aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Kaufentscheidung Adria Matrix / Bürstner Ixeo

admiralozzel am 01 Sep 2013 18:19:51

Hallo !

Ich wollte mal hier im Forum um Rat fragen. Wir wollen uns einen Teilintegrierten mit Hubbett als Ersatz für unser Alkoven-Mobil zulegen (Bürstner Levanto). Unsere Entscheidung ist soweit gefallen das wir uns, was den Grundriss betrifft, schon festgelegt haben. Ich sage jetzt einfach mal (hört sich zwar blöd an !) das der Preis keine große Rolle mehr spielt. Vielleicht kann uns jemand von euch etwas zu den Modellen sagen und uns bei der doch sehr schweren Entscheidung beratschlagen.

Die Situation ist folgende:

Ich nehme mal den Adria Matrix Axess 680 SP mit unserer Wunschausstattung als Basis. Der Bürstner kostet dann 2000€ mehr und der Adria Plus nochmal 2500€ mehr als der Bürstner

1. Adria Matrix mit 150PS Ducato, 4,25t zul Gesamtgewicht:
Vorteile: Preisgünstigste variante, GfK bis auf Bodenplatte
Nachteile: keine Zentralverriegelung der Aufbautür, keinen Backofen, keine zweite große Garagenklappe, keine Dachluke über dem Hubbett, vorgehängte Fenster, noch keine Rückfahrkamera drinnen

2. Bürstner Ixeo fifty-five 710G, 130PS Ducato, 4,25t zul. Gesamtgewicht:
Vorteile: Naviceiver schon drinnen
Nachteile: nur GfK auf dem Dach, kleinerer Motor (bei 150PS fast gleicher Preis wie nachfolgender Matrix Plus), vorgehängte Fenster

3. Adria Matrix Plus 680 SP mit 150PS Ducato, 4,25t zul. Gesamtgewicht:
Vorteile: Rahmenfenster, GfK bis auf Bodenplatte, Backofen
Nachteile: Preis (endgültige Überschreitung unseres Budgets), noch keine Rückfahrkamera drinnen, und kein Radio/Naviceiver

Jetzt wo ich die Liste geschrieben habe bin ich sogar schon ein Stück weiter, aber vielleicht kann mir ja einer von euch noch etwas weiter helfen und seine Erfahrungen schildern und einen Rat geben.

In allen Fällen würde der Händler unser altes Wohnmobil zu einem recht guten Preis zurücknehmen und somit fällt das einfach in meiner Berechnung mal raus. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal vor der gleichen Entscheidung gestanden ???? :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Sep 2013 18:45:48

also das die Wände beim Bürstner aus Alu sind würde ich eher als Vorteil sehen, GFK Dach haben Sie beide. Ansonsten weiß ich auch nicht, sicher eine Frage des pers. Geschmacks, passt oder nicht, was sagt Frau.

admiralozzel am 01 Sep 2013 19:23:15

Welchen Vorteil hat die Außenwand aus Glattblech im Vergleich zu GfK ? Habe immer gedacht das GfK die bessere Wahl ist ???

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2013 19:48:55

admiralozzel hat geschrieben:Welchen Vorteil hat die Außenwand aus Glattblech im Vergleich zu GfK ? Habe immer gedacht das GfK die bessere Wahl ist ???

Dach und Boden aus GFK ist o.k.
Für die Wände würde ich Alu bevorzugen, sieht übrigens Adria genauso, nur der teuerste, der Polaris hat Wände aus Alu, alle anderen GFK.

HLos am 02 Sep 2013 18:06:35

Hallo Stefan,

schau Dir den Adria genauer an!!! Sehr genau!!! (Wir haben einen.)

Prospekte glänzen und die Kisten auf der Messe sind immer gut ausgeleuchtet. Viel wichtiger die Funktion von dem Teil das ver-/ oder angebaut ist! Auch wir haben uns von der "logischen Verteilung" (Längsbetten, Mehrzwecktisch, LED-Aussenleuchte usw....) blenden lassen. Das was nicht funktioniert und während der Urlaubsfahrt ausfällt ist viel, viel schlimmer! Wenn du die Kiste einmal bezahlt hast, wirst du sie auch nicht mehr so schnell los. Defektes läst sich sicherlich in deiner Werkstatt des Vertrauens zum Teil beheben, wenn die Teile lieferbar sind. Motortechnisch kurzfristig umsetzbar, beim Ausbau geht schon mal ein Jahr ins Land! Nach der Garantiezeit bleiben diese grauseligen Probleme bei dir und deinem Portemonnaie hängen.
Ich habe viele Leute kennengelernt, die verzeifeln, die ständig Magenschmerzen haben und sogar überlegen das "Teil" an die Wand zu fahren.
Früher hieß es mal " wenn du mit Ärger Geld verdienen willst dann vermiete was" oder aktuell " kauf dir ein neues Wohnmobil".

Laß dich (auch auf der Messe bezüglich Rabatte) nicht unter Druck setzten!!!! Glaub mir, es verändert dein Leben. (Kein Scherz)

Alternative???
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem guten 2 bis 6 Jahre "Alten" Ausschau halten!

Hajo

admiralozzel am 02 Sep 2013 19:02:08

Was stimmt denn an eurem Mobil nicht ? Hoffe das deine Aussagen in mehreren Beiträgen nur für deinen Kastenwagen zutreffen !

Wir haben uns auf der Caravan einiges angeschaut und halten auch so ab und zu mal bei nem Händler an. Mir ist halt vor 2 Jahren Adria schon positiv aufgefallen (Grundriss). Aber egal über welche Mobile ich so lese, es gibt positives und auch negatives. Wir werden uns diese Woche noch mal einen 680 SP genauer anschauen, vielleicht bin ich dann etwas schlauer welche Baustelle ich mir zulege ! :wink:

Der, der immer noch auf eine Eingebung wartet !

rolf51 am 02 Sep 2013 20:06:00

Hallo,

wir haben einen Adria und würde mir heute keinen mehr kaufen! Auch ich hatte einen Bürstner in die engere Wahl gezogen, letztendlich hatte das Gesamtgewicht den Ausschlag für den Adria gegeben.
Da ich einige Mängel "die bis heute noch nicht behoben wurden" hatte und bestimmt 1500km nur wegen dieser unterwegs war. Auch Adria habe ich direkt angeschrieben, keine Antwort, vom Generalhändler in Deutschland keine Unterstützung.
Aus diesem Grund ein deutsches Produkt, denn da würde ich es dem Hersteller auf den Hof stellen.

sika1 am 22 Jul 2014 22:35:17

Hallo Stefan, Hajo, Rolf !
Wir stehen derzeit ebenfalls vor der Entscheidung zwischen Matrix Axess 680 SL und Bürstner Ixeo Time 710 G Fifty-Five Edition
.....wobei es uns derzeit eher zum Bürstner hin zieht !
Interessieren würde mich von Hajo und Rolf welche Art von Problemen beim Adria Matrix aufgetreten sind ?
Was gibt's zum fifty-five zu sagen ?

SIKA
.....und nicht vergessen, nach dem Urlaub ist VOR dem Urlaub ! :mrgreen:

rolf51 am 23 Jul 2014 08:36:12

Hallo Sika,

wir haben nach kurzer zeit Geräusche im Aufbau festgestellt. Nach Reklamation beim Händler keine Abhilfe möglich, dasselbe auch beim Generalhändler. Dann ging ich zu Fa. Schmitz, nach kurzer Besichtigung bekam ich eine Tel.Nr. von einem Rechtsanwalt. Mit der Aussage, so ein Mobil (Geräusch)hätten sie noch nicht auf dem Hof gehabt, müsste gewandelt werden.
Nur dazu hatte ich nach 20 Monaten keine Lust, mich nochmal Monate rumzustreiten. So haben wir jetzt ein Mobil das bei Fahrbahnunebenheiten und Kurvenfahrten Knarzgeräusche von sich gibt.

xj-inside am 24 Jul 2014 21:52:14

Hallo Rolf,

was ist denn "so ein Geräusch...".

Haben die Möbel geknartzt, gequietscht oder was, kannst Du das näher beschreiben?

rolf51 am 25 Jul 2014 07:06:31

Hallo Frank,

die Geräusche (Möbel) kommen von hinten, Treppenaufgang/Bad/Kleiderschrank. Verschraubungen geprüft, zusätzliche Verschraubungen/Verstärkungen angebracht, keine großen Verbesserungen.

Gast am 25 Jul 2014 09:06:40

Wir haben unseren Coral nun 2 Jahre.
Bei der Übernahme fanden wir ein paar kleine Mängel z.B. ein defektes Filtergehäuse der Druckwasserpumpe und die Gaskastentüre klemmte. Die Mängel wurden noch auf dem Hof abgestellt. Mängel im nachhinein habe ich selber verbockt...kleiner Kurzschluss z.B. Ein "knarzendes" Geräusch hatten wir auch, das kam aus der kleinen Seitenbank von dem kleinen Lattenrost. ein Streifen Tape hat das Problem gelöst.
Ansonsten haben wir absolut keine Mängel und sind rundgherum zufrieden.
Erwähnen möchte ich noch dass wir uns für Adria entschieden haben weil wir auf Stell- und Campingplätzen Adriafahrer auf ihre Erfahrungen angesprochen haben und durchweg gute Rückmeldungen erhielten.

admiralozzel am 20 Aug 2014 09:26:45

Also der Hauptgrund für unsere Entscheidung war damals eigentlich die Nasszelle, die uns beim Bürstner überhaupt nicht gefallen hat.

Wir waren mit unserem Matrix jetzt 3 Wochen unterwegs und ich habe lediglich ein Quietschen vom Hubbett gehabt wenn es ganz oben eingerastet war. Mit Silikonspray ists nun ok. Ansonsten sind wir eigentlich rundherum zufrieden.

gruß

johnnyderskeptiker am 21 Aug 2014 07:35:46

Was haltet ihr eigentlich von der neuen holzfreien Aufbautechnik? Als Iso-Material z. B. XPS und kein Holzfachwerk mehr.

Viele Hersteller machen das seit letztem Jahr (Hymer, LMC, ...) und einige ab jetzt (Bürstner, einige Modelle)?

Johnny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstige Integrierte Wohnmobile
Die Qual der Wahl, oder - welches Womo soll's denn sein...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt