aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Qual der Wahl, oder - welches Womo soll's denn sein...

soulsurfer am 28 Nov 2013 15:33:49

Hallo zusammen,
wie in meiner Neuvorstellung schon kurz beschrieben bin ich aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Womo für meine Frau, mich und unsere 4 Kiddies.

Ich stöbere seit gut einem Jahr immer wieder mal in mobile und scout um mir einen kleinen Überblick über die verschiedensten Grundrisse zu verschaffen und natürlich auch um ein paar angebotene Modelle zu „verfolgen“.

So hat sich auch eine kleine Prio-Liste ergeben was das Womo denn haben sollte, das wären:
? Alkoven (bei 6 Personen unverzichtbar)
? 4 er Dinette ausziehbar um mit 6 Personen am Tisch zu sitzen (oder ist das normal?)
? 6 Gurtsitzplätze
? wenn möglich unter 8 Meter (wegen Stellplatz hinterm Haus)

Das war’s dann eigentlich auch schon (dachte ich damals).

Vor ein paar Wochen war es dann soweit – unsere ersten Besichtigungstermine standen an.

Als erstes schauten wir einen Ahorn Camp auf Sprinter-Basis an – wirklich ein schönes Fzg., hatte „alles“ was ich als wichtig eingestuft hatte, mit umfangreichem Zubehör (Gasflaschen, Keile, Safari-Room und viele andere Kleinigkeiten) – also Perfekt, oder?
Wenn’s nach meiner Frau und den Kindern gegangen wäre hätten wir den gleich mitnehmen können :D . Ich war etwas zurückhaltender, denn so richtig „Zooom“ hat’s bei mir nicht gemacht. Mir hatte das Mobil zu wenig Stauraum im Inneren und auch das Sprint-Shift Getriebe hat mich nicht vom Sockel gehauen. Dafür war es wirklich sehr gepflegt und auch die Sprinter-Problemstellen (Türen, Motorhaube) waren in sehr gutem Zustand.

Aber wir hatten ja noch ein zweites Fzg. auf unserer Liste – das haben wir dann einen Tag später angeschaut, ein Carthago Chic A 51 auf Sprinter 416 CDI.

Was soll ich sagen – das Womo hat uns glatt umgehauen. Das Raumgefühl, die ganze Innenausstattung , wirklich klasse!! Die Längssitzbank, die dann zur L-Sitzgruppe umgebaut werden kann, hat bei 6 Personen schon seinen Charme!! Auch den Doppelboden, den ich bisher so gar nicht auf dem Schirm hatte fand ich zwecks Wintertauglichkeit schon klasse!
Leider war der Zustand außen nicht so berauschend – Korrosion an den Alu-Schürzen, Türfalze und Motorhaube hatten schon erste Rost-Ansätze, also doch eher nichts :(

Der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt, denn ich habe nun zwei weitere Punkte auf meiner Prio-Liste:
? Doppelboden
? Längssitzbank, mit der Dinette dann umbaubar zur L-Sitzgruppe

Aufgrund des hochwertigen Aufbaus geht mir seitdem Carthago nicht mehr aus dem Kopf!
Leider stehen z.Zt. nicht wirklich viele Carthago Alkoven Modelle zur Auswahl und wenn, dann sind sie BJ 99/2000 oder schw…. teuer :cry:

Und somit bin ich bei der eigentlichen Überschrift – die Qual der Wahl!!!

Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen mit älteren (so um BJ 99) Fahrzeugen (z.B. Carthago)?
Was gibt es sonst noch für Modelle mit Doppelboden (Winterfest) und dieser tollen Längsbank die zur L-Sitzgruppe umgebaut werden kann?
Wer hat sonst noch nützliche Tipps auf was ich im Bezug auf 6 Personen achten sollte?

Freue mich schon auf eure Antworten
LG soulsurfer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 28 Nov 2013 15:40:40

Bei 6 Personen solltest du auf ein zGG von mind 4,25t achten.
Mit 3,5t bist du schon überladen bevor jemand drin sitzt.

PittiC am 28 Nov 2013 15:45:43

Wichtig für mich wären natürlich 6 eingetragene Sizplätze mit Gurt

Anzeige vom Forum

xs650 am 28 Nov 2013 18:10:23

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen Mercedes der Baujahre 1999 bis 2003 (neuere habe ich mir nicht angesehen, weil zu arm :mrgreen: ) hatten fast alle Probleme mit Rost.

