|
Bisher haben wir uns noch keinen der speziellen Womo-Reisefüher zugelegt. In der Regel benützem wir die Führer vom Michael Müller Verlag und dazu einen ADAC Campingführer, da wir in der Rgel auf CPs übernachten. Ich stöbere gerade in älteren Reiseberichten und lese, dass doch etliche u.a. mit dem Schulz unterwegs sind. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reiseführeren speziell für Womos? Gibt es da besonders empfehlenswerte? Oder kann man darauf verzichten? Meine persönliche Einschätzung: Auf die Womo-Reiseführer speziell von "Schulz" aus dem Womo-Verlag kannst du total verzichten. Wir waren gerade in Nord-Norwegen unterwegs und haben festgestellt dass: - oftmals Informationen über einen Ort an vielen Stellen im Buch verstreut sind - einige Stellplätze schlichtweg nicht angefahren werden konnten - oder nur mit Allradantrieb - die besten und schönsten Stellplätze ohnehin nicht im Womo-Führer enthalten sind (gottseidank) - viele mögliche Stellplätze nicht erwähnt werden - manche Stellplätze mittlerweile mit einem Übernachtungsverbot abgewertet und somit ausgeschlossen sind Fazit: rausgeworfenes Geld beim Thema Stellplätze. Wir sind wesenlich besser gefahren wenn wir uns die Übernachtungsplätze selbst gesucht haben! Das einzige positive: gute Tipps für Besichtigungen und Sehenswertes in der jeweiligen Gegend - aber leider sind diese Tipps auch wieder an viele Stellen im Buch verstreut (wirr geschrieben) Habe die Ehre Gogolo :daumen2: stimmt !! Pelle Also auf meine Nachfrage vor einiger Zeit viel öfters mal der Michael Müller Verlag. Vielleicht ist da was dabei Eigene Erfahrungen hab ich keine, weil ich mir meistens alles aus dem Internet zusammensuche Ich plane grob die Tour, suche im Internet Sehenswürdigkeiten, und von unterwegs aus frage ich hier im Forum. Klappt bestens. Alle gekauften Reiseführer sind zwar eine nette Unterhaltung zuhause, also Einstimmung auf die Fahrt, aber im Endeffekt gings bei uns immer in die Hose, denn wir haben vermutlich ganz andere Ansprüche an Stellplätze, als die Autoren. Und viele Plätze gabs einfach garnicht. Gerade an der Ostsee haben wir viel lernen müssen, obwohl wir einen teuren Führer dabei hatten. Liegt wohl alles im Auge des Betrachters, und alles ist irgendwie beschönigt. Genauso wie Reiseführer allgemein beschönigt sind. Vielleicht liegst aber auch an der momentanen Stimmung der Autoren. Jeder will ja alles prima anpreisen und gibt nicht zu, dass einiges gar nicht so toll ist, wie es andere bereits beschrieben haben. Deshalb liebe ich die Beschreibungen hier im Forum. Die passten bisher immer. Moin, zu den Womo-Führern: Wir fahren immer in den Ferien und haben noch nie überfüllte Stellplätze an den angegebenen Orten vorgefunden. Ganz im Gegenteil, meistens standen wir fast allein. Wir nutzen die Womo-Führer immer. Gerade die Führer für Schweden sind SUPER. Außerdem wird dort auf schwierig zu befahrene Straßen hingewiesen, das finde ich in keinem "normalen" Führer. LG, Fred Alles immer relativ, wir hatten in England mal mit dem Schulz WoMo Buch gute Erfahrungen gemacht :ja: aber hier in Deutschland nutzen wir eher die StellplatzApp Mobil Life, ist praktischer weil man sich direkt hinnavigieren lassen kann und spart natürlich Gewicht 8) Hendy07 PS als Reiseführer vor Ort hat sich gut Wikihood bewährt wir benutzen die Schulz Bücher seit einigen Jahren. Manche sind prima, andere weniger. Manche Autoren können gut beschreiben und lassen einen auch mal schmunzeln. Andere sind staubtrocken und langweilig. Manche Informationen sind prima und man findet so einen tollen Platz, den man sonst nicht gefunden hätte. Manche Plätze gibt es einfach nicht mehr oder haben Teppichstangen. Es ist eben ein Printmedium, das nicht immer auf dem laufenden sein kann. Für uns sind sie eine Ergänzung zu den normalen Reiseführern. Wir machen aber auch keine Religion daraus wie und wo wir stehen, Hauptsache schön :mrgreen: Matthias Was mich gestört hat am Womoführer, dass ich mir wie ein Schmarotzer vorkam. Es ging dauernd darum irgendwo was kostenlos zu ergattern. Dort wurde auf kostenlose Wasserhähne, kostenlose Entsorgung und kostenlose Stellplätze hingewiesen, die in einem privaten Grund lagen. Auf einem Stellplatz auf einem Bauernhof wurden wir böse empfangen, weil dauernd solche Leute wie wir ankamen. 'Die Besitzer wußten nicht warum und wollten ihre Ruhe wieder haben. Christel Wir benutzen die Reiseführer aus den Verlagen Michael Müller, Dumont (Reihe "Reisetagebuch") und gelegentlich Schulz. Was uns besonders dieses Jahr aufgefallen ist, ist der Umstand, dass manche Autoren ihrer Verliebtheit in die von ihnen vorgestellten Länder doch manchmal zu sehr nachgeben und relativ Belangloses zu sehr aufhübschen. hallo ins rund, michael müller ist für uns erste wahl. bei den Womo büchern kommt es sehr auf den autor an. bei manchen liest es sich spannend wie ein mix aus reise und geschichtsbuch. andere haben ein steinhobby und so geht es andauernd zu bestimmten steinformationen... neu haben wir mobil aktiv erleben schweiz mitte. der wirkt frischer. aber die photos sind uns oft zu klein. naja, genau den eigenen geschmack gibt es eben nicht :) grüsse espumas
Genau! Den Eindruck hatten bzw. haben wir auch! Immer nur möglichst billig oder kostenlos. Manchmal mussten wir uns direkt schämen, wenn ich aus einem Schlauch, der irgendwo hängt und im Womo-Führer beschrieben ist, Wasser entnommen habe. Bin dann lieber zu Tankstellen gefahren und habe höflich gefragt ob ich Wasser gegen Bezahlung haben kann - es hat aber noch nie jemand Geld dafür angenommen und bin auch noch nie abgewiesen worden. Habe die Ehre Gogolo Für S-Norwegen hatten wir einen vom "Reise-Know-How" Verlag, der eigentlich ganz gut war. Angegeben wurden fast nur CP, die paßten. Den Stellplatz in Bergen gab es damals wohl noch. Das Problem ist nur, daß man nicht von den Routen abweichen sollte, weil da halt keine Infos mehr existieren. Im Internetzeitalter bin ich auf einen anderen Weg gestoßen. Auf der Karte sind einige Sehenswürdigkeiten eingetragen und dann sucht man über die entsprechende Landeshomepage (für N "Visit Norway") oder Google nach den genauen Infos. Das hat auch den Vorteil, daß man aktuelle Infos bekommt. Die im Führer sind oft veraltet oder nicht exakt. RK Die Reiseführer vom Womo Verlag sind nur eingeschränkt empfehlenswert. Viele der empfohlenen Stellplätze gibt es gar nicht oder sind unzumutbar. Gut, jeder hat ein anderes Wohlfühlgefühl. Andererseits sind Ausflugstipps oder Sehenswürdigkeiten häufig recht gut beschrieben. Ich nutze das Forum und andere Internetquellen. Papier ist zu alt und gibt nur die Meinung Einzelner wieder. Hallo, ich nutze auch den Womo-Verlag, einige hilfreiche Infos sind immer dabei. Die Routenplanung mit Stellplätzen mache ich Zuhause. Wir benutzen eigentlich immer die WOMO-Verlag Bücher. Klar sind da oft veraltete Informationen drin, aber man darf ja gerne aktuelle Details an den Verlag übermitteln. Das wird dann in den neuen Auflagen übernommen. Viele Stellplätze sind nur als Info angegeben, falls man mal sehr spät unterwegs ist und unbedingt stehen will/muss. Wie bei jedem Reiseführer sind auch bei den WOMO Büchern nur Vorschläge angegeben und mal ehrlich, zu etlichen Plätzen wär ich nie abgebogen, wenn ich nicht vorher gewusst hätte, dass man da stehen kann. Un von wegen Schmarotzer...wie gesagt -> Vorschläge und Hinweise Wer sich nen Wasserschlauch nimmt, der an irgendeiner Hauswand hängt und seinen Tank füllt ohne vorher zu fragen...eieiei...oder sich bei nem Bauern auf den Hof stellt ohne auch hier den Besitzer anzusprechen....nochmal eieiei... In Schottland, S-Norwegen und N-Italien haben mich diese Bücher sehr gut geführt und für mich waren sie bis jetzt jeden Cent wert. Ich kann sie nur empfehlen. :ja:
Dito, danke für Deinen Text. Es gibt aus meiner Sicht absolut nichts hinzuzufügen. Viele Ich kann micht echt nur Gogolo anschliessen. Wir hatten für Frankreich einen Führer aus dem Womo-Verlag gekauft, und der war einfach nicht zu gebrauchen.
Südtirolband: grausam! jede Dorfkirche wird "fachmännisch" beurteilt. Und: es wird zum befahren eines kleinen Passes aufgefordert, gleichzeitig wird auf das Fahrverbot hingewiesen, die Einheimischen freuen sich wahnsinnig darüber. Wir haben mit den Büchern von Womo- Reiseführer ( glaube die heißen so) angefangen. Sind Anhaltspunkte drin. Heute schaue ich hier erst nach. Dann im Netz. Um sich ein wenig über das Land zu informieren hat man viele Möglichkeiten. Wenn man einen Stellplatz sucht, ist der Womo-Führer nicht der schlechteste. Für Profis in Sachen Reisen ist er wohl eher nichts. So, wie wir alle sicher unterschiedliche Vorstellungen vom Reiseablauf haben, sind die Informationen aus den (allen) Büchern auch unterschiedlich wertvoll. Wir passen eben mit unserem 7,88m-Womo nicht unbedingt, wenn das voher jemand mit einem Kastenwagen geschafft hat und dazu tolle Tipps gibt :? Kommt, wie vorher bereits geschrieben, aber auch darauf an, welcher Autor das jeweilige Buch geschrieben hat. Die Womo-Verlag Bücher finden wir trotzdem gut und haben bereits eine stattliche Anzahl im Womo. Ich lese die gerne vor Antritt der Reise, um die Vorfreude zu erhöhen.
Die letzten beiden Sätze sehe ich genauso. Wir sind das erste mal mit Schulz nach GR Gefahren.Für uns waren sehr viele Plätze dabei die wir so nicht gefunden hätten.Heute haben wir einen Roller dabei mit dem man noch viel mehr Plätze finde.Und viele lästern über den Schulz und haben ihn trotzdem dabei.Und das mal ein Platz nicht mehr besteht oder verlegt wurde geht schon in Ordnung.Für uns war es die ersten Male auch ein Stück Sicherheit da es das WWW leider noch nicht gab. Also, wir benutzen auch immer den aus dem Womo-Verlag. Gerade Schottland fand ich sehr hilfreich. Frankreich war mal so und mal so. Aber zur Einstimmung wirklich schön. Natürlich fahren wir nicht die gleiche Strecke, aber für Ideen und auch für manche schöne Stellplätze und Abstecher war er wirklich nett. Wir haben irgendwie oft andere Schwerpunkte von Stellplätzen oder was uns im Urlaub gefällt. Meist wissen wir selbst nicht wo es hin geht. Dann wird es immer am Schönsten. Tipsel hat mit bei der Ostsee aus der Seele gesprochen. Und was man natürlich nicht vergessen sollte sind die GPS Daten.Kein nerviges Kartenlesen und suchen.Einfach als ca Punkt eingeben und schon ist die grobe Richtung vorgegeben. |
Anzeige
|