trecke am 03 Sep 2013 17:43:05 . Der Wahnsinn stellt sich bei mir ein.
Ich will in meinen Hymer Goldschmit-Luftfederungen einbauen lassen.
Mit der Luftfederung soll auch die Auflastung der Hinterachse von 2400 kg auf 2600 kg möglich sein. ( Ich hab zwar derzeit noch nicht die nötige Bereifung dazu, jedoch soll zumindest die Luftfederung dafür ausgelegt sein.) - Fiat Tiefrahmen
Jetzt geht der Schlamassel los ... der eine sagt es geht, der andere nicht.
Von Goldschmitt hab ich ein Angebot in dem es geht (mein Fahrzeugschein lag vor). Dann hab ich einen ortsansässigen Fiat-Professionell Händler um ein Angebot gebeten: Der sagt nein. Er hätte mit Goldschmitt telefoniert.
Er hat auch mit Fiat telefoniert. Die sagten es wäre der leichtere 35 Heavy. Wenn die Werkstatt jedoch mit meiner Fahrgestellnummer Bremsenersatzteile sucht - wirft er Ersatzteile für den großen 40 Heavy aus.
Wie zum Teufel kann man auf einfache Art und Weise erkennen, was für ein Fahrgestell verbaut wurde.
Lässt sich das etwa aus den CoC entnehmen?
bei mir steht Type 250 Variant EMMAU Version DYS2
Vielleicht sagt der Achsabstand von 3800 mm was aus?
Jürgen
NS. Wenn ich alle Erlebnisse mit den anderen Anbietern schreiben würde, wärs zu lang. Auch da gibt es unterschiedliche Aussagen
trecke am 04 Sep 2013 11:47:58 Hallo,
die Frage scheint wohl nicht einfach zu sein?
Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, das die Maxis unterschiedliche Stützlasten haben 35 er = 120 kg, 40er 100 kg. (lt Fiat Betriebsanleitung)
Das muß aber nichts heissen, denn durch die langen Aufbauten könnte eine Reduzierung möglich sein (?)
Daher zusätzlich die Frage:
Wer hat ein Maxi Fahrgestell, also 16 " Bereifung, und welche Stützlast. Besonders interessiert mich die Stützlast bei Fahrzeugen die auf 4500 kg aufgelastet wurden.
Jürgen
kikimobil am 04 Sep 2013 12:20:31 trecke hat geschrieben: Wer hat ein Maxi Fahrgestell, also 16 " Bereifung, und welche Stützlast. Besonders interessiert mich die Stützlast bei Fahrzeugen die auf 4500 kg aufgelastet wurden.
Jürgen
Moin Jürgen, Stützlast bei unserem 80kg bei Auflastung auf 4,5t Marco
haballes am 04 Sep 2013 12:24:40 Abgelastet von 4250kg auf 3500kg. Stützlast 100kg.
trecke am 04 Sep 2013 13:06:08 uups :
bei mir ist es ein Fiat Tiefrahmen, Marco: ich glaub Euro baut auf Alko - und da gibt es auch noch Unterschiede.
Jürgen
kikimobil am 04 Sep 2013 16:08:21 Jo, hast recht, ist ein Alko-Fahrwerk... Bekommt man den Fiat-Tiefrahmen überhaupt auf 4,5t aufgelastet?
Marco
lahmeente am 04 Sep 2013 16:19:17 Was willst Du denn überhaupt erreichen ? Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht.
Deine jetzigen Achslasten stehen im Fahrzeugschein. Geändert bekommst Du die nur vom TüV, die machen das nur mit einer Art Freigabe-Bescheinigung bzw. technischen Gutachten. Die bekommst Du entweder von FIAT, von Hymer, oder von Goldschmitt.
Du schreibst Du möchtest eine Luftfederung von Goldschmitt haben und 2600 kg Achslast. Goldschmitt sagt das geht, und macht dir ein Angebot. Wo ist nun das Problem ? Ist dir das GS Angebot zu teuer ?
trecke am 04 Sep 2013 20:03:46 Hallo,
letztendlich will ich es nun wissen, was das für ein Fahrwerk ist.
Es ist auch nicht ganz uninteressant für spätere Ersatzteilbeschaffung.
Und ob ich 16 km zu meiner Fiatwerkstatt fahre oder weit über 100 km zur nächsten Goldschmittwerkstatt, ist auch nicht unerheblich. Meine Werkstatt ist sogar etwas teurer, dafür häng ich nicht einen ganzen Tag irgentwo rum. Stell das Auto auf den Hof und fahr mit dem Bus nach Hause. Und wenn später was an der Federung sein sollte, husch ich da mal hin.
Jürgen
lahmeente am 04 Sep 2013 21:09:21 Ich habe aus den technischen Angaben von Fiat-Professionell schon mal den Unterschied herausgelesen. Diese beziehen sich dabei auf die Kasten/Pritschenwagen. Einen MAXI erkennt man an den 225/75 R16 Räder. Der MAXI 35 hat vorne einen Bremsscheibendurchmesser von 280mm, der MAXI 40 hat einen Bremsscheibendurchmesser von 300mm. Die Bremsscheibe hinten ist bei beiden gleich. Beide haben als Achslasten die 2100/2400 kg. Allerdings ob Fiat tatsächlich beim Tiefrahmenchassis für Wohnmobile einen Unterschied zwischen Maxi35 und Maxi40 macht, wage ich zu bezweifeln. Mess mal deine Bremsscheibe vorne, die ist wahrscheinlich 300mm. Sonst hättest Du auch keine 4,25t.
trecke am 04 Sep 2013 23:07:46 pm schreibt dazu:
Der 35 H ist die tragfähigere 3,5-Tonnen-Variante. Die Reifen sind größer (225/75 R 16). Die Achslasten liegen wesentlich höher, nämlich vorne bei 2100 kg und hinten bei 2400 kg. Im Prinzip ist der 35 H ein abgelasteter Maxi, allerdings mit geringfügigen Unterschieden beim Fahrwerk und bei der Bremsanlage.
Der 40 H ist die 4-Tonnen-Variante, in der offiziellen Fiat-Nomenklatur also ein Ducato Maxi. Die Reifen der Dimension 225/75 R 16 entsprechen dem 35 H, ebenso die Achslasten. Wie der 35 H hat er einen Bremsscheibendurchmesser von 300 mm vorn und hinten.
****+
allerdings mit geringfügigen Unterschieden beim Fahrwerk und bei der Bremsanlage.
Was sind das für Unterschiede? Und das muß doch auch dokumentiert sein - Wo kann ich in welchen Unterlagen erkennen - und vor allem WIE, um was für ein Fahrzeug es sich handelt?
Nur beim Maxi - also 40 H, soll die HA auf 2600 kg auflastbar sein. Der gleich aussehende (Stichwort Räder) 35 H NICHT !!
Heavy sind beide Varianten - aber es gibt nur einen Maxi. Ich denke,viele kennen diesen feinen Unterschied nicht. Große Räder heist nicht gleich Maxi. Vorstellen kann ich mir auch, das so manche Werstatt und TÜV das nicht beachtet haben.
Jürgen
rolf51 am 05 Sep 2013 17:59:54 Hallo, verstehe hier auch nicht so ganz um was es geht, oder für mich die Antworten. Fahrgestell: Fiat fragen!!! Luftfederung: von Golschmitt einbauen lassen, diese haben dafür ein ABE und Fiat nicht! Es ist heute so, bei A fragen und sich wunderen wenn B etwas anderes sagt. Oder verstehe ich etwas falsch?
pool2004 am 05 Sep 2013 19:32:36 kikimobil hat geschrieben:Jo, hast recht, ist ein Alko-Fahrwerk... Bekommt man den Fiat-Tiefrahmen überhaupt auf 4,5t aufgelastet?
Marco
Ja, bekommt man, ich habe 4, 5 Tonnen eingetragen VG Uwe
trecke am 05 Sep 2013 20:57:38 Vergesst die Auflastung - bitte !!!
Das Kernthema ist:
Wie kann man belegen, um was für ein Fahrgestell es sich handelt !!! .....
Ich hab vor 2 Wochen bei Fiat angerufen - man sagte mir: Maxi Danach (unter Zusendung des Fahrzeugscheines): Werkstatt nein ...Werkstatt ja ... örtliche Fiatwerkstatt ruft bei Fiat an: Nein = 35 H, obwohl bei einem Test die Werkstatt 40H relevante Ersatzteile unter meiner Fahrgestellnummer angezeigt bekommt.
Heute Telefonat mit Fiat: " Das kann man von Fiat Deutschland nicht sagen, aus der Fahrgestellnummer lässt sich nicht zweifelsfrei ermitteln um was für ein Fahrgestell es sich handelt )
Ja zum Kuckuck .... :evil:
Ausnahmsweise will man mir den Kontakt mit der Homologation knüpfen - Die könnten was dazu sagen ...
Ansonsten:
Fahrzeugschein auf den Tisch - Licht abdämpfen - und auspendeln. (jetzt such ich nur noch jemanden der mir sagt, was es ist wenn Pendel nur hin und her schwingt.) (war nicht ernst gemeint ;-)
Jürgen
wolfgang53 am 06 Sep 2013 08:09:57 Hallo Einfach AL-KO Kundendienst in Verbindung setzen.Die erledigen alles für dich.Meiner war innerhalb von 2 Wochen ein 4,5 Tonner.
Wolfgang
trecke am 06 Sep 2013 08:31:47 Wenns denn ein Alko wäre ... Sawiko - übrigens, gehört zu denen, die sagen geht nicht und haben eine Alko Luftfederung angeboten (obwohl sie auch Goldschmitt verbauen, die die einzige mir bekannte Luftfederung ist, mit der man die Achslast erhöhen kann) und nur darum geht es mir. Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre Email und für Ihr Interesse an unseren Federungssystemen zum Nachrüsten. Wenn Sie Ihr Fahrzeug auflasten möchten können wir Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:
Zusatzluftfeder 8“ inkl. 2-Kreis-Anlage und Kompressor € 789,00 Montage € 250,00 TÜV + Auflastung € 100,00
Eine Erhöhung der Hinterachslast ist leider nicht möglich. Wir können jedoch das Gesamtgewicht auf 4,5t anpassen.
Mit freundlichen n / With best regards****************************************** Vergesst einfach mal die Auflastung - Die Frage lautet nur: Wo kann man nachlesen was für ein Fahrgestell das Womo hat. In unserem so stark reglementierten Deutschland, kann es nicht sein, dass so was relevantes nicht dokumentiert ist. Jürgen
rolf51 am 06 Sep 2013 08:54:34 Hallo, welche Daten stehen auf dem Fiat Typschild im Motorraum?
Gast am 06 Sep 2013 09:18:26 trecke hat geschrieben: Type 250
Ich habe einen Maxi mit 4,25 t aus 2011, da steht Typ 251
lahmeente am 06 Sep 2013 10:09:02 Also lies doch mal hier: --> Link Die vorletzte Seite: da steht eindeutig, daß bei Camper Fahrgestellen nur die MAXI 16" Räder haben. Und alle MAXI haben die 300mm Bremsscheibe. Nun ist deine Frage noch, ist es ein MAXI35 oder ein MAXI40 bzw. 35H und 40H ? In den technischen Angaben von Fiat-Professionell finde ich nur noch MAXI35 und MAXI40 als Bezeichnungen. 35H und 40H taucht da gar nicht mehr auf. Unterscheidung ist dort eben die 280mm Bremsscheibe vorne. Die gibt es beim Camper-Fahrgestell für einen MAXI aber gar nicht. Daraus folgere ich: Für das Tiefrahmenchassis für Camper, stellt FIAT nur zwei Varianten her. Das normale mit 15" Rädern und das MAXI mit 16" und größerer Bremsscheibe vorne. Diese Bremsscheibe gibt es sonst nur für MAXI40 Chassis (Kastenwagen, Pritsche etc.) Deshalb bekommst Du auch Ersatzteile mit dieser Angabe. Du hast ein Camper MAXI Tiefrahmenfahrwerk, mit 2100/2400 ein anderes gibt es gar nicht. Alles andere ist nur Verwirrung weil alle bei den Pritschen/Kastenwagen schauen und dort unterschiedlichste Fahrwerke vorfinden.
trecke am 06 Sep 2013 11:41:59 Hallo,
Telefonat mit Goldschmitt Technik: (leider nicht der Techniker, der mir ein Angebot gemacht hat mit Auflastung 4500 kg.- Ist auf Messe)
Aus den in den Fahrzeugpapieren stehenden Daten kann man nicht entnehmen, um was für ein Fahrwerk es sich handelt.
Aus der Fahrgestellnummer lässt sich nicht entnehmen, um was für ein Fahrgestell es sich handelt.
Wer bei seiner bei seiner Fiatwerkstatt anruft und sagt, er brauche neue Bremsscheiben - wird 2 verschiedene Sätze bestellen, weil sie nicht nachvollziehen kann, was eingebaut wurde.
Das mein Womo bereits - wahrscheinlich von Hymer - auf 4250 aufgelastet wurde, geht er davon aus, dass es sich um ein 35 H handelt. Das ist jedoch nur eine Vermutung !!
Ein Fehler schein ich dabei aufgedeckt zu haben:
lt Goldschmitt-Katalog ist nur beim 40H die HA auf 2600 kg auflastbar.
Es gibt jeweils für den 35H und den 40H ein Gutachten, und beide weisen eine Auflastung der HA auf 2600 auf, Jedoch nur der 40H ist damit auf 4500 kg ZGG auflastbar.
Stand jetzt, ist nur durch nachmessen eine Bestimmung möglich - Radbremszylinder, Scheibendurchmesser und Stärke. (Aber ich rupf da jetzt kein Rad runter- und Freitag Mittag brauch ich keine Werkstatt anlaufen)
Und nun stell ich mir vor, wie ein Meister von Hymer zu Sepp sagt: "Hol mal ein 40H" rein - der sich nen Wagenheber und Radkreuz schnappt und auf den Hof geht....
Ich wart jetzt mal ab, was Hymer und Fiat Deutschland schreibt.
Schönes WE
Jürgen
Gast am 06 Sep 2013 14:18:09 lahmeente hat geschrieben: und das MAXI mit 16" und größerer Bremsscheibe vorne.
Ich möchte gern feststellen, dass am Maxi mehrere Teile verstärkt sind, nicht nur 16" Räder und größere Bremsscheiben ( auch Federn usw. ) Aber an den Bremsscheiben sieht man es am einfachsten ( dicker und größere ) Größere Räder sind durch Nachrüstung auch bei anderen Fahrgestellen zum Teil vorhanden
rolf51 am 06 Sep 2013 15:12:39 Hallo, da angeblich dein Fzg. auf 4250kg aufgelastet ist hast Du ein 35H Maxifahrwerk und wie die Vorschreiber angedeutet haben, gibt es für das Womo kein 40H. Mein 35H hat eine Luftfederung von Goldschmitt, die ich selbst eingebaut habe und beim Tüv auf 4,5t eingetragen wurde. Die Vorderachslast wurde durch Federeinbau bei Goldschmitt auf 2250kg. angehoben. Ein normales 35 Fahrwerk bekommt nie eine Zulassung über 3900kg.
trecke am 06 Sep 2013 15:41:52 . Hallo,
so wie ich das sehe, gibt es von Fiat beim 35H und beim 40 H nur Rahmen bis 4005 kg, Alles andere liegt in der Verantwortung derjeniger, die das Fahrwerk verändern.
Aber mittlerweile hab ich wenigstens einen schriftlichen Beweis, das es sich um ein 40 H handeln muß.
Lt meiner Preisliste (1.1.12) wird das Fahrzeug auch als MAXI - mit 4250 ZGG und einem Mehrpreis von 1370 Euro angegeben.
Mein Händler hatte dieses auch so mit seinem Verkaufsschild angeboten - und auch Maxi erscheint in der Kaufvertragsauflistung.
Also - nach der offiziellen Beschreibung von Fiat ist Maxi ein 40H Rahmen.(ich hab nichts gegenteiliges finden können) Wenn Hymer dennoch kein 40H verwendet hat - dann gäbe es da die Prospekthaftung ...
(rein theoretisch kann ein 4250 kg Fahrgestell auch ein 35H sein.)
Dennoch warte ich mal ab, was Hymer und Fiat schreiben.
Mir geht es vor allem uns Grundsätzliche: Wie wird die Tragfähigkeit eines Rahmens dokumentiert.
Es gibt auch Gebrauchtkäufer die diese Unterlagen nicht haben.
Jürgen
|
|