|
Wir haben gestern unseren Urlaub angetreten,nach 300 Km kam die Motorkontroll-Leuchte.Einmal in eine Werkstatt in München schleppen bitte.Der Werkstattmeister war sehr engagiert....nämlich den in einer halben Stunde anstehenden Feierabend nicht zu verpassen. Das Diagnosegerät hatte wohl schon länger Feierabend...einmal abtreten bitte. Nächste Werkstatt per Telefon kontaktiert.Der hatte Grad den Schlüssel in der Tür gedreht,nahm sich aber die Zeit noch eine halbe Stunde und 20 Km auf uns zu warten. Diagnosegerät ran......Dieselpartikelfilter und irgend etwas mit Druckverteilungsdingsbums. Leider nix zum einfach rauslöschen. Geht erst am Montag zu richten...hoffentlich. Wenn Du ADAC Mitglied bist, hättest du das einfacher und Schneller bekommen. Um welches Basis Fahrzeug handelt es sich denn bei euch überhaupt ? Mal ganz davon abgesehen, können die alle abgelegten Fehler löschen, nur manche dürfen sie angeblich nicht löschen. Hallo Ratte, was willst Du uns mit Deinem Fred mitteilen bzw. fragen? Mit welchem Fahrzeug bist Du überhaupt unterwegs? Fiat X 250...130 Multijet,Bj 2012...noch Garantie.Fehler gehen einfach zu löschen ? Was sagt das Popometer? ... einfach weiterfahren. Nach mehrmaligem Starten geht die gelbe Lampe wieder aus. MfG Steffen Bin mir unsicher...ist nen recht neues Fahrzeug,17500 Km. Wenn der Fehler einfach nur gelöscht wird,ist der dann nicht trotzdem noch da ? Natürlich kann man Fehler löschen. Aber nur wenn der sporadisch aufgetreten ist. Ansonsten kommt die Lampe wieder. Wäre ja auch zu einfach, einen Schaden zu beheben, in dem man den Fehlerspeicher löscht. War den ausser der Fehlerlampe irgend eine Beeinträchtigung? Gelbe Fehlerlampe bedeutet doch "bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt". ... weiß nicht. ... als die gelbe Warnleuchte beim Starten anging, mussten wir dringend noch 300km nach Hause. Der Motor lief rund, er nahm gut Gas an, der Verbrach war okay ... also weiter. Nach viermal Starten war die Lampe wieder aus. Wir hatten den Eindruck, dass der Fehler auftritt, wenn es sehr feucht war. Auf unser Drängen hin, hat Fiat nun eine der Lambdasonde gewechselt. MfG Steffen Das Auto hatte nen guten Mehrverbrauch und weniger Power.Wetter war bestens gestern. ... dann läuft der Motor im Notbetrieb. ... Werkstatt. Na dann bin ich ja mal gespannt was die Werkstatt morgen macht. Welchen Motor hast Du? Ist einfacher, dann etwas zu schreiben. Julia Es ist ein 2,3 Liter...130 PS Multijet Hallo, das Thema gab es ja schon Mal. Habe zwar den grösseren Motor, aber das gleiche Problem. Auch mit meinem vorherigen und auch schon mit geliehenen Ducatos. Ein Freund mit einer Glaserei hat auch mehrere Ducatos und kennt das Problem auch mit einigen. Machen die gerne mal nach stärkerer Belastung. Auf unserer diesjährigen Sommertour ging die Lampe auch wieder mal an. Da ich das Spiel seit Jahren kenne, ignoriere ich das und nach dem 4-5 Startvorgang ist die dann i.d.R wieder aus. Ich meine jetzt nicht 4-5 x Fahrzeug extra aus und wieder anmachen, sondern einfach damit fahren und irgendwann ist es halt wieder dunkel das Lämpchen. Oder kleb Dir einfach einen Sticker drüber wenn es stört :D Der Fiat Händler stöpselt sein Diagnosegerät dran und dort erscheinen immer eine Fülle von mehr oder weniger hilfreichen Fehlermeldungen und löscht die im Zweifelsfall. Ändert aber nix. Das ist eine Lampe die vermutlich bei 1000 und einem verschiedenster Fehler angeht und dazu animieren soll zur nächsten Werkstatt zu fahren und sich da über den Tisch ziehen zu lassen, sobald die Garantie abgelaufen ist. Es ist aber keine Warnung dass z.B. zu wenig Öl drin ist oder gar ein kapitaler Motorschaden bevorsteht. : Frank Upps, habe gerade erst den Nachtrag bzgl. weniger Leistung und mehr Verbrauch gelesen. Dann solltest Du natürlich mal schauen lassen, würde mich aber nicht vom Weiterfahren abhalten, wenn es nicht wirklich verdächtig ruckelt und zuckelt. Das gute Stück läuft rund und ruckelt nicht.Halt nur bissel weniger Bums und ein wenig Mehrverbrauch. Ist mir grad noch ein gefallen,Tempomat "Cruiscontrol" geht auch nicht mehr.
Hatte ich (mit FIAT Duc. Bj 2013, 10.000km) gestern auch. Im Handbuch steht, dass diese gelbe Lampe einen Fehler in der Einspritzanlage anzeigt und man weiterfahren kann, aber den Motor kontrollieren lassen soll, so wie es auch im Display angezeigt wird. Nach dem nächsten längeren Stop ist die Lampe dann nicht mehr angegangen. Ich tippe auf Sensorfehler, zumindest in meinem Fall. Der Motor lief nämlich ganz normal, also nichts mit Leistungsverlust oder sonstigen Auffälligkeiten. Einfach weiterfahren passt also. Abschleppen ist überflüssig. Zitat: , sondern einfach damit fahren und irgendwann ist es halt wieder dunkel das Lämpchen. Oder kleb Dir einfach einen Sticker drüber wenn es stört . Glaube kaum,dass in Bonn das Licht noch mit dem Hammer ausgemacht wird ? :razz: Gr. Richi Druckverteilungssensor und DPF sind hin.Kann erst am Mittwoch repariert werden.Teile sind bestellt.Gott sei Dank ein Garantie Fall...trotzdem ein Drittel vom Urlaub flöten gegangen. :D Wenn's denn so geht, Glueck gehabt ! :D Bei mir (Mj 130 Euro 5, EZ 2011)war grad vor 2 Monaten auch diese Lampe an, Ergebnis Kat defekt. Der freundliche hat dann beide Drucksensoren, sowie den Kat selbst erneuert und seit dem funzt das Ding wieder. Ging Gott sei Dank auf Garantie, andernfalls haette ich mich von knapp 2000 Euro verabschieden koennen. Achim Mein beitrag bezog sich auf den Beitrag von frank weiter oben, das meinte ich mit Glueck gehabt. :D Nachtrag :D km-stand an meinem Fzg beim Defekt ca. 17.000. Jetziger Stand rund 25.000 Achim Hallo, bin ich froh kein DPF genommen habe. Denke, dass dieses Problem auch weiterhin auftreten kann. Da könnte eine Garantieverlängerung angeraten sein. :D Tach Rolf ! :D Lt. meinem freundlichen gibt es bezeugl. der DPF's keine probleme, sind wohl absolute Ausnahmefaelle hier. Er raet mit von dieser Versicherung ab, und ich bin bis jetzt immer gut mit seinen Tips gefahren. Und hoffentlich hat er recht, in 3 Jahren weiss ich aber genau Bescheid, weil naechste Woche die Garantie an meinem Fahrzeug ablaeuft. Achim Ich werde mir die Garantieverlängerung auf jeden Fall erklären lassen...
Ich weiß es nicht vom Ducato (noch nicht), aber mein Toyota hatte das gleiche Spiel mit der Lampe (~60.000km) und inzwischen habe ich auf Garantie oder Kulanz (weiß nicht mehr genau) einen neuen DPF nach zwei nur zeitweise erfolgreichen "Reparaturen". Wenn man so im Internet liest, ist das wohl überall das gleich durch alle Marken. Nach maximal 100.000km ist der DPF zu tauschen für ordentlich viel Geld. Wenn man genügend fährt und das in die Garantieverlängerung fällt, kann das schon was sparen. RK Hallo, da fahre ich lieber mit roter Plakette und zahle mehr Steuern als mal irgendwann 1000 oder mehr Euro für einen DPF löhnen zu müssen. Gut für dich das es in der Garantie ist aber 17500 km sind echt wenig für so ein defekt. Wenns beruhigt Mercedes Sprinter sind da auch nicht besser. Christian
Richtige Entscheidung, manche Probleme mit dem Raildruck können den Motor killen!! Mal wieder Frühstück in der Fiatwerkstatt...Auto ist in Arbeit...ich hoffe dass wir in zwei Stunden hier weg sind. |
Anzeige
|