Diesen Umbau gibt es auch bei PhoeniX

Matthias

BadHunter am 28 Nov 2013 20:47:12

Also für vergleichbare Qualität auch mal Concorde und PhöeniX angucken, haben auch tolle Grundrisse mit großen Sitzgruppen. Habe mir vor kurzem auch mal spasseshalber einen Concorde auf Sprinterbasis angeguckt, Bj. 2000...
Sowas Verrostetes hab ich in der Form noch nicht gesehen! Holme über den Fahrerhaustüren DURCHgerostet, Schweller unter den Türen DURCHgerostet, und auch sonst blühte der Rost am ganzen Fahrerhaus....
Da lobe ich mit die Ducatos (wie unseren komplett rostfreien aus Bj. 1995), oder, für höhere Zuladung, den Iveco als Basisfahrzeug.
Ich würde jederzeit wieder einen Concorde kaufen, die Modelle in der Größe die ich mir vorstelle wurden leider nur bis 2000 oder 2001 gebaut, danach kamen die nur noch Alkoven auf MAN oder Iveco in LKW-Größe....
Oder eben PhöeniX...

soulsurfer am 28 Nov 2013 21:18:27

---ja, leider leiden viele Sprinter unter der rot-braunen Pest! Ich hatte daher schon auch vor mal 'nen gebrauchten auf Iveco-Basis anzuschauen. Allerdings haben die keine Steuerkette sondern Zahnriehmen, da stört mich persönlich schon etwas, das kann "Mann" nicht einfach kurz nebenher zuhause machen :(

Bzgl. Concorde und PhoeniX - danke für den Hinweis, da hätte ich jetzt nicht daran gedacht - hatte da irgendwie immer die ganz großen im Hinterkopf.

Wie schaut's denn bei Concorde und PhoeniX mit den Gurtsitzplätzen aus - nach den ersten paar Bildern die ich eben auf mobile angeschaut habe sind da wohl keine 6 Gurte serienmässig an Bord, oder??

Nobbe

BadHunter am 28 Nov 2013 21:52:21

Kommt aufs Modell an.... Unser Concorde 620 XS hat 4 Plätze mit 3-Punkt-Gurten, man könnte sicher noch die Plätze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung mit zusätzlichen Gurten nachrüsten....
Zum Zahnriemen: also bei unserem Ducato habe ich alles in allem 350 € für den Wechsel incl. Spannrolle usw. bezahlt, wenn das alle 5-7 Jahre notwendig ist finde ich das jetzt nicht so dramatisch...

BadHunter am 28 Nov 2013 22:04:50

Gibt schon schöne Modelle, zusätzliche Gurte sollten nachrüstbar sein, wie gesagt...

--> Link

--> Link

--> Link

Kleine Auswahl mit großen Sitzgruppen und ausreichend Schlafplätzen, Doppelboden sowieso, tolle Serien- und sonstige Ausstattung...
Solche Fahrzeuge wären meine erste Wahl...

womo1972 am 28 Nov 2013 22:21:39

Ein Niesmann Flair 8000 könnte auch eine Alternative sein.
Ich glaube nicht, dass Gurte einfach nachgerüstet werden können. Müssen die Gurte nicht am Rahmen befestigt werden?

Vg

xs650 am 28 Nov 2013 22:33:33

Mach dir mal nicht einen Kopf wegen dem Zahnriemen beim IVECO, das sind Lastwagen, da kommt man prima ran und die Kosten sind weit geringer als beim PKW, da auch die Wasserpumpe nicht mitgetauscht werden muss. ( Ich mach es trotzdem)

Die IVECO sind besser gegen Rost geschützt, was nicht heißt, das sie nicht rosten aber eben nicht wie die Benz aus diesen Jahrgängen. Dafür laufen sie rauher, haben keine richtige Wandler Automatik, alles hat eben vor und Nachteile, MIR waren irgendwann die Nachteile des IVECO lieber :mrgreen:

6 Gurtplätze bleibt aber eine Herausforderung, ich drück dir die Daumen

Matthias

garagenspanner am 28 Nov 2013 22:39:39

ich denke mit 6 Personen kommst Du um einen sogenannten italienischen Familien-Grundriß nicht
herum. 4er Dinette plus 2 er Dinette und Stockbetten. Sehr interessant ist auch der Rimor Koala 50,
sehr grosse Sitzgruppe und 4 Stockbetten plus Alkoven

--> Link
wird mittlerweile auf Renault gebaut

Jan

BadHunter am 28 Nov 2013 22:51:51

Hmm, bei dem Modell ist die Zuladung eher ein schlechter Witz, und die 6 Gurtplätze sehe ich da erst recht nicht als realisierbar.... Oder habe ich was übersehen?
Bei den Concordes mit den 4 Gurtplätzen in Fahrtrichtung sollten zumindest Beckengurte auf der Dinettenbank entgegen der Fahrtrichtung für eine Kfz-Werkstatt oder Karosseriebauwerkstatt kein Problem sein. Wahrscheinlich sogar 3-Punkt-Gurte mit entsprechend nachgerüsteten Gurtböcken.

soulsurfer am 29 Nov 2013 13:06:05

...kann leider keinen Link einstellen :?:

Auf mobile habe ich zwei Modelle entdeckt die sehr interessant aussehen - allerdings über 8 m!

Gut, da müsste ich bzgl. Stellplatz noch 'ne Lösung finden.

Was mein ihr zu den beiden - ein Carthago Mondial 57, EZ 2001 und ein Concorde A800, EZ 99 - beide knapp 40 T€?

Mal 'ne Frage auch bzgl. Preis - ich meine ein Fzg. (bsp. der Concorde), der mal einen Neupreis von ca 170 T DM hatte soll heute noch knapp 40 T€ kosten?? Das sind janoch knapp 50 % vom Neupreis!?

Ist das normal??

Nobbe

Lancelot am 29 Nov 2013 13:12:27

No .. halte ich für überteuert. Der C. dürfte je nach Basis und Motor als 99-er mal so bei 30 k€ liegen. Ist immer noch ne Menge Holz ... aber so werden die gehandelt.

soulsurfer am 15 Dez 2013 22:10:18

Hallo zusammen und 'nen schönen dritten Advent :santa:

Ich bräuchte nochmal die Eine oder Andere Meinung zu 4 angebotenen Modellen.

Es handelt sich jeweils um einen Carthago Mondial 57, zwei auf Iveco Basis, EZ 2001 und 2002 und zwei Modelle auf Sprinter EZ 2003 und 2005.

Die 4 Modelle unetrscheiden sich jetzt nicht groß in der Ausstattung - der grösste Unterschied liegt im Preis!

Die beiden Ivecos liegen bei rund 40 k€, die Sprinter bei 62 k€ (2005er) und sagenhaften 77 k€ (der2003er)!!

Jetzt die spannende Frage - ist das normal?

Mir kommen selbst die Ivecos ein wenig zu hoch angesetzt von - aber die beiden Sprinter, also ich weiß nicht :nixweiss:

Ich würde den 2003er eher bei ca. 40 k€ sehen und die beiden Ivecos bei rund 30 - oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Bitte um Rat.

Danke...

Nobbe

brainless am 16 Dez 2013 00:38:37

HalloNobbe,

was nützt es dir, wenn wir sagen, daß deine Preisvorstellung die richtige ist??
Die Verkäufer wird das kaum beeindrucken.....

Geh hin und verhandel mit ihnen: Den Preis bestimmen "Angebot und Nachfrage" - nicht wir Forumshansel,

Volker :wink:

soulsurfer am 16 Dez 2013 11:52:56

Hallo Volker,
da hast du schon recht - selbst wenn jetzt das ganze Forum meiner Preisvorstellung zustimmen würde -> das letzte Wort hat der Verkäufer :D .

Ich werde mal die Tage vor und nach Weihnachten nutzen um die Womos anzuschauen und mit den Verkäufern zu reden - mal sehen wo die Reise hingeht :xmas:

a.miertsch am 18 Dez 2013 21:06:42

Beim Wohnmobilkauf verhält sich der Wille des Käufer zum Willen des Verkäufers wie die berühmte Fliege, die in den Honig gefallen ist und gerne heraus möchte. :lach:
Albert

soulsurfer am 28 Aug 2014 11:29:20

Hallo zusammen,
ich bin euch noch eine kurze Rückmeldung „schuldig“ wie unsere „Qual der Wahl“ ausgegangen ist.
Nach viel suchen und anschauen, vergleichen und abwägen, wieder umorientieren und weitersuchen haben wir endlich „unser“ Mobil gefunden – einen Eura Activa 716 HB auf Sprinter 416 CDI!

Seit Mai haben wir nun unser Wägelchen und waren bisher zweimal auf Tour – über Pfingsten am Brombachsee und jetzt aktuell (seit letzter Woche zurück) Frankreich (Bretagne und Atlantikküste runter bis Cap Ferret).
Wenn alles klappt düsen wir im Oktober noch nach Holland und im Winter sicherlich das eine oder andere Mal zum Skifahren – dann wird sich auch zeigen wie die „Wintereigenschaften“ sind :nixweiss: .

Bis dahin muss ich noch ein paar Kleinigkeiten basteln und besorgen.
Zum Einen brauche ich noch eine Quertraverse fürs Dach damit ich meine Surfbretter transportieren kann (mal schauen was mir da einfällt) zum anderen muss ich mir dringend noch Schneeketten für den Winter organisieren.
Danke an dieser Stelle an dieses tolle Forum – dank euch weiss ich bereits welche Schneeketten beim Sprinter funktionieren und welche nicht (besonderen Dank an Lancelot, der dieses Thema in einem anderen Fred ausführlich beschrieben und getestet hat!).
Ein weiteres Thema welches mich ausgiebig beschäftigt ist das Thema Heckfahrradträger – hierzu werde ich aber einen eigenen Thread aufmachen.

aus Böblingen
soulsurfer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Kaufentscheidung Adria Matrix / Bürstner Ixeo
Womo beim ortsansässigen Händler kaufen, oder nicht..?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt