aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach begehen? Dachluke einbauen

Konservenfabrikant am 01 Sep 2013 10:46:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - also verzeiht, falls ich blöde Fragen stelle oder im falschen Thema poste ;)

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alex und ich habe mich im Frühjahr von meinem Reimo T4 Bus getrennt und dafür ein 21 Jahre altes Bürstner Wohnmobil mit Alkoven gekauft.

Meine Frau und ich waren mit unserem WoMo im August in Kroatien - alles prima, allerdings habe ich festgestellt, das mir noch etwas Stauraum fehlt und die Belüftung im Alkoven bei 25° warmen Nächten noch besser sein könnte :)

Daher habe ich mich entschlossen eine Dachbox und im Alkovenbereich eine zusätzliche Dachluke zu montieren.
Auf meinem Dach ist im hinteren Bereich eine geriffelte Aluplatte verklebt - da traue ich mich mit meinen 110 kg schon drauf. Aber weiter vorne ist nur die Dachhaut. Was meint ihr? Hält mich das Dach in dem Bereich überhaupt aus?

Ich würde gerne in der Mitte des Dachs (da befinden sich auch schon 4 Befestigungsschienen) die Dachbox montieren. Macht ja keinen Sinn, wenn ich zum be- und entladen nicht mich da hinstellen kann.

Außerdem würde ich gerne eine Dachluke einbauen. Wie vorgehen? Einfach den Dachausschnitt mit der Stichsäge vornehmen und dann den Rahmen der Dachluke montieren? Vielleicht hat ja da jemand den ultimativen Tipp für mich oder kann mir sagen, auf was ich unbedingt achten muss.

So, zur Verdeutlichung hänge ich dem Beitrag noch ein Bild des Dachs an.
Ich freue mich auf Eure Antwort und sage schonmal danke!
, Alex

[edit - scheinbar wird mein Dateianhang nicht angezeigt und einen Link darf ich auch nicht posten :( ]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Konservenfabrikant am 01 Sep 2013 11:34:05

Bild vom Dach gibts im Album zu sehen :)

harrymobil am 01 Sep 2013 12:00:12

Hallo Alex,

grundsätzlich sollte man das Körpergewicht auf dem Dach schön verteilen, also bspw. nicht darauf stehen, weil das Gewicht sonst nur auf 2 Punkte lastet.
Vielleicht ist Deine Frau etwas leichter :nixweiss:
Dann spielt sie Lademeister :D

Anzeige vom Forum

gordan am 01 Sep 2013 12:07:25

Bei altem Bürstner ist das Teil mit Riffelalublech begehbar. Der Rest eigentlich nicht! Da ist ein dünner Lattenrost mit Styropor dazwischen. Da bin ich damals auch bei neuen Fahrzeug sehr vorsichtig gewesen. Einfach frei drüber laufen, auf keinen Fall! Möbel Teile sind bei diesem Wagen tragende Elemente und wenn man ganz vorsichtig sich auf die Stellen abstützt. wo z.B. Schrankwände sind, könnte man Arbeit verrichten die du vor hast. Andere Möglichkeit wäre, Große Holzplatte auf`s Dach zu legen um Gewicht besser zu verteilen.

Gordan :hallo:

Konservenfabrikant am 01 Sep 2013 14:12:50

Danke für die Ratschläge. Dann muss wohl doch meine Frau aufs Dach. Die ist zwar nicht schwindelfrei, wiegt dafür nicht mal die Hälfte :)

Bezüglich der Dachluke habe ich jetzt schon einige Anleitungen gefunden - also hat sich diese Frage erübrigt.

, Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Dekalin für 7 Fenster neu abdichten?
Wassereintrittsstelle lokalisiert, aber wie dicht bekommen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt