aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe für Clou-Wohnmobil mit 3 Kindern

Newzealand am 31 Aug 2013 11:49:45

Hallo Zusammen,

sind neu hier im Forum, wir sind eine Familie mit 3 Kindern (7 Monate, 4 und 6 Jahre) und sind auf der suche nach einem Wohnmobil (das erste).
Nach langem einlesen haben wir einen Niesmann Clou bis max. Bj. 91 ins Auge gefasst.
Wir sind uns aber noch nicht übers Model im klaren und zwar schwanken wir zwischen Clou 570 und 670 jeweils mit Etagenbetten im Heck.
Uns stellt sich die Frage ob 570 oder 670 wegen der zusätzliche Couch gegenüber der 4 Dinette im 670er. :?:
Langt der 570 ohne Couch mit drei Kindern, kann man einen Hocker beistellen an die 4er Dinette für die 5. Person.
Zudem wenn der kleine größer ist und nicht mehr bei uns schläft, könnte er auf der Couch schlafen ohne umbauen zu müssen, beim 670er Clou.
Da 570er einfach mehr im Angebot sind als 670er stellt sich die Frage ob der 570er langt.

Als Basis sehen wir einen Iveco oder Mercedes mit mindestens 90PS, und kosten sollte er nicht mehr wie max. 11.000 Euronen.

Im voraus schon mal danke :razz:

Viele

Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 31 Aug 2013 15:46:45

Hallo Tino!

Wo sich keiner meldet, hier ein paar Wörter von mir.
Eure Frage 570 oder 670 könnt nur ihr selbst beantworten! Mich interessiert aber, warum muß ein Clou sein?
Mit eingeschränktem Budget von 11.000.-€ einen 22. Jahren alten Clou zu kaufen.... na, ja! Ich weiß nicht!?
Die Aufbauten sind sehr schwer! Fahrgestelle sind mit dem Gewicht des Aufbaus mehr als überfordert!
Dazu sind aus heutiger Sicht ganz schön untermotorisiert, mit veraltete Motortechnik und mit allem zusammen gesehen, sehr hohem Dieselverbrauch! Clou Fahrzeuge, haben für damals eine vorbildliche Ausstattung und Bordtechnik gehabt und die anfallende Reparaturen werden heute nicht ganz billig. Weitere Kosten werden mit der Zeit sicher auf euch noch zu kommen. Das ist mein persönlicher Meinung. Läßt euch Spaß nicht verderben, Entscheidung sollen sie selbst treffen.

Viele
Gordan :hallo:

reisemobil.online.cx am 31 Aug 2013 16:02:55

Hallo Tino,
ein guter Bekannter hat einen Clou, das Fahrzeug ist super stabil, top isoliert und für das Alter noch sehr gut in Ordnung. Auch er hat schon viele, teure Reparaturen gehabt. Was Gordan schreibt ist alles Richtig, aber er hängt an dem tollen Fahrzeug. Beachte auch, dass du jedes Jahr zum TÜV musst, der bei diesem Alter fast jedes mal etwas findet.

Michael

Anzeige vom Forum

manfredsc am 31 Aug 2013 16:13:31

Ich hatte mal einer 570er. 2 Erw. 2 kinder. Größe perfekt. Mir 3 Kindern denke ich zu klein. Meiner war auf VW LT-Basis, ausser Einspritzpumpe keine Schäden. Unter 100 PS solltens nicht sein, sonst ist man auf der Landstrasse eine rollende Schickane.

Newzealand am 31 Aug 2013 17:55:49

Hallo,

danke für die Antworten.
Es muss nicht zwingend ein Clou sein aber er sollte Winterfest sein, von der Qualität her hab ich nur die Concorde 690ST als vergleichbar gesehen. Zudem hat man keinen Holzaufbau, was in der Preisklasse wo wir suchen, denke ich von Vorteil ist bezüglich Wasserschäden oder ähnliches.
Aber für Vorschläge die ich nicht auf dem Bildschirm habe bin ich natürlich dankbar.
Etagenbett ist ein muss da wir nicht immer umbauen wollen, zudem hat jeder sein eigenes Reich. Eine Sitzgruppe gegenüber der 4 Dinette ist auch von Vorteil wie "manfredsc" schon gesagt hat, ist der 570er mit 3 Kinder wahrscheinlich zu klein.

Tino

Gast am 31 Aug 2013 18:16:25

Hallo
Langt der 570 ohne Couch mit drei Kindern

Vergiss den ganz schnell -> zu klein :!:
Wir 5 Personen 3 Kinder , damals 14/6/1 Jahr , haben und auch für einen mit 570 Länge enztschieden -> viel zu klein :!:
Ihr geht Euch irgendwann auf den Geist (bei schlechtem Wetter zb.)

Ich habe ein Fahrzeug mit 2 Volldinetten -> einmal 4èr und einmal 2èr , die zur Couch umgebaut werden kann , zusätzlich zwei Stockbetten -> suche nach ähnlichen Grundrissen ...
Falls Dir ein Bürstner A530 mit Stockbetten auffällt bei Deiner suche und der sollte sogar noch Doppelboden haben und Stockbetten bei einer Länge um die 5,65 m , wirds ebenfalls sehr Eng , da die meist die Küchenzeile neben der Dinette haben ....
Aber wirst sicher fündig und Rat erhälst Du hier ja auch -> am Ende mußt du aber selbst für Dich/Euch entscheiden ...
Das wichtigste: Bei Besichtigung, immer erst noch eine Nacht drüber schalfen -> dann sind erste Emotionen weg und man sieht die "Sache" schon etwas realistischer , war jedenfalls meine Erfahrung .

thomas56 am 31 Aug 2013 18:31:03

bei den 570 u. 670 liegen Fäkal-u. Abwassertank aussen und werden über eine Heizschleife beheizt. Meist sind die in dem Alter schon weggegammelt und wurden hoffentlich erneuert. :wink:

frauke am 31 Aug 2013 18:58:35

meier923 hat geschrieben:Falls Dir ein Bürstner A530 mit Stockbetten auffällt bei Deiner suche und der sollte sogar noch Doppelboden haben und Stockbetten bei einer Länge um die 5,65 m , wirds ebenfalls sehr Eng , da die meist die Küchenzeile neben der Dinette haben ....

Der Bürstner mit Stockbetten ohne Doppelboden heisst A535, mit Doppelboden dann A535-2.

Gast am 31 Aug 2013 19:05:39

frauke hat geschrieben:
Der Bürstner mit Stockbetten ohne Doppelboden heisst A535, mit Doppelboden dann A535-2.

:daumen2:
Genau -> wusste es nicht mehr ganz genau -> Die hatte ich mir damals auch angesehen , schöne Fahrzeuge aber für 5 Pers. zu klein .

Newzealand am 01 Sep 2013 11:27:40

Hallo,

das was Carsten geschrieben hat kann ich nur bestätigen erst mal eine Nacht trüber schlafen, dann sieht man alles viel realistischer,
der Grundriss mit 2er und 4er Dinette ist auch eine super Lösung, ist wahrscheinlich mehr bei den Italiener zu suchen mit Stockbett im Heck, oder.
Den Bürstner haben wir uns schon angeschaut ist zu klein, eine Länge von 6,3m müssen es mindestens sein.

Tino

Gast am 02 Sep 2013 20:17:38

Newzealand hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten.
Es muss nicht zwingend ein Clou sein aber er sollte Winterfest sein, von der Qualität her hab ich nur die Concorde 690ST als vergleichbar gesehen. Zudem hat man keinen Holzaufbau, was in der Preisklasse wo wir suchen, denke ich von Vorteil ist bezüglich Wasserschäden oder ähnliches.
Tino

Soweit ich gelesen habe sind die Concord Modelle erst Ende der neunziger Holzfrei, daher ist deine Überlegung auch in den nächsten Jahren ohne Wasserschäden sehr weitsichtig, ich habe mir einen 570 auf ein neueres Fahrgestell gesetzt, das könnt ihr ja später immer noch machen aber nimm den 670 ger, der wäre für euch optimal!

mfG.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fast über den Haufen gefahren worden ...
Reinigung Kunstoff-Inlet bei Dethleffs Stoßfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt