rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät nicht zu finden???

paulchen02 am 02 Sep 2013 10:43:00

Hallo
Ich bin absoluter Neueinsteiger...auch was Foren betrifft. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn mir Fehler unterlaufen.. :-)
Zu meinem Problem:
Wir haben uns letztes Jahr ein Wohnmobil Mc Louis Glen / Fiat Baujahr 2004 gekauft. Wir sind schon durch Schweden usw. Alles toll! Doch sobald das Wömchen längere Zeit steht, kommt es bei uns an den Strom! DOCH...die Starterbatterie wird NICHT mitgeladen! Die anzeige zeigt an, das wohl die Versorgungsbatterie(?) geladen wird...und das laut Anzeige, andauernd. Die Starterbatterie (ich habe jetzt mal alles andere ausgeschaltet, was im Wohnbereich Strom ziehen könnte) kommt nicht zum zug und baut sich laut Anzeige nun schon wieder langsam ab! Habe sie jetzt seperat an einem Ladegerät, was aber ja nicht Sinn der Sache ist!
Nun war ich beim Händler der zwar einige Lose Kabel und eine Sicherung (kostenfrei!!!) ausgewechselt hat....aber trotz einstündiger Suche mein Ladegerät zur Starterbatterie bzw. das Gerät das den Strom auch umwandelt nicht gefunden hat. So etwas hat er noch nie erlebt und er müsse sich da....falls es jetzt nach dem Sicherungsaustausch usw. nicht funktioniert, erst mal irgendwie schlau machen! Unser Händler ist KEIN Wald und Wiesenhändler, sondern hier im Osnabrücker Land einer der Größten. Bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Doch bevor ich nun das Wömchen zur Suche (und dann bestimmt nicht kostenfrei ;-) ) dort hin stelle......kann mir irgend jemand weiterhelfen???????? Wo sitzt dieses (verdammte) Lade-oder Umspanngerät????? Wir haben auch schon Blenden abgeschraubt usw. Wenn wir die Kabel verfolgen....dann verschwinden die irgendwann, so das man eigentlich alles ausbauen müsste.....doch das kann ja nicht sein???? Ein Ladegerät muss ja, gerade zum Nachmessen ob alle "Ströme" ankommen oder richtig verteilt werden relativ gut zugänglich sein????
Ich danke euch schon im voraus und würde mich riesig über eure Hilfe freuen
Liebe
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 02 Sep 2013 11:43:38

Hallo Ralf!

Bei allem Respekt, egal wie „groß“ dein Händler ist, wenn der Ahnung hat muß der Ladegerät finden können oder mindestens feststellen dass ein Laderegler
im Womo nicht vorhanden ist. Womit hat der Händler deine Zufriedenheit verdient. Wenn der besonders nett ist, hat das mit Fachwissen nicht zu tun.

Gordan :hallo:

viking92 am 02 Sep 2013 11:48:12

Hy Ralf,

Ihr werdet sicherlich irgendwo einen oder zwei grössere Geräte installiert haben, an denen etliche Sicherungen zu sehen sind.
Dieses beinhaltet in den meisten Fällen auch das Ladegerät.
Viele Hersteller bieten die Möglichkeit, das auch die Starterbatt. zu einem geringen Teil mitgeladen wird. Es gibt dafür kein separates Ladegerät.
Entweder es wurde die Leitung nicht "gezogen" oder das LG gibt diese Möglichkeit nicht her.
Ein guter Betrieb sollte es aber schaffen, da es für diesen Fall diverse Elektroniken gibt, die den Ladestrom auf 2 Batt.-kreise aufteilen können.

Anzeige vom Forum

camperfrau am 02 Sep 2013 12:15:42

Guck mal hier:

--> Link

paulchen02 am 02 Sep 2013 12:52:00

Hallo
Erst einmal GANZ viel Danke für Eure Antworten!!!!!!!!

Das mit dem Händler.....gut, ich kann es nicht wirklich beurteilen ob Gut oder nicht Gut, allerdings haben die restlichen Umbauarbeiten im letzten Jahr (Fernseher/ Radio usw.) immer sehr gut funktioniert! Der gute Mann aus der Werkstatt war bei unserem Schätzchen nicht im Thema...und alles geschah ohne Termin zwischen Türe und Angel! Ich gehe davon aus, das wenn ich das Wömchen mit Termin dorthin stelle, das Ladegerät auch gefunden wird!

Was die größeren Geräte anbelangt: Wir haben zwei Stellen, an denen sich viele Sicherungen befinden. Doch trotz abschrauben und Suchen...kein Ladegerät! Allerdings habe ich heute Morgen hier in Osnabrück einen parkenden Zwilling unseres Wohnmobils gefunden und habe an den Häusern geklingelt....und so den Inhaber ausfindig gemacht! Der soll KFZ Meister sein und gerne an seinem Wömchen rumbasteln. Somit werde ich diesen Herrn heute Abend (die Nachbarin gab mir freundlicherweise die Telefonnummer) mal anrufen und hoffe....das sich damit meine Frage erledigt hat!!!!
Ich werde aber auf jeden Fall hier berichten, was das Telefonat ergeben hat!!!!

Danke nochmal an Alle

Ralf

paulchen02 am 03 Sep 2013 08:33:19

Ok...Ladegerät gefunden. Es sitzt schön verschraubt IM Wandsockel unter dem Tisch! Da muss man erst malö drauf kommen :lol:
Allerdings...und das gebe ich zu, sollte eine Werkstatt darüber Bescheid wissen!!!! Vielleicht sollte ich mich zukünftig doch nach einer anderen Werkstatt umsehen :roll:
Was die Ladung der Startbatterie angeht, so gibt es anscheinend bei diesem Fahrzeug gar keine Absicht, dass zu tun!!! Vom angeschlossenen Strom, wird grundsätzlich (ab Werk) nur die Versorgungsbatterie geladen....nicht aber die Starterbatterie. Während dem Urlaub und im Gebrauch ja kein Problem.
Mein "Informant" hat dieses Problem (er ist allerdings KFZ-Mechaniker) mit Eigenumbau behoben, so das er sich Solarzellen für die Starterbatterie aufs Dach gepackt hat.
ABER....da das Wömchen bei mir im Garten steht, kommt da jetzt bei längerem Stillstand (oder über den Winter) eben ein kleines zusätzliches Ladegerät in den Motorraum!

Wichtig ist mir ja, zu wissen das da nichts defekt ist!!!!!!

Liebe

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterietypeinstellung Tracer 4210
Anlaufstrom Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt