xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterietypeinstellung Tracer 4210

Gast am 02 Sep 2013 10:10:10

Nachdem ich nun weit mehr als 400wh solar aufm dach habe, hab ich mich von meinem soltronic mpp 7520 getrennt und mir den tracer 4210
Link zum eBay Artikel
zugelegt.
Nun weiß ich aber nicht wirklich, welche batterietypeinstellung die beste ist.
Klar hat der tracer einstellungen für agm, gel und blei-säure.
Im normalfall keine frage bei meinen 2x100ah blei-säure-batts.
Nur macht mir eine kleinigkeit kopfzerbrechen.
Die 2-stündige ausgleichsladung mit 14,8volt, die es aber nur bei der einstellung bs gibt.
Bei agm wären es immerhin 14,6volt, bei gel gibts das nicht.

Hab davon noch nie gehört.
Was empfehlen hier die solar-/batterie-profis??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 02 Sep 2013 11:24:55

Hallo conny7,

die Einstellungen für die Batterieladung unterscheiden sich nicht nur in den Spannungen, sondern auch in der Dauer der einzelnen Ladephasen bis dahin, dass es einzelne Phasen nicht gibt. Für deine Batterien musst du schon "Säure offen" wählen.
Du kannst lediglich mal vergleichen, wie gut die Spannungswerte mit der Empfehlung des Batterieherstellers übereinstimmen.

krischan

viking92 am 02 Sep 2013 11:37:33

Hy Conny,

Du kannst sicherlich auch die AGM Einstellung für Deine Offenen nutzen.
Die 0,2 V weniger kannst Du dann als Sicherheitspolster sehen :wink:
Die Ladezeiten in der jeweiligen Kennlinie sind ja identisch.

Würde mich aber vorher, so wie krischan schon sagt, mal schauen, was das Batt.-datenblatt sagt.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Sep 2013 14:04:44

Ja nur die 2stündige ladung mit 14,8volt in stellung blei-säure ist wohl schon grenzwertig, oder?

viking92 am 02 Sep 2013 14:08:37

Kommt echt auf die Batt. drauf an.
Als ich damals meinen B2B öfters benutzte, der auch bis 14,8 V fährt, konnte ich an einer der beiden Batt. einen erhöhten Wasserbedarf feststellen.
Ok, waren nur ca. 100 ml im halben Jahr & ich hatte eh immer turnusmässig geschaut.
Die zweite Batt. hat diese Spannung völlig klaglos vertragen.

Gast am 02 Sep 2013 14:59:34

Ich habe zwei x banner energy bull 100AH, vielleicht hat damit ja jemand erfahrung.
Finde auf die schnelle grad nirgends das datenblatt.

viking92 am 02 Sep 2013 15:07:50

conny7 hat geschrieben:Ich habe zwei x banner energy bull 100AH, vielleicht hat damit ja jemand erfahrung.

Ja hier...Ich :D :D

Die Banner war bei mir die, die alles klaglos überstanden hatte. Kein messbarer Wasserverlust & das Ding ist nach knapp 5 Jahren noch so gut, das ich ihr jetzt im Frühjahr glatt 'ne jüngere Schwester gönnte :wink:

Die VARTA hingegen hat's dahingerafft. Lag wohl auch daran, das es die werksmässige war & unser Mobil zu lange (ungeladen) auf'n Hof vom Händler stand.

Gast am 02 Sep 2013 15:52:35

Du meinst also, ich kann beruhigt auf blei-säure stellen und die 14,8volt auf die banner einwirken lassen?
Natürlich muss ich dann wohl öfter nach dem flüssigkeitsstand sehen!?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie die aufbau-batterien am besten befestigen?
Ladegerät nicht zu finden???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt