Hallo zusammen,
wie in meiner Neuvorstellung schon kurz beschrieben bin ich aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Womo für meine Frau, mich und unsere 4 Kiddies.
Ich stöbere seit gut einem Jahr immer wieder mal in mobile und scout um mir einen kleinen Überblick über die verschiedensten Grundrisse zu verschaffen und natürlich auch um ein paar angebotene Modelle zu „verfolgen“.
So hat sich auch eine kleine Prio-Liste ergeben was das Womo denn haben sollte, das wären:
? Alkoven (bei 6 Personen unverzichtbar)
? 4 er Dinette ausziehbar um mit 6 Personen am Tisch zu sitzen (oder ist das normal?)
? 6 Gurtsitzplätze
? wenn möglich unter 8 Meter (wegen Stellplatz hinterm Haus)
Das war’s dann eigentlich auch schon (dachte ich damals).
Vor ein paar Wochen war es dann soweit – unsere ersten Besichtigungstermine standen an.
Als erstes schauten wir einen Ahorn Camp auf Sprinter-Basis an – wirklich ein schönes Fzg., hatte „alles“ was ich als wichtig eingestuft hatte, mit umfangreichem Zubehör (Gasflaschen, Keile, Safari-Room und viele andere Kleinigkeiten) – also Perfekt, oder?
Wenn’s nach meiner Frau und den Kindern gegangen wäre hätten wir den gleich mitnehmen können :D . Ich war etwas zurückhaltender, denn so richtig „Zooom“ hat’s bei mir nicht gemacht. Mir hatte das Mobil zu wenig Stauraum im Inneren und auch das Sprint-Shift Getriebe hat mich nicht vom Sockel gehauen. Dafür war es wirklich sehr gepflegt und auch die Sprinter-Problemstellen (Türen, Motorhaube) waren in sehr gutem Zustand.
Aber wir hatten ja noch ein zweites Fzg. auf unserer Liste – das haben wir dann einen Tag später angeschaut, ein Carthago Chic A 51 auf Sprinter 416 CDI.
Was soll ich sagen – das Womo hat uns glatt umgehauen. Das Raumgefühl, die ganze Innenausstattung , wirklich klasse!! Die Längssitzbank, die dann zur L-Sitzgruppe umgebaut werden kann, hat bei 6 Personen schon seinen Charme!! Auch den Doppelboden, den ich bisher so gar nicht auf dem Schirm hatte fand ich zwecks Wintertauglichkeit schon klasse!
Leider war der Zustand außen nicht so berauschend – Korrosion an den Alu-Schürzen, Türfalze und Motorhaube hatten schon erste Rost-Ansätze, also doch eher nichts :(
Der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt, denn ich habe nun zwei weitere Punkte auf meiner Prio-Liste:
? Doppelboden
? Längssitzbank, mit der Dinette dann umbaubar zur L-Sitzgruppe
Aufgrund des hochwertigen Aufbaus geht mir seitdem Carthago nicht mehr aus dem Kopf!
Leider stehen z.Zt. nicht wirklich viele Carthago Alkoven Modelle zur Auswahl und wenn, dann sind sie BJ 99/2000 oder schw…. teuer :cry:
Und somit bin ich bei der eigentlichen Überschrift – die Qual der Wahl!!!
Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen mit älteren (so um BJ 99) Fahrzeugen (z.B. Carthago)?
Was gibt es sonst noch für Modelle mit Doppelboden (Winterfest) und dieser tollen Längsbank die zur L-Sitzgruppe umgebaut werden kann?
Wer hat sonst noch nützliche Tipps auf was ich im Bezug auf 6 Personen achten sollte?
Freue mich schon auf eure Antworten
LG soulsurfer