|
Ist es euch wichtiger in einem bestimmten Wohnmobil zu reisen, oder sind die Reisen oder die Reiseziele, sowie die Erlebnisse wichtiger?
Hallo haballes, irgendwie verstehe ich die Frage nicht richtig? Ist doch klar: In erster Linie sind natürlich die Reiseziele das Wichtige. Erlebnisse ergeben sich mehr oder weniger. Wenn dann auch noch das Wohnmobil den eigenen Ansrpüchen entspricht - Super! Wie kann man fragen, was wichtiger ist - würde ich mir bei jedem anderen Fragensteller fragen. Allerdings denke ich mir bei Dir, dass du sicherlich einen - auch für mich verständlichen - Hintergrund für diese Frage hast? Falls nicht - auch die Fragen meiner allerliebsten Gattin verstehe ich nicht immer. Liegt sicherlich an mir, aber Alles muss man auch nicht verstehen ... mfg Rupert Macht Ihr im Wohnmobil Urlaub oder Mit dem Wohnmobil? Diese Frage stelle ich mir auch immer, wenn ich den einen oder anderen sehe. Hallo, im Vordergrund steht für uns immer das Reiseziel und damit das, was man auf der Reise erlebt und zu sehen bekommt. Insofern ist das Wohnmobil Mittel zum Zweck, wobei es uns aber auch auf die Art des Reisens mit dem Wohnmobil ankommt. Natürlich soll auch das Wohnmobil unsere Ansprüche erfüllen (was es auch tut), denn es ist während unserer meist längeren Reisen unser zu Hause und wir wollen uns darin wohlfühlen. Gerd Wichtiger ist mir das Reisen im Wohnmobil. Standesdünkel habe ich dabei keine 8) heute bekomme ich meins wieder und werde mit dem verdellte und gezeichnete kleine Ding tapfer über die Stellplätze und die Straßen Europas cruisen :D
Hätte ich nicht Bekannte deren Urlaubsvorgaben sind: Flugzeug, Fernziel und schöner (liegt im Auge des Betrachters) Strand, dann würde ich die Frage auch nicht ganz verstehen. Traumstände in der Toskana werden diese Leute nie kennenlernen, weil das kein Fernziel mit klingendem Namen ist und man dazu nicht zwingend mit dem Flugzeug anreisen muss ;D
Genau so ist es bei mir auch -> Das Ziel ist Nebensächlich :wink: Für mich gehört beides untrennbar zusammen. Die Urlaubsziele und die Art wie wir unseren Urlaub gestalten wären ohne das Wohnmobil nicht machbar.
Genau so ist es! Unsere "Kiste" ist genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Hauptsache, wir sind unterwegs, das Ziel ist nicht so wichtig (solange es in Frankreich liegt :D ). Das Ziel ist schon wichtiger. Unser Wohnmobil ist deshalb so klein gewählt, dass man auch mal am Straßenrand übernachten kann. Allerdings meiden wir einige Touristenhochburgen. Travemünde ist grenzwertig. Etretat ging gerade so, zumindest konnte man dort Parken. Auf Veules les Roses haben wir verzichtet. MfG Steffen Definitiv ist alles wichtig, abhängig vom momentanen Ziel hat mal das Eine oder das Andere Priorität. Um sich wohlzufühlen muß halt das gesamte Paket passen/stimmen! :D Wir fahren mit dem Wohnmobil, weil wir kein festes Ziel haben wollen. Von den Ausblicken und Erfahrungen unterwegs lassen wir uns leiten, nicht von einem fixen Ziel. Unser Motto dabei ist: "Hauptsache unterwegs......" :) Wenn wir schnell irgendwo hin wollen, ist unser Womo bestimmt das falsche Gefährt. Volker :wink: Hallo Haballes, Das ist auch aus meiner Sicht durchaus eine gute Frage. Unsere Entscheidung für das WoMo wird getragen von der Art des Reisens. Die zukünftig gewünschten Ziele sind vielfältig -Küste, Berge, Sommer, Winter, Sonne, Schnee, kleine Orte, große Städte. Um all dies unter einen Hut zu bringen wird die Wahl des passenden Mobilste schon der wesentliche Faktor. Da hat dann aber bestimmt jeder persönliche Präferenzen. Wir suchen was Kompaktes, winterfest und doch groß genug, das sich zwei Menschen und ein Hund auch längere Zeit gut "riechen" können :D Liebe Wilfried Moin ! Habe gerade in einem Forum das Angebot eines tollen, super ausgestatteten Womos, 8,90 m lang, 3,60 hoch, gesehen. Wirklich ein Traum, wenn man denn auf die Vollausrüstung und das Riesen-Raumangebot Wert legt. Wir fahren ein relativ normales Standard-Womo mit 6,35 Länge, weil es uns häufig in den Süden zieht, wir damit auch gerade noch durch so manche enge Stadt kommen, wenn es denn mal sein muss. Der Grundriss entspricht unseren Bedürfnissen, weil wir 2 Hunde mithaben, wofür die Längsbank super geeignet ist. Ansonsten sehen wir es so, dass das Reisen mit dem Womo irgendwie auch immer noch "Camping" sein soll, d.h. wir brauchen den Komfort wie zu Hause nicht. Das Teil soll uns überall hinbringen, wo wir gern hinwollen, uns ein Hotel auf Rädern sein. Da wir gern frei stehen, haben wir Solar nachgerüstet und genügend Batteriekapazität. Einen TV haben wir nicht, da wir lieber abends in die Sonne gucken als in die Röhre. Klausimaus Ach ja, um die Frage selbst zu beantworten: Für mich vorallem ist das Womo ein reines Zweckmittel. Früher waren wir auch mal mit dem Mietwagen unterwegs und suchten jede Nacht ein Zimmer. Vorallem mit dem Rad waren wir auf Tour. Mit den Kindern ging das nicht mehr und so kamen wir zum Wohnmobil als Ersatz quasi. Nachdem der Große nächstes Jahr wohl letztmals den großen Sommerurlaub mit uns verbringen wird, ist daher eine Abwechslung zu den bisherigen Womotouren geplant. Eine 3,5wöchige Rucksacktour von Ort zu Ort. Mit Bus, und Schiff.
Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde sogar sagen, die Mutter aller Fragen rund ums Womo. Man könnte sie noch etwas präziser stellen: Ist das Womo Euer Hobby oder fahrt ihr mit dem Womo zu Eurem Hobby (Wandern, Radfahren, Strandurlaub usw.)? Sicher gibt es auch eine Schnittmenge, aber grundsätzlich teilt sie (die Frage) die Womogemeinde. Dass man sich dieser grundsätzlichen Einordnung der Motive Womo zu fahren nicht bewußt ist, führt in allen Womoforen immer wieder zu Mißverständnissen und zu Situationen, in denen man aneinander vorbei redet. Viele Noch ein Nachtrag: An dieser Frage richtet sich alles aus: Wie groß soll das Womo sein, welche Ausstattung, wieviel soll es Kosten.,...? Soll es eine Art Wohnungsersatz auf Rädern oder nur Mittel zum Zweck sein? Beides gehört zusammen. Ohne Wohnmobil würde man viele Gegenden gar nicht kennen lernen. An vielen Traumplätzen kann man nur mit dem Womo übernachten, es gäbe keine andere Möglichkeit. Beim Reisen haben wir nie ein festgelegtes Ziel, es ergibt sich während der Fahrt. Bei der letzten Tour wollten wir z.B. eigentlich das Osnabrücker Land erkunden und sind letztlich in Ostfriesland zum Radfahren gewesen. Natürlich muss man sich auch in seinem Womo wohlfühlen, deshalb hat man sich genau für dieses Modell entschieden. Kurz und bündig: Beides :!: :ja: Das Eine nicht ohne das Andere :mrgreen: Tja, was habe ich vom schönsten Reiseziel, wenn meine Unterkunft grottig ist? Oder ich rumpelnd dort hin muss? Oder ich nicht vernünftig duschen kann in meinen eigenen vier Wänden? Und was ist das schönste Womo wert, wenn ich damit auf einer Industriebrache stehe? Beides muss schön ausgewogen zueinander passen..... :D Was soll das mit dem Ziel? Der Weg ist das Ziel. Ich will niemals mit dem Womo an ein Ziel, sondern auf einer Reise sind ganz viele Zwischenstationen das Ziel. Ich will auch nicht an irgendeinem Ziel bleiben, sondern immer viele verschiedene Orte und Landschaften kennenlernen.
Das ist die schwere Suche nach einem Kompromiß. Entweder groß und bequem und ich muß akzeptieren, dass ich nicht überall hin darf oder kann. Oder klein und unbequem, dadurch mobil, aber in der Verrichtung elementarer Bedürfnisse (Duschen, Kochen, Essen) eingeschränkt. Ich hoffe schon lange nicht mehr, den Alleskönner, die eierlegende Wollmilchsau unter den Womos zu finden. Aber einen guten Kompromiß, der den eigenen Bedürfnissen am ehesten entspricht, den kann man finden. Andere haben andere Bedürfnisse. Diskussionen über den Sinn von Dickschiffen, Espressomaschinen im Womo, Moppel oder ähnliches sind deshalb irgendwie überflüssig. Viele Na ja, bisher bin ich immer noch überall hingekommen. Allerdings liegen unsere bevorzugten Ziele auch nicht in engen Innenstädten. hallo.....ein bestmmtes womi kann ich mir sicher nicht einfach so aussuchen,aber das womi unserer wahl ist halt auch schon unser zweites zuhause,ich muß mich einfach drin wohlfühlen so das unsere reiseziele u. gegenden die wir uns allgemein aussuchen natürlich auch unsere intressen gerecht werden ,dann ist doch alles tuti. Ohne Womo keine Reiseziele :!: Verstehe die Frage aber auch nicht so ganz :oops: :idea: Ich kaufe mir ein Womo um zu reisen :!: Ich kaufe mir kein Womo, um des Wohnmobils wegen. :arrow: Ich reise auch nicht, weil ich mein Womo ausführen möchte. Wenn ich kein Womo hätte, würde ich auch reisen :!: Wenn ich nur ein Womo hätte und nicht reisen würde :?: :?: :?: :idea: Hab ich noch nicht drüber nachgedacht :? Julia Hallo, ich denke das verschiebt sich bei einigen mit zunehmendem Alter. Ist ja auch gerade Thema bei dem laufenden ''Dickschiff-Beitrag''. Wem es um ein Maximum an Platz und Luxus geht, der wird sich zu einem entsprechend grossen Liner entscheiden und sich damit (sicherlich bewusst) natürlich die Zufahrtsmöglichkeiten zu allen wirklich schönen Plätzen verbauen. Damit steht man dann halt nur noch an Thermen / Riesenstellplätzen etc... . Aber ich denke, dass diese Zielgruppe auch ganz andere Interessen hat und daher trifft man auch nicht an den kuscheligen / schönen Orten aufeinander. Da es ja vermutlich auch jedes Wochenende irgendwo ein Treffen der entsprechenden Markenvertreter gibt und es auch reichlich Thermen etc.. gibt, sind entsprechende Ziele auch in Hülle und Fülle vorhanden. Im Umkehrschluss bedeutet dies vermutlich, dass es bei denen, die primär den Fokus auf die schönen Ziele legen und nicht irgendwo abseits stehen wollen, dann eher ein Kompromiss sein wird und dann vielleicht nicht das 100%ige Wunschmobil vor der Tür steht. Meine Meinung, aber vielleicht liege ich ja auch falsch. : Frank
Also diese frage kann ich Glas klar mit sowohl als auch beantworten !!
Da wäre dann noch die Frage nach der "Größe der Brieftasche" und dem Willen, diese "wie weit" zu öffnen .. UNS kommt´s aufs Reiseziel an .. :) .. das Womo ist nur "Mittel zum Zweck", um bequem, mit möglichst wenig "Koffer packen" und reichlich Ausrüstung für alle Eventualitäten zu reisen. Sicher ging das ohne Womo deutlich preiswerter .. "Größe" des Womos ist relativ - wir finden: je größer, desto bequemer, ABER : klein genug, um auch noch auf herkömmlichen Plätzen unter zu kommen. Wir sind noch überall hingekommen .. :) Bei mir steht ganz klar das Womo im Vordergrund! Das Ziel ist mir relativ egal und kann ich stündlich wechseln wenn mir was nicht passt. :ja: Städtereisen mache ich noch nicht, mich zieht es mehr an´s Wasser und da darf das Womo auch meist nen Meter länger sein. :D
Probier mal die ligurische Küste ... :D :oops: :oops: Da hast Du natürlich Recht Wolfgang, habe das gestern wieder auf der Messe erlebt. Wenn man ja könnte wie man wollte ......... da gäbe es schon das eine oder andere für mich. Aber wie Du auch sagst, auch unabhängig von den finanziellen Mitteln wird man sich im Hinblick auf die Erreichbarkeit der wirklich schönen Plätze bei der sinnvollen Auswahl des mobilen Untersatzes, beschränken müssen, obwohl es meistens doch irgendwie eine Ecke gibt, in die man sich dann reinzwängen kann. Da muss man sich dann halt auch schon mal mit den Nachbarn abstimmen, damit man am nächsten Tag wieder raus kommt, aber bei einem Bierchen oder Glas Wein, kann man vieles regeln. Obwohl es über 8,50/9,00 Meter Länge schon sehr problematisch wird, was sich ja auch daran zeigt, dass man diese Kategorie dann auch kaum an den schönen Plätzen sieht. Die fahren dann vermutlich mit dem mitgeführten Smart/Mini dorthin. Wäre nicht meins, aber jedem das Seine. aus Bonn Frank
Wolfgang!!!!!
Soweit kommt doch der Thomas nie!!!! Er ist doch Handwerker :D Die Kunden, die lieben Kunden :D Interessante Frage. die ich so gestellt mit "weder noch" beantworten muss. Die Reiseart ist für mich das wichtigste. Früher mit Zelt, dann mit Wohnwagen später mit Wohnmobil und wenn möglich immer im Einklang mit der Natur und schlafen im eigenen Bett. Wir genießen bei unseren Urlaubsplanungen den Luxus, unser Hotelzimmer immer bei uns zu haben, mal in der Großstadt, dann ist das Ziel wichtig ... mal auf dem Lande oder am Meer, dann ist die Wohnmobilausstattung wichtig. Für den Geldbeutel interessiert dann noch der Dieselverbrauch und die Preislage der Stellplätze. Alles in allem reichen uns in jedem Bereich 2 bis 3 Sterne völlig aus, sowohl bei den Zielen als auch bei dem Wohnmobil. Auf den Caravan-Salon-Besuch verzichten wir dieses Jahr zugunsten gemütlicher Geselligkeit bei schönem Wetter zu Hause.
Nö sehe ich ganz anders. Ob das dazu nötige oder sinnvolle Womo ein "Komrpomiss" ist, liegt ja wohl ausschließlich im Auge des Betrachters. Für MICH wäre ein "Liner" ein völlig unmöglicher Kompromiss, da ich mich dann zwischen meiner besseren Hälfte und dem Liner entscheiden müsste. :D Auch für mich ist das Womo eher Mittel zum Zweck, wobei ich nicht abstreite, dass ich es durchaus auch unter ästhetischen Gesichtspunkten auswähle. Ich möchte mich nicht schämen damit unterwegs zu sein :wink: (s.o.). Wichtig ist, dass es mir ermöglicht, fast alle Ziele anzufahren, ohne dass ich auf eine gewissen Komfort im Gegenzug verzichten muss. Und solche Mobile gibt es zum Glück. :ja: Roman
Dann ... solltest Du langsam mal über ein "richtiges Womo" nachdenken ... :D Schbass :!: Hallo Roman, da stimme ich Dir natürlich zu. Mit Kompromiss meine ich ja auch nicht, dass Du auf alles verzichten sollst. Wenn Du allerdings gerne auch mal kleinere / schöne Plätze anfahren möchtest, dann wird es eben nicht der 11,50-Meter Liner, in dem man sich wohlfühltechnisch vielleicht am liebsten sehen würde. Das sehe ich dann schon als Kompromiss. In unserem konkreten Fall würde ich eigentlich gerne ein Fahrzeug unter 8,00-Meter haben, aber auf der anderen Seite auch gerne einen PKW oder zwei Motorräder hinten reinfahren können, um vor Ort mobil zu sein. Dummerweise beissen sich diese beiden Vorstellungen irgendwie :cry: Alternative wäre dann mit Anhänger rumzufahren, je nach geplantem Reiseverlauf und dem was ich auf der jeweiligen Reise vorhabe. Haben wir auch schon gemacht, ist mir aber zuviel herumhantieren mit dem Anhänger. Frank
Du wirst es nicht glauben Wolfgang, aber während ich das geschrieben habe, wusst ich schon, dass ich DIR damit diese "Steilvorlage" liefere..... ;D Dadurch machte es aber noch mehr Spass es überhaupt zu schreiben.... :lach: Roman :wink: Das nennt man betreutes Forum: Da werden Vorlagen für die etwas älteren Kollegen gelegt..... :D Bei vielen Antworten , lese ich immer sowohl als auch ...... Wenn ich ein festes Ziel habe , bin ich mit PKW ,. Bus , Bahn , Flugzeug eher besser dran . Für mich ist das Wohnmobil mein zu HAUSE; eigenes Bett,eigene Toilette eigene Dusche . also ist mein Wohnmobil wichtiger als das Reiseziel -> komme meist nie da an wo ich hin möchte und drifte auch schon mal 800 km vom Ziel ab :D , je nach Wetterlage :!: -> Da nützt auch kein Ziel- Wir sind ja vielleicht auch nicht grade die Typischen Wohnmobilisten , die alles pinibel planen ,Wir fahren einfach los ,denn eine ungefähre Richtung haben wir immer und unseren Urlaub planen wir nach unseren Momentanen Befinden. Internet , Telefon und Navi bzw. Karte sei Dank , zudem kennt man ja auch schon einige Leute im Ausland wo man Station machen könnte und einfach einmal vorbeifährt -> egal ob in D oder Italien . :ja:
Das gibt es nicht in jedem Forum.....Darauf können wir hier druchaus stolz sein.... :mrgreen: Roman
Das ist so gut, das könnte ich fast unterschreiben.... :wink: Das Ziel ist natürlich auch wichtig, aber das könnte ich auch per Hotel, B&B, oder Pension ansteuern,....dann hätte ich aber nicht "mein zu Hause" dabei.... Roman Apropos Reiseziel - Wir wollten dieses Jahr nach Ungarn , waren wir auch und sind letztendlich in Lido de Jesolo gelandet :mrgreen: Womo ist mir absolut am wichtigsten, brauche eigenes WC, Dusche, Internet, Strom an Bord, würde nie dauerhaft öffentliche Sanitäranlagen nutzen wollen oder auf gute Wlan-Versorgung am Platz angewiesen sein, sonst lieber Hotel. |
Anzeige
|