Antwort kann ich gut verzichten, auch wenn sie im scherzhaft klingt. Dafür gibt es einen besonderen Thread im Forum. Schönes Wochenende und fahr bitte vorsichtig auf der N 85 :D Manfred Hallo jennergruhle, zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Reisebericht habe ich zwar 2010 schon einmal gelesen. Ist aber in Vergessenheit geraten. Schön, dass Du darauf hingewiesen hast. Mit den Bildern der N 85 aus Deinem Bericht werden wieder Erinnerungen wach aus unserer Tour bei einem Streckenabschnitt von der Route Napoléon. Was Sisteron betrifft: habe noch ein paar Bilder in schwarz/weiß aus dem Jahre 1982. ![]() Bis auf die Automodelle hat sich seither nichts geändert. ![]() Und die Brücke ist auch noch so geblieben. ![]() Schönen Sonntag wünscht vom linken Niederrhein Manfred Hallo Manfred Auch wenn ich einen Smily gesetzt habe war meine AW durchaus ernst gemeint. Ich / wir fahren am nächsten Samstag los und genau die Route ist geplant. Und natürlich beabsichtige ich auch dabei einige Bilder zu machen. Schade, dass es falsch rüber gekommen ist :( Trotzdem noch ein schönes Rest WE Peter Hallo Peter, ich habe es wirklich falsch verstanden und fühlte mich irgendwie verar..... ( mich machte in dem Satz nur das Wörtchen m a l h i n bei der Formulierung stutzig, deshalb auch meine Reaktion ). Und da es jetzt geklärt ist, kommt auch meine ehrlich gemeinte Entschuldigung. War an demTag , aus einem guten Grund , genervt und habe etwas übereilt gehandelt. So, dann freue ich mich für Euch für den Urlaub und wünsche eine gute Fahrt. Bisher habe ich von all unseren reisen massenhaft Fotos gemacht, auch wenn es damals noch keine Digitalkameras gab. Das Erwachen kam denn, wenn die Bilder nach der Entwickung des Film abgeholt wurden. :(, denn damals kosteten die Bilder eine Menge Geld. Von allen Touren, seit 1968 -1. Frankreichtour- habe ich Bilder, nur nicht von der N85, außer 2 Bildern. Schönen Sonntag wünscht Euch Manfred Hallo Manfred (und andere die hier mitlesen) ist schon ok. Das was man wirklich meint - sagen will - kommt schriftlich leider nicht immer so rüber wie man das meint. Liest man hier im Forum ja leider immer wieder. Das mit den Fotos - die man noch entwickeln muss, kenne auch ich noch gut genug. 10 36er Filme verknipst, alles wurde entwickelt, manchmal war die Enttäuschung groß. Es waren aber auch meistens ein paar Gute dabei. Wie gesagt, ich werde, auch wenn es wohl erst nach unserem Urlaub sein wird, ein paar Bilder von der Strecke hier einstellen. bis dahin Peter Hallo, unser erster Frankreichurlaub mit dem Womo (2010) ging die Route Napoleon entlang bis an die Cote d'Azur. Da haben wir auch massig (>200) Bilder gemacht. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar hochladen. Leider dauert das immer so ewig..... erst auswählen, dann verkleinern, sichern, hochladen.... bin nicht so der Geduldsmensch, daher werden es nur ein paar Bilder werden. Die Tour und die Route waren aber einfach traumhaft, wir hatten in der Nebensaison kaum Betrieb und in 2 Wochen nur Sonnenschein. Auf dieser Tour haben wir uns ein bisschen in Frankreich verliebt und sind in den letzten 3 Jahren ca. 10.000 km durchs Land gekurvt, davon max. 1.000 km Autobahn der Rest RN und kleiner. Ein echt schönes und abwechslungsreiches Land, in dem wir uns auch in den einsamsten Ecken immer sicher gefühlt haben. Manfred Hallo ( zacapa ) Namensvetter, habe seinerzeit Deinen Bericht aus dem Jahre 2011 gelesen. Zumindest habe ich jetzt wieder Bilder von der RN 85 gesehen, u.a. auch das Reiterstandbild von Napoléon. Unter Google maps habe ich mir mal die Strecke ( aber nur teilweise ) angesehen. Bin mal gespannt, welche Bilder Peter nach seiner Tour zeigen wird. Ich kann es abwarten. vom linken Niederrhein Manfred Hallo habe heute versucht meinen Bericht - und die Bilder - hier einzustellen. Hat leider mit den Bildern nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. (siehe auch meinen Beitrag / meine Frage an die Admins) also bitte noch etwas Geduld Peter Hallo Peter, zunächst ist es mal viel wichtiger, dass Ihr gesund zurück seid und es ein schöner Urlaub war. Das mit den Bildern wird schon noch klappen. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem, einiges, besser gesagt viel geschrieben und dann stüzte mein PC ab. Lass es in Ruhe angehen. Schönen vom linken Niederrhein Manfred so, der nächste Versuch: Die Route Napoleon - RN 85 - ist zwischendurch auch als RN 1085 und RN 4085 ausgeschildert. Sie kreuzt bei Castellane den Verdon und führt somit am östlichen Ende des Canyon du Verdon vorbei. Wir fuhren von GRENOBLE kommend über VIZILLE Richtung Süden. Kurz hinter GRENOBLE ging es auf die RN 85 (1085) Es ging erst mal steil den Berg hoch (12 %) bis auf ca. 950 Meter üNN ![]() - nach LA MURE. Dort oben befindet sich mehrere Seen, viele CP. ![]() Landschaftlich sehr schön. Im Sommer wird dort ganz schön was los sein. Hinter LA MURE fing es dann an kurvig zu werden. Zudem ging es runter und wieder rauf, zunächst 8 % Gefälle, dann wieder hoch. Durchschnittlich so um die 800 / 900 Meter über NN. Wir kamen durch CORPS, wo wir das erste Hinweisschild zur Route Napoleon sahen ![]() ![]() wahrscheinlich waren vorher auch schon welche da, die habe ich aber nicht gesehen :-) dann nochmals auf einer Strecke von 6 km 12 % Gefälle bis GAP. Durch GAP selbst sind wir der Wegweisung Richtung SISTERON gefolgt (man fährt auf das Zentrum der Stadt zu, davor geht es rechts ab - Verbot für LKW über 3,5 t) Nachdem wir uns dann leicht verfranst haben - wir fuhren Richtung Autobahn - habe ich das Navi etwas anders justiert und wir kamen wieder auf die RN 85 zurück. Die verläuft hinter GAP ein ganzes Stück parallel zur (kostenpflichtigen) Autobahn A51. Zwischen GAP und SISTERON gibt es auf der RN 85 eigentlich nichts Besonderes zu sehen Man kommt durch mehrere kleine Ortschaften, muss dort schon mal (im Gegensatz zur Autobahn) die Geschwindigkeit reduzieren (70 / 50 km/h) kommt aber eigentlich ganz gut durch. M.M. nach lohnt sich die RN 85 hier eigentlich nur wenn man die Autobahnkosten sparen möchte. Viel schneller dürfte man aber auf der Autobahn auch nicht sein. Durch SISTERON - das scheint ein touristisch sehr beliebter Ort zu sein - sind wir nur durchgefahren. Weiter ging es nach DIGNE-LES-BAINS. Unterwegs sind diese Bilder - während der Fahrt - entstanden. Ich weiß gar nicht mehr wo genau ?? Meine Beifahrerin und Fotografin auch nicht :-) ![]() ![]() ![]() In DIGNE-LES-BAINES haben wir auf dem Stellplatz an der Therme übernachtet. Der Stellplatz bzw. die Therme liegen schon ein gutes Stück außerhalb. Die ausgeschilderten 2 km stimmen meiner Meinung nach nicht. Von der Therme kann man mit aber ganz gut dem Bus (1 € p.P. - der Busfahrer hat uns auf der Rückfahrt kostenlos mit genommen) oder auch mit dem Fahrrad nach DIGNE-LES-BAINS fahren und sich dort ein bisschen umgucken. Weiter der RN 85 folgend geht es nach CASTELLANE. Zunächst mal ging es wieder bergauf bis auf ca. 900 / 950 Meter. Erstmal folgt die RN einem (zu diesem Zeitpunkt fast ausgetrocknetem) Flussbett und einer Bahnlinie. Dann geht es - sehr kurvenreich und eng - weiter bis auf ca. 1150 Meter üNN. Danach - wiederum sehr kurvenreich und über etliche Spitzkehren - die letzten fast 9 km wieder runter nach CASTELLANE. ![]() ![]() ![]() ![]() In CASTELLANE haben wir auf dem direkt hinter dem Ortskern grenzenden Stellplatz übernachtet. Zunächst haben wir nur einen Parkplatz gesucht um den relativ kleinen aber sehr schönen Ort zu besichtigen. Da die Besichtigung dann doch ein wenig länger dauerte sind wir für 6 € Parkgebühr dann gleich da geblieben. ![]() ![]() ![]() Von CASTELLANE ging es dann am nächsten Tag weiter. Zunächst über die D 955 (Richtung Trigance) dann über die D 21 und die D 71. Wir folgen zunächst der Südroute um die Verdonschlucht. Toll zu fahren. Ziemlich kurvenreich, teilweise ziemlich eng - aufpassen, Gegenverkehr. 2 Kleine Tunnel, auch hier kann Gegenverkehr kommen, dann muss man sich schon irgendwie einigen :-) Hier einige Impressionen auf der Südroute: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (bitte keine Kommentare zur Befestigung :-) ) ![]() ![]() ![]() ![]() Wir fuhren zunächst am Lac de Sainte Croix vorbei nach MOUSTIERS-SAINTE-MARIE. ![]() Auch das ein sehr schöner Ort. Man kann auf dem Stelllatz direkt unterhalb des Ortes parken - tagsüber kostenfrei. (von 20 bis 8 Uhr kostet es 6 € - zahlbar am Automaten mittels Kreditkarte) Vom LAC aus kommend dazu erst am Ort vorbei fahren, der Stellplatz befindet sich dann linksseitig, ist gut ausgeschildert. ![]() Vom Stellplatz aus geht es zu Fuß steil den Berg rauf in den Ort. Von dort aus - wiederum steil - und über ziemlich ausgelatschte Stufen (nicht gerade barrierefrei) zur Kirche hoch über dem Ort. Der Fußweg ist mit 15 Minuten ausgeschildert. Die braucht man dazu aber auch mindestens. Die Kirche oben - mit dem goldenen Stern zwischen den Berggipfeln - ist wirklich sehr schön. Von oben hat man einen tollen Ausblick über die Stadt und die Umgebung. ![]() ![]() ![]() Die Stadt selbst ist auch sehr schön, offensichtlich wissen das aber auch viele Touristen. Und sehr schöne Straßenbenennungschilder haben die dort :-) ![]() ![]() Am nächsten Tag fuhren wir dann die Nordroute des Verdon und die Routes des Cretes, sehr schöne Aussichten, ich liebe Kurvenfahrten. Es geht bis auf 1285 Meter Höhe, der Verdon liegt 715 Meter tiefer. Die Routes des Cretes sollte man am besten im Uhrzeigersinn befahren. Wenn man die Nordroute vom Lac de Sainte Croix kommend in Ostrichtung befährt geht es kurz hinter LA PALUD-SUR-VERDON rechts ab. Wenn man in LA PALUD-SUR-VERDON direkt rechts und demnach entgegen dem Uhrzeigersinn fährt kommt man nach einigen Kilometern nicht mehr weiter. Verbot der Zufahrt (Einbahnstraße) Hier einige Impressionen von der Nordroute und der Routes des Cretes ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (die Tunnel auf der Nordroute) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Einen Tag Zeit sollte man sich allein für diese Route schon nehmen. Es gibt viele Halte- und Aussichtpunkte. Wenn dann noch das Wetter mitspielt und die Adler dort "rumsegeln" (wir haben 10 Stück auf ein mal in der Luft gesehen) einfach nur toll. Wir mussten unsere Tour hier leider auf Grund einer traurigen Familienangelegenheit abbrechen und wieder nach Hause. Alles in Allem meine ich, dass das Highlight, bzw. die Highlights die "Umrundung" des Grand Canyon du Verdon und die Stadt MOUSTIERS-SAINTE-MARIE waren. Das Alles gehört ja nun nicht zur offiziellen Route Napoleon sondern befindet sich eben "nur am Rande". Die eigentliche RN 85 ist - in vielen Teilbereichen - sehr schön zu befahren, ganz ohne sind die anliegenden Orte natürlich auch nicht, aber: s.o. Ich hoffe, die kleine Schilderung und die Bilder gefallen ein wenig Peter Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Reisebericht. Sehr schöne Aufnahmen Eurer Tour. Wir waren 1982 am Lac de Ste. Croix, damals mit PKW und 1990 mit unserem 1. WOMO. In Digne waren wir 2009, auf dem CP. Ich stimme Dir zu, dass man in Frankreich die km-Angaben nicht allzu genau nimmt. Und was die Bilder der RN 85 betrifft: vielen Dank für die Bilder. Hast Wort gehalten. Schade, dass Euer Urlaub überschattet wurde. Manfred es hat sich seit 1982 nicht viel geändert. ![]() kleines Unglück an der Felskante , Stau an der D 952: ![]() ![]() Hallo Christine, Deinen / Euren Bericht hatte ich, soviel ich mich erinnern kann, noch nicht gelesen. Oder doch ?, wenn er unter der Rubrik Frankreich -REISEBERICHT- gestanden hat, werde ich ihn sicherlich gelesen haben. Hauptsache ist, dass ich ihn jetzt gelesen habe. Die Brücke, die Du und ich gezeigt haben, ist die Brücke de l`ARTUBY über den gleichnamigen Fluß ( Nebenfluß des Verdon ). Hab zur Sicherheit noch mal im Internet nachgesehen, konnte mich aber noch schwach daran erinnern, dass wir damals ( mit PKW ) eine Rundtour gemacht haben. Jetzt ist die Brücke auch für BUNGEE-Sprünge bekannt. Gab es damals aber noch nicht, nur für Lebensmüde ohne Seil :) Damals, 1982, hat man uns im Hotel in Bauduen die Tour um den Canyon empfohlen. Davon habe ich ja seinerzeit einen Bericht ins Forum gesetzt. Mal schön, wieder die Bilder zu sehen, aber alles Schnee von (vor)gestern. Liegt ja schon über 30 Jahre zurück. vom linken Niederrhein an die ganze Familie nach Denzlingen Manfred Ein Bild, als wir von der Straße D 952 ins Hinterland wollten. Später nur noch für Allrad-Fahrzeuge geeignet. ![]() danke für`s Mitnehmen und Auffrischen der Erinnerungen war in den letzten 2 Jahren jeweils für 10 Tage mit dem Womo und Moped in der Region mh, stelle gerade fest, dass bei einigen meiner Bilder ein Teil der rechten Seite fehlt. So blöd fotografiere ich eigentlich nicht :gruebel: Ich glaube, da muss ich bei meinem nächsten Bericht noich ein bißchen dran feilen. Peter hallo, von La Palud s/ Verdon wurde 1970 ein Ringstrasse ( D23 ) gebaut um die " Barres de l´Escalès " über ca. 25 km, mit schöne Ausblicke hinunter zur Schlucht. Sind 1971 dort gewesen, aber die Strasse war noch nicht geteert. In dieser Gegend wurden auch Szenen gedreht vom Film " Lohn der Angst " mit Yves Montand und Peter Van Eyck, die Szenen im Urwald wurden dagegen in der " Bambouseraie " bei Anduze gedreht.. A+ gary32 Hallo mk9: Also Dein Reisebericht hat mich so animiert, dass ich über das letzte verlängerte Wochenende Donnerstag bis letzten Sonntag nach Sisteron gefahren bin. Die alte Route Napoleon entlang. Da wir im Süden der Schweiz wohnen (Martigny) , gings zuerst über den Col de Forclaz nach Chamonix, von da über Albertville und dann (nicht A-Bahn) quer richtung Pässe nach Gap. Ich habe nach der Ankunft in Sisteron gleich drei Fotos gemacht, am selben Standort wie Deine vor 22 Jahren. ICh war enorm überrascht!! { Bild fehlt....die lassen mich hier keine Bilder hochladen oder links angeben!!} Rien n'a changé! Nichts hat sich geändert! Das einzige was auffällt, sind die Autos, die moderner geworden sind. Der Turm wurde im frühen Mittelalter schon gebaut, aber dann im späten Mittelalter aus denselben Steinen neu errichtet. Das Stockwerk für die Uhr blieb etwa 60 Jahre leer, weil das Uhrwerk solange nicht geliefert worden ist. Erst 1930 wurde der Turm in der heutigen Form vollendet. Die schmiedeiserne Struktur mit dem Geläut wurde in Sisteron selbst hergestellt, das Eisen entstammt aus einer nahen Eisenerz-fundstelle. Der Platz selbst ist sehr hübsch, die drei Wachtürme auf dem Platz kommen sehr gut zur Geltung. Das ganze wird abends mit farbigen LED's ganz rafiniert beleuchtet! { Bild fehlt....die lassen mich hier keine Bilder hochladen oder links angeben!!} Diesen Parkplatz trifft man als Erstes an, wenn man von Norden hehr kommt. Dieses sowie das nächste Foto wurden von selbem Platz aus gemacht. Auch hier kaum Veränderungen in den 22 Jahren. Das kleine Hotel (das gleich links vom Betrachter in der Ecke zum Tunnel und dem abfallenden Hang zur Durance steht (Siehe Bild 3), ist immer noch dasselbe. Wir haben zwei Nächte hier verbracht. Wunderbare Küche und bescheidene Preise (68 Euro pro Nacht). Die Strassenbelechtung auf dem Bild ist immer noch diesselbe. Auch hier sind die Autos das einzige "Veränderliche". Das kleine Cabriolet (Mazda MC-5) 2. links ist mein Gefährt. Damit macht die Route Napoleon natürlich doppelt und Dreifach spass. Aber ich vermisse meine Camperzeit schon sehr (Mercedes 208 und dann Ducato/Concorde 7.2m-einfach fantastisch). { Bild fehlt....die lassen mich hier keine Bilder hochladen oder links angeben!!} Dieses Bild ist wie gesagt von demselben Platz aus gemacht wie das zweite. Ich musste Gäste im Gartenrestaurant bitten, etwas zur Seite zu rücken. Denn nur 30 cm weiter rechts oder links verändert die Perspektive enorm. Es ist auch leider so, dass ich mit meinem Samsung Galaxy S5 zwar hervorragende, hochauflösende und kontrastreiche Bilder schiessen kann, jedoch den Bildausschnitt keinesfalls so unter Kontrolle habe wie mit einer Reflex mit Zoom. Die Durance ist erstaunlich sauber und der Bereich im Bild hat sich absolut nicht verändert, ausser dass das Restaurant im alten Bild heute nicht mehr in Betrieb ist. Die erste Brücke im sehr frühen Mittelalter ist überigens am Brückenkopf rechts von der alten Steinbrücke noch erkennbar. Laut Erläuterungen im Stadtführer sind laut Aufzeichnungen schon um Christi Menschen über die Vorgängerbrücke Richtung Nord und Süd gewandert. Die Stadt Sisteron ist äusserst symphatisch und viel schöner als Gap. Wir waren übrigens auch in St. Auban und in der Umgebung. Das ist was für wahre Globetrotter... und natürlich kennt dies jeder angefressene Segelflieger. Es machte Spass , diese Reise zu unternehmen. Auf Youtube gibts noch einen kurzen Film vom Hotelzimmer aus, als am letzten Samstag eine Schafherde der Durance entlang zur Sommerweide getrieben wurde: Ich kann hier keine Links posten, also : Youtube> Suchen > 'cosy Sisteron' eingeben. Viel Spass Die Nummerierungssysteme wurden von Napoleon eingeführt und für das ganze Königreich systematisch normiert. Er hat auch die Departemente eingeführt, die man gegenwärtig aus politisch- finanziellen Gründen wieder abschaffen will. 1930 gab es eine Revision des Nummernsystems (erweiterung auf max. drei Stellen), danach blieb alles gleich bis mindestens 1975. Von da an begann man neue Strassen in tw. lokalen Systemen zu bezeichnen - eben je nach Finanzierung: RD = Route departementale RN= Route nationale (die Autobahn , bevor der grosse Run mit privaten Unternehmen startete) 1995 wurde das napoleonsche System offiziell aufgehoben. Seither gibt es mindestens vier Varianten, wie verfahren wird: (der Entscheid unterliegt jedem Departement) a) alles bleibt für bestehende Strassen beim Alten b) das Departement ändert die Bezeichnung RNxxx auf DNxxx c) dem alten Namen (der Nummer) wird eine Vorkennziffer beigefügt, also DNnxxx e) eine komplett neue Nummerierung ersetzt die Alte Somit weiss niemand mehr, was gilt. Es ist darum dreifach verwirrend: - alte Karten sind insofern wertlos, als man nicht mehr der Strassennummer folgen kann, was vorher von der Normandie bis in die Alpen hervorragend klappte - GPS kennen die alten Nummern meist nicht mehr, aber auf kleinen Strassen wurden die Schilder nie gewechselt. Man ist also total ratlos - Einheimische reden immer noch von den alten Nummern und kennen die neue Bezeichnungen oft nicht, hoffnugnslos, da einer Erklärung zu folgen, Am besten vergessen wir das beste Strassenbezeichnungssystem, das es in Europa je gegeben hat. Böse Zungen behaupten, das Ganze sei absichtlich geschehen, damit die Amis, wenn sie dann in Frankreich einfallen und Besitz ergreifen wollen, sich hoffnunglos in den Alpen verfahren, bis der letzte GI zur Eissàule erstarrt ist und das gemütliche Leben bei Wein, Käse und Ziegenfleisch weiter geht wie eh und je.
Hier die Bilder, hab es doch noch begriffen, wie man eine Gallerie erstellt und dann die Bilder reinbringt.. Suche unter "Wohnmobil Gallerie" nach 'cosy' Muste die schönen 12 Megabyte grossen HDR-Aufnahmen zu unter 500 kilo kleinen Tumbnails 'zerquetschen', damit die Gallerie dieses Forums nicht meckert.. (kann nach wie vor keine Links posten.. prosit..santé Schön das gegenüberstellen Deiner Bilder mit denen von mk9 ! Hallo Cosy, habe ich das richtig verstanden, dass Du meinen damaligen Reisebericht unserer Reise 1982 nach Frankreich gelesen hast ? Dieser Bericht ist im Forum wie folgt betitelt: 1982 auch eine Reise zur Erkundung Damals haben wir in Cruseiles im Hotel " Hotel du Salève " übernachtet. In meinem vorgenannten bericht habe ich allerdings das Jahr 1882 als Eröffnungsdatum eingegeben, richtig wäre 1982 gewesen. Irgendwo habe ich noch ein Prospekt davon, im Internet finde ich das Lokal aber nicht mehr. Es lag aber irgendwo mitten im Ort, wenn mich nicht alles täuscht. Da sind dann auch einige andere Fotos von SISTERON und vom Lac de Ste. Croix zu sehen. In dem Bericht: RN 855 von Grenoble ...... sind wohl die Fotos von Sisteron auch von mir vorhanden, aber kein Reisebericht. Die Idee von Dir: Fotos 1982 und 2014 im Vergleich finde ich sehr schön und auch die Kommentare zu den Bildern. vom linken Niederrhein Manfred |
Anzeige
|