|
Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln ... Letztens in Pünderich: Wer den SP kennt, zwischen Mosel und SP ist eine große Wiese, die nicht mehr von Womos benutzt werden darf. Zur Weinkirmes wurde es aber geduldet. Dann kommt ein "Feldweg" und dann der eigentliche SP. Auf diesem Weg war ich unterwegs, mit dem Fahrrad samt Anhänger in dem unser mobiler Abwassertank war, Richtung Entsorge. Auf besagter Wiese setzte sich ein großer Concorde (glaube ich) in Bewegung. Der wollte auf den Weg, ebenfalls zur Entsorge, auf dem ich mich befand. Der ist absolut gnadenlos drauf, obwohl er mich gesehen hat und ich musste vom Weg runter um nicht umgenietet zu werden. Mal gut dass ich gut Fahrrad fahren kann und hollerdiboller rechts über die Wiese an ihm vorbei. Während ich dann meinen Abwassertank entleerte und langsam von 100 rückwärts zählte sah man deutlich dass ihn diese Minute Wartezeit absolut nervte. Da ich also mein Adrenalin runter gefahren hatte bin ich hin und habe Ihn angesprochen, warum er mich eigentlich überfahren wollte. Und ja, mein Ton war ruhig! Antwort (o-Ton): Jaja, eben schnell mit dem Fahrrad vorbeiflitzen ...!" Ich: "Entschuldigung, aber ich war auf dem Weg und Sie kamen von der Wiese!" Er:"Jaja, ich habe verstanden was Sie meinen." (In dem Ton hieß das wohl soviel wie: Blabla, interessiert mich nicht ...) Ok, wieder von 100 rückwärts ... ich bin dann einfach gegangen. Ich verstehe sowas nicht. Hätte er mich nicht gesehen, sich entschuldigt, kein Thema, kann passieren. Aber so ganz bewusst draufhalten?!? Passiert sowas wieder leg ich mich mit meinem Fahrradgespann lautstark und kunstvoll nieder (dann ist wenigsten der komplette SP Zeuge) und es gibt ne Anzeige ... immer noch besser als nen Opi (anwesende mögen mir verzeihen) ungespitzt in den Boden zu rammen ;) Anwesende mögen mir nochmal verzeihen: DICKSCHIFFRAMBOS ... grrr ... wahrscheinlich brettern die auch mit ihren E-bikes durch die Fußgängerzone ;) So einen schöne Kratzer vom Fahrrad an seinem Dickschiff hätte ihm sicher auch gut getan. :D Der X-te Tröd zum Thema "unschickliches Verhalten" auf Stellplätzen :gruebel: Ist denn ein Camperkrieg ausgebrochen oder sind wir einfach nur zu Dünnhäutig?
Servus! Nein, nicht dünnhäutig. Die Leute werden allgemein immer aggresiver. Leider! CU Vutschko
Vielleicht solltest Du nochmal kurz darüber nachdenken, was Du da geschrieben hast ... ich finde es nicht wirklich witzig mit dem Fahrrad einfach vom Weg abgedrängt zu werden. Und ob ein Camperkrieg ausgebrochen ist? Da musst Du schon denjenigen fragen, der das Wohnmobil gefahren ist. [quote="oberstdorfer"]So einen schöne Kratzer vom Fahrrad an seinem Dickschiff hätte ihm sicher auch gut getan. :D[/quote] Na, na, was soll denn das? Ist da vielleicht jemand neidisch? Immer sachlich bleiben!
Ich behaupte einfach mal es trifft beides zu. :mrgreen: G OW
Sorry das war jetzt nichts gegen Dich bzw. was Dir wiederfahren ist :!: Nur wenn ich hier quer durchs Forum lesen, dann kann man schon den Eindruck gewinnen, dass man zZt. Stellplätze meiden sollten wenn man unversehrt den Urlaub / die Ausfahrt überleben möchte.. :roll: Wer schon einmal versucht hat mit seinen Womo von einer Wiese (rutschig feucht morgends ? ) runterzukommen der weiß doch was ich meine. Gibt es Vorfahrtsregeln für Wiesen ? Solle man da nicht den, der sich festfahren kann und ohne Hilfe unter Umständen nicht wieder rauskommt eventuell rauslassen ? Nennt man das nicht gegenseitige Rücksichtnahme? Tut mir leid aber für mich sieht das hier so aus als musste so einen "Scheiß Concorde Dickschifffahrer" mal so richtig gezeigt werden was so ein Radfahrer mit Hänger kann. Am liebsten er hätte sich festgefahren und dabei noch das Womo schön beschädigt. Dann ein Foto hier rein mit der Bemerkung wie blöd der war. Sind wir nicht alle Wohnmobilfahrer ?
Was genau am Verhalten des Wohnmobilfahrers deutet darauf hin? Das nette Lächeln? Die winkende Hand? Das freundliche Sorry und Danke an der Entsorge? at Kirsche ... nö, war pfurztrocken und keine Chance zum festfahren. Außerdem konnte er mich sehr früh sehen und ich war bisher immer der Meinung dass wer sich auf dem Weg befindet Vorfahrt hat. Im übrigen hat er an der Entsorge ja ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass sein Verhalten Absicht war. Und mein Gespann, Fahrrad mit Hänger, darin 40l Abwassertank, kommt ohne mein Gewicht auf 70 Kilo. Da bin ich auch froh wenns rollt ... Und dass es sich hierbei um ein Dickschiff gehandelt hat, da kann ich zum einen nix dafür und ich sehe auch nicht dass ich irgendwo Sippenhaft begehe.
Ja, wer von einem Grundstück auf eine Fahrbahn fährt hat nie Vortritt-
Das ist eine haltlose Unterstellung, für die eigentlich eine Entschuldigung fällig wäre. Beat gähn..................... Entschuldigung für was ????? Das ein Radfahrer mit ca 70 kg Anhängelast grob fahrlässig dort rumgeradelt ist ? Stand auf dieser Wiese ( Privatgrundstück ) ein Schild hier gilt die STVO ? Oder sollten wir mal alle in uns kehren und über vermeidbare Schwachsinnigkeiten nachdenken.
:D :top: Ja damit ist eigentlich alles gesagt. Ich bin Freisteher..aber wenn ich so manche Aktionen ( Stromklau, Kuschelparker, Falsch entsorger, Platzwächter etc.) hier lese muss ich auch mal 1 Tag 1 Nacht auf einen Stellplatz,ist ja richtig was los.
Yup, unbedingt.
Und eine feuchte, rutschige Wiese würde es rechtfertigen, dass Fahrradfahrer von dir über den Haufen gefahren werden? Nur damit du dich evtl. nicht fest fährst? :gruebel: Interessant! Wirklich sehr interessant. :gruebel: Hast du ein Dickschiff? Nur so für meine Statistik.... 8) Und eine feuchte, rutschige Wiese würde es rechtfertigen, dass Fahrradfahrer von dir über den Haufen gefahren werden? Nur damit du dich evtl. nicht fest fährst? :gruebel: Interessant! Wirklich sehr interessant. :gruebel: Hast du ein Dickschiff? Nur so für meine Statistik.... 8) ...... :-)). ....... Vorsichtshalber: :ton: Eine Wiese ist ein Grundstück,welches hier an einem Feldweg liegt. Selbstverständlich muss derjenige, der aus einem Grundstück auf einen Weg ausfährt, auf den Verkehr auf dem Weg achten; darf diesen weder behindern noch gefährden. Das wäre im Schädigungsfall doch ganz klar für den Fahrer des Fahrrades ausgegangen. Hört sich doch so an, wie wenn der Womofahrer als erster entsorgen wollte u.versuchte sich vorzudrängeln. Scheint typische Auswuchs einer Ellbogengesellschaft zu sein, und das, wo sich jeder in "Freizeit" befindet. Aber selbst im Berufsleben..... Gr.Richi Also damit hier keine Missverständnisse aufkommen schildere ich die Situation mal etwas ausführlicher und vielleicht halten mich dann einige NICHT für einen Fahrradrambo der einem Wohnmobil grob fahrlässig den Weg streitig macht ... also ehrlich. Ich war wie gesagt auf diesem Weg - holperiger Feldweg, zwei Rinnen, in der Mitte Graserhöhung - zur Entsorge unterwegs. Und mit Hänger und viel Gewicht (der Hänger ist ein großer Hundehänger bis 60KG) muss man schon konzentriert fahren. Und vom hinteren Ende des SP ist es schon ein ganz schönes Stück bis zur Entsorge. Das Womo stand mit dem Popo zum Weg und ich sehe von weitem wie es einen Kreis auf der Wiese beschreibt und sich dann schräg dem Weg nähert. In diesem Zeitraum habe ich mich natürlich auch vorwärts bewegt und beim Segeln würde man sagen, die Peilung hat sich nicht verändert. Aber wie das so ist, denkt man sich ja nix dabei. Ok, ich bin auf dem Weg, wir werden wohl ungefähr gleichzeitig an der selben Stelle sein, zu mir rüber geschaut hat er auch ... der wird mich schon vorbeilassen. (Sowas denkt man ja nichtmal bewusst ... ist ja eher ein Gefühl) Vielleicht hat der Womofahrer sogar ähnlich gedacht: Och, da ist ein Radler, aber das schaffe ich noch vor dem, wasweisich ... hat mein Tempo falsch eingeschätzt, wie auch immer. Und plötzlich merke ich: Ej, der zieht einfach drauf (schräg von der Wiese auf den Weg)! Mit der Schnauze knapp vor mir vorbei und der Rest des Womos (8 - 9m) hinterher. So, hätte ich es nicht geschafft ihm auszuweichen wäre ich platt gewesen! Natürlich kann man sagen, ich habe doch das Wohnmobil gesehen. Warum nicht anhalten und vor mir auf den Weg lassen? Weil man so fährt, konzentriert auf die Schlaglöcher achtet, sieht dass man eigentlich schneller ist als der andere und gar nicht dmit rechnet, dass der mich auf gar keinen Fall vorbeilassen will und es lieber in Kauf nimmt, dass ich im schlimmsten Fall die Begegnung nicht überlebe. Stimmt, damit habe ich nicht gerechnet! Er ist also dann auf dem Weg gewesen und da ich immer noch schneller war als er - so ein großes Womo auf so einem Feldweg fährt nunmal nur Schrittgeschwindigkeit - bin ich dann vor ihm wieder auf den Weg gekommen (ich wollte nun auch nicht ander Leuts Campingsachen umfahren und auch nicht hinter ihm her schieben). Und auch bis hierhin ist noch alles so weit eigentlich im grünen Bereich. Shit happens, ein Puls beruhigt sich und Adrenalin wird auch abgebaut. Nur statt an der Entsorge vielleicht eine besorgte Frage ob alles ok ist, ohje, tut mir Leid, irgendwie habe ich sie doch übersehen ... nö, pure Arroganz. Das ist das eigentliche Ärgernis. Denn ansonsten wäre ich auch nie auf die Idee gekommen hier irgendetwas darüber zu schreiben! Vor Jahren hat mir mal (alles Pkws) eine beim Rausfahren aus nem Parkplatz die Vorfahrt genommen. An der nächsten Ampel standen wir nebeneinander und ich hab sie gefragt, ob sie eigentlich gemerkt hätte, dass sie mir die Vorfahrt nahm. Sie: "Ja klar, aber Sie waren halt langsamer." (jou - weil ich den Crash vermeiden wollte, hab ich gebremst) Es gibt Leute, denen sind Regeln und soziales Miteinander erstmal egal, das Recht des Stärkeren ist ihr Credo. (vermutlich ohne sich klar zu machen, dass auch sie mal die Schwächeren sein könnten) Wenn ich junge Hüpfer seh, die auf dem Behindertenparkplatz parken und dann fröhlich in den Supermarkt tänzeln, rutscht mir manchmal raus: "Komisch, so behindert sehen Sie gar nicht aus." - Außer verblüfften oder ärgerlichen Blicken gab es darauf bisher kaum Reaktionen. Dennoch denke ich, es ist besser, sie merken, dass anderen ihr Verhalten auffällt. Wer weiß, vielleicht sickert es während des nächsten Schlafs doch auch mal ins Gewissen und in den Verstand. Ich geb die Hoffnung nicht auf ;) Also ich lese da raus, dass er deine hohe Geschwindigkeit weit unterschätzt hat, demnach auf den Spurrillenweg aufgefahren ist und du dann ihn mit Hänger neben den Weg wiederum schnell überholt hast. Für mich ist dieses Thema jetzt hier beendet, fühle mich irgendwie verarscht. Nein, ich musste den Weg verlassen weil ich sonst unter dem Wohnmobil gelandet wäre ... ist doch irgendwie nicht schwer zu verstehen, oder? Abdrängen ist das Stichwort. Im übrigen habe ich was die Situation betrifft doch nur geschrieben wie es zu so einer Situation kommen kann. Nicht dass der Fahrer das so erlebt hat. Woher soll ich denn wissen was bei dem im Kopf rumgegangen ist ... Ach weißt Du was, komm nach Pünderich wenn wir das nächste mal da sind und wir stellen die Situation nach. Du auf dem Fahrrad und ich im Wohnmobil. Ich denke unsere 7m reichen auch aus dass Dir da ganz anders wird ... ..inzwischen bin ich in über 46 Jahren mit Moped, PKW und WoMo über eine Mio. Kilometer gefahren! Bitte teilt mir mit, welche Geschichte und Erlebnisse im Straßenverkehr ICH hier niederschreiben soll....! Hallo, seid doch alle froh das euch so etwas noch nie passiert ist und natürlich auch nie passieren wird! Das hat irgendwas von: treffen sich 2 Ochsen auf der Wiese..... :P
Oder --> Link Und wieso machst du dafür einen neuen Strang auf, Acki?
Hallo Rumbuddel, ich war nicht dabei, aber irgendwie hat man den Eindruck du wolltest dem "Dickschiff" es mal zeigen ? Warum diese auch noch mit ihren E-Bikes anschließend durch die Fußgängerzone rasen ist mir schleierhaft? Ich habe aber auch gehört das diese "Dickschiffbesitzer" nachts Hunde klauen und in ihren großen Küchen diese sich braten (Witz). Aber wenn dann noch ein "womofreund" oberstdorf zum Kratzer machen auffordert, sollten einige sich mal überlegen, ob Womo fahren das richtig für sie ist!! Bussi Genau, mit voll beladenem Anhänger versuche ich auf einem Feldweg ein Wohnmobil abzudrängen ... Wie kommst Du auf die Idee? Das mit den E-bikes ist einerseits eine Allegorie und andererseits eine Anlehnung an einen anderen Thread hier im Forum. Und letztendlich habe ich das Ganze nur geschildert, weil ich mich sehr über die Unverfrorenheit des Fahrers geärgert habe dass er mit Absicht draufgehalten hat, mir das nicht aus dem Kopf ging, ich mich kurzfristig unter dem Wohnmobil sah und ich finde es sehr erstaunlich, dass mich einige hier zum Agressor machen wollen. Ich glaube nicht, dass manche bei dem Versuch mit dem Fahrer zu reden so ruhig geblieben wären und dann einfach gegangen. Und jetzt ärgere ich mich mittlerweile, dass ich es überhaupt gepostet habe ... Und jetzt ärgere ich mich mittlerweile, dass ich es überhaupt gepostet habe ... Endlich mal ein vernünftiger Beitrag !!! ... ja so schnell wird man vom Unschuldigen zum Agressor gestempelt! Ich kann Dich gut verstehen und kann die Aussage einiger leider nicht nachvollziehen. Allerdings hätte ich in Deiner Situation wahrscheinlich ein bisschen langsamer in die Pedale getreten um nicht an Punkt X mit dem WoMo zusammen zu treffen. Als Radfahrer ist man nun mal der Schwächere und auch der Dumme. Egal wer einem da versucht, die Vorfahrt zu nehmen. Ich bin jahrelang mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Auf dem Heimweg immer auf einem Vorfahrt berechtigten Radweg an einer Parkplatzausfahrt vorbei. Nach dem ersten Zusammenstoß mit einem Auto, der für mich gerade noch so glimpflich, für mein Fahrrad aber eher schlecht ausging, habe ich auf meine Vorfahrt verzichtet. Dass hier nun alle "Dickschifffahrer" aufjaulen weil einer aus ihren Reihen "verunglimpft wird", sagt für mich alles. Rumbuddel, du solltest es gerade deshalb nicht bereuen, deine Erfahrung hier gepostet zu haben. Hallo, ich verstehe Rumbuddel sehr, sehr gut. Und da ist es auch egal, ob das nun ein Dickschiff oder ein Kastenwagen war, der dich abgedrängt hat. Ich würde mich an deiner Stelle auch tierisch ärgern. Aber nach dem Umgang mit deinem Ärger hier, würde ich mir doch überlegen, ob ich so etwas in Zukunft hier offen legen würde. Ich würde daraus lernen, so einen Ärger lieber für mich oder meine Umgebung zu behalten. Also lieber weniger posten!?!? Wollt ihr (und da frage ich die Abdräng-Verständnisvollen) wirklich, dass in Zukunft die Schere im Kopf eines jeden hier sein muss? Ich bin übrigens Wohnmobilist, Radfahrer, Fußgänger, Paddler, .........................................................etc. Deshalb stecke ich nicht immer in einem Interessenskonflickt. Manchmal sind nämlich auch die WoMo-Fahrer nicht ganz bei Sinnen. Viele Achim Seh ich auch so - aber genau darum ist es gar nicht schlecht, so ne Erfahrung zu lesen. Es ist ne Art Erinnerung, dass auch ein Womofahrer (egal wie groß sein Fahrzeug) ab dem Aussteigen zum Fußgänger wird, evtl. dann ein Fahrrad benutzt - und in all diesen Situationen dann bei einer entsprechenden Situation den schwächeren Part spielt. Könnte die Vorsicht erhöhen. Um nochmal auf den Vergleich beim Segel zu kommen, wer hätte in diesem Fall Vorrang gehabt? :wink: Was geht hier denn ab??? Da schildert ein Forenmitglied, wie er von einem Womo abgedrängt wurde, und hier hat man dann nichts besseres zu tun, als auf ihm rumzuhacken... Manchmal wünsche ich mir, der eine oder andere würde einfach mal nicht antworten... ( hätt ich wahrscheinlich auch besser gemacht..) :stumm: :stumm: :stumm: :stumm:
Generalisierte Frage! Das Ganze ist ja nicht eine einmalige Sache. Wiederholt sich dauernd! Dies hier ist ja nur das aktuellste Beispiel. Antworten gibt es aber offenbar keine - nicht einmal vom Angefragten ... :gruebel:
Hättest ihn vielleicht mal fragen sollen, rate ich mal 8) Hat was von Mod-light :D Rumbuddel zeigt uns welch unfreundliche Leute mit WoMos unterwegs sind, dieser Faden zeigt uns, welch unfreudliche Leute hier im Forum unterwegs sind. :sky:
Backbordbug vor Steuerbordbug
Ich werde Dir gerne per KN antworten, nur nicht mehr heute ... Ich mach mal zu, bis sich die Gemüter abgekühlt haben, denn sachlich diskutieren geht anders. |
Anzeige
|