xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise hängt durch

lmc694 am 01 Sep 2013 20:09:25

Hallo miteinander,

ich habe an meinem Wohnmobil eine Thule Omnistor Markise.

Der Markisenstoff hängt beim ausfahren allerdings fast immer auf den Armen der Markise. Es gibt nur eine einzige Stelle, an der so etwas wie Spannung entsteht: das ist kurz vor dem kompletten ausfahren der Markise, also kurz bevor die Arme die maximale Länge erreichen.
Eigentlich sollte es doch auch möglich sein, dass der Stoff gespannt ist, wenn die Markise nur halb ausgehafhren ist.

Da die Markise wie auch das Wohnmobil erst drei Jahre alt sind, halte ich das eher für nicht normal. Kann man das irgendwie einstellen?

Vielen Dank für Eure guten Tipps.

Schönen Sonntagabend wünscht euch
Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 01 Sep 2013 20:14:58

Hallo,

wie schauts aus, wenn du sie ein Stück wieder reinkurbelst? Bei unserer Fiamma sitzt das Tuch dann stramm.

lmc694 am 01 Sep 2013 20:46:49

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

Aber leider hilft das nicht. Für mich wirkt das nicht gut synchronisiert. Wenn man die Markise reinkurbelt müsste sich der Stoff etwas schneller hineindrehen, als er das heute tut, um einigermaßen gespannt zu bleiben. Ich weiß allerdings nicht, ob man das Getriebe der Markise einstellen kann. Aber vielleicht weiß das einer der anderen hier.

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 01 Sep 2013 21:12:47

Also:

Wenn man die Markise ausfährt kann es sein dass das Tuch nicht auf Spannung ist und hängt. Wenn man dann - wenn die Markise so weit draußen ist wie man es haben möchte - ein klein wenig einkurbelt sollte das Tuch über die gesamte Breite auf Spannung sein und nicht durchhängen oder aufliegen. Sollte es dennoch überwiegend labberig sein ist das Tuch entweder stellenweise geschrumpft oder gedehnt. Dann ist es irgendwo auf Spannung und der Rest nicht.
Oder vielleicht ist es falschherum aufgerollt ... ist einem Bekannten mal passiert.

Gast am 02 Sep 2013 10:19:23

Rumbuddel hat geschrieben:
....
Oder vielleicht ist es falschherum aufgerollt ... ist einem Bekannten mal passiert.

moin moin!

Das würde ich auch als Erstes zu prüfen.
Falls das nicht die Ursache war, kann man bei ausgedrehter Markise auch kleine Klebestreifen auf das Tuch kleben. Dadurch vergrößert dann sich der Umfang der Rolle und das Tuch wird "schneller" aufgerollt bzw. die Spannung erhöht.

Sollte es sich bei der Dehnung des Tuches allerdings um einen "Wassersack" (Überdehnung durch größere Wassermengen, die nicht richtig ablaufen konnten) handeln, hilft vermutlich nur ein neues Tuch.

Viele ,
westy75

bernierapido am 02 Sep 2013 10:24:11

Bei der Fiama (wir haben die 5,5m breite) ist gleich eine Spannstange mitgeliefert, die in der Mitte eingesetzt wird. Damit ist dann der Stoff auch schön gespannt. Wenn wir die nicht drin haben und die Markise voll ausgefahren ist (selbst ein klein wenig zurückgedreht) dann liegt der Stoff auch auf.

Gast am 02 Sep 2013 10:25:42

Hallo

Bei mir ist eine art Spann-Stange dabei. Erst Markise ganz auskurbeln, dann Stange (mit Feder) dazwischen und dann Markise zurück fahren. Danach ist der Stoff gespannt.

LongJohn

lmc694 am 02 Sep 2013 18:46:59

Vielen Dank an alle für die Antworten. Die Spannstange ist auch bei mir dabei und wenn die Markise voll ausgefahren ist und die Stange montiert wurde, ist das auch so wie beschrieben.
Habs aber ganz gerne, wenn die Sache auch funktioniert, wenn die Markise nicht voll ausgefahren ist, aber dann werde ich eben so damit leben, gibt sicher größere Probleme.
Wassersack und falsch herum aufgerollt kann ich übrigens ausschließen.

Gast am 02 Sep 2013 19:10:56

Hi,
Erstmal muss geklärt werden welchen markiesen Typ du hast. Es gibt Baureihen bei denen man selber die Neigung bzw damit verbunden, die Spannung einstellen muss.

Dabei kommt es auf die Höhe vorne an, wenn die stützen zu hoch eingestellt sind hängt der Stoff durch... Normal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich wurde Monate lang vom Händler hingehalten...
Omni Cleaner von Omnistor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